Berechnung der Show-Elemente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berechnung der Show-Elemente

      Hallo Leute,

      nachdem ich mir inzwischen einen Gastspielvertrag, AGB, Bühnenanweisung, sowie eine Künstlerhaftpflichtversicherung zugelegt habe, möchte ich so langsam durchstarten. Nun hat mich eine Bekannte gefragt, was ich denn so alles bieten kann und da hab ich Ihr dann die entsprechenden Tools genannt, die ich so spiele. Dann tauchte die Frage auf, wie ich es berechne, wenn jemand z. B. nur [lexicon]Poi[/lexicon] und [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] oder nur Stab wünscht oder einen sonstigen individuellen Wunsch hat. Darauf konnte ich Ihr jetzt keine klare Antwort geben, weil ich diesen Fall bisher noch nicht hatte, aber es gibt mir natürlich Anlass darüber nachzudenken. Wie macht Ihr das? Kann man bei Euch einzelne Tools buchen? Wenn ja, wie berechnet ihr das? Falls jemand diese Infos nicht offen legen möchte, mich aber dennoch informieren will, schreibt mir einfach ne Mail. Ich werde das dann vertraulich behandeln. Danke für Eure Hilfe.

      Freundliche Grüße
      Pyrometheus
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hi

      Ich würde auf eine solche Anfrage, mit der Erklärung reagieren das man nur verschiedene Shows shows buchen kann (Groß,Mittel,Klein) und nicht einzelne Elemente. Deine Preise kannst du dementsprechend anpassen, wie umfangreich du welche show machst, Zeit, Spezialeffekte(Funken, Buntes Feuer usw). so ist jede Geldbörse fähig und du kannst dein ganzes können unter beweis stellen.

      Einzelne Elemente buchen klingt nach "mal gucken wie wenig wir bezahlen müssen wenn er nur 1 was macht"

      grüße der unger
    • jo, so seh ich das auch. dann kommen se nämlich auf die idee, nur eine sache haben zu wollen, um net so tief in die tasche greifen zu müssen. und dann sehen die restlichen zuschauer nur eine mickrige show mit einem tool und dein ruf ist auch noch pfutsch.

      ich hatte mal ne anfrage von einer zuschauerin einer öffentlichen show, die mich nachm preis für ne show gefragt hat. habe ihr dann den preis genannt. anschließend fragte sie erschrocken, wie viel es kosten würde, wenn ich nur sknakes spielen würde. als dann der preis minus 5 euro genannt wurde, hat se ganz schön baff geschaut.

      letztendlich finde ich es schon richtig, eine kleine auswahl zu haben, um für den jeweiligen anlass passend zu sein. aber wenn man zu viel auswahl bietet bzw. einzelne tools/elemente berechnet, macht man sich selbst die preise kaputt.
      feuershow ist feuershow und die will auch entsprechend entlohnt werden.

      by the way: warum fragst du eigentlich bei jeder kleinigkeit nach, wie es die andern machen? lebt die kunst net davon, dass man selbst sich entwickelt und ausprobiert? klar kann und sollte man sich austauschen, aber n bisschen eigeninitiative sollte doch schon dabei sein.
    • Kauz schrieb:

      by the way: warum fragst du eigentlich bei jeder kleinigkeit nach, wie es die andern machen? lebt die kunst net davon, dass man selbst sich entwickelt und ausprobiert? klar kann und sollte man sich austauschen, aber n bisschen eigeninitiative sollte doch schon dabei sein.

      Ehrliche Antwort: Weil ich letztes Jahr bei meinem ersten Auftritt hier das Gefühl hatte total an die Wand gekegelt worden zu sein. Damals hab ich für nen Auftritt 30 Euro haben wollen. Es war meine Premiere und anschließend kam der große Aufschrei, ich schade damit der gesamten Szene. Dies möchte ich natürlich nicht, weil es mir ja selbst am Herzen liegt. Lehrgeld muss ich so oder so bezahlen, weil ausprobieren tu ich trotzdem. Eigeninitiative hab ich auch, denn auch wenn ich mich hier informiere, übernehme ich ganz sicher nicht alle ideen und Vorschläge 1 zu 1. Allerdings bin ich noch am Anfang meiner Karriere und gerade da gibt es so unzählig viele Dinge zu beachten und zu fragen, sodass da die Anregungen von anderen sehr hilfreich sind. In diesem sinne sag ich schon mal Danke für die Anregung und Eure Meinung.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • naja is ganz einfach... er bucht ne show... kann sich aussuchen was er haben will... aber im endeffekt kostet alles das selbe ;)

      als beispiel: feuershow 1: elemente A B C D xxx €
      feuershow 2: element A B D xxx €

      und wenner nur A will darfste mal raten was ich verlang? und mal ohne scheiß ich hab in den letzten 2 jahren knapp 100 shows gespielt und ich hatte in den seltensten fällen die frage ob ichs billiger machen kann wenn ich ein oder zwei sachen weg lass...

