Tipps für Raucheffekt (Theater, Indoor) gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipps für Raucheffekt (Theater, Indoor) gesucht

(Sorry, die Frage ist etwas "Off-Topic", aber da hier ja einige auch mit [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] zu tun haben, kann mir ja vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen... :bitte: )

Hallo zusammen,

ich benötige aktuell für eine Theaterinszenierung als Effekt eine deutlich wahrnehmbare Rauchentwicklung (grau/weiss) aus einer Requisite (Schrank).

Randbedingungen:
      - Effektdauer mindestens 1 Minute, besser länger
      - Zündung nach Möglichkeit über el. Zündanlage
      - Requisite ist feuerfest (Stahlblech) ausgekleidet
      - Saalhöhe ist ca. 8 m, Saalgröße ca. 500 qm, gute Belüftung

Der Rauch sollte allerdings nicht allzu gesundheitsschädlich sein, weshalb die vielfach erhältlichen T1 Rauchpatronen / Rauchtöpfe für Dichtigkeitsprüfungen wohl eher nicht in Frage kommen.

Als erstes würde ich jetzt Versuche mit Rauchtabletten, Rauchpulver und Nebeldochten starten. Letztere sind wohl am unschädlichsten, aber ich befürchte, dass der Effekt nicht ausreicht, und mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich die gezündet bekomme. Ich habe noch ein paar Monate Zeit zum Experimentieren und mein "Plan B" wäre eine (bereits vorhandene) Nebelmaschine.

Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit Indoor-Raucheffekten und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
      Morticia
      Todo arde si le aplicas la chispa adecuada (Heroes del Silencio)
      (Alles brennt, wenn Du den richtigen Funken verwendest)
    • Also mein Tip wäre jetzt ganz einfach benutze die Nebelmaschine.
      Ich habe mit den restlichen Sachen auch keine persönliche Erfahrung, kann aber sagen, dass mit der kleinen Nebelmaschine die bei uns (Karnevalverein und Theaterverein) benutzt worden ist nach kurzer Zeit bereits eine beeindruckende Nebelschwade entstanden ist. Auch ist die Kontrolle einfach viel größer als bei den anderen von dir geschriebenen Möglichkeiten.
      Bei den Rauchtabletten müsstest du erst einmal herausfinden wie viele benötigt werden und dann müsstest du noch eine passende Zündvorrichtung bauen.
      Rauchpulver ebenso, und die Nebeldochte die ich in einer kurzen Suche eben gefunden habe hatten alle so "brennzeiten" von mindestens 10 Minuten.

Mein Tipp ist ein Loch hinten in die Schrankwand und dann da die Leitungen der Nebelmaschine durch. Die Düse auf eine Schrankwand richten, damit das beim öffnen des Schrankes nicht alles direkt raussprüht. Dann kommt es nur noch drauf an ob ihr eine Fernbedienung für die Maschine habt oder ob sich noch jemand hinter die Bühne setzen muss.

Hier noch ein kleines Video wie "stark" schon eine Nebelmaschine für 40€ einnebeln kann: (Mein Tipp: Videomusik ausmachen beim schauen ^^)
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer
    • Also ich hab mir die etwas größere Variante von der Nebelmaschine geleistet.... 265 m³ / min Nebel mit Fernbedienung.... ist so meiner Meinung nach für INDOOR (!) das beste was man machen kann an Rauch / Nebeleffekten...

Sobald das ganze Indoor ist: Auf keinem Fall Rauchpulver oder ähnliches hernehmen.

moRS1T8nPz8

Das hier würde z.B. genau deinen Ansprüchen genügen (ja die gibts auch in weiß / grau / whatever)... 60 sec brenndauer... einfach zu zünden... aber wie oben: AUF KEINEM FALL INDOOR!! Zeug das Rauch erzeugt durch brennen entwickelt Chlorwasserstoff (Salzsäure)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • thomann.de/de/stairville_sf_80_nebelmaschine_bundle.htm

da... 37 €.... Nebelmaschine + Fernbedienung + 5 L Fluid... (35 € kostet die nebelmaschine... im bundle halt billiger)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Danke für Eure Antworten!

Also scheint es so, wie ich befürchtet hatte, dass es keine geeignete unschädliche Indoor-Alternative zur Nebelmaschine gibt :(
      Denn mit chlorhaltigen Gasen auf unser Publikum losgehen will ich natürlich auf keinem Fall!

Allerdings wird die Lösung nicht ganz einfach: das Schränkchen steht mitten auf der Bühne und der Rauch soll aus einer der Schubladen entweichen, diese soll dann später (cool wäre noch rauchend) über die Bühne ins Off getragen werden. Ich werde dann mal experimentieren...

