flammendes Herz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • flammendes Herz

      ?( Hallo!

      Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Feuerkunst.

      Ich möchte zum Abschluss eines Chorauftritts in einer Kirche ein Metallherz entflammen. Ich besitze das Metallgestell, Kevlardochtband und [lexicon]Pyrofluid[/lexicon].

      Wie lange vor dem Entzünden muss ich den Docht tränken?

      Wie lange wird das Feuer brennen?

      WIe tränke ich den Docht am besten, ohne dass es tropft?

      Für Tipps wäre ich dankbar!
    • Hallo,

      zu allererst: Das wird auch mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] stark rußen. Nicht geeignet für Indoor.

      Für das Tränken solltest du auf jeden Fall etwas unterlegen, optimal ist eine entsprechend große Metallwanne oder LKW-Plane.

      Gut eignen sich Dosierflaschen mit Spritzaufsatz aus dem Baumarkt oder Modellbaufachhandel. Damit kann man die Menge genau dosieren und es geht so gut wie nichts daneben. Außerdem kann man damit kurz vor dem Anzünden noch mal kurz Wundbenzin oder Coleman aufbringen (gerade zur aktuellen Jahreszeit gut, damit das Herz schnell anbrennt).

      Wie lange vorher du tränkst, hängt davon ab, ob das Herz liegt und erst kurz vor dem Anzünden aufgestellt wird, oder ob es von Anfang an steht. Im Liegen gilt die gleiche Dauer wie für Feuerspielgeräte. Ich würde es nicht länger als 1h vorher tränken und auf jeden Fall abdecken.

      Im Stehen läuft das Fluid langsam nach unten, da würde ich nicht länger als 20min vorher tränken und unbedingt etwas unterlegen. Es wird tropfen.

      Das Feuer brennt je nach Dochtdicke ca. 3-6min.

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Hallo Michi!

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Das mit dem Hinlegen und liegenlassen ist ein guter Tipp!

      Komisch, die unterschiedlichsten Infos über [lexicon]Pyrofluid[/lexicon]. Mal heißt es, es sei ganz rußarm und deshalb gut für indoor geeignet, mal heißt es, das Fluid verfliegt so schnell wie Alkohol und müsste deshalb sofort angezündet werden, dann wieder, es wäre 1 1/2-3 Std Zeit.

      Nächste Woche werde ich es mal ausprobieren und hoffe, dass ich die richtige Menge, Zeit und Dauer schnell finde. Ich will ja nicht schon das ganze Fluid verbrauchen.

      Spannend!

      Viele Grüße
    • Wir haben für unseren brennenden herz Effekt das gute 62er Toyfluid verwendet und 20 Minuten vorher mäßig getränkt. Und das war nur 50er Dochtschlauch, einlagig verwendet. Löschdecke untergelegt und dann aufgestellt. Das hat sogar im Regen funktioniert. Am besten du machst nen Testburn vor deinem offiziellen Auftritt damit. und wenns outdoor ist, dann ist es egal ob du toyfluid oder fackelmann-lampenöl aus dem baumarkt nimmst. wir bereiten uns vor solchen auftritten immer 1h vorher vor und 20 minuten vor start wir alles getränkt, auch flammenbilder. die erfahrung hats gezeigt.

      grüße, steffen
    • [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] und Toyfluid sind rußarm - im Vergleich zu [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. "Rußarm" ist kein absoluter Wert. Es rußt einfach weniger als ungereinigte Parafine, aber es rußt.

      Indoor wird man immer versuchen, die Flammengröße und damit die Rauchbildung möglichst klein zu halten. Deshalb arbeiten die meisten Künstler indoor ohne Feuerschalen oder Bodenfackeln und lieber mit Scheinwerfer-Lichtstimmung. Wenn nur das Spielgerät brennt, hält sich die Rauchbildung in Grenzen.

      Zünde dein Herz unbedingt vorher draußen an, damit du selbst ein Gefühl dafür entwickelst. Am besten vor einer hellen Wand, dann siehst du es am besten.

      Noch ein Tipp: Unbedingt einen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] und eine nasse [lexicon]Löschdecke[/lexicon] daneben stellen.

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.