Unsachgemäße Verwendung von Pyrotechnik - Lösung ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unsachgemäße Verwendung von Pyrotechnik - Lösung ?

Servus zusammen

Ich suche schon seit geraumer Zeit Crackling Fontänen die man elekrisch zünden kann.

Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Ich habe schon ein paar Shops abgeklappert, aber wenn die überhaupt welche haben,
      dann nicht mit elekrischer Zündung.

Wenn diese dann noch relativ lang dauern (ca. 20 sec) und der Effekt schön ist, wäre das
      natürlich geil :D .

Vielen Dank

A Grüßli

Fabian
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      fantomes-de-flammes.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabian ()

• Hallo Fabian,

generell kannst du an alle pyrotechnischen Artikel eine elektrische Zündung anlegen, selbst an Knallerbsen und Wunderkerzen, sollte dir der Sinn danach stehen.
      Letztere Kat. 1 Artikel dürftest du ohne Pyroschein auch elektrisch zünden und benutzen.
      Die Effekte die du allerdins suchst sind mir nur ab Kat. 2 bekannt und nach Vorlage der entsprechenden [lexicon]Befähigung[/lexicon] und [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] auch einfach zu erwerben.

Ganz konsequent rate ich dir als nicht Pyroschein-Besitzer (ansonsten hättest du schon lange den Pyrotechniker deines Vertrauens gefragt) einfach nur ab, solche Effekte einzusetzen. Ausser es ist Silvester, dann wünsch ich dir viel Spass!

Es muss dir nur ein einziges Mal auf der Bühne so ein Ding hochgehen, den Bühnenboden, oder einen Zuschauer geringfügig beschädigen, bzw. verletzen und schon sitzt du so tief in der Tinte, da kannst du dir gleich ein Ubot bauen. Und wenn der Fehler nur im Material liegt und du noch so sicher gearbeitet hast!
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Servus Fire-Lilly,

vielen Dank für deine Antwort.

Deiner Antwort nach zu urteilen glaubst du bestimmt, dass ich besagte Fontänen an einen Stab oder [lexicon]Poi[/lexicon] hinmachen will :D ?

Tja, da hast du natürlich Recht, das würde ich wirklich gerne. Sieht natürlich besser aus, wenn man sie nicht einfach nur
      an den Boden stellt, so wie es eigentlich gedacht war! Allerdings bekomme ich da ziemliche Probleme wegen "unsachgemäßer/illegaler"
      Verwendung von [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] und deswegen lasse ich davon lieber (vorerst) die Finger!

Jetzt ist meine Frage:

Wie löse ich das Problem?

Ein Kollege hat mich schon darauf hingewiesen, dass eine Veränderung von pyrotechnischen Effekten eine Neueinstufung des
      Effekts zur Folge hat und er in höhere Klassen kommen kann. Von "Herstellerschein" und "Großfeuerwerkerschein" war da
      die Rede.

Da wir in der nächsten Zeit nicht vorhaben mit komplexerer [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] zu arbeiten, kommt - der Bühnenpyrotechnikerschein mal ausgenommen, aber der würde mir hierbei wohl auch nicht helfen - obiges leider nicht in Frage.

Folgende Geschichte:

Von einem bekannteren Feuerspieler A - ich will hier keine Namen nennen - habe ich folgendes gehört: Feuerspieler A, dieser hat diverse Scheine, gibt Feuerspieler B, welcher gar keinen Schein hat, einen Funkenstab in die Hand. Das ist natürlich eine Veränderung des Effektes. Die Fontäne steht nicht senkrecht auf einer Grundfläche sondern wird eben durch den Stab gespielt. Jetzt hat A aber B "eingewiesen" - B wird wohl einmal im Garten den Stab unter Aufsicht von A gezündet haben^^ - und dann durfte B den Stab spielen. Ob A bei dem Auftritt von B anwesend war, kann ich leider nicht sagen...

Ist da was dran?

Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder der unzähligen Feuerspieler, die ich in ihren Videos mit Fontänen an [lexicon]Poi[/lexicon] oder Stäben hantieren gesehen habe, einen Schein für Großfeuerwerke haben...

