flammendes Herz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • flammendes Herz

      ?( Hallo!

      Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Feuerkunst.

      Ich möchte zum Abschluss eines Chorauftritts in einer Kirche ein Metallherz entflammen. Ich besitze das Metallgestell, Kevlardochtband und [lexicon]Pyrofluid[/lexicon].

      Wie lange vor dem Entzünden muss ich den Docht tränken?

      Wie lange wird das Feuer brennen?

      WIe tränke ich den Docht am besten, ohne dass es tropft?

      Für Tipps wäre ich dankbar!
    • Hallo,

      zu allererst: Das wird auch mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] stark rußen. Nicht geeignet für Indoor.

      Für das Tränken solltest du auf jeden Fall etwas unterlegen, optimal ist eine entsprechend große Metallwanne oder LKW-Plane.

      Gut eignen sich Dosierflaschen mit Spritzaufsatz aus dem Baumarkt oder Modellbaufachhandel. Damit kann man die Menge genau dosieren und es geht so gut wie nichts daneben. Außerdem kann man damit kurz vor dem Anzünden noch mal kurz Wundbenzin oder Coleman aufbringen (gerade zur aktuellen Jahreszeit gut, damit das Herz schnell anbrennt).

      Wie lange vorher du tränkst, hängt davon ab, ob das Herz liegt und erst kurz vor dem Anzünden aufgestellt wird, oder ob es von Anfang an steht. Im Liegen gilt die gleiche Dauer wie für Feuerspielgeräte. Ich würde es nicht länger als 1h vorher tränken und auf jeden Fall abdecken.

      Im Stehen läuft das Fluid langsam nach unten, da würde ich nicht länger als 20min vorher tränken und unbedingt etwas unterlegen. Es wird tropfen.

      Das Feuer brennt je nach Dochtdicke ca. 3-6min.

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Hallo Michi!

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Das mit dem Hinlegen und liegenlassen ist ein guter Tipp!