Unsachgemäße Verwendung von Pyrotechnik - Lösung ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• jetzt will ich hier doch mal kurz schreiben, damit die gemüter nicht so hochkochen ;)

das ganze ist eine komplexe frage und die antwort darauf ist aber relativ einfach.

Egal ob man T1-Fontänen nimmt oder Kategorie 2 Vulkane (dann ist man auch noch doof weil gefährlich, aber das führt zu weit und wurde schon oft geschrieben), es ist unmöglich den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einzuhalten. zb bei den fontänen sind das 3,5 m und da wird der stab wohl zu lang.

darüber hinaus ist es ein nichtbestimmungsgemässer gebrauch und damit kategorie 4 (was übrigens nicht automatisch grossfeuerwerksschein heisst, in meinem bühnenpyroschein steht auch bodenfeuerwerk der klasse 4).

den sicherheitsabstand darf nur der scheininhaber und eingewiesene helfer unterschreiten. ich darf meine 150 er kugelbomben von hand zünden, obs sinn macht ist dem gesetzgeber wurscht, denn da gibt sich nur der spezialist und scheininhaber incl. eingewiesenes personal in risiko.

und genau da ist die lösung des problems. auch eingewiesene helfer dürfen den sicherheitsabstand unterschreiten und selbstverständlich auch auf den knopf drücken. der verantwortliche scheininhaber hat die gesamtverantwortung, aber nirgends steht im sprengstoffgesetz, dass er selber zünden muss. in der praxis wird das relativ oft gemacht, dass andere leute zünden auf anweisung des verantwortlichen.

also, der eingewiesene helfer darf den sicherheitsabstand unterschreiten und darf selber zünden auf ansage des scheininhabers, der für alles den kopf hinhält.

ich habe das vor jahren schon mit mehreren GAAs durchgesprochen, weil nicht jeder in unserem team den pyroschein hat.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Danke Sam, da kamst du mir zuvor!

@ Fabian: fraglich ist bei der ganzen Sache halt, ob es wirklich Sinn macht für 30 sek "Ah" "Oh" Finale ne Anzeige zu schreiben (samt Bühnenplan und eingezeichneten Sicherheitsabständen), mit genügend Vorlauf (2 Wochen) beim Amt einzureichen, ggf. Sicherheitsauflagen zu erfüllen (Brandwache, Flatterbandabsperrung, Security) oder eine von der Behörde beaufsichtigte Probezündung durchzuführen (vorbei mit der schönen Überraschung). Das kostet ja schliesslich auch ne Stange Geld. Dann vielleicht doch lieber ein paar nette Kohlepoi?
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • @ Fire-Lilly:

Da hast du natürlich Recht! Da der Pyrotechniker dabei sein muss und auch nicht "nur" fürs rumstehen und aufpassen bezahlt werden soll, wird das ganze noch mit weiterer [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] aufgepeppt :D . Dann hat er auch was davon.

Wegen 30 Sekunden den ganzen Aufwand anzuleiern, wäre wohl etwas fragwürdig :D .

A Grüßli

P.S. Die Kohlepoi kommen auch rein. Wir brauchen nur noch bessere Gehäuse^^.
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      fantomes-de-flammes.de