Viele Grüße

Fabian

P.S. Du meintest mit Kategorie II bestimmt T2 (Bühnenpyrotechnik)? Ich habe mittlerweile auch schon super Kandidaten gefunden, allerdings kann ich sie nur an den Boden stellen X( . Dafür fallen diese immerhin unter Kleinfeuerwerk, kann sie also kaufen.
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      fantomes-de-flammes.de

• Nun, mein lieber Fabian, da hast du schön die Crux an der ganzen Sache gefunden.

Alles, was ich dir hier zur Problemlösung sagen könnte, läuft auf den Erwerb eines Kat. 4 Scheines hinaus (Herstellerschein nicht notwenig, du nimmst ja am Satz direkt keine Veränderung vor), dementsprechend müsstes du jeden Einsatz auch mit der enstprechenden VorlaufZeit beim zuständigen Amt anzeigen, etc. und pipapo.
      Ich kenn keinen Feuerspieler, der sich diese Mühe für ein 30 sec Pyropoi Finale macht.

Über weitere Vorgehensweisen schweige ich mich hier mal aus, vor allem für dich als Augsburger dürften die eh wenig hilfreich sein (Das Ordnungsamt da spuckt eh schon Gift und Galle bei Feuer!)

Natürlich gibts Alternativen, StahlwollePoi oder Kohlepoi.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Hi meine liebe Lilly,

na ja, ich hatte schon Hilfe dabei :D .

Tja, dann eben einen dritten dazubuchen, der die Scheine hat, oder
      die Scheine machen - was wohl eher nicht in Frage kommt.

Dann war an der Geschichte wohl nichts dran - es war also mal
      wieder "wo kein Kläger, da kein Richter...". Wirklich schade, denn
      ich kann mir nicht vorstellen, dass A so eine Scheiße bauen kann...

Viele Grüße

Fabian
      fantomes-de-flammes.de

• ja das ist wirklich interessant - wenn man für diese Pyropoi den Großfeuerwerkerschein braucht, wie kommt es dann, dass dermaßen viele Leute die Dinger zu spielen scheinen? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Hinterhof-Feuerspieler, sondern seriös wirkende, hauptberufliche Feuerspieler... bei denen man sich nicht vorstellen kann, dass sie das Risiko, erwischt zu werden, eingehen - doch gleichermaßen kann man sich auch nicht vorstellen dass sie alle "für die 30s Pyropoi" den Großfeuerwerkerschein gemacht haben...

Ist an dieser "Einweisungs"-Geschichte wirklich nichts dran? Das wäre sonst nämlich die Lösung unserer Probleme, da wir schon nen Groß-Feuerwerker zur Verfügung hätten.

Firelilly, wie kommst du darauf, dass das Augsburger Ordnungsamt so streng sei? Da machen wir eigentlich regelmäßig andere Erfahrungen..

Dass es Stahlwolle- und Kohlepoi gibt, ist uns bereits geläufig^^
      www.fantomes-de-flammes.de
    • Fire-Lilly schrieb:

(Herstellerschein nicht notwenig, du nimmst ja am Satz direkt keine Veränderung vor),

Hum... das mit dem Herstellerschein war meine letzte Info. Wenns jemand genau nimmt veränderst du den Effekt indem du ihn in einer Hülle festmachst und um dich herumschwingst :D Sollte ich mich da geirrt haben kann ich auch gerne nochmals nachfragen...

Wie schon beim Gespräch mit Fabian: Ich denke nicht dass das mit der Einweisung funktionieren wird.

Btw: Du darfst auch gerne meinen Namen erwähnen wenn du mich schon zitierst ;) (dann muss ich mich auch nicht rechtfertigen dass ich nicht Feuerspieler A oder B bin ^^)

lg

Passi

(Btw & OT: Ich hab übernächste Woche urlaub :D Wenn da in Augsburg was zammgeht dann Besuch ich euch vieleicht einfach mal :-D)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Das mit der Einweisung funktioniert so nicht!

