LED POIs selber bauen - Austausch von Ideen, technischen Details und mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,
      habe gerade Bilder von meinem Arbeitskollegen bekommen, der letzten Donnerstag in NBG fotografiert hat.
      (Der kann das wesentlich besser als ich =) )

Als Muster kann alles mögliche programmiert werden.
      Und zweizeilige Schrift ist möglich, kann man auf den Fotos auch gut erkennen, nur wenn es gespielt wird ist es doch recht schwierig zu lesen.
      -> Einzeilige Schrift ist aber OK.
      Bilder
      • Bild-1.jpg

201,88 kB, 1.404×936, 34 mal angesehen
      • Bild-2.jpg

233,38 kB, 1.404×936, 27 mal angesehen
      • Bild-3.jpg

220,5 kB, 1.404×936, 20 mal angesehen
      • Bild-4.jpg

129,42 kB, 1.404×936, 26 mal angesehen
      • Bild-5.jpg

193,71 kB, 1.293×862, 29 mal angesehen
    • Ich denk bei jedem der Fotos nur "Haben will"^^

Find ich echt klasse, wie das aussieht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Kurzer Update zum Akku-Halterungs-Problem:

Ich habe die gebrochene AAA Halterung ausgebaut.
      Dann einen AA (Li-Io) Akku mit Lötfahne über eine Litze direkt mit der Platine verlötet.
      -> Lötfahne und Litze sind mit Schrumpfschlauch isoliert

Der Akku passt haarscharf zwischen Platine und Gehäuse, so das er kaum Platz hat sich zu bewegen.
      -> Da er nun nicht mehr fest mit der Platine verbunden ist fängt das Gehäuse / die Platine die Querbeschleunigungen ab und es sollte nichts mehr brechen ....

Man wird sehen ob es so funktioniert.
    • Entschuldigt bitte meine Stümperhaftigkeit und vor allem mein Niveau mit dem ich das Niveau dieses Threads um Welten nach unten ziehe.

Ich war letztens mal wieder im Conrad und habe diese flexiblen LED Streifen gesehen die man nach eigenen Ermessen einfach abschneiden kann (vergleichbar). Vor allem hing da neben so eine kleine feine Fernbedienung womit man dann die Helligkeit, Leuchtfarbe und eventuellen Modus der LEDs einstellen konnte. Eigentlich ja wirklich eine tolle Idee.

Und zwar habe ich jetzt letzens (ungefähr am selben Tag) die Pyroterra Sachen entdeckt und denke ich habe genau diese Streifen dort wieder gesehen.

Jetzt ist die Frage die ich mir gerade stelle- hat jemand es schonmal probiert solche Streifen über Batterien zum laufen zu bringen. Ich hatte bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht so wirklich die Anstrengung gehabt um da mal ein bisschen selber mit zu rechnen.

Die Idee die ich mir gerade vorstelle wäre vorhandene Stäbe einfach damit einzuwickeln und die Batterien nach Möglichkeit ins Innere des Stabes zu legen.

Bei [lexicon]Poi[/lexicon] wäre es vielleicht sogar noch einfacher, in dem man einfach die Flowpoi Gehäuse minimal anders verwendet. Okay das würde mit kurzen Stäben bestimmt auch noch gehen.

PS: Ich entschuldige mich nochmals für meine Stümperhaftigkeit und vor allem wenn es hier irgendwo in diesem Thema schonmal besprochen wurden ist.
    • chemairo schrieb:

Entschuldigt bitte meine Stümperhaftigkeit und vor allem mein Niveau mit dem ich das Niveau dieses Threads um Welten nach unten ziehe.

Ich war letztens mal wieder im Conrad und habe diese flexiblen LED Streifen gesehen die man nach eigenen Ermessen einfach abschneiden kann (vergleichbar). Vor allem hing da neben so eine kleine feine Fernbedienung womit man dann die Helligkeit, Leuchtfarbe und eventuellen Modus der LEDs einstellen konnte. Eigentlich ja wirklich eine tolle Idee.

Und zwar habe ich jetzt letzens (ungefähr am selben Tag) die Pyroterra Sachen entdeckt und denke ich habe genau diese Streifen dort wieder gesehen.

Jetzt ist die Frage die ich mir gerade stelle- hat jemand es schonmal probiert solche Streifen über Batterien zum laufen zu bringen. Ich hatte bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht so wirklich die Anstrengung gehabt um da mal ein bisschen selber mit zu rechnen.

Die Idee die ich mir gerade vorstelle wäre vorhandene Stäbe einfach damit einzuwickeln und die Batterien nach Möglichkeit ins Innere des Stabes zu legen.

Bei [lexicon]Poi[/lexicon] wäre es vielleicht sogar noch einfacher, in dem man einfach die Flowpoi Gehäuse minimal anders verwendet. Okay das würde mit kurzen Stäben bestimmt auch noch gehen.

