Welche Feuerpoi könnt ihr empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Feuerpoi könnt ihr empfehlen?

      Hey an alle,

      ich spiele mit dem Gedanken, mir neue Feuerpoi zuzulegen....nur welche?? Derzeig habe ich [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] in kleiner ausführung (nicht die Minni).

      Von einem Freund durfte ich die Zopfpoi probespielen und fand die durch die große Flamme, das Geräusch und spielverhalten super.

      Leider ist das Angebot natürlich riesig. Die [lexicon]Poi[/lexicon] sollten (bei guter Pflege) lange halten und natürlich ordentlich verarbeitet sein. Budget: zwischen 30-50€ darf natürlich auch drunter liegen ;-).

      Was könnt ihr mit empfehlen und von was könnt ihr mir abraten?

      lg
      mia
    • Ich habe mal Walzenförmige gespielt (das, was bei Sam einfach nur "Feuerpoi" heißt) und war davon ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert. An den Schrauben kann man sich gut verbrennen und auch das Flammenbild gefällt mir bei Monkeys besser. Mit meinen Monkeyfists (ich glaube, die waren von Sam) bin ich aber seit Mitte 2009 glücklich. Bislang hat da noch nichts, was serienmäßig dran war den Geist aufgegeben. Zöpfe habe ich persönlich noch nicht gespielt, aber ich glaube nicht, dass das das richtige ist, um sich an Feuer heranzutasten.
    • Hey...

      Ich persönlich spiele nur noch mit Zopfpoi... Allerdings kann ich dir nur empfehlen diese Kugelketten dran zu machen. Mit den normalen Ketten war es anfangs alles andere als nen gutes spielverhalten^^


      Allerdings musst du dann echt kreativ werden was nen shake off betrifft weil die zopfpoi eh schon so lang sind ;o)

      Lieben Gruß Mona
    • naja zopfpoi sind schön und gut... großer effekt... aber hoher verschleiß und du kannst viele sachen einfach nicht schön spielen.

      ich bevorzuge schöne große monkey-fist [lexicon]Poi[/lexicon]. da rentiert sich selber bauen aber einfach nicht.

      und die beim sam sind zwar qualitativ wirklich gut aber nicht in deiner preiskategorie.

      ich würde dir ja nahe legen schau doch mal beim shop von unserem lieben Borislav (auch hier im Forum angemeldet):

      onfirepoi.de/
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Passenger schrieb:

      naja zopfpoi sind schön und gut... großer effekt... aber hoher verschleiß und du kannst viele sachen einfach nicht schön spielen.

      DA lege ich aber nen dickes Veto ein ;o)

      Naja gut... Wie jeder seine eingene Spieltechnik hat so hat auch jeder seine Favorites was die [lexicon]Poi[/lexicon] angeht ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schattenbraut ()

    • also mit meinen zöpfen tu ich mir echt hart bei so späßen wie isolierte buzzsaw... oder wraps.... oder hyperloops...

      ich mein... der effekt ("wooooow feuer") is echt toll... aber schön zum spielen is was anderes :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Schau doch trotzdem einfahc mal bei Sam nach den schweren Monkeys...Sam hat doch ganz untne im Shop "2. Wahl", da gibt es Monkeys die vllt. nicht so schön geknotet sind, aber trotzdem einem Monkey entsprechen und das für pro [lexicon]head[/lexicon] nur 20€ ... unschlagbar :D

      Ich empfehle auch immer nurnoch die Monkeys weiter...sehr schönes Flammenbild ^^


      Und von Kugelketten an den [lexicon]Poi[/lexicon] würde ich abraten....liegt die einmal im dunkeln beim Auftritt blöd und du trittst drauf, ist eines der Verbindungsstücke zwischen den Kugeln angeknackst...wenn du die [lexicon]Kette[/lexicon] später kontrollierst wirds warscheinlich nicht auffallen, da diese Verbindungsstücke ja meißtens in der Kugeln verschwinden..aber es ist ein potentieller Bruchpunkt..mir ist auch schon eine [lexicon]Kugelkette[/lexicon] (beim training) gerissen..ich glaub, Fuego hat sogar schon 3 zerlegt x'D
    • Wow... ich glaub ich bin echt blind oO Das mit der 2. Wahl hab ich davor noch nie gesehen :D

