Funkenpois- Bevorzugte Materialien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @ Feuerfuenkchen: uha xD musste ich eben erstmal schauen wie die aussehen etc....bin dann gleich wieder hier im forum gelandet zum lesen xD und bei youtube ebenfalls....^^ nicht schlecht XDDD klar machen wa....auf jeden fall.....neg. die einschränkung pos: de effekt.....hmmmmm *überleg, überleg* neiiin liegt alles noch im bereich der normalität....hehe ich stelle mir das ganze gerade mit einem komet vor wie wir ihn schon hatten....sauuuuuu geil ;) man benötigt auch nur einen....^^

@Miss Daisy: Die xxl kannste gerne mir vermachen :D hihiii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firelegend87 ()

• Bin mir nicht sicher ob diese Info schon zu dir durchgedrungen ist,
      oder ob es dir nicht sowieso schon klar ist:

Wenn du dich für Funkenpoi entscheiden solltest, dann verwende die Feinheit 0.
      Feiner, also 00, oder 000, oder 0000 sind natürlich gleich gut.

Die Stahlwolle findest du in jedem Baumarkt in der Farbenabteilung.

Je feiner, desto größer die Oberfläche und umso besser läuft das Anzünden.

Falls du eine gröbere Wolle nehmen solltest - Stärke 1 bis 5 - wirst du dich
      grün und blau ärgern :D !
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      fantomes-de-flammes.de
    • Es ist in der Tat gefährlich!

Kugelketten sind das aber auch, oder Griffkugeln und doch sieht man immer wieder genug Leute damit
      vor Publikum spielen...

Was die Funkenpoi betrifft ist Folgendes ist auf jeden Fall zu beachten:

- Du solltest natürlich niemals vor dem Gesicht spielen (wird dir bestimmt klar sein) oder abstrakter:
      im Zweifelsfall nicht die Hände überkreuzen, wenn du Funkenpoi spielst - zumindest nicht wenn du [lexicon]wheelplane[/lexicon] spielst!
      Mach am besten einfach keine Tricks damit :D .

- Immer sichere Kleidung tragen. Es sollte keine Haut frei liegen und auf jeden Fall eine Brille tragen.

- Auf eine sichere Spielumgebung achten. Kein trockenes Gras, am besten Steinboden und vieeeeel Platz. Ich will jetzt
      hier keine Zahl schreiben, nicht dass dann von allen Seiten kommt: "Das sind 5 Meter zu wenig." Gib bei Youtube
      mal Funkenpoi ein und du wirst neben vielen Ergebnissen auch dieses finden:

youtube.com/watch?v=faoUcqq8YU8

Hier bekommst du einen guten Eindruck davon wie mächtig dieser Effekt sein kann und wieviel Platz du brauchst. Das
      ersetzt natürlich nicht die eigene Erfahrung!

- Bitte erst vor Publikum machen, wenn du bereit dafür bist, die notwendige Sicherheit hast
      und den Effekt richtig einschätzen kannst.

In deinem "Vorstellungspost" habe ich gelesen, dass du schon seit 2 Jahren unterwegs bist. Irgendwann muss man die Dinger einfach mal in die Hand
      nehmen und es ausprobieren ;) .

Du kennst die Risiken, pass bitte auf dich und andere auf und viel Spaß ;) !

Viele Grüße

Fabian
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      fantomes-de-flammes.de
    • @ Eberhard:

Das stimmt natürlich. Der Effekt ist sehr kurz und zu groß, dass man ihn überall machen könnte. Kohlepoi sehen sowieso besser aus (wenn man sie mal in Gang bekommt :D ).

@ firelegend87:

Die Alternativen hat man dir schon genannt:

- Eisenpulver (wie schon beschrieben, einfach drüber streuen oder eines von diesen Döschen kaufen)
      - Kohlepoi (Shisha Kohle ist hier das Stichwort)
      - [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] (da gibt es übrigens einen sehr interessanten Beitrag zu diesem Thema :D )

LG

Fabian
      fantomes-de-flammes.de
    • Wir haben bei Holzkohle wirklich alles ausprobiert:

- verschiedene Kohlesorten
      - mit und ohne [lexicon]Lampenöl[/lexicon]
      - als Poi- und Stabvariante
      - verschiedene Gehäuse
      - unterschiedlich lange Anzündphasen

Es hat zwar immer "funktioniert" aber solche Effekte wie hier haben wir nie hinbekommen (selbst wenn ich wie ein Berserker auf den Boden gehämmert habe). Ich weiß zwar nicht welches Material Eberhard verwendet, aber wenn du Shisha Kohle verwendest, wird es definitiv so aussehen wie im Video!