PS: Ich entschuldige mich nochmals für meine Stümperhaftigkeit und vor allem wenn es hier irgendwo in diesem Thema schonmal besprochen wurden ist.
      funktioniert... hab ich auch in nem anderen threat (oder hier?) schon mal angesprochen... ich hab dazu kleine hartplastik - flaschen aus der arbeit benutzt ;) wenn ich mal wieder daheim bin... gibts bilder :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • check bereits nachgebaut... 8 AAA Batterien (wenn de Akkus verwenden willst solltens schon 10 sein, da sie wirklich 12V endspannung benötigen, ansonsten sinkt die leuchtkraft sehr stark)

Ich habe nen Abwasserrohr Muffenrohr verwendet (ca 12-15cm lang) ... die Platine aus dem gehäuse genommen, zwischen die Batteriehalterungen geklebt, fertig ...

draußen nen Meter von dem Band drauf und wolla ... es leuchtet.... auch die zebravariante ist sehr leicht umzusetzen... einfach die dinger in 3 teile scheniden und das mittlere Teil die Farben vertauschen... rot=grün; grün = blau; blau = rot ...

Pyroterra verndet jedoch Akkus und haben da noch nen schlater dran gemacht ^^.... aber im endeffekt genau das gleiche... Leuchtkraft EXTREM KRASS... benutze das ding zwischenzeitig als taschenlampe ^^... jedoch sind die Batterien nach ner stunde bei voller leuchtkraft lkeer und nach spätestens 20min siehst du erste Lichteinbuhsen
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • @chemairo:
      Mal keine Angst das Du das Niveau runter ziehst. Das ist eine gute Selbstbau-Idee die man weiterverfolgen sollte.
      Ich habe vor kurzem einen Online-Versandt gefunden, der die Fernbedienung für RGB Strips mit Steuerung für 10 € verkauft.
      Die haben auch die RGB Strips. Da braucht man eigentlich "nur" noch ein Rohr, Batterien und los gehts.....

Ich wollte noch ein Update geben zu meinem Matrix-POI Projekt:
      Ich war am 15. Nov. auf der Electronica in München und hab versucht Zulieferer für RGB LEDs, Akkus, Platinen usw. zu finden.

LEDs: Das war wieder erwarten recht schwierig, da RGB LEDs eher selten sind und wenn haben sie nicht die notwendige Helligkeit.
      Im Moment bin ich noch dran die Datenblätter anzufragen und dann mal sehen ob was dabei ist.

Akkus: Hier war es ziemlich mau. Li-Io Akkus-Hersteller gab es wenige, und wenn hatten die Akkus nicht die notwendige Belastbarkeit.

Platinen: Es gab viele Platinen-Hersteller aus Europa. Die meisten waren aber teurer als die Firma über die ich im Moment bestelle.
      Bei einer Firma aus England muss ich noch die Preise abfragen.

Allgemein gilt das man in Asien scheinbar erst ab größeren Stückzahlen direkt beim Hersteller einkaufen kann.
      -> ab 20.000 LEDs ; ab 100 Akkus ; ab 100 Platinen...

Ich bin noch mit 2 Firmen (1x England, 1x China) im Gespräch bzgl. fertig bestückter Platinen.
      Die machen dann komplett alles: Bauteile beschaffen, Platine herstellen und Platine bestücken.
      Bin mal gespannt, ab welcher Stückzahl und zu welchem Preis man da einsteigen kann !
    • Also... je nach preis wirst du für die dinger garantiert etliche abnehmer finden.
      (mich eingeschlossen, wenn ichs mir denn leisten kann^^ nächstes jahr wird verdammt teuer für nen studenten -.-)
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Zuerst mal wünsche ich allen ein gutes neue Jahr 2013!
      Ich hoffe das einige der guten Vorsätze die man sich evtl. macht, umgesetzt werden und das der Spaß am POI spielen unser Begleiter bleibt!

Nun ein Update zum Projekt:

Software:
      Zum Jahresende habe ich realisiert, das meine Software enormes Verbesserdungspotential hat. :thinker:
      (Kaum hat man sich 3 Wochen nicht mehr damit beschäftigt, schon fällt es einm wie Schuppen von den Augen!)

Also habe ich mich hingesetzt und 80% davon zusammengefasst, vereinheitlicht und neu geschrieben.
      Die Aktion hat 40% Speicherplatzersparnis gebracht, bei zusätzlicher Funktion.
      -> Es gibt nun 3 Ebenen mit je 9 Lichtmuster.

Zudem kann man jetzt Abfolgen mit mehreren Mustern leichter programmieren.
      Im Moment sind 41 Muster mit ca. 2000 Bildpunkten in der POI Software. Der Speicher des µP ist damit zu ca. 17% belegt.

