wie gefährlich ist Magnesium?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• wie gefährlich ist Magnesium?

hallo zusammen,

ich hab mir die tage in den kopf gesetzt irgendwas mit dem flammen anzustellen die ich per drachenzunge spucke, und da sich alles was mir eingefallen ist bisher als niete erwiesen hat wurde mir gesagt ich solls mal mit beimischen von magnesiumpulver versuchen

gesagt, getan, direkt mal im pyroshop magnesiumpulver bestellt, und als das zeug ankam hab ich erst mal tief geschluckt als ich mir so dir R und F sätze zu gemüte geführt hab

vor allem machen mir hier R15 (reagiert mit wasser unter bildung hochentzündlicher gase) und R11 (lichtenzündlich) sorgen, bzw beim R11 etwas genauer gesagt etwas das ich öfters schon im netz gelesen hab und zwar "Magnesiumpulver kann dagegen schon in sehr feinem Zustand, zur spontanen
      Selbstentzündung führen. Je feiner das Magnesium um so weniger Wärme muss man zu
      führen um es zu entzünden."

meine fragen hierzu an die etwas in chemie bewanderten wie ernst sowas zu nehmen ist, muss ich jedes mal wenn ich die dose aufmache und das zeug mit sauerstoff in berührung kommt befürchten das ich ein "gemütliches lagerfeuer" bekomme? oder ist das einfach etwas übertrieben? zum thema reaktivität mit wasser frag ich mich, ist es problematisch wenn ich beim durchpusten der drachenzunge etwas davon in den mund bekomme, das passiert mir nämlich fast immer das etwas lyco zurück kommt und im mund landet

wär wirklich klsse wenn ihr mir da helfen könntet
    • moin!

magnesium in gesichtsnähe und dann noch ggf mit der gefahr, sowas in den mund zu bekommen?
      also ums kurz zu machen: ganz schlechte idee.

magnesium brennt ja schon in festform enorm reaktiv ab. d.h. mit sehr großer hitze und sehr grellem licht.
      in pulverform hast du eine noch viel höhere oberfläche, d.h. du musst mit einer explosionsartigen verbrennung rechnen.

die hitze in gesichtsnähe könnte zu einer dauerhaften veränderung deiner hautfarbe führen ;)

mit wasser vermischt kann es zu spontanen reaktionen und zur bildung ätzender flüssigkeiten kommen.
      unter anderem hat mir magnesium mal einen eher langweiligen teil eines gefahrgut-lehrgangs versüßt, als der dozent etwas davon ins wasser geschmissen hat. es kann sich tatsächlich selbst entzünden.

wenn brennendes magnesium mit wasser in berührung kommt, reicht die energie aus, um das wasser in wasserstoff und sauerstoff zu spalten. und das bedeutet: rummms!

mal davon abgesehen, fällt meines wissens der einsatz von magnesium unter die rubrik pyrotechnik. also ohne schein bei aufführungen sowieso nix.

also unterm strich: nix gut ;)
    • Also Deine Idee gehört mit zu den gefährlichsten die ich hier in den letzten Jahren gelesen habe.

Magnesium brennt bei etwa 2000°C
      Das heißt: wenn es mal brennt, brennt es bis zum Ende.

"Löschen" kannst du nur in dem du es mit trockenem Sand oder Zement abdeckst und wartest bis der Spuk vorrüber ist.

Magnesium brennt auch ohne Sauerstoff, das heißt es verbindet sich dann mit dem Stickstoff zu Magnesiumnitrid.

Das Magnesium an sich giftig wäre ist mir nicht bekannt. Vielleicht können da andere mehr dazu sagen?
    • naja, ich hab ja nicht vor das mit purem magnesium zu machen, sondern wie ichs schon geschrieben hab (zugegeben bei erneutem lesen etwas missverständlich) mit lyco, mischung etwa 8-10% MG rest lyco, einfach für nen netten nebeneffekt, funktionieren tut das, hab mal wa entsprechendes hier im forum gefunden, und der hat seine hautfarbe danach auch noch im original gehabt :)