Ein wirklich sehr engmaschiges Gitter verwenden, sonst ist der ganze Spaß schon nach 2 bis 3 Minuten vorbei. Der Vorteil ist, neben dem schöneren Funkenbild, dass sie einfach schneller und besser anglühen. Wenn ich bei der Show die unzuverlässige Holzkohlevariante so anheizen müsste, dass sie pünktlich zum Einsatz fertig wären, boah... :D .

In diesem Thread schwören auch einige Leute auf Briketts und manche doch auf Holzkohle. Bei mir hat Holzkohle zumindest noch nie funktioniert.

A Grüßli

Fabian
      fantomes-de-flammes.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fabian ()

• Ui das ist aber schön, das ich verlinkt werde. Das waren noch meine kleinen Käfige. Da passen 6 Kohlebriketts rein. meine neuen sind für 14 Briketts.
      Der trick ist, das die kohle wirklich 20-30 Minuten im Feuer sein muss. Die muss Weiß glühen. Ich zünde Sie immer in einem Kohlekamin vor meiner normalen Show oder schon wenn ich aufbaue. Du brauchst keine angst haben, das die verglühen. Wenn die Weiß glühen kannst du sie auch noch 30 Minuten liegen lassen und dann erst spielen. Am besten geht die Kohle vom Praktiker, Obi oder Meier. Aber wenn die Kohle richtig Heiß ist nimmt sich das nicht viel. Und spielt bitte nie ohne Schutzbrille. ich hatte schon Brandblasen auf den Augenliedern und einmal hat es böse gezischt im rechten Auge. Ist wunderschön aber extrem gefährlich für den Spieler und auch fürs Publikum. Also bitte nicht spielen wenn ihr noch nicht genau wisst was ihr da tut. Wenn ich meine Kohlepoi aneinander schlage gehen die Funken 6-7 Meter in die Luft und wenn Wind ist kann das böse enden. Also seit vorsichtig
    • Eberhard, du scheinst dich da ja ganz gut auszukennen - kann man mit Kohlepoi auch Wraps (natürlich nicht auf der nackten Haut) machen? Ha, grad hab ich dich im Video Spirals machen sehen! Ist also nicht zu heiß? Was für Handschuhe hast du da an?

Nen Orbital hab ich auch entdeckt! Wie geil ist das denn :D !
      www.fantomes-de-flammes.de
    • Hallo, mit Kohle [lexicon]Poi[/lexicon] kannst du eigentlich alles spielen. das ist ja das schöne und je nach Geschwindigkeit oder Effekten kannst du die kohle in 3 Minuten raushauen oder auch 15 Minuten Spielen. Du kannst auch erst mal 5 Minuten spielen die teile hinlegen und in 20 Minuten nochmal. Von allen buzzar geschichten würde ich aber abraten. wenn ich den Orbital damit spiele halte ich auch meine Arme seitlich, das wenn ich Ziehe die Funken auf meinem Oberarm oder schulter ankommen und nicht im Gesicht. Ist aber Grenzwertig und ich kenne auch bis jetzt nur Philipp, der genau so verrückt ist und das tut. Ist aber auch alles ne Sache der richtigen Kleidung. Wenn ich meine Schweißer Brille aufhabe mit Kaputzenpulli ist das aber zum beispiel nicht Mittelaltertauglich.
      Und ich kann es gar nicht oft genug sagen ihr solltet schon sehr lange sehr sicher spielen bevor ihr da ran geht. Stahlwolle ist zwar heftig aber einfach zu spielen, da man wenig Möglichkeiten hat und nach 30 sekunden ist es ja vorbei. Bei Kohlebriketts steht ihr die ganze zeit mitten drin. Die Kohle kommt glühen auf euch runter und brennt sich unweigerlich durch jeden Pulli. langamshirt unter Kapuzenpulli ganz wichtig. Ich hab auch schon mit dem Glühenden Käfig mein Gesicht gestreift und hatte 3-4 Tage eine Bauanleitung meiner [lexicon]Poi[/lexicon] ins Gesicht gebrannt. Auch ist der Käfig sehr wichtig. Ich spiel mit 3-4 lagen Gitter und verstärke das noch mit Lochband und Metalldraht. Das Zeug liegt 30 Minuten im Feuer und steift danach den Boden. Kontrolle und eventuell Flicken kann schon nach dem ersten Spielen nötig sein und es ist eine scheiß arbeit die Käfige zu bauen.

