Fackeldocht in Berlin gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fackeldocht in Berlin gesucht

Hey Ihr Leutz,
      ich hab mich mal so im Forum umgeschaut und ich muss sagen: *daumenhoch*

Jetzt hab ich aber auch mal 2 Fragen an euch:
      Kennt jemand einen Laden in Berlin, wo man günstig Fackeldocht, 5cm Breite bekommt (sprich: <10 EUR pro Meter)?
      Und: Wieviel Docht braucht man für einen leichten (<70g) cathedral [lexicon]Poi[/lexicon] head?

Danke im Voraus
    • Das Kevlarband mit dem Messingdraht ist meiner Meinung nach nicht so toll.
      Zumindest nicht für [lexicon]Poi[/lexicon] und Staff Fireheads. Bei brennenden Skulpturen ist das sicher ganz praktisch.

meine ersten [lexicon]Poi[/lexicon] hatten auch diesen Messingdraht eingewebt. nach relativ kurzer Zeit stachen immer wieder spitze Drahtenden aus dem Doch raus - dadurch verhaken sie sich dann überall und wenn man ungeschickt dranpackt ist das acuh nicht so angenehm. Den Sinn des Drahtes habe ich irgendwie auch nie ganz verstanden...

Das [lexicon]Kevlar[/lexicon] von AVB ist immernoch das beste... ;)
    • seh ich auch so. das [lexicon]Kevlar[/lexicon] mit draht hält nicht so lange. in dem modernem [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist der auch eingewoben aber so dünn, dass er nur stabilisiert und nicht stört. der preis ist ok, billiger geben wir es auch nicht her ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Aramidfasern schmelzen bei hohen Temperaturen nicht, sondern beginnen ab etwa 400° C zu verkohlen.

Ich denke das Messing soll die Aufgabe haben, in diesem temperatur bereich die verkohlten "fetzen" zusammen zu halten...

Messing schmilzt bei rund 950°C bis dahin ist der Längenausdehnungskoeffizient (hier CuZn28 ) 0,0000185 / K

wenn man also Messing von raumteperatur (20°C = 293,15K) auf 400°C = 673,15 K bringt, dehnt es sich um den faktor 0,00703 aus.

Das heisst ein umlaufender messingfaden um einen firehead mit dem durchmesser 5cm ist bei 20°C ca. 15,71 cm lang
      bei 400° ist er 15,82 cm lang wo mit er einen theoretischen durchmesser von 5,03 cm beschreibt, das heisst der messing draht müsste (läge er frei) ca 1,5mm vom poihead abstehen.

Jetzt ist der Faden aber verwoben und es ist nicht garantiert, dass der faden schnurgerade durch das [lexicon]Kevlar[/lexicon] läuft, folglich ist er bei 20°C schon länger als 15,71cm, beschreibt aber einen durchmesser von 5cm.

Die Zugfestigkeit von Messing bei 20°C beträgt 440 - 490 N/mm²
      das heisst ein 1x1mm vierkant bricht bei einem zug von ~49kg.
      der länge nach - wohl gemerkt.

Wir sprechen im [lexicon]Kevlar[/lexicon] aber von messingfäden, die - wenn wir glück haben vielleicht 0,1mm² im querschnitt haben...

Wie sich die zugfestigkeit bei erwärmtem messing verhält weiß ich leider nicht, nur sie wird nicht besser.

Mir ist aufgrund alldem nicht ganz klar was das messing soll, zumal es ja bei hoher punktueller belastung des Firehead praktisch sofort zerreist und eventuell - wie in vorhergehenden beiträgen beschrieben - scharfkantig absteht.

Meiner meinung nach ist die Verarbeitung des Gewebes 1000x wichtiger als die einarbeitung von messingfäden.

Obiges ist meine Meinung, die ich mir aus meinem Tabellenbuch abgeleitet habe, sollte ich mich irren, bitte ich um qualifizierte korrektur meiner ausführungen... ich bin schließlich kein fachmann.

@Sam - was ist modernes Kevlar... die firmen Lange+Ritter und R&G stellen Aramidfasergewebe für die kunstharzverabeitende industrie (flugzeugbau etc) her.
      Beide verwenden keine Messingfäden in ihren Bändern, mit R&G habe ich schon persönlich gesprochen, und die waren verduzt - was das wohl bringen soll. - Gut die zünden das nicht an, denn normalerweise bringt im Aramidlaminat Messing nichtsweiter als zusätzliches Gewicht.
      Soviel dazu :)

grüße
      AvB