das mans nicht mit wasser löschen darf weiss ich, ist ja entsprechend mit S43 gekennzeichnet, hier wär für mich die frage wo wirds problematisch, reicht schon luftfeuchtigkeit wenn zb die dose nicht mehr ganz luftdicht ist oder muss man da wirklich was drüber kippen
      und eben das thema selbstentzündung, mythos oder wahrheit, und wenn wahr unter welchen bedingungen
      und zum thema in den mund bekommen, da hab ich auch meine bedenken, wenn wirklich jemand sagt das das zum problem wird muss ich mir was einfallen lassen das das nicht passiert

edit:

noch mal zur verdeutlichung was ich vor habe wurde hier: Lycopodium mit irgendwas mischen??? von merlin schon mal gemacht (post nr 32)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack_Daniels ()

• ja, dass du es nicht pur verwenden willst, das kam schon so rüber.

aber immerhin mischt du magnesiumpulver in eine umgebung von lyco, was ja eh schon große hitze erzeugt und quasi so die magnesiumverbrennung sofort und noch viel spontaner in gang setzt.
      ich weiß nicht, wie groß die dosierung sein darf, damits ungefährlich bleibt.

aber ich kann mir vorstellen, dass sie recht klein bleiben müsste.

mal davon abgesehen besteht bei magnesium auch blendgefahr. grade bei zerstäubung. du kennst bestimmt diese blitzenden silvesterdinger. da rein zu gucken, ist net grad angenehm. wenn z.b. die zuschauer mit einer normalen spuckflamme rechnen und da kommt ne magnesiumwolke, weiß ich net, ob das net zu krass wird.

zum thema luftfeuchtigkeit. wenn du es normal draußen liegen lässt, bei hoher luftfeuchtigkeit wird die reaktion net krass ausfallen. es wird schnell braun werden (also quasi rosten) wenn du einen sehr hohen feuchtigkeitsanteil hast (nebel oder so) dann kanns evtl schon zur gasbildung kommen.

also, man will die hier ja net vorschreiben, was du ausprobieren sollst und was net. aber du hast ja schließlich nach unserer meinung gefragt und meine meinung lautet: ich würds sein lassen.
    • Ich hab mal eben bei Wikipedia geschaut und möchte daraus einen kleinen Teil hier zitieren:

Gefahren und Schutzmaßnahmen
      Die Gefährlichkeit von elementarem Magnesium hängt stark von der Temperatur und der Teilchengröße ab: kompaktes Magnesium ist bei Temperaturen unterhalb des Schmelzpunktes ungefährlich, während Magnesiumspäne und -pulver leichtentzündlich sind. Bedingt durch die große Oberfläche können letztere leicht mit dem Sauerstoff der Luft reagieren. Bei sehr feinem Magnesiumpulver besteht die Gefahr der Selbstentzündung; Luft-Pulver-Gemische sind sogar explosionsgefährlich. Flüssiges Magnesium entzündet sich ebenfalls selbst an der Luft. Auch mit vielen anderen Stoffen, beispielsweise Wasser und anderen sauerstoffhaltigen Verbindungen, reagiert feinkörniges oder erhitztes Magnesium.

Bei Magnesiumbränden treten Temperaturen bis zu etwa 3000 °C auf. Magnesiumbrände dürfen nicht mit gängigen Löschmitteln wie Wasser, Kohlenstoffdioxid, Schaum oder Stickstoff gelöscht werden, da heißes Magnesium zum Teil heftig mit diesen reagiert. Da sich mit Wasser Wasserstoff bildet, ist die Verwendung von Wasser besonders gefährlich (Knallgasreaktion).

Die Löschung erfolgt durch Ersticken (Sauerstoffverdrängung) mit eigens für Metallbrände geeigneten Löschmitteln. Dies sind beispielsweise Löschpulver der Brandklasse D, trockener Sand, Magnesiumoxid-Pulver, trockene rostfreie Graugussspäne, Argon und spezielle trockene Abdecksalze für Magnesiumschmelzen.