      Naja zum Thema Ketten: Ich hab letzten Mittwoch ne Panzerkette (Verschweißt, vom Sam) bei nem [lexicon]Hyperloop[/lexicon] zerlegt und mein [lexicon]head[/lexicon] flog in nem hohen Bogen nach oben. Die [lexicon]Kette[/lexicon] hab ich mir auf der FS Con geholt. Also war noch ned wirklich alt. Trotzdem... ich möcht ned wissen wie lang so ne [lexicon]Kugelkette[/lexicon] bei mir gehalten hätt :D Hätt sich wohl nur um Tage gehandelt ^^
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Passenger schrieb:


      Naja zum Thema Ketten: Ich hab letzten Mittwoch ne Panzerkette (Verschweißt, vom Sam) bei nem [lexicon]Hyperloop[/lexicon] zerlegt und mein [lexicon]head[/lexicon] flog in nem hohen Bogen nach oben.


      dito :( war auch richtig schockiert (und heilfroh dass es kein gig war!)!
      brauch dringend was stabileres!!
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • so ein scheiss! das ist mir echt ein rätsel.
      @passi: hast du das kaputte Glied gefunden? Wars die schweisstelle oder mittendrin?
      wir haben uns damals extra gegen die günstige chinavariante entschieden und die deutlich teuere qualitätspanzerkette geholt.
      sie ist ausgelegt auf kräfte, die wir lange nicht mehr halten können und wir haben schon etliche kilometer verkauft die letzten jahre.

      ich kanns grad echt nicht erklären, das darf einfach nicht passieren, deshalb kauft man ja extra stabile panzerkette. vor allem von der con bis jetzt sinds ja keine 2 monate, das ist n witz...ich schick euch natürlich neue [lexicon]Kette[/lexicon], wenn ihr wollt, gerne auch ne andere ausm sortiment. wobei ich eigenlich sagen würde, das das die stabilste ist...

      das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die trotzdem nicht 100 % sauber verarbeitet ist. rein prozentual ists verschwindend, aber das nutzt ja nix. 2 x ist 2 x zu viel - zum glück ist nix passiert. ein foto wäre gut, dann können wir mal nachfragen, ob die was wissen...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Is ziemlich genau beim Drehpunkt vom [lexicon]Hyperloop[/lexicon] gerissen. Ich schau mal ob ich das Kettenstückchen eingepackt hab oder ob wirs gleich entsorgt hat. Vom Prinzip her is einfach die Verschweißung aufgegangen und das Ringlein hat sich aufgebogen.

      Ich hab zum Glück noch genug [lexicon]Kette[/lexicon] daheim ;) Und da der Maurus ja auch schon mal erzählt hat dass das ab und an bei Hyperloops vorkommen kann hat mich das jetzt auch ned geschockt weil ich in den letzten Wochen doch SEHR exzessiv selbige geübt hab :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Chibby schrieb:

      Und von Kugelketten an den [lexicon]Poi[/lexicon] würde ich abraten....liegt die einmal im dunkeln beim Auftritt blöd und du trittst drauf, ist eines der Verbindungsstücke zwischen den Kugeln angeknackst...wenn du die [lexicon]Kette[/lexicon] später kontrollierst wirds warscheinlich nicht auffallen, da diese Verbindungsstücke ja meißtens in der Kugeln verschwinden..aber es ist ein potentieller Bruchpunkt..mir ist auch schon eine [lexicon]Kugelkette[/lexicon] (beim training) gerissen..ich glaub, Fuego hat sogar schon 3 zerlegt x'D
      Wow... Also ich wechsel meine Ketten und Ringe jedes halbe Jahr aus. ich habe meine Zopfpoi nun schon über nem Jahr fast regelmäßig im gebrauch und bisher ist noch nichts passiert (zum Glück)

