LED POIs selber bauen - Austausch von Ideen, technischen Details und mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Runsler:

1)
      Ist eine prima Idee mit einem kurzen Aufleuchten einer bestimmten LED Farbe die Ebene anzuzeigen.
      Ich habe den Code so erweitert das nun die 1. LED für 0,5 Sek. aufleuchtet:
      - grün : wenn man von der 2. in die 1. Ebene wechselt, bzw innerhalb der 1. Ebene das Bild gewechselt wird
      - blau : wenn man von der 1. in die 2. Ebene wechselt, bzw innerhalb der 2. Ebene das Bild gewechselt wird
      (Die Dauer kann geändert werden, falls 0,5 Sek. zu kurz sind.)

Bei mehr Ebenen kann Problemlos mit einer weiteren Farbe die Ebene kurz angezeigt werden.
      --> Werde heute Abend testen ob das wie gedacht funktioniert.

2)
      Für den Anschluss eines USB-Speichers werde ich mich mal auf die Suche machen ob und wie das funktioniert.

3)
      Mischfarben sind evtl. möglich, habe ich aber noch nicht probiert.
      Ich wered auf jeden Fall klein "True-Color" schaffen mit 16,7 Mio. Farben :)
      -> Dazu benötigt man für Rot, Grün und Blau jeweils 256 Farbabstufungen

Ich vermute mal das evtl. 10 Farbstufen möglich sein könnten -> Sind dann immer noch 1000 Farbvarianten.
      --> Aber dazu muss ich die Software stark anpassen, da die dazu notwendige sog. PWM in Software gelöst werden muss.
      Und das dauert ......

4)
      Danke für die erste Idee deines Musters.
      Werde ich auch jeden Fall umsetzen. Mal sehen, ob ich das gleich mach oder ob ich erst versuche das Excel File zu erweitern, damit ich zukünftig viele Bildpunkte auf einmal in einen Software-Code umwandeln kann.
      --> Melde mich mit Bild zurück wenn das Bild funktioniert :)
    • stimmt, dann könnte man womöglich auch ohne ewig viel speicherplatz etwas "sich der musik anpassendes" zusammenbasteln, find ich ist ne klasse idee.

ach, und wegen den farben: "true color" wäre auch echt übertrieben, aber zb. orange, lila, 2 verschiedene grüntöne, das würde die vielfalt und die gestaltungsmöglichkeiten schon deutlich erhöhen.

um bei pc-farbdingern zu bleiben: "256-farben"-modus müsste locker für alles reichen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • @Devo:
      Prima Idee. Ich werde das "Programm 9" in jeder Ebene verwenden um jedes Bild der Ebene für 5 Sekunden anzuzeigen.
      -> Die Zeitdauer kann noch geändert werden.

@Runsler:
      Du hast Recht, weniger ist manchmal mehr. Bin schon am grübeln wie ich das in der Software umsetze.

Ich werde mal den Ansatz der Webfarben weiter verfolgen.
      Dort gibt es je 6 Abstufungen für Rot, Grün und Gelb. Das ergibt 6x6x6 = 216 Farbkombinationen.
      Info dazu: de.html.net/tutorials/html/lesson7_216websafecolourchart.php
    • Hallo zusammen.

Ich habe mir nochmal den Speicherbedarf angeschaut, um zu schätzen was an Bildern/Mustern machbar wäre.
      - Die Basis-Software benötigt ca. 4 kByte
      - Die Daten für eine Umdrehungen benötigen ca. 7,5 kByte Speicher.

Bei 256 kByte Speicher im Chip kann man damit 1 Sequenz von ca. 16 Sekunden abspeichern.
      Oder 16 Sequenzen von 1 Sek. usw....

--> Ebenen, und wie weiß ich wo ich bin?
      Die Idee von "Devo" die Programmlevel mit einer kurz aufleuchtenden LED zu markieren funktioniert jetzt.
      Meine ersten beiden Versuche das in die Software zu packen gingen schief. Beim 3. Anlauf hat es dann funktioniert.

Ich grüble zudem immer noch über die Batteriehalter nach.
      Werde dazu bei Gelegenheit bei Conrad vorbeischauen.
      -> Die haben Bat.-Halter für AAA Bat., die die Batterie auch sehr gut seitlich halten würden. (617946-62)
      Mal sehen ob ich die dann auch eingebaut bekomme.
    • Hallo Kai,

das PC Rohr habe ich von "König Kunststoffe". Die haben mehrere Filialen in D.
      Du wirst aber vermutlich einen Gewerbeschein benötigen, um dort Material kaufen zu können.
      --> Frag mal nach, evtl. kannst Du ja auch als Privatperson dort Material bekommen.

