Bastelidee: Feuerkügelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bastelidee: Feuerkügelchen

      Hey folks,

      in einem anderen (überhaupt nicht feuerbezogenen) Forum, habe ich dieses Tutorial gefunden:



      Das sieht ja ganz witzig aus, also habe ich ein bisschen gebastelt, mit den folgenden Ergebnissen:

      - die Flamme ist sehr viel "wilder", als in dem Video, will sagen: Nur ganz unten so blau, ansonsten orange und sehr viel flackernder.
      - das wird a****heiß, definitiv zu warm, um's in der Hand zu halten
      - die Baumwolle ("gute" alte Feinrippunterhose) fängt an zu kokeln und verbrennt auf Dauer ganz

      Deswegen meine frage an euch Fachleute: Kann das überhaupt funktionieren, so wie es im Video gezeigt wird?
      In dem anderen Forum hieß es, das Ding sollte ganz gut lange brennen und dann ausgehen, ohne die Baumwolle anzusengen. Ist das realistisch?
      Und wenn ja: Was habe ich falsch gemacht bzw. gibt's irgendwelche Details zu beachten, die ich vielleicht übersehen haben könnte?

      Viele Grüße,
      Randir

      PS: Ich bin neu hier, falls dieses Thema ganz wo anders hingehört, tut's mir leid, bitte einfach verschieben ;)
    • Hab mir jetzt beide Themen mal durchgelesen. Solche Kügelchen sind echt lustig und es macht Spaß ein wenig mit ihnen zu spielen. Das ich mir diese gebastelt und mit ihnen gespielt hab, ist jedoch schon eine längere Zeit hat. Zum Tränken hab ich aber damals etwas ganz anderes benutzt und festgestellt, dass die Kugeln so nicht verbrennen: Franz Branntwein. Das ist zu 96% Ethanol und ein paar Zusatzstoffe wie Latschenkiefer. Brenndauer ist nicht lange und heiß wird es auch, aber zumindest sieht man den Kugeln kaum was an. Und ein paar Sekunden kann man so damit schon spielen.

      PS: Den Effekt von Franz Branntwein fand ich damals so interessant, dass ich es auch mal auf Holz ausprobiert hab. Wer mag probiert es gern selbst aus. Helle, glatte Holzoberfläche - Franz Branntwein drauf - anzünden - Feuer genießen und ausbrennen lassen. Die Kiste ist hinterher nicht dunkel, verkohlt oder sonstwas. Es liegt dann nur der Duft von dem Franz Branntwein in der Luft.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)