Liebe Grüße
      Morticia
    • Aaalso:
      Nebelmaschine ist definitiv das sinnigste, was Du haben kannst, schon nur wegen den netten Herren der Brandwache / Feuerwehr.
      Wir setzen bei uns eine akkubetrtiebene Mininebelmschine ein (Zigarettenschachtelgroß, allerdings sackteuer (>1500 Euro) Es gibt allerdings z.B. folgende Alternative:sound-systems24.de/Lichteffekt…belmaschine-mit-Akku.html
      (420 Euronen) Die sollte auch in die Schublade passen und dann getragen werden können. Ggf. auch beim Verleiher eures Vertrauens zu mieten:
      CO2 ist eine Möglichkeit, allerdings bleibt dieser Nebel bodennah und ist für das Herumtragen auf der Bühne nicht wirklichgut geeignet. Handhabung: Schublade mit möglichst großem Gefäß mit Wasser füllen. Dann einen Block trockeneis einfüllen = Rauch
      Carpe Diem
    • Der Akku-Mininebler wäre schon die Top-Lösung!

Allerdings sind mehrere hundert Euronen für einen einzigen Bühneneffekt doch sehr viel, und - ich habe rumgefragt - unsere "üblichen Verdächtigen" für Bühnetechnikverleih haben leider keine Mini-Nebelmaschinen im Angebot. Bevor ich mir so ein Gerät kaufen würde, würde mich auf alle Fälle das Betriebsgeräusch interessieren: ein deutlich hörbares Brummen aus dem Schrank ist ein KO-Kriterium...

Trockeneis habe ich für andere Effekte auch schon mal eingesetzt - ist hier allerdings schwierig, da der präparierte Effekt ca. 20 Minuten im Schrank (d.h. bereits auf der Bühne und daher nicht mehr für die Technik zugänglich) auf seinen "Auftritt" warten müsste...

LG
      Morticia
    • Du hörst bei dem Gerät das wir einsetzen lediglich ein leises zischen, allerdings könnte auch das stören. Tip für das Trockeneis:
      Eine Schüssel Wasser in das Schränkchen. Das Schränkchen innen mit Styropor auskleiden (kann ggf wegfallen, mußt Du mal probieren). Ein zweiteiliges Netz über die Wasserschüssel spannen, daß in der Mitte von einem Faden zusammengehalten wird. Den Faden nach hinten oder unten aus dem Schrank herausführen und zur Hinter oder Unterbühne legen. Wenn jemand an dem Faden zieht, soll sich das Netz teilen. Darauf das Trockeneis legen.
      Zieht jetzt jemand an dem Faden wird das Trockeneis in das Wasser rutschen und der Nebel beginnt. Wir haben auf die Art und Weise damals einen Block rund 40 Minuten auf der Bühne gehalten. (Rund Milchkartongroß). Vorverdunstung hielt sich im Rahmen und es war noch genug Material für den Effekt übrig
      Carpe Diem
    • Das mit dem Netz darüber wird wohl schwierig, wenn die Schublade nicht riesig groß sein soll... so die Standart-Schublade ist ja doch nicht so riesig.
      gibt es in besagtem Schränkchen noch eine Schublade dadrüber? Oder ein Fach oder sowas?
      Und besteht die Möglichkeit, rel. kurz bevor der Effekt beginnen soll, einen verborgenen Hebel oder sowas an der Rückseite des Schrankes zu bewegen?
      dann hätte ich versucht wasser in einer Schublade, Trockeneis (mit Isolierung) im oberen Fach, und im boden eine Schiebetür, die von außen bedienbar ist.
      ginge sicherlich dann auch elektrisch zu öffnen oder ähnliches, nur wirds dann einerseits teurer, andererseits sind elektronik (besonders akkus) und kälte noch sone sache für sich.

wobei ich mich ein bisschen frage... wenn man gut genug isoliert, und wasser/trockeineis quasi nebeneinander aufbewahrt... gefriert das wasser nicht irgendwann? o.0

oder, noch was anderes falls die Requisite das ganze Stück über da stehen bleiben kann:
      nehmt ne ganz normale nebelmaschine und verlegt ein Rohr in das Schränkchen rein.

auf selbe weise könnte man natürlich auch wasser auf einen in der schublade abgelegten Trockeneisblock laufen lassen, ich glaube an einer simplen rohrleitung (oder einem gartenschlauch?) kann weniger schiefgehen als einer reihe umlenkrollen, schnur etc.

ausprobieren musst dus aber sowieso, also joa.. ich wollt nur noch ideen dazuschmeißen ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Danke Euch für die Infos. Wichtig ist für mich zu wissen, dass Trockeneis doch einige Zeit auf der Bühne "durchhält". Also: das sollte klappen... =)

Die verschiedenen Mechanismen das Trockeneis in das Wasser zu befördern werde ich ausprobieren. Praktisch ist in unserem Fall, dass ein Mitspieler auf der Bühne die Möglichkeit hätte, kurz vor dem Effekt direkt am Schrank unbemerkt etwas auszulösen...

Liebe Grüße
      Morticia
    • Wichtig ist, daß der Schrank am besten ne Styroporschicht innen hat (Sonst könnte es mit den Bühnenscheinwerfern zu heiß werden)
      Wir haben damals für unser Stück 25 KG Trockeneis (4 brauchten wir pro Vorstellung)geholt und in einer entsprechenden Kühlbox aufbewahrt. Die letzten 4 Kilo haben wir nach 8 Tagen aus der Box geholt und hatten immer noch Material da drin übrig.....
      Carpe Diem