Der veranwtortliche und anzeigende Pyrotechniker muss anwesend sein und das Abbrennen zumindest beaufsichtigen. Baut A (mit Schein ) ein angezeigtes Feuerwerk, darf B (ohne Schein, aber eingewiesen und 18) aufs alles entscheidende Knöpflein drücken, wenn A daneben steht und ganz genau drauf guckt! Sonst würds ja reichen, wenn in einer Feuerwerker Firma einer nen Kat 4 Schein hat, alle Hivis einweist und die dann fröhlich in der Weltgeschichte herumzündeln.

Das ist übrigens alles recht verständlich im SprengG nachzulesen.

@Miss Daisy: Ich komm von da, ich hab mich jahrelang damit rumgeärgert, hin und wieder gibts da noch mal nen grösseren Auftrag, jedesmal wenn da auch nur das kleinste Anzeichen von Feuer im öffentlichen Raum erwähnt wird oder ein Feuerwerk genehmigt werden soll, ist das ein Eiertanz. Überhaupt kein Vergleich zu hierzulande.

Vor ein paar Jahren bei LaStrada hatten wir auch die Auflage auf dem Moritzplatz nicht Feuer zu spucken (wegen der StraBa Leitung in 4m Höhe) und keine brennenden Gewichte den Zentrifugalkräften auszusetzen. Alles andere wäre ok.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • @ Passi:

Mach ich in Zukunft!

Du bist hier eher Feuerspieler C, der sagt: "Vorsicht, Finger weg von dem Zeug!"
      Ich bin Feuerspieler D, der gerne ein Schlupfloch hätte :D .

Am Mittwoch sind immer die Treffen im Wittelsbacher Park. Meldest dich nochmal,
      wenn du kommen willst! Erwarte aber keine Jongliercon :D . Ein paar Slacklines
      sind aber gespannt und ne Keule könntest du auch an den Kopf bekommen :D .

@ Fire-Lilly:

Das die Verantwortlichen bei La Strada etwas komisch sind, haben wir auch schon gehört. Es ist
      wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Auffassung der eigenen Sicherheitsvorschriften seitens
      des Ordnungsamts ist. Mal so, mal so^^.

Wir mussten nie bei einem unserer öffentlichen Auftritte in Augsburg was absperren und die
      haben nie rum gemeckert (und ja, wir haben das im Vertrag drin, dass sich der Veranstalter
      drum kümmern muss). Auch öffentliches Zündeln im Wittelsbacher- oder Dompark war noch
      nie ein großes Thema!

Jetzt sind wir der Lösung schon einen ganzen Schritt näher gekommen:

- - - Anwesend muss er sein, aber zünden kann man es selber. - - -

Das erklärt jetzt einige Videos^^. Danke!

Viele Grüße

Fabian
      fantomes-de-flammes.de
    • Fabian schrieb:

@ Passi:

Am Mittwoch sind immer die Treffen im Wittelsbacher Park. Meldest dich nochmal,
      wenn du kommen willst! Erwarte aber keine Jongliercon :D . Ein paar Slacklines
      sind aber gespannt und ne Keule könntest du auch an den Kopf bekommen :D .

...

- - - Anwesend muss er sein, aber zünden kann man es selber. - - -

..
      1.) Passt ^^ Jonglieren tu ich auch :D

2.) Kenn ich auch anders: Du darfst helfen es zu verkabeln, alles aufzustellen, rumtragen, Zündkreisprüfung machen ABER: Das Finale Knöpfchen ohne entsprechenden Schein darfste nicht....
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• Ich sehe schon - ein sehr heikles Thema...

Wir haben uns SprengG angeschaut und
      konnten bis jetzt leider keinen Abschnitt finden,
      der sich explizit darauf bezieht, dass es sowas
      wie Aufsicht von unsachgemäßer Handhabung von [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon]
      gibt und wie es dann gehandhabt wird.

Wenn jemand einen entsprechenden Paragraphen kennt
      - oder glaubt zu kennen - der eine Beaufsichtigung von
      von unsachgemäßer [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] durch einen Pyrotechniker
      erlaubt
      , dann würde ich mich freuen, wenn mich jemand aufklärt :D .