Bei der Verwendung von Magnesium müssen einige Sicherheitshinweise befolgt werden. So sind Späne und Staub zu vermeiden beziehungsweise schnell zu entfernen. Das Magnesium sollte möglichst trocken gehandhabt werden. Es darf unter keinen Umständen eine explosionsfähige Atmosphäre (Magnesiumstaub, Wasserstoff, Aerosole und Dämpfe brennbarer Kühlschmierstoffe) entstehen. Auch die normalen Arbeitsschutzmaßnahmen, wie die Vermeidung von Zündquellen, müssen beachtet werden

Grundsätzlich finde ich es interessant das Lyco mit etwas zu mischen, um den Effekt zu variieren. Allerdings stelle ich mir ebenfalls die Frage, ob Magnesium so das richtige dafür ist.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • natürlich hab ich nach eurer meinung gefragt, und die will ich auch hören, das ist schon absolut ok, das mischungsverhältnis muss definitiv klein bleiben, das mit den etwa 10% hab ich von jemand als tipp bekommen der das wohl öfter macht, kontakt ist aber keiner mehr möglich, sonst hätte ich den nach weiteren risiken gefragt

ich würd das definitiv vorher mal ohne publikum bzw mit eingeweihten helfern und kamera testen ums auf tauglichkeit zu prüfen, ich will niemanden gefährden, also das ich damit nicht ohne entsprechende tests vor publikum gehe versteht sich von selbst, mir gings hier eher um die allgemeinen risiken im umgang mit magnesium, eben wie schon geschrieben die sache mit der feuchtigkeit bzw selbstentzündung, denn ein richtiges magnesiumfeuer möcht ich hier nicht in der bude haben

aber wie du schon richtig sagtest kauz hab ich nach eurer meinung gefragt und bin auch für kritik durchaus offen

edit:

@pyrometheus, aus den gespräch aus dem die magnesiumidee stammt hab ich rausgezogen das das beste dafür titan wäre, das ist im zweifel allerdings wirklich eine preisfrage, ist nämlich leider kein ganz billiger spass
    • Also ich würde es jetzt vermutlich nicht einfach so selbst machen, aber mit einem entsprechenden Team, das genau bescheid weiß und den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen etc. würd mich auch interessieren, was passiert und wie sich der Effekt äußert. Das gebe ich an dieser Stelle einfach mal zu. Trotz allem sollte man das nicht leichtfertig und mit äußerster Vorsicht machen, aber ich denke, dessen bist Du Dir bewusst. Solltest Du es ausprobieren, berichte doch später mal davon oder falls du mit der Kamera filmst oder Bilder machst, stell die mal online. Pass nur bitte auf, damit Dir und Deinem Team wirklich nichts passiert!
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • also falls ich das ausprobiere werd ichs auf jeden fall filmen (warscheinlich halt nur mit ner digicam aber besser als nichts) um eben den effekt auch aus der "publikumsperspektive" sehen zu können um dann zu beurteilen ob das in ordnung gehen kann oder zu heftig wird, falls ichs also austeste werd ich mal schauen ob ich das irgendwo hochgeladen bekomme und dann verlink ichs hier

wobei mich immer noch das mit dem thema selbstentzündung interessieren würde, wikipedia ist für mich weder eine wirklich verlässliche informationsquelle und auch da ist das ja recht allgemein gehalten, falls da also noch jemand deteilwissen hat würde mich das schon interessieren, falls das also im zweifel wirklich passieren kann bleibt die dose wohl zu
    • Das mit dem FILMEN is ne SUPER idee :) Filmst dich gleich mal bei ner Straftat (Hier die kleine Anmerkung: [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] + Sprengstoffgesetz... ich würde bei solchen Mischungen IMMER vorsichtig sein)

Ganz einfach: Wenn dus dir eh nicht leisten kannst (Pyrotechnik) dann lass es GANZ bleiben :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Moin...

mit magnesium zu experimentieren ist da unsinnigste was ich hier jemals gelesen habe. ich schließ mich dem AVB nur an. und bitte noch etwas beachten. magnesium ist ein metall und zählt damit unter die brandklasse D - Metallbrände, welche sich nur durch spezielles metallbrandpulver, wie schon erwähnt sand, grauguss, salze löschen lässt. das zeug hat meist nur die feuerwehr und das auch nicht jede!!!

also entweder viel spass bei sterben oder vergessen!

bitte sein lassen!!! mein rat als mitglied im katastrophenschutz und partner der feuerwehr!

grüße