Funkenpois- Bevorzugte Materialien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Funkenpois- Bevorzugte Materialien

Hey Leuts....

habe mich ja schon in der kurzen Zeit die ich hier angemeldet bin, um einiges belesen. Sehr Lehrreich :)
      Nun habe auch ich eine Frage und hoffe auf Hilfreiche Antworten....Es geht um Funkenpois und hätte gern gewusst, was da an Matrerialien alles am besten wäre?
      Ein nicht nur von mir großer Wunsch, diese zu spielen.
      Was verwende ich da alles am besten? Und eine wichtige Frage, welöche mir auf der Seele liegt. Benötige ich dazu wirklich den Pyroschein um diese dann öffentlich spielen zu dürfen? Ein bekannter von mir erwähnte mal sowas am Rande, was ich mir aber auch durchaus vorstellen könnte....

Hoffe, man kann mir hier ein wenig weiter helfen was günstig und eher ungünstig wäre....und wie siehts auch mim tränken aus etc.....

feurige Grüße :)
    • Natürlich gibt es schon einige Dinge für die man einen Pyroschein braucht, aber ob Funkenpoi dazu gehören weiß ich grad nicht. Müsste ich mich auch nochmal wieder mit beschäftigen. Funkenpoi und Funkenpoi sind nach meinem Verständnis auch nicht das gleiche, denn es gibt da doch mehrere Möglichkeiten, die Funkeneffekte machen.

a) Normale Poi tränken und mit kleinen Eisenspänen bestreuen. Beim Poi spielen fliegen diese dann nach und nach glühend ab. Ist kein großer Effekt, aber es sieht sehr schön aus. Hab ich letztens noch auf der Con gesehen.

b) Funkenpoi mit Stahlwolle. Einfach für wenig Geld Stahlwolle kaufen und ggf. so eine kleine Futterkugel aus dem Tierhandel. Stahlwolle rein, anzünden und kräftig schwingen. Dabei dann bitte unbedingt lange Kleidung tragen Kopftuch . Sieht gut aus und der Effekt ist auch recht groß.

c) Funkenpoi durch glühende Holzkohle. Das sieht dann ein bisschen märchenhaft aus. Je nach Sinn und Zweck kann man diese drei Möglichkeiten gut einsetzen und erhält immer den gewünschten Effekt.

Zum Thema Funkenpoi finden sich aber auch einige Beiträge hier im Forum. Müsste zwar selbst grad suchen, aber ich weiß, dass dazu schon einiges geschrieben wurde.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hm, du hast die Pyrosparkler vergessen, dass sind pyrofontänen an ketten die mittels zünder gezündet werden. dass sind die einzigen funkenpoi für die man einen pyroschein benötigt, da diese unter pyrotechnik klasse II fallen. alles andere was im vorfeld genannt wurde ist pyrotechnikfrei, da es ohne treibmittel oder treibladung auskommt.

grüße
    • Und Stella-Poi nicht vergessen :).

Eisenspäne die in einem Spender über den [lexicon]Poi[/lexicon] hängen und während des Spiels herausrieseln.
      glas-brillanz.de/contents/de/d22.html

Für Anfänger im Funkenpoispiel würde ich erstmal zu Eisenspänen raten - da kann weder Dir noch Deiner Umwelt viel passieren.

Holzkohle ist da schon gefährlicher (und ich denke jeder der damit spielt hat schon schmerzliche Erfahrungen gemacht) - und Stahlwolle ist nochmal gefährlicher, und man ist extrem im BEwegungsrepertoire eingeschränkt.
    • feuerfuenkchen schrieb:

Und Stella-Poi nicht vergessen :).

Eisenspäne die in einem Spender über den [lexicon]Poi[/lexicon] hängen und während des Spiels herausrieseln.
      glas-brillanz.de/contents/de/d22.html

Für Anfänger im Funkenpoispiel würde ich erstmal zu Eisenspänen raten - da kann weder Dir noch Deiner Umwelt viel passieren.

Holzkohle ist da schon gefährlicher (und ich denke jeder der damit spielt hat schon schmerzliche Erfahrungen gemacht) - und Stahlwolle ist nochmal gefährlicher, und man ist extrem im BEwegungsrepertoire eingeschränkt.

also das fett markierte kann ich nicht ganz bestätigen... das es gefährlicher ist, ja, einfach weil kohlepoi wesentlich heißer werden können, und je nach wind (die sind sehr windanfällig) die funken erstaunlich weit fliegen können.
      allerdings haben sich bei mir noch nie funken gelöst, die mir irgendwie schmerzen bereitet hätten... nasses kopftuch, kapuze oder ähnliches ist pflicht, ja... aber, wenn man wraps (und buzzsaw) außen vorlässt, kann man mit denen eigentlich wunderbar frei und "normal" spielen... solange man sich halt nicht verspielt, dann kann es aufgrund der genannten hitze wirklich schmerzhaft werden. aber allein die funken hab ich bisher nicht als schmerzhaft empfunden.

