Feuer Hammer Bauprojekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuer Hammer Bauprojekt

      Servus Feuerspieler,

      da bei uns in der Gruppe die Idee mit dem Showkampf groß angesehen ist dachten wir uns wir bauen eine art Thors Hammer nach.
      Das Ganze ist aus Baustahl geschweißt. Als docht diente im derzeitigen test [lexicon]Kevlar[/lexicon] matten aus einer alten Schussicheren weste, hatte leider kein Provi Dochtband mehr da.

      Hier mal die ersten Bilder:

      [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/hammer3.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/hammer2.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/hammer1.jpg]


      Das ding ist leider ein wenig schwerer geworden als erwatet.
      Brennt echt gut.

      Gruß Vampixus
    • Mjöllnir ist viel kürzer mit breiterem kopf... aber okay, soll ja nur daran angelehnt sein ;)

      mal was sinnvolles: bau am stielende eine art knauf oder irgendwas als gegengewicht an. muss nichtmal sichbar sein, ich geh mal davon aus ihr habt ein rohr genommen, und kein vollmaterial. mach unten was ins rohr rein als gegengewicht, dann sollte er besser in der hand liegen. ebenso den griff stellenweise mit leder umwickeln kann helfen.

      gibts fotos, wie der brennend aussieht? da wär ich ja mal sehr gespannt drauf...

      und liegt das kevlar da einfach nur so drin rum? dann bin ich gespannt, wie schnell sich das abnutzt, und ob dann teile durchs gitter an der seite fliegen können... gibt aber sicherlich schöne flammen wegen hoher oberfläche.
      gibts am kopf irgendwie ne klappe oder so, um ans kevlar ranzukommen?
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hey Runsler,

      erste planung war wie Mjöllnir, kürzerer stiel breiterer kopf. Haben wir dann aber gelassen, da das ding noch Halbwegs Spiel bar sein sollte und es brennt jetzt schon höllisch.

      Danke für den Tipp, jap ist ein Rundstahl, am ende kommt noch ein kleines bleigewicht und die Akkus für die Elektrozündung rein.
      Der griff wird noch mit leder eingepackt, hab nur leider kein Leder mehr da, der Rest ist für nen leder mini für ne Freundin drauf gegangen.

      Jap gibt Bilder wie er Brennt :D.

      Das [lexicon]Kevlar[/lexicon] liegt derzeit nur drinnen, die einzelnen matten sind ein wenig aufgerollt und dann mit Temperatur beständigen Kleber verklebt worden.
      Rausfliegen kann eigentliche nix haben wir schon getestet. Jap genau durch die große Oberfläche brennt er wie die Hölle.
      Die Abnutzung vom [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist biss jetzt eher gering, ich habe gestern mal zum test ein trockenes stück kevlar mit dem Bunsenbrenner bearbeitet und es hat eigentlich grade mal so am rand leicht gelüht.
      ja gegenüber von den geborten löchern ist ein 5x5 cm großes loch :D

      So hier noch ein par Bilder von den ersten Burns.

      [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/burn1.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/burn.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/burn2.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/burn3.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://mail4u2.de/burn4.jpg]
    • elektrozündung ist natürlich noch ein feines extra, besonders wenn wan was theatermäßiges machen will.

      die öffnung würde ich zur sicherheit trotzdem zumindest mit einem stückchen hasendraht oder ähnlichem dicht machen, wenn du mit dem ding mal wo gegenhaust (schild oder so?) wird garantiert was hin- und herfedern. wer blöde, wenn dadurch was brennendes rauswackeln könnte.

      find ich sehr gelungen, auch wenn man auf dem zweiten bild leider sieht, das das feuer von innen kommt.. fänd ich hübscher, wenn quasi die hammeroberfläche brennt. aber technisch ist das so natürlich wesentlich besser und sicherer umzusetzen, und wirkt auch toll.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:

      elektrozündung ist natürlich noch ein feines extra, besonders wenn wan was theatermäßiges machen will.
      Find ich auch :D

      Des mit dem Drah ist ne gute idee werden wir noch so machen. :D

      Runsler schrieb:

      find ich sehr gelungen, auch wenn man auf dem zweiten bild leider sieht, das das feuer von innen kommt.. fänd ich hübscher, wenn quasi die hammeroberfläche brennt. aber technisch ist das so natürlich wesentlich besser und sicherer umzusetzen, und wirkt auch toll.
      Die erste Planung war den Hammer komplett aussen brenne zu lassen, dies ist dann aber beim planen verworfen worden da ca 8-9m kevlar band benötigt werden. Vielleicht beim 2ten wenn wir noch einen bauen. :D
    • das problem wär halt auch, das das kevlar zerschlagen werden würde.
      also find ich schon gelungen so ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • wenn man das feuer außen haben will, könntest du mit kevlar-seil an der langen seite um die einzelnen stäbe herum flechten. und drinnen die reste des seils als reservoir belassen.
      die schlagkanten könnten so frei bleiben um noch ein schönes metallisches geschepper zu haben, wenn man irgend wo raufkloppt.

      sehr cooles teil habt ihr da gebaut!! und eure armmuckies werden es euch danken ;)

      ach ja, kurze frage für nachahmungstäter: leitet baustahl net unheimlich gut wärme? ich mein nur so für den fall, dass man zweihändig ranpacken will und das teil etwas länger oder mehrfach benutzen möchte.
    • Des mit dem kevlar-seil durchfelchten ist eigentlich garkeine schlechte idee :D muss ich mal drurchrechen was ich da brauch.

      Die armmuckies danken echt, binn immernoch nicht zum wiegen gekommen ab grobgeschätzt iwas um die 10-20kg.

      Beim Ersten Test haben wir des ding so 2x 5min brennen lassen, wenn du ihn nicht umbedingt auf den bodenstellst das der griff in den flammen hängt, gehts eigentlich. Lässt sich mit ner guten schicht leder dämpfen :D.
    • dafür reicht es evt. auch, wenn man kohle auch in form von i-2 briketts reinfüllt, und die vorher ne weile in lampenöl "schwimmen" lässt. dann brennt es am anfang, und irgendwann wird das feuer immer schwächer, bis nurnoch funken bleiben.
      ich denke der hammer müsste genug platz haben dafür. müsste man verschiedene kohlen, mischungen etc. testen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • So hatte den Hammer gestern auf der Feuerinsel dabei. Ich glaube dort bin ich nur noch der verrückte :D.


      Haben den dann auch gefeuert. Mischung war kevlar + shisha kolen. Kurz vom Effekt brennt am Anfang stark dann zünden nach ca 2-3min die shisa kohlen durch und es gibt einen höllischen Funkenflug. Beim nächsten mahl wenn überhaupt mit kohlen dann nur 1-2 stat ner ganzen Packung.

      Mal sehen ob jemand gestern Bilder gemacht hat davon.