Lichtmuster:
      Da ich schon dabei war, wurden gleich einige neue Muster angelegt und bestehende verbessert.
      Ich stellen dann demnächst wieder einige Bilder ein, damit man sieht wohin die "Reise" geht.
      Bei den neuen Mustern orientiere ich mich etwas an dem was andere POIs so können und werde demnächst weitere Muster mit aufnehmen.
      -> Wenn ihr Ideen habt, einfach posten. Ich setzte diese dann gerne um :)

LEDs:
      An der LED Front bin ich noch nicht so glücklich mit der Vermischung der Farben der einzelnen LEDs:

Bei RGB LEDs mit "klarem" Gehäuse sieht man die einzelnen Farben doch deutlich getrennt leuchten. In der LED selber werden die nicht besonders gut gemischt.
      -> Die Mischung der Farben kann dann z.B. ein milchiges Plastikrohr erreichen. Dass hat aber eine ca. 25% schlechtere Lichtdurchlässigkeit als ein transparentes Rohr.
      (Im Moment habe ich ein transparentes PC Rohr mit feinem Schleifpapier abgeschliffen - hat einen ähnlichen Effekt)

Alternativ kann man aber auch sog. diffuse LED mit milchigem LED-Gehäuse verwenden. Dort mischt sich schon das Licht im Gehäuse recht gut.
      Diese haben aber einen größeren Abstrahlwinkel und sind damit nicht ganz so hell.
      -> Mit diesen LEDs verwendet man dann ein transparentes Plastikrohr.

Beide LEDs habe ich mal zum Vergleich getestet: mit diffusem und mit klarem Gehäuse.
      -> Die diffuse ist wie erwartet etwas lichtschwächer, aber nicht so dramatisch wie ich gedacht hätte.

Den nächsten Prototyp werde ich daher mit diffusen LEDs und klarem PC Rohr machen.

Akku:
      Mit dem nächsten PCB Layout sollte dann auch das Akku-Befestigungs-Problem gelöst werden:
      Dazu nehme ich einen Akku mit Lötfahne, die bekommt ein Loch für eine Litze die angelötet wird.
      Über die Lötfahne kommt einen Schrumpfschlauch zur Isolation und das andere Litzenende wird auf die Platine gelötet - fertig.
      (Ja - man könnte auch einen Akku verwenden der schon eine Litze dran hat. Davon gibt es allerdings nur sehr wenige, die teuer in der Beschaffung sind.)
      -> Der Akku kann sich dann bei Erschütterung etwas im Rohr bewegen und das Rohr bzw. die Platine fängt die Belastung ab.

Es gibt vor allem keine Akkuhalterung mehr, die brechen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreampoi ()

• Wie versprochen jetzt einige aktuelle Bilder.
      Den Ideen an Mustern sind keine Grenzen gesetzt.
      Um zu testen was so geht, habe ich ausprobiert: Fahnen, Sterne, Flammen, Phantasiemuster, Firmenlogos, Produktschriftzüge....
      Bilder
      • Fahne-DE.jpg

138,96 kB, 1.296×972, 10 mal angesehen
      • Fahne-VN.jpg

136,29 kB, 1.296×972, 8 mal angesehen
      • Flammen.jpg

129,91 kB, 1.296×972, 10 mal angesehen
      • Phantasie.jpg

172,4 kB, 1.296×972, 12 mal angesehen
      • Sterne-Blau.jpg

105,68 kB, 1.296×972, 9 mal angesehen
    • Die Schärfe der Bilder ist noch nicht optimal.
      Ich hab schon eine Idee was an der Software geändert werden muss, um das zu verbessern
      Bilder
      • Produkt-Cola.jpg

182,78 kB, 1.296×972, 7 mal angesehen
      • Produkt-Cola-rot.jpg

178,39 kB, 1.296×972, 9 mal angesehen
      • Logo-YouTube.jpg

150,75 kB, 1.296×972, 12 mal angesehen
      • Logo-Nash.jpg

163,72 kB, 1.296×972, 10 mal angesehen
      • Sterne-Gruen.jpg

141,56 kB, 1.296×972, 13 mal angesehen
    • Das "Importieren" der Bilder ist immer noch eine Pixelarbeit :) .
      Bei Mustern, die sich wiederholen ist es nicht besonders aufwendig.
      Etwas mehr Zeit braucht man für die Produktlogos.

Im INET habe ich ein Tool gefunden, mit dem ich das jeweilige Bild zuerst in ein Bild mit 42 Pixel Höhe umwandeln lasse.
      pixlr.com/editor/
      Das wird dann noch kurz nach bearbeitet und anschließend in meine Excel Datei übertragen, die die Daten für den POI generiert.

Der Zeitaufwand hält sich aber in Grenzen. Ich glaube für den Cola Schriftzug habe ich etwa 30 min. benötigt.

Ich bin sicher, dass es sich mit einem selbst geschrieben Software Tool auch schneller lösen lässt.
      Leider fehlt mir dazu das Wissen ;( .
    • Ich denke mal bei einem ausreichend großem Bildschirm könnte es auch enorm helfen, das logo auf sehr dünnem/durchscheinenden Papier in der richtigen größe auszudrucken, und dann sozusagen "durchzupausen".

Wäre halt die analoge Methode, die größe richtig einzustellen muss man vllt. einmal etwas friemeln, aber ab dann hat mans ja.