A Grüßli

Fabian
      fantomes-de-flammes.de
    • Passenger schrieb:

2.) Kenn ich auch anders: Du darfst helfen es zu verkabeln, alles aufzustellen, rumtragen, Zündkreisprüfung machen ABER: Das Finale Knöpfchen ohne entsprechenden Schein darfste nicht....

wäre ja auch kein problem, wenn der entsprechende sowieso anwesend sein muss, kann er den entsprechenden effekt ja auch pef fernzündung oder schlicht per dadrunter gehaltenen, bereits brennenden stab (und damit an beiden enden gleichzeitig) zünden.

das zünden hätte er damit gemacht... rumwirbeln ist ja nochmal was anderes.

wenn es denn wirklich nur beaufsichtigen und das zünden selbst sind.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ok... langsam geht das hier in den schwachsinn rein mädels...

du willst mir damit sagen dass der Kat4 Pyrotechniker vom prinzip her nur anwesend sein muss um das knöpfchen zu drücken, er kann weggehen und seine helfer können dann tun und lassen was sie wollen (z.B. die rohre mit den scharfen sätzen durch die gegend tragen)

ÄÄÄHHMMM NICHT!

Pyrotechnikpoi sind toll aber gefährlich... ohne Kat4 no Chance... Schlupflöcher selber erzeugen ohne die komplette materie zu kennen = schwachsinn & (bambambaaaaam wer hätte es gedacht?) gefährlich.

• Ich will jetzt hier bestimmt nicht weiter Öl ins Feuer gießen, aber:

Passi: ... ohne Kat4 no Chance ...

Fire-Lilly: ... Der veranwtortliche und anzeigende Pyrotechniker muss anwesend sein und das Abbrennen zumindest beaufsichtigen. Baut A (mit Schein ) ein angezeigtes Feuerwerk, darf B (ohne Schein, aber eingewiesen und 18) aufs alles entscheidende Knöpflein drücken, wenn A daneben steht und ganz genau drauf guckt! ...

Unentschieden^^?!

@ Lilly: Wenn das im SprengG steht, bitte erlöse uns :-)!

Und mit Schlupflöcher meinte ich:

Ist es erlaubt, oder nicht ;) ?

Viele Grüße

Fontäne, ähm, Fabian
      fantomes-de-flammes.de
    • Eine Strukturfrage @ Fabian und co:

Geht es hier um dein Gewissen? Um dein ethisches Konzept hinter der Moral?

Wenn du etwas tun willst, wie illegale Verwendung von [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] ohne Grundkenntnis - (was laut mehreren Aussagen im Forum - andere Themen btw)
      Aufgrund der Sicherheit nicht empfohlen wird, brauchst du da Bestätigung von Anderen um den Mut zu finden es trotzdem zu tun -
      egal was die Empfehlung ist?

Bis jetzt liest sich das aus meiner Sicht so, das es nur darum geht - wirklich darum.

Also ums Gewissen - Vertreibung von Zweifel - nicht um die richtige Handhabung der [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon].

Die Aussagen von Passi lesen sich für mich so: Theoretischer background, von denen die Empfehlungen gegeben werde. (Ich spreche keinen Zweifel der Praxis an)

Die Aussagen von Lily lesen sich so: Theoretischer background, der mit für jene Person praktischen Erfahrungen ausgestattet werden.

---------------------Gedankensprung------------

Um genau dieses ,leidige Thema für mich aus der Welt zu schaffen, hoffe ich meinen ersten Schein im November machen zu können.

Sicher ist Sicher. Fast ssc - safe,sane and consul

--------------------------

Es gibt keine dummen Fragen, lieber Fragen und sich bilden als nicht.

Leider kann deine kurze Zuammenfassung und Anspielung als Vorbild genommen werden - Verleitung wenn du es so willst.

Mach Auftritte, spare und mach nen Schein - oder mehrere - hört sich langatmig an - aber [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] ist kein Kinderspielzeug -

Gesetze sind nie klar- und stetig im Bedeutungswandel - Gesetze sind Rechtsnormen - und auch wenn du Gesetz A so interpretierst- muss es der Richter nicht,
      weil er etwas anderes interpretiert. Im Sprachgebrauch heißt es Auslegung aber ehrlich, legt das Ordungsamt oder der Richter es entgegen deinen Vorstellungen aus
      ...dädüm......