      das einzige wo ich dann richtig zulange sind halt aufpreise für pyrotechnik etc... ich sags bei ner buchung aber extra immer dazu dass es besondere zuckerl gibt die er 1.) nur bei mir kriegt und 2.) die halt dann kosten... :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

    • Außerdem - es ist eine Aufwandsentlohnung.
      Von der hat der Kunde effektiv nur 10-30 min (Beispiel) - aber ob man jetzt 10 min spielt, oder 30, sind von der Vorbereitung her fast derselbe Aufwand. Der Preis einer Show steckt doch hauptsächlich in dem was vor der Show passiert - das beginnt beim Kundenkontakt - Zeit mails zu beantworten/Zeit und Geld Telefonate zu führen - geht über einen gewissen Prozentsatz an Zeit den man einfach berechnen sollte für die vielen Übungsstunden, Toolentwicklung/bau, Kostümentwicklung/schneiderei, Zeit in das Anfertigen/die Pflege von Internetpräsenz, Workshopbesuche, Choreographieerdenkung und Einstudierung, Musik finden (Stunden über Stunden Recherche im Internet!) Musikauswahl, Musikschnitt .... bis hin zur direkten Zeit vor dem Auftritt die man an dem Tag mit Showvorbereitung verbringt, das können bei mir gern mehrere Stunden sein - Wattesachen neu wickeln, Fluiden auffüllen, Geräte kontrollieren, Schminken, 'was zieh ich an' - und vor der Show der Aufbau, das kann bei mir gern bis zu 45 min dauern, Geräteständer aufbauen, Geräte zusammenstecken(Hula z.B.), Tränken, Shaken, zurechtlegen .... und dann ist da ja noch die Zeit die man für die Anfahrt braucht.

      Alles in allem stecken in 5 min Show soviel Vorbereitung wie in 15 oder 30, vielleicht 10 min weniger Tränken/shaken.

      Diese Preissache mit 'großer show, kleiner Show, mittlerer Show', die man den Kunden so anbietet, ist eigentlich einfach nur dazu da, den Leuten Anhaltspunkte zu bieten, wieviel sie für eine Show bezahlen wollen/wie groß ihr Geldbeutel ist. Wenn mir manche Leute nett erscheinen zeige ich trotzdem eine mittlere (meine Stnadartshow) - obwohl sie ne kleine gebucht haben, wenn ich sehe, das sie sich nicht mehr leisten können, weil die 50Cent [lexicon]Lampenöl[/lexicon] mehr oder weniger, und die 5 Minuten 1/2 - Geräte mehr oder weniger zu tränken, das ist dann auch egal. Einzig bei Effekten mach ich das jetzt nicht - weil die kosten einen auch mehr Materialkosten.
    • Also ich würde den selben Preis nehmen... Ob es jetzt nur [lexicon]Poi[/lexicon] sind oder nur Snakes... Egal, ob man nur eins von beiden spielt, und dafür länger... das Material lässt genauso nach und muss erneuert werden. Fertig. Wenns darum geht, ob man so Schnickschnack wie Pyrodinge oder nicht, ist es für mich klar, dass ich mich drauf hauen würde... Joa... Meine Meinung...
    • Wieso denn an die Wand gekegelt? Und du würdest der ganzen Szene schaden? Wer sagt denn sowas?

      Das ist doch grad der Reiz am Feuerspielen und an der Jonglierkunst im Allgemeinen. Man fängt klein an, entwickelt sich und wird immer besser. Diese Aha-Effekte, wenn man einen neuen TRick endlich gelernt hat oder nch ner Show merkt: "ok, das kam gut an, das kann ich weiter nehmen, aber das andere sollte ich weglassen oder austauschen".