aber eventuell hatte ich auch einfach immer glück^^

ach ja, und predator:
      ich mag mich täuschen, aber ich glaube auch mit pyroschein sind die vulkane an ketten rechtlich schwierig, ich meine da was gelesen zu haben von wegen "bestimmungsgemäße benutzung", und das ist garantiert nich "an ketten rumschwingen".
      aber ich hab keinen pyroschein, kann mich da irren... nur irgendwie sowas klingelte im gedächtnis, aber wer nen pyroschein macht, sollte das dabei eig. erfahren, was er darf und was nicht, oder?
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • @Runsler - tja, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech ^^ ... mir sind schon Funken zwischen Kleidungsstücke geraten und haben sich bis auf die Haut durchgebrannt. Autsch. Das passiert leicht wenn man die [lexicon]Poi[/lexicon] zusammenschlägt und sie in alle Richtungen stoben. Grad wenn es hinter dem Rücken passiert (was ich sehr gern mach - wenigstens weg von den Augen - dort tun sie auch weh, selbst wenn sie einfach nur landen.)
    • Woher bekommt man eigentlich dieses Eisenpulver? Das sah auf der Con wirklich super schick aus, aber ich hab keine Ahnung woher ist das Pulver bekomme, sonst würd ich das auch mal ausprobieren wollen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • das kriegst du bei google... wie alles andere auch :D

mal ehrlich ^^ ich hab google aufgemacht... "eisenpulver" eingegeben... der erste link war:

compare.ebay.de/like/150808636…edPriceItemTypes&var=sbar

und ich würd sagen das schaut doch schon mal gut aus ^^
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • firelegend87 schrieb:

Hey Leutz :)

na das klingt ja alles mal wirklich sehr interessant.
      @feuerfünkchen: Ich glaube die Stella-pois werde ich mir bei gelegenheit demnächst mal bestellen und ausprobieren. klingt echt gut :) viell bekommt man die auch noch e weng günstiger irgendwo....oder dann marke eigenbau ^^

Vieleh lieben dank für all die informationen :)

stellas gibts nur da, nirgendwo sonst. und eigenbau glaube ich nicht, das du weit günstiger bei rauskommst, wenn du bedenkst das es wahrscheinlich nciht beim ersten versuch wirklich gut klappen wird. da wäre das "wälzen" wirklich die einzige sinnvolle alternative, wobei ich das bisher nicht selbst gemacht hab und somit auch nciht weiß wie das im direkten vergleich ist.

und @fünkchen: liegt sicher auch an der kohlensorte, aber bei mir fliegen meist nur so winzige stückchen runter, das die selbst auf der haut kaum schmerzen... erst recht nicht richtig brennen. man bleibt ja auch nicht statisch, und die bewegung reicht dann eigentlich falls doch mal was landet, das es nicht lang genug bleibt. aber joa... ganz sicher berechenbar ist das wohl kaum. schon wegen unterschiedlicher empfindlichkeit wo denn was schmerz und wo nur unangenehm ist ;)
      (aber die augen zu machen bei stößen, stalls und kicks ist eh pflicht... aber da ich außer würfen eh alles blind spielen kann auch kein problem. da ist dann vor oder hinterm rücken zusammenstoßen auch egal.)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Eigenbau ist schon möglich - Fackelpoi bauen, Lycodose kaufen, Loch reinbohren (2-3mm), mit Rohrschellen an den Fackeln befestigen, dann kann man je nach [lexicon]Kevlar[/lexicon] schon mit ca. 20 € dabei sein und hat noch die Wahl zwischen Lyco und Eisenpulver bzw. kann beides auch mischen (beim Lochdurchmesser muss man etwas rumprobieren). Man hat dann aber nicht denselben Spiel-Komfort und ist evtl. bei manchen Tricks eingeschränkt.

diefeuermacher.de/site/Anfrage…Flasche/lyco-flasche.html
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • Ich denke man ist dann eingechränkt, weil die Lycoflaschen die ich kenne doch nen ordentlichen Durchmesser/eine gewisse Größe haben - muss ja viel Lyco rein für lange Effekte.

Stellas Kartuschen sind Daumenlang und auch nicht viel dicker, und sie sind direkt in die [lexicon]Kette[/lexicon] eingebunden. Die behindern so garnicht beim spielen.
      Lycoflaschen sind schätze ich mal mind. nocheinmal genauso groß wie der Poihead. Muss sich dann ähnlich anfühlen wie merkwürdig gewichtete Doppelpoi. Und man muss die Lycoflasche auch ersteinmal sicher in die [lexicon]Kette[/lexicon] reinbekommen, also noch entsprechende Ösen ranschrauben/schweißen -was-weiß-ich. Wenn man sie nicht mittig einhängt wird auch das Spielgefühl absulut beXX .. naja nicht so schön sein.

Ich würde da an Deiner Stelle lieber die [lexicon]Poi[/lexicon] im blanken Eisenpulver wälzen, wenn dir die Stellas zu teuer sind. ^^'

Du kannst dir aber natürlich auch sagen: mit den Stellas wirst du wahrscheinlich häufiger gebucht, ergo rechnen sie sich auf langer Sicht.
    • ja ich hab so ne Konstruktion für Fackelpoi und Kontaktstab. Beim Kontaktstab schränken mich die Dinger fast überhaupt nicht ein und der Funkeneffekt ist größer als bei diesem Stellastab, weil ich pro Head 2 Lycodosen hingemacht hab. Man kann je nach Füllmenge dann auch ewig spielen.
      Aber was die [lexicon]Poi[/lexicon] angeht, bin ich mit meiner Lösung (noch) nicht zufrieden, da sich diese durch die jeweils seitlich angebrachte Dose im Ungleichgewicht befinden und man die eine oder andere Flower wohl nicht so schön hinbekommt. Wahrscheinlich werd ich mir schon irgendwann diese Stella-Kartuschen kaufen. Die dazugehörenden Poi-Heads widerum sollte man sich besser selbst machen, denn ich hab festgestellt: Umso größer die Flamme, desto weniger Eisenpulver geht daneben und desto größer der Effekt. Also lieber wuchtige/längere [lexicon]Poi[/lexicon] unter die Kartuschen hängen!
      Dass bei ner großen Flamme der Funkeneffekt untergeht, kann ich nicht bestätigen - mein [lexicon]Contact Staff[/lexicon] hat 20cm breite Heads und umso besser er brennt, desto besser kommt das Eisenpulver zur Geltung!
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de