Was tun, wenns jmd./Sachgegenstand erwischt? Wie machst du das deiner Versicherung (hast du eine) klar?

Was tun wenns brennt ( den musste ich bringen ;) ) ?

-----------------------------

Ausprobiert haben dies bestimmt viele - verständlich ist dies.

Mich hat auch ehrlich nur der letzte Beitrag aufgeregt- deshalb der erste Abschnitt meinerseits.

Wie immer, nicht persönlich nehmen aber einfach nachprüfen: Was genau will ich eigentlich durch dieses Thema erreichen?
      Mehr Wissen?Mut?Abgesegnete Aktion weil Person A und B dies geschrieben haben?Mehr Spaß beim Spielen? etc pp

lg harlequino
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

maerchenundfeuer.de
    • Fabian schrieb:

Ich will jetzt hier bestimmt nicht weiter Öl ins Feuer gießen, aber:

Passi: ... ohne Kat4 no Chance ...

Fire-Lilly: ... Der veranwtortliche und anzeigende Pyrotechniker muss anwesend sein und das Abbrennen zumindest beaufsichtigen. Baut A (mit Schein ) ein angezeigtes Feuerwerk, darf B (ohne Schein, aber eingewiesen und 18) aufs alles entscheidende Knöpflein drücken, wenn A daneben steht und ganz genau drauf guckt! ...

Unentschieden^^?!

@ Lilly: Wenn das im SprengG steht, bitte erlöse uns :-)!

Und mit Schlupflöcher meinte ich:

Ist es erlaubt, oder nicht ;) ?

Viele Grüße

Fontäne, ähm, Fabian
      Wieso was ist an der Aussage "Ohne Kat4 no chance" falsch? :) Du gießt damit kein Öl ins feuer. Ohne Kat4 wirst du NIE eine Chance haben das zu zünden. Und das is egal ob DU den hast... oder ein Pyrotechniker vor Ort ist. Wenn ich in 2 3 Jahren mein Kat4 habe: Eins weiß ich sicher... ich würde NIEMALS den Kopf hinhalten für sowas :D

Harlequino: Ich denke das liegt eher an meiner, nennen wir es mal "ungehobelten" form, mich auszudrücken ;) Meine Freizeit ist spärlich weil ich nen Job hab wo ich teilweise 14 std am Tag arbeite und nicht so wie manche langhaarigen Hippies und "Künstler" :) Ich muss hart für mein Geld arbeiten und ich bin dann einfach zu FAUL dass ich großartige hochwissenschaftliche Beiträge verfasse :)

Mir kommt das ganze vor wie damals die Aktion bei mir bei der Telekom. Ich hab ca. 100 mal angerufen und hab solange nachgefragt bis ich einen an der Strippe hatte der gesagt hat "Natürlich bekommen sie DSL" :D Einfach solange nerven bis einer Ja sagt

• Ich denke das problem an der Sache ist, wie schon bei Passenger rauszulesen ist, nicht das sich kein Schlupfloch finden lässt, sondern eher die Tatsache das im zweifel irgendjemand den Kopf dafür hinhalten muss wenn was passiert, ich kenne mich mit den betreffenden gesetzen nicht aus (habe gar keinen Schein), würde aber mal vermuten, selbst wenn man es so lesen könnte das der betreffende Pyrotechniker nur anwesend sein muss und / oder den Knopf drücken muss... wer hält den Kopf hin wenn was passiert ?
      Der Pyrotechniker sagt "ich hab nur nen Effekt gezündet, das was ich immer mache und auch darf"... und du sagst "ich hab nur [lexicon]Poi[/lexicon] / Staff gespielt...wie bei allen Shows"... ist ja gut und schön, aber ich glaube kaum das man damit durchkommt und ich denke im zweifel werdet ihr dann beide gehörig auf die Nase bekommen, wenn der Richter nicht zufällig auch hier registriert und wohlwollend ist XD