Handschuhe hattes du noch gefragt. einfache enganliegende Lederhandschuhe und ich steif immer noch einen abgeschnittenen Strumpf als stulpe für die Unterarme drüber. Du wirst es sehr schnell merken wenn du mal vergisst ein stückchen Haut abzudecken. Also viel Spaß weiterhin und vorsichtig sein.
    • @ Eberhard:

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du Käfige so groß wie Kindersärge hast :D . 14 Briketts ist wirklich eine stattliche Anzahl :D . Wenn man da die Kollisionen sparsam aber gezielt einsetzt und nicht ganz so schnell spielt, müssen die ewig halten - ein sehr guter Käfig vorausgesetzt.

Wir haben uns bei den Zeiten immer im Mittelfeld bewegt. Nie sehr kurz, aber Weißglut war auch nicht dabei. Vielleicht war das unser Fehler.
      Da muss man jetzt abwägen, was einem wichtiger ist: Den Luxus mit Shisha Kohle "sofort" spielen zu können und mehr dafür zu zahlen, oder eben doch die gute alte billigere Holzkohle, was aber seine Zeit bei der Vorbereitung braucht.

Woah, der Orbital ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da muss gleich eine sehr gute Brille her und Handschuhe für die Spirals ;) .

A Grüßli

P.S. Der mit der Bauanleitung war gut :D .
      fantomes-de-flammes.de
    • Puh also mit den Kohledingern spiel ich eigenltich immer im Axelshirt :-X Ok ich jammer danach auch immer wie ein Weltmeister aber ich mag es nicht bei ner Show nen Pulli zu tragen oder mir einen während ner Show anzuziehen...

Orbitals wie Ebi schon gesagt hat nur seitlich sonst isses echt ZU HART :D

Und ich kenn/kannte sogar jemanden der hat mit den dingern wraps gemacht :-X Mir fällt grad nimmer ein wie er hier im Forum hieß... war son Ösi :-X Total crazy!
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • ich denke es ist (besonders im winter) auch echt wichtig nicht zu kleine käfige zu haben. nicht nur, das die funken logischerweise weniger werden bei weniger kohle, sondern auch das zwei bis drei briketts einfach nicht so viel wärme speichern können, bzw. sich weniger gut gegenseitig anheizen können, damit nicht so heiß glühen, und das dann im endeffekt auch weniger funken bringt.
      zum anzünden:
      wenn wir mit kohlepoi spielen, nehmen wir immer nen einfachen grill mit, bevor wir mit was anderem anfangen, wird der grill angeheizt, kurz bevor die show losgeht (je nach showlänge + witterung) kommen dann die mit kohlen bestückten käfige auf die bis dahin angeglühten kohlen.
      anschließend muss man die dann während der show noch manchmal ein wenig wenden, es kann auch helfen noch mehr kohle außen rumzukippen, ggf. auch diese zusatzkohle vorher in lampenöl zu tränken (so brennts schneller an, man vermeidet aber direkt öl in die glut zu gießen, die kohle saugt ausreichend gut auf).
      wie genau ist immer von den äußeren bedingungen, der geplanten showlänge, witterung und nicht zuletzt der anzahl helfer abhängig, und wird jedes mal neu entschieden. hat bisher aber immer ganz gut geklappt, das die dann fürs finale mit snakes und kohlepoi einsatzbereit waren.

so riesige effekte wie im verlinkten video haben wir allerdings ganz ganz selten, so wie während den ersten 50 sekunden ca. allerdings mit zuverlässiger regelmäßigkeit. in unsere käfige passen allerdings auch nur 4 briketts rein, wahrscheinlich müssen wir da einfach mal größer bauen.

(kohlepoi sind btw. auch wunderbar geeignet um geschmeidige würfe zu üben, solange sie nicht so hoch und/oder unkontrolliert sind das sie gefährlich sind. je "ruckiger" man fängt, desto mehr funkt es. wer also wirklich weich und rund fangen will, hat da ein wunderbares optisches messinstrument für)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."