Hier ein Link auf das Lieferprogramm mit PC-Rohren:
      koenig-kunststoffe.de/rohre-ru…bonat/lieferprogramm.html
      --> Die Rohre haben immer 2m Länge; kürzer gibt's nicht.

Ich habe das Material bisher immer selbst bei der Filiale abgeholt.
      Noch ein Hinweis: Das PC-Rohr kann schon mal eine kleine Abweichung haben und ist z.B. nicht 100% rund oder hat statt exakt 30,00 mm Innendurchmesser evtl. 29,05 mm
      --> Kleich mit berücksichtigen bei was auch immer Du planst, damit es keine böse Überraschung gibt :)
    • hey,

Gewerbeschein ist nicht das Problem. Sondern immer das 2 Meter und dann teuer Porto wegen Überlänge. Ich dachte du hättest "was besseres" was nicht mehr diese Porto Problem hat.

ABER dein Shop ist zumindest halbwegs in der nähe wo ichs abholen kann =) dafür dank ich dir. Das ist schon mal besser als immer sich mit Porto dum und dämlich zu zahlen. Soll auch LED zeugs werden, bzw. ich brauch mal wieder neue Rohre weil ich keine merh auf Lager hab. Leider, leider werden die [lexicon]Poi[/lexicon] aber net so toll wie bei dir^^

lg

Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Update zum aktuellen Stand:

Gehäuse und Elektronik sind bisher robust und haben schon einige Zusammenstöße der POI weg gesteckt.
      Die Batteriehalter-Clips sind leider nicht stabil genug für die Belastung und beginnen sich seitlich zu verbiegen.
      (Ich vermute, dass die Beschleunigung an sich schon ausreicht um die Clips zu verbiegen ;()
      - Ich besorge jetzt Kunststoff-Halterungen die auch seitlich stabilisieren. Hier ein Link dazu:
      elektronik-24.de/Batteriehalte…luss_detail_93_2236.html#

Zum spielen muss das Seil sehr kurz sein, da die POI sonst Gefahr laufen den Boden zu berühren.
      Mit 230 gr. sind sie so schwer wie Monkeyfists mit Ketten - also OK. (Ich dachte die 230 g. sind viel zu schwer)

"Sixtus78" hat vorletzten Do. damit gespielt und mir ein ganz positives Feedback gegeben - danke dafür :).

Nächste Schritte:
      - Neue Bat-Halterungen einbauen.
      - Laufzeit testen.
      - Neue Muster programmieren inkl. einem Modus in dem alle Muster für z.B. 10-15 Sek. abgespielt werden.
    • laser zu den enden dürfte richtig witzig aussehen, zumindest bei nebel. hat aber gewisse sicherheitsprobleme, da bereits recht schwache laser in den augen echt fiese und zum teil langzeitschäden anrichten können.

und das halt auch noch, wenn sie von i-was reflektiert werden... Also bei einer Theatervorführung oder ähnlichem, indoor, wenn man alles mit stoff abhängen kann und selbst eine schutzbrille trägt, wäre es evt. halbwegs kontrollierbar (man muss halt auf seine planes achten), oder für filme/videos.

Aber... für "normale" auftritte... wäre mir zumindest das zu riskant.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • @snoop:
      Ja an Laser am Ende hatte ich schon gedacht.
      Wäre mit einer Laserdiode machbar. Aber wie Runsler schon sagt ist das Sicherheitsrisiko nicht zu unterschätzen.

Jetzt noch ein Update zu den POIs.:
      Das Thema Stromversorgung mit den Batterien bzw. Halterungen usw. macht mir immer noch Kopfzerbrechen.
      Wie sich zeigt halten zwei normale AAA Bat. die Elektronik für ca. 30 min. auf einem optimalen Spannungsniveau.
      Dann
      aber fängt die Bat.-Spannung an einzubrechen was dazu führt das auch
      die Spannung für die Elektronik (und LEDs) langsam niedriger wird.
      Dabei werden die LEDs dunkler und gemischte Farben beginnen sich zu verändern.
      -> Die Rot, Grün, Blauen LED Farben leuchten unterschiedlich hell bei niedriger Spannung wodurch sich die Mischfarben ändern.