      Aber jetzt wo ich das so lese bin ich doch am überlegen umzusteigen.
      Wenn die wirklich mal reissen sollten und das bei nem Auftritt, könnte das richtig böse ins Auge gehen O.o
    • Kugelketten können bei Hyperloops auch reißen wenn sie nagelneu sind. Fuego ist das passiert. Das die Panzerketten reißen können war mir auch schon bekannt, das ist vor etwas mehr als 2 Jahren mal auf einer Party in Frankfurt passiert bei der ich dabei war. Ich hab das aber bisher immer mit starken Männern und deren brachialer Spielweise in Verbindung gebracht ^^ Mir selbst ist noch keine gerissen - aber ich bekomme auch noch immer keine Hyperloops hin ^^
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • is ned nur mir schon passiert ^^

      das is wenn man hyperloops spielt... da is ne ungeheure kraft die da auf die [lexicon]Kette[/lexicon] wirkt..
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • also meine war ca. ein halbes jahr alt.

      ebenfalls schweißnaht aufgerissen und dann aufgebogen. ich hab`s jetzt auch nicht unbedingt auf material "schwäche" zurückgeführt, sondern mehr auf die dauerhafte extrembelastung (war auch an einem von den ca. 10 gliedern wo ich den orbital immer catch). hab seitdem meine ketten auch auf die verschleißteil liste gesetzt, die halt sehr regelmäßig gewechselt werden müssen.
      wobei des mit der [lexicon]Kette[/lexicon] vorher halt auch schon deutlich länger gut ging. evtl echt ne komische charge?
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • Passenger schrieb:

      da is ne ungeheure kraft die da auf die [lexicon]Kette[/lexicon] wirkt..


      Ich glaube es ist nicht von der Kraft. Ich hatte Ketten, die ohne Problem 50-60 kg halten konnten, aber sie gingen sehr einfach kaputt, wenn mann zwei Glieder in verschiedene Richtungen dreht (mit Zangen oder Schraubenzieher). Ich glaube es passiert was ähnliches bei Hyperloops - der Zug ist nicht gerade und die Ketten sind nicht für solche Belastungen gemacht.

      Für [lexicon]Poi[/lexicon] - entweder Gorilla fist (frag aber wie schwer es ist, bevor du es kaufst!) oder was exotisches wie Moonblaze oder Isis/Osiris. Ich habe jetzt eine Variation von Osiris mit Alurohr-Kern gemacht - die sind zur Zeit meine lieblings Pois.

      Im Prinzip bevorzuge ich alles, das Kern hat - du bekommst was großes ohne zu viel extra Gewicht. Wenn Brenndauer ist dir aber wichtig, nimm lieber Etwas ohne Kern.

      PS: Ich hoffe man versteht was ich schreibe :)

      PPS: @Passenger: Danke für die Werbung! :)
    • Hey Mia,

      wahrscheinlich hast dir mittlerweile schon neue [lexicon]Poi[/lexicon] gekauft^^ - aber ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu ;)

      Ich bin von Zopfpoi absolut begeistert und empfehle dir dieses Tutorial vom Sam: feuershow.de/shop/w​orkindex.html?1904
      Hab davon bereits mehrere Größen ausprobiert - die (für mich) idealen Showpoi bestehen aus ca. 1,50m langem Kevlarseil mit nem Durchmesser von 12mm pro [lexicon]head[/lexicon], d.h. ca. 3m [lexicon]Kevlar[/lexicon] pro Paar. [lexicon]spirals[/lexicon], Orbitals, Flowers,... haut alles hin, gibt aufgrund der Länge ne geile Flamme, ist nicht zu schwer und brennt ca. 3min lang sehr schön.

      Wenn du des gute 15mm-Kevlar vom Sam nimmst (ich glaub des ist 32-fach geflochten - oder 23?) halten die auch richtig lange, wobei ich mit dem billigeren hop-Kevlar auch sehr zufrieden bin.

      Ein paar Optimierungen hätte ich allerdings noch zu dem Tutorial:
      1. Ich sichere auch den 2ten Knoten mit einem Schlüsselring, der am ersten Schlüsselring hängt. Das ist ne Sicherheitsmaßnahme für den Fall, dass des [lexicon]Kevlar[/lexicon] im Bereich des ersten Schlüsselrings durchbrennt
      2. Die Enden von den fertigen [lexicon]Poi[/lexicon] befestige ich mit (möglichst wenig) Draht am [lexicon]Poi[/lexicon] zwecks niedrigeren Verschleißes

      Leider ist das Foto zu groß zum Hochladen ^^

      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

      lg
      Sara
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de