Doppel- LED Poi - Selbstbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppel- LED Poi - Selbstbau

      So, auch wenn es bereits ein LED-Poi Thema gibt, mache ich hier mal nen neues auf, da es dann doch in ne andere Richtung geht (das andere Thema ist vorrangig ein Matrix Poi)

      Ich bin gerade dabei einen Doppelt beleuchteten [lexicon]Poi[/lexicon] zu bauen, also im grunde wie die Flowlights, nur als RGB.

      Jetzt sitzte ich gerade an der Software und bin so am überlegen welche varianten genial wären.

      Im Moment habe ich "nur" beide LED´s die 7 Farben durchgehen (Grün; Rot; Blau; Geld; Lila; Cyan; Weis) und danach noch nen Durchlauf von allen 7 hintereinader. Die Farbauswahl wollte ich über einen Taster einlesen.

      Mit einem 2. Taster wollte ich das Blinkmuster der LED´s ansteuern. Also meinetwegen Blinkmodus x --> An/aus

      Blinkmodus 0 --> 100ms / 0ms
      Blinkmodus 2 --> 100ms /50ms etc etc..

      jetzt suche ich halt noch input was man so programmieren könnte ... also schreibt doch mal, was ihr mal gerne sehen würdet, was ihr schon gesehen habt etc etc ....

      Gruß
      Nase

      p.s. Ich programmiere in C bevor die Frage kommt :)
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • hm, also was ich mir gerade recht cool vorstelle, aber wieder einen zusätzlichen "Sensor" bräuchte, wäre die Blinkgeschwindigkeit von der Rotationsgeschwindigkeit des [lexicon]Poi[/lexicon] abhängig zu machen, also
      schnelles spielen=schnelles Blinken
      langsames spielen= langsames blinken
      stalls = leuchten !?
      wäre halt cool das tatsächlich von der Geschwindigkeit abhängig zu machen und sozusagen eine "kurve" zu programmieren die die Blinkrate vorgibt und nicht eben nur 2-3 verschiedene Modi bzw. geschwindigkeiten

      ich hoffe man versteht was ich meine XD
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beowolf ()

    • ja ich verstehe dich :D ... hatte ich auch shcon dran gedacht, aber bisher habe ich dafür zu wenig Programierkenntnisse... wird also wohl eher in der 2. oder 3. Version des [lexicon]Poi[/lexicon] eingebaut :D

      Habe mich jetzt dazu entschlossen mit 4 Tastern zu arbeiten

      Taster 1 kann man die obere LED durch die 7 Farben durchschalten
      Taster2 kann man die untere LED durch die 7 Farben durchschalten
      Taster 3 gibt die Blinkrate an (auch hier verschiedene Blinkmodi möglich)
      Taster 4 gibt an, ob
      a) beide blinken
      b) obere blinkt, untere durchgängig an ist
      c) untere blinkt, obere durchgängig an ist

      Somit ergeben sich bei bei z.B. 3 Verschiedenen Blinmodi bereits 441 verschiedene Leuchtarten ... :D ... das sollte für den ersten POI reichen

      EDIT: Musste gerade feststellen das ich geschätzt 10000% zu wenig Speicherplatz habe ^^... also doch nichts mit den 441 Leuchtarten

      EDIT2: Nach umschreiben klappt nun zumindestens die einzelne Ansteuerung der einzelnen LED´s also volle 441 Programme laufen :) ... Jetzt fehlen nur noch die Farbverläufe^^
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nase1987 ()

    • kann man das mit der blinkgeschwindigkeit und spielgeschwindigkeit nicht relativ leicht über nen sensor realisieren, der die g-kräfte misst?
      nur so als einwurf von nem elektroniknoob^^

      desweiteren fände ich es wirklich überaus genial, die taster beim spiel bedienen zu können... meinetwegen per kontakte an handschuhen/ringen oder ähnliches.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ich habe mich bisher noch nicht mit Sensorik bzw. den Beschleunigungssensoren beschäftigt... wird aber als nächstes dann kommen :) ... wollte erstmal einen funktionierenden haben und taste mich dann so langsam an alles ran :)