Also grüble ich schon länger wie ich das hin bekommen.
      Ich werde jetzt weg von AAA Bat. auf Li-Io Akkus gehen.
      Die gibt es im Format von AA Bat. (Typ - 14500) und AAA Bat. (Typ - 10440).
      Vorteil:
      a) Die Spannung des Li-Io Akkus liegt bei 3.7 V, daher wird nur noch eine Zelle benötigt.
      b) Der DC-DC Konverter hält die Spannung Konstant hoch, und es kommt nicht zu einer schleichenden Farbverschiebung
      Nachteil:
      c) Geringere Kapazität
      d) Spezielles Ladegerät wird benötigt
      e)
      Den Typ 10440 gibt es nur "unprotected" sprich keinen Schutz gegen
      Überladung und Tiefentladung. Beides mögen Li-IO Akkus gar nicht.

Das Problem d) mit dem Ladegerät umgehe ich, indem ich die Elektronik zum Laden des Akkus gleich mit einbaue.
      Benötigt werden dazu (inkl. der Ladekontroll-LED) 5 Bauteile: Laderegler-IC, 2 Kondensatoren, Vorwid., Ladekontroll-LED.
      Geladen wird über einem Handelsüblichen USB Anschluss mit miniUSB-Stecker (So wie er bei Kameras, Handys usw. verwendet wird)
      Kosten für die Elektronik hält sich im Rahemn und ist billiger als extra ein Ladegerät für min. 15 € zu kaufen.
      Zudem kann ich dann den Akku im POI lassen.
      Die Ladeelektronik sorgt auch für eine rechtzeitige Abschaltung beim Laden, womit ein Teil von e) abgedeckt ist.

Das Kapazitätsproblem c) hab ich gestern mal mit einem vorhandenen 14500 Li-Io Akku mit angeblich 680 mAh angefangen zu testen.
      Er wurde mit oben erwähnter Elektronik geladen. Startspannung des Akkus waren 4.1 V.
      Nach 1.5 Std. POI- Leuchtbetrieb war die Spannung immer noch bei 3.8 V und es gab keine Farbverschiebungen.
      Habe Akkus vom Typ 10440 (AAA Größe) mit 360 mAh bestellt und werde die auch noch testen.
      Wenn
      die Ausreichen, baue ich die ein, da ich dafür sauber eine AAA
      Halterung eingebaut bekomme und die Größe perfekt passen würde.
      -> Die wären dann auch auswechselbar. Sprich ein Ersatz- Akkupaar mitnehmen und bei Bedarf wechseln wäre möglich.

Den
      Teil e) der Tiefentladung bekomme ich evtl. über einen Reset des µP ab
      einer bestimmten Versorgungsspannung hin (sog. "Brown-Out" Funktion).
      -> Effekt wäre, dass der POI einfach ausgeht. Dann wird der Akku nicht mehr belastet und weiter entladen.

Bezüglich der Musterprogrammierung habe ich mein Excel Sheet noch
      aufgebohrt, so dass nun max. 125 Bildpunkte auf einmal in
      Programmierbaren Code umgewandelt werden.

Bei 2 ms. / Bildpunkt und 2 Umdrehungen/Sek. entspricht das einer halben Umdrehung.

Muss mit meiner neuen Knipse noch prüfen ob das Ergebnis passt und keine Fehler mehr drin sind.

-> Dabei habe ich gemerkt das die Muster gar nicht so viel Speicher belegen wie ich dachte :) .

Wenn ihr noch Ideen habt für Muster -> Her damit. Ich werde sie (100 %
      versprochen) programmieren und zeig Euch dann das Ergebnis.

Update kommt - diesmal etwas schneller - spätestens wenn die kleinen Akkus da sind.

Bis dahin werde ich noch testen wie lange der 14500 - 680 mAh - Li-Io Akku noch durchhält, um zu sehen was zu Ende passiert.
    • wenn ich mich richtig an das design erinnere (kann dank extralahmen internet grade nicht das bild laden) kamen die akkus ursprünglich doch jeweils einer auf jede seite der platine, oder?
      wenn du jetzt wie du planst nur einen einbaust (brauchst ja auch nur einen), müsste das ganze doch "schief" werden, so vom gewicht her, oder?

oder willst du die mittig in die platine setzen? ansonsten müsstest du wohl doch zwei nehmen und parallel schalten, was ja auch die laufzeit erhöhen würde.

allerdings glaube ich bei lipos dürfen auch keine internen zellenunterschiede vorhanden sein, oder? ach, ist so lange her das ich mich mit sowas beschäftigt hab^^
    • @Runsler:
      Stimmt, wenn ich einen Akku einbaue (statt zwei) wird das ganze potentiell schief.
      Da aber der Akku in AAA Größe nur ca. 10 g. wiegt, sollte das beim Gesamtgewicht von 220 g. hoffentlich keine Auswirkung haben.