      Alle haben klein angefangen. das ist doch ganz normal. Ich würde net so viel auf die Meinung von solchen Spinnern geben, die dir sowas sagen. Denn im Moment wirkt es so, als wenn du von 0 auf 100 sofort der perfekte Profi sein willst und dich damit total selbst unter Druck setzt.
    • Ganz falsch liegst Du nicht mit dieser Einschätzung, denn ich strebe in der Tat nach Perfektion, wohlwissend das ich diese niemals erreichen werde (Kampfkünstler halt). Das ich nicht sofort der Profi bin, ist mir auch klar und natürlich fängt jeder klein an. Trotz allem scheint meine Herangehensweise an das Thema nicht verkehrt zu sein, denn das allgemeine Feedback, welches ich erhalte, ist positiv. Gerade im Umgang mit dem Feuer möchte ich so verantwortungsbewusst und professionell agieren, wie es mir möglich ist. Das hat seine Hintergründe, die ich jedoch nicht öffentlich breittreten werde.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Unsere kunden können immer zwischen drei verschiedenen show-varianten wählen. ein showprogramm mit musikanlage, ein programm ohne eigener musiktechnik und ein programm ohne funkenpoi. alles andere ist ne pauschale. einzige variable kosten sind dabei die spritkosten. ein beispiel hab ich dir ja geschickt;) schaus dir doch nochmal an.

      grüße
    • ich bin da jetzt noch nicht ganz so weit, aber was ich so aus meinem umfeld so mitbekomme von denen die richtig shows machen ist das die die standard show anbieten, evt ne "abgespeckte" variante wo einfach auf manches verzichtet wird und die dafür günstiger ist, und dann eben einaufschlag für alles was gefährlich oder besonders aufwendig ist, feuer spucken, pyrozeugs usw
    • Ich offeriere keine Paketpreise.

      In der direkten Verhandlung mit dem Kunden höre ich erst einmal heraus, worum es geht und wie die finanziellen Vorstellungen sind.
      Dem entsprechend erstelle ich ein individuelles Angebot.

      Eine kleine private Feier mit 50 Gästen im eigenen Garten bekommt einen günstigeren Preis als das grosse Firmenfest mit 2000 Gästen, der Kindergarten der Spendenquittungen schreibt kommt besser weg als das Stadtfest in Süddeutschland.
      Freilich habe ich Startgebote, also Preise, die ich mir selbst nicht unterbiete, da es sonst unrentabel wird.
      Diese sind jedoch nicht öffentlich einsehbar.

      Von Katalogen halte ich nicht wirklich was, das ist mir marketingtechnisch zu unflexibel.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Natürlich nix gegen Süddeutschland! Die haben wenigstens noch Geld und können Performer vernünftig bezahlen. Hier in Berlin herrscht ja die: ach da könnt ihr ja toll werbung für euch machen und ein freigetränk gibts auch - Mentalität!

      Btw, Prometheus: Being a fireartist ist neben der ganzen schönen Feuerspielerei auch einfach mal ein ganz normales knallhertes selbständiges Business.
      Da fällt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man mal Geld in einen Marketingkurs investiert.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Fire-Lilly schrieb:

      Da fällt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man mal Geld in einen Marketingkurs investiert.
      Da stimme ich Dir zu, das ganz sicher nicht. Nur dafür müsste ich das Geld erstmal haben. Euch allen an dieser Stelle Dankeschön für die vielen Beiträge.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Jedes Arbeitsamt hat ne Künstleragentur, da kann man sich ganz formlos bewerben, dort finden regelmässig solche Veranstaltungen statt - völlig kostenlos oder gegen einen geringen Unkostenbeitrag (max. 20,- €).
      Ähnliche Angebote gibt es an jeder Volkshochschule, an jeder IHK und oft auch bei Künstlervereinigungen. Nichts davon ist besonders teuer und der Mehrwert ist unbezahlbar.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • bei uns ist es so, das wir mehr eine lose zusammenhängende gruppe sind, in der sich jeder auf 1-2 spielzeuge spezialisiert hat.
      von daher macht es bei uns nicht nur den oben beschriebenen tatsächlich winzigen zeit/materialkostenunterschied, sondern ggf. auch einen personalunterschied, je nachdem was denn nun gezeigt werden soll.

      will der kunde zb. nichts was irgendwie in richtung poi geht haