(Sorry, die Frage ist etwas "Off-Topic", aber da hier ja einige auch mit [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] zu tun haben, kann mir ja vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen... )
Hallo zusammen,
ich benötige aktuell für eine Theaterinszenierung als Effekt eine deutlich wahrnehmbare Rauchentwicklung (grau/weiss) aus einer Requisite (Schrank).
Randbedingungen:
- Effektdauer mindestens 1 Minute, besser länger
- Zündung nach Möglichkeit über el. Zündanlage
- Requisite ist feuerfest (Stahlblech) ausgekleidet
- Saalhöhe ist ca. 8 m, Saalgröße ca. 500 qm, gute Belüftung
Der Rauch sollte allerdings nicht allzu gesundheitsschädlich sein, weshalb die vielfach erhältlichen T1 Rauchpatronen / Rauchtöpfe für Dichtigkeitsprüfungen wohl eher nicht in Frage kommen.
Als erstes würde ich jetzt Versuche mit Rauchtabletten, Rauchpulver und Nebeldochten starten. Letztere sind wohl am unschädlichsten, aber ich befürchte, dass der Effekt nicht ausreicht, und mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich die gezündet bekomme. Ich habe noch ein paar Monate Zeit zum Experimentieren und mein "Plan B" wäre eine (bereits vorhandene) Nebelmaschine.
Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit Indoor-Raucheffekten und kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Morticia
Hallo zusammen,
ich benötige aktuell für eine Theaterinszenierung als Effekt eine deutlich wahrnehmbare Rauchentwicklung (grau/weiss) aus einer Requisite (Schrank).
Randbedingungen:
- Effektdauer mindestens 1 Minute, besser länger
- Zündung nach Möglichkeit über el. Zündanlage
- Requisite ist feuerfest (Stahlblech) ausgekleidet
- Saalhöhe ist ca. 8 m, Saalgröße ca. 500 qm, gute Belüftung
Der Rauch sollte allerdings nicht allzu gesundheitsschädlich sein, weshalb die vielfach erhältlichen T1 Rauchpatronen / Rauchtöpfe für Dichtigkeitsprüfungen wohl eher nicht in Frage kommen.
Als erstes würde ich jetzt Versuche mit Rauchtabletten, Rauchpulver und Nebeldochten starten. Letztere sind wohl am unschädlichsten, aber ich befürchte, dass der Effekt nicht ausreicht, und mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich die gezündet bekomme. Ich habe noch ein paar Monate Zeit zum Experimentieren und mein "Plan B" wäre eine (bereits vorhandene) Nebelmaschine.
Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit Indoor-Raucheffekten und kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Morticia
Todo arde si le aplicas la chispa adecuada (Heroes del Silencio)
(Alles brennt, wenn Du den richtigen Funken verwendest)
(Alles brennt, wenn Du den richtigen Funken verwendest)