Das Parallelschalten von Li-Io Akkus gleicher Kapazität geht wohl ohne Probleme.
      Allerdings kommt es mir mechanisch sehr entgegen das ich nur noch einen Akku habe, den ich sauber einbauen kann.

@Devo:
      Danke für den Link.
      Ich habe gelesen das die TrustFire Akkus wohle keine besonders gute Qualität haben und leider auch nicht die aufgedruckte Kapazität.
      Ich schau erst mal wie lange die 360 mAh Akkus reichen. Wäre aber schon interessant einen 600 mAh Akku zum Vergleich zu haben.

Hab gestern noch den Typ 14500 mit 680 mAh weiter benutzt.
      Der POI hat beim Test ca. 190 mA gezogen und der Akku hat nach etwas über 3 Std. schlagartig schlapp gemacht.
      --> Die Kapaziät des Akkus kommt ungefähr hin :)

Das Muster das am meiden Strom zieht ist "alle LEDs weiß" mit ca. 330 mA.
      Ich werden den Akku nochmal laden um zu sehen wie lang er damit durch hällt.
      --> Habe gelernt das die entnehmbare Kapazität mit höhere Stromentnahme geringer wird und damit auch die Betriebszeit. Also mal sehen....

Selber Test wird dann mit dem 10440 Akku - 360 mAh gemacht um eine Vergleich zu haben (sobald sie da sind).
    • Finde das hier sehr interessant, nachdem mir jeder, der die extreme [lexicon]Poi[/lexicon] sieht sofort sagt wie einfach und günstig man die doch selbst machen kann. Die Diskussion hier läuft jetzt seit 16 september 2011 und ich hab noch kein einziges ergebnis gesehen das auch nur im entferntesten an die teile ranreicht. Mir scheint die 300 $ sind anscheinend doch nicht so viel wenn ich das mit dem zeitaufwand vergleiche der hier betrieben wird.

Trotzdem viel erfolg weiterhin.
    • äääähmmm o_O Ich hab da oben schon bilder gesehen die absolut SUPER ausschauen... und bei den dingern gehts ja nicht um die "extrem hellen 300 euro poi" sondern um pixelpoi wenn du den beitrag gelesen hast....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @eberhard:

Hast Du mir einen Link zu den "Extreme POI" ?
      --> Würde mich interessieren wie die aussehen, was die können usw.

Ein angepasste Variante des LED POI den wir hier duchdenken wäre bestimmt machbar.
      Wenn es einfarbig sein soll, könnte man z.B. "extrem helle grüne, blaue, rote ..... LEDs" anstatt RGB LEDs einbauen.

Ich würde mich freuen wenn Du Deine Ideen hier mit reinkippst.
      Kann ruhig sowas sein wie:
      - Wäre toll wenn man POI in der Größe A x B cm hätte mit 40 superhellen grünen LEDs, 10 Bildmuster und einer Spielzeit von 2 Std.
      --> Ich greife jede Idee auf und überlege wie ich das bei meiner Umsetzung hin-bekommen kann.

Den "Preis" für die POI die ich gerade baue verrate ich noch nicht - nur soviel: er liegt noch nicht bei 300 € / Paar :)
    • Ich glaub ich habe den Link gefunden:
      trickconcepts.com/X-Treme-LED-Poi-P1617C155.aspx

@eberhard:
      Kannst Du mir sagen welche Spannung und mAh das Ladegerät hat?
      Kann man den Akku wechseln?
      Ist das "Gehäuse" aus weichem Material? (sieht für mich so aus!)
      Und wie viele LEDs sind denn pro POI eingebaut? (Ich schätze so ca. 30 Stk.)

Die Idee zu den POI finde ich echt clever.
      Man verwendet bereits am Mark vorhandenen Technik: Infrarotsteuerung für ein LED Laufband und eben das LED-Laufband.
      Dazu muss man neu entwickeln: Stromversorgung, Akkutechnik und Gehäuse in die die Technik eingebaut wird.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht. --> Darum gibt es ja auch noch kein Konkurrenzprodukte :)
      -> Schon das ganze in 5 x 11 cm zu verpacken ist eine Herausforderung!