KSK - muss auch der kleine Mann??? Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• KSK - muss auch der kleine Mann??? Hilfe!

Hallo,

besteht Versicherungspflicht bei der KSK, wenn man Feuershows im kleinen Rahmen als Freiberufler, neben dem Hauptberuf, veranstaltet? Ich bin heute von ner Stadtverwaltung angeschrieben worden, dass die meinen Künstlervertrag an die KSK übermittelt haben und die KSK möchte jetzt eine Tätigkeitsbeschreibung von der Verwaltungsdame... Dabei leiste ich doch meine Abgaben schon mit der Abrechnung des Lohnscheins durch meinen Arbeitgeber...

Bitte nur hiflreiche Kommentare!!!

Grüße, Steffen
    • KSK ist eine Sache für sich... Die nichts mit deiner Sonstigen Arbeit und Versicherung zu tun hat.

Die KSK wird von 2 Seiten mit Geld gefüttert. Der Veranstalter der dich bucht muss IMMER Abgaben an die KSK leisten (ersetze quasi den Arbeitgeber) Als TIpp setzt es in den Vertrag, dann bist du fein raus.

Die Andere Seite ist FALLS du dich über die KSK krankenversicherst musst du selber noch einen gewissen Prozentsatz an die KSK abtreten.

Und einfahc mal HIER gucken die Seite hilft ;)

lg

PS: Persönliche Meinung, keine Verbindliche Rechtsberatung, ich Übernehme keine Haftung
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Ich bin ja eben nicht bei der KSK gemeldet! Das ist es ja. Und die Seite hab ich schon vorher durchforstet. Und dort steht, dass man sich nicht melden muss wenn man aus einkommen, neben der künstlertätigkeit, abgaben abführt. krankenversichert bin ich ja auch privat. wie meinst du das mit dem in den vertrag setzen. einfach eintragen, dass wir nicht gemeldet sind? ?(

grüße
    • Nein, eintragen das der Veranstalter für die KSK aufkommt. Steht bei mir im selben passus wie die Gema. Damit er sich im zweifel nicht raus reden kann. Auch wen er sowieso dazu verpflichtet ist.

Du must auch nicht bei der KSK gemeldet sein, nur wen du dich da Versichern willst. Aber als Solidaritätsgemeinschaft muss immer der Auftraggeber einer Künstlerischen Leistung (in deinem fall die Stadt) abgaben an die KSK machen.

Ich versteh jetzt nicht ganz wo dein Problem ist erlichgesagt.

• Naja,

mein Problem, weil ich dachte, dass da besagte KSK noch Geld von mir verlangen wöllte. Ich hatte das so verstanden, dass es genauso funktioniert wie bei der lohnabrechnung bei meinem arbeitgeber. einen teil der gesetzlichen krankenversicherung zahlt er, den anderen teil ich. und da hatte ich angenommen, dass das bei der KSK genauso ist. einen teil zahlt die stadt und den aneren ich...

oh man, ich sollte mich da nochmal extrem genau kundig machen. gibts für sowas ne rechtsberatung? wie warn das damals bei dir?

grüße
    • Lesen und viel nachforschen
      Hier nochmal in kürze

Der Veranstalter ist IMMER KSK abgabe Pflichtig

Der Künstler ist abgabepflichtig WENN ER in der KSK versichert ist.

Ich hoffe so es is so für alle Verständlich

lg

PS: Persönliche Meinung, keine Verbindliche Rechtsberatung, ich Übernehme keine Haftung

• ich bin jetzt kein experte, aber ist das nicht eigentlich gut in der ksk versichert zu sein? so wie ich das gehört hab bleibt man in seinen versicherungen, zahlt aber nur noch 50 % der beiträge, weil der rest von der ksk beigesteuert wird (als 20% vom bund und 30% von deren vermarktern)?