Was die vielen Leute angeht die das auch machen... ich würde vermuten gerade weil man es ihnen nicht zutraut und ja eigentlich auch nie was passiert, lässt es sich doch auch prima ohne Schein machen (ohne etwas unterstellen zu wollen)...also ich würde, wenn ich sowas richtig aufziehen und bei einer Show benutzen will das ganze entweder richtig oder gar nicht machen...oder das Risiko eingehen und beten, aber ich glaube die Chance hier jemanden zu finden der wirklich Ahnung hat UND sagt "mach das, ist kein prob"... ist recht gering ^^
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • tut mir Leid Harlequino, aber du hast ÜBERHAUPT nicht kapiert, worum es hier geht. Oder es nicht aufmerksam durchgelesen, sonst hättest du verstanden, dass wir es legal machen wollen^^
      Es geht rein darum, zu erfahren, was erlaubt ist, was im GESETZ nachzulesen ist - nicht was man in das Gesetz REININTERPRETIEREN kann, und schon gar nichts hat das etwas mit dem Gewissen zu tun. Was im WORTLAUT des Gesetzes glasklar drinsteht, kann kein Richter anders deuten^^
      Und wir haben hier nunmal zwei sich widersprechende Aussagen von Passenger und Fire-Lilly. Eines steht fest: der Bühnenpyroschein nützt uns nichts, wenn wir Pyropoi spielen wollen, da das Kat. 4 ist. Und wir haben auch nicht vor, den Großfeuerwerkerschein zu machen. Also je nachdem, was im Gesetz steht, können wir

a) die Pyropoi selber zünden und unser Großfeuerwerker steht daneben und passt auf. Wäre uns (und wahrscheinlich auch ihm) so lieber, da er kein Jongleur/ Performer ist und es gewöhnt ist, nur die Knöpfe zu drücken und ansonsten im Hintergrund zu bleiben.

b) oder unser Großfeuerwerker zündet und spielt die [lexicon]Poi[/lexicon].

Er muss also so oder so mitgebucht werden.

Passenger, ich verstehe, dass dich der Thread allmählich nervt, mich nervt er auch zunehmend und ich denke, auch wenns aufwändig ist, werd ich mir des SprengG jetzt einfach selbst ganz genau durcharbeiten - einen konkreten Paragraphen bekommt man hier im Forum ja doch nicht.

Also, nochmal für dich, Harlequino: es geht in diesem Thema weder um ein "ja, das könnt ihr so machen" noch um den "Circle of Love" oder ähnliches Hippie-Gewäsch, es geht um Fakten, sprich, Paragraphen. Also bitte in Zukunft erst alle Posts gut durchlesen, und erst dann langatmig und ausschweifend anworten - oder besser gar nicht, wenn man die Antwort nicht geben kann^^
      www.fantomes-de-flammes.de
    • @ Harlequino:

Es geht hier um harte Fakten, es geht um Gesetze und nicht um mein Gewissen.

Falls du dir auch nur einen Moment Zeit genommen hättest und den Thread von vorne bis hinten durchgelesen hättest, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, dass es hier zwei Fraktionen gibt, die sich vollkommen widersprechen und zwar bei einem Thema, wo es um überaus saftige Geldstrafen geht! Das gibt einem schon ein wenig zu denken, da es überaus viele in der Szene machen.

Ich sehe schon, dass ich mit meiner Art hier in diesem Forum wohl auch anecken werde...

Ich habe mir lange überlegt ob ich das schreiben soll oder nicht:

Wenn du keinen sachlichen Beitrag zu diesem Thema oder zur Lösung davon leisten kannst, dann lass es bitte bleiben! Wenn du Daten zu diesem Thema hast, dann würde ich mich - und wahrscheinlich viele andere auch - freuen, wenn du diese posten würdest.

Im Gegensatz zu anderen will ich eben wissen was Sache ist und mich nicht in Grauzonen bewegen, so wie das Dutzende andere machen.

@ Passi: Der Vergleich war ausgezeichnet :D !

@ Beowolf: Genau darum geht es hier ;) . Entweder ganz oder eben gar nicht.

Viele Grüße

Fontäne
      fantomes-de-flammes.de