      Taster über Hand zu bedienen... ja geile idee.... JEDOCH... man müsste bei meiner jetzigen Konfiguration 4 Taster pro hand haben (würde gehen wenn man auf den Daumen nen Pluspol legt und auf die einzelnenn Fingerspitzen nen Microcontrollerport... dazu müsste man dann aber 5 Kabel durch das Seil legen ...
      ich denke nicht das die so lange diese Bewegung mitmachen und dann relativ schnell kabelbrüche entstehen dürften ^^

      ABER ich behalte mal beides im Hinterkopf :)

      ZUM AKTUELLEN PROGRAMMIERSTAND:
      Die Programmierung hat nun 8 Farbmodi pro LED (grün; rot; grün/rot; blau; grün/blau; rot/blau; grün/rot/blau; Durchlauf)

      Bei den Blinkmodi bin ich noch am Experimentieren, aber die Blinkzeiten werde sich denke ich erst beim Spielen ergeben... habe hier jetzt 2 An und 2 Pausenzeiten einprogrammiert, sodass auch unsymmetrische Blinkbilder erzeugt werden könnten.

      Also Software soweit erstmal fertig, jetzt muss ich nur noch zusehen das ich das Zeug alles in dem Plexiglasrohr verbaut bekomme
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • ich dachte jetzt an ne funkübertragung oder ähnliches, eben wegen dem kabelbruchproblem ;)

      wir aber platzmäßig natürlich schwierig.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • nachdem ich die sone Funk LED Keulen in der Hand hatte habe ich diese Idee eigentlich verworfen... bei den Keulen ist es schon schwer mit der Fernbedinung die Keule zu treffen, damit ein signal ankommt... ein [lexicon]Poi[/lexicon] bewegt sich ungemein schneller würde ich sagen

      aber wie gesagt, sobald der erste Prototyp steht, kann ich ehh nicht still sitzen und werde den erweitern :D ... auch wenn das Ding vom Platz her wahrscheinlich immer länger bzw. Dicker wird ^^
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Das Hier kommt meinen Vorstellungen von einem RGB-Poi doch näher. In dem Beitrag über den Matrix-Poi hatte ich schon mal meine Groben vorstellungen geäußert.
      LED POIs selber bauen - Austausch von Ideen, technischen Details und mehr
      Vor ein paar Tagen gingen da die Überlegungen auch in die Richtung 3-4 "Ebenen" für Farbverläufe von Innen nach Außen.
      Fraglich ist da nur wie viel Abstand nötig ist damit man was erkennt. Ziel war ja nicht zu lang zu werden.

      Da sind bei dir 2 unabhängige "Ebenen" sicherlich ein guter Anfang. ;o)

      Zur Fernbedienung, es gibt lustige kleine Bluetooth auf RS232 Adapter, RS232 unterstützt jeder µC und Bluetooth könnte dann von PC über Handy bis zur selbst gebaut/programmierten Fernbedienung alles ermöglichen.
      Als Alternative IR Fernbedienung im Griff und sozusagen bereits auf den [lexicon]Poi[/lexicon] ausgerichtet. Aber um dann noch bei einer normalen Griffkugelgröße zu bleiben muss man schon sehr klein bauen und fein löten können...
      Der Weg ist das Ziel
    • @Nase1987:
      Das ist eine gute Idee die Flowtoys zu modifizieren.
      -> Hab ich mit mit 3x RGB LED schon durchgearbeitet.

      Wenn Du mit 4 Taster arbeitest wird es ein Problem das ganze in ein Plastikrohr einzubauen.
      -> Aber das hast Du vermutlich schon selbst bemerkt !

      Zudem hatte ich das Problem mit dem Gewicht. Wie die Flowtoys ist der POI einfach zu leicht.

      @Runsler:
      Baut man Sensoren oder ähnliches ein bekommt man schnell ein Platzproblem.
      Der POI wird dann zu klobig und man kann nicht mehr gut spielen.

      Auch mit der Idee den POI vom Handgriff zu steuern und Drähte ins Seil zu legen hab ich experimentiert:
      Problem1: Die Technik muss in den Handgriff. Auch wenn es nur ein Taster ist muss ein Gehäuse her, dass stabil genug ist die Seillast abzufangen.
      --> Hab bisher noch nichts geeignetes gefunden :(
      Problem2: Seile mit drähten drin gibt es nicht. Muss also selber gebaut werden.
      Zudem dreht sich der POI unter dem Seil, daher haben einige POIs einen Swifel.
      Das geht dann nicht mehr. Auch muss das Seil am POI so fixiert werden, dass die Last abgefangen wird und die Drähte verbunden werden können.
      -> Dafür hätte ich evtl. eine Lösung gehabt. Aber es scheitert am Handgriff.

      @Nase1987:
      Das mit den Blinkmustern ist eine schwierige Sache.
      Ich würde mit Mustern wir
      LED-1: kontstant an mit einer der 7 Farben
      LED-2: Blinkt im z.B. 10,15,20 Herz.

      Evtl. Kannst Du auch LED-1/LED-2 alle 2 Sek tauschen.

      Und dann mal sehen wie die Effekte aussehen.
    • okay, ich kenn mich mit dem ganzen elektronikkrams kaum bis garnicht aus, von daher keine ahnung wie groß/klobig solche sensoren etc. sind ;)also wenn das blöde ist, dann halt nicht.

      seil mit draht drin gibt es durchaus...
      nennt sich dann zwar elektrozaun für den weidebedarf etc., aber es gibt den kram.
      zugegeben, alles andere als optimal für poi, da die drähte darin nicht isoliert sind, aber (evt.) möglich^^

      auch sind viele schnürsenkelbänder in wirklichkeit abgeplättete röhren, da lässt sich relativ leicht ein oder sogar zwei dünne, sogar isolierte drähte durchfädeln.


      die drehbarkeit des ganzen bz. der handgriff sind allerdings ein problem, handgriff könnte man eventuell lösen, indem man (schnürsenkel + extra-innendraht angenommen) den draht etwas vor ende durch ein loch seitwärts rausholt, und nur den schnürsenkel selbst an zb. einer normalen doppelfingerschlaufe befestigt.
      der draht würde kurz dadrunter rausgucken, auf dem wäre also keine belastung. nun von dda aus zu einem kleinen knopf oder ähnlichem, den man an der fingerschlaufe befestigen könnte. da gibts ja wirklich winzige versionen... dann wäre die komplette zugbelastung auf dem schnürsenkel und der fingerschlaufe, und der draht würde dadrin einfach nur so sein. wirbel ginge halt nicht, aber irgendwas ist ja immer.

      hab ich das halbwegs richtig verstanden wo das problem war? und wäre das ne grobe lösunsmöglichkeit, bzw. idee in die richtige richtung?^^

      hab halt nicht viel plan von elektronik, aber außerhalb von schaltkreisen kann ich versuchen mitzudenken ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • @dreampoi:

      ja das mit den 4 Tastern wird Problematisch... aber probieren werde ich es erst mal, weil ich ansonsten noch nicht so recht weis was ich weglasse an Programmen...

      im moment ist eher das Problem das aus irgendnem Grund meine Controller auf dem Programmer funktionieren, aber nicht auf meiner Probeschaltung ^^...

      aber im moment auch keine Zeit, da Uni wieder begonnen hat ^^

      @runsler:
      Klar gibt es genügend Seile die Drähte in sich vereint haben... jedoch sind die i.d.R. dafür gedacht nur statisch irgendwo aufgehangen zu werden ( Weidezaun)... sobald du die 1000 mal hin und herknickst haste keinen vernünftigen übergang mehr ^^

      Das Drehwirbelproblem kommt da dann noch hinzu... wenn man das vernachlässigen würde und halt ohne wirbel arbeitet, könnte man 2 Isolierte Stahlseile evntuell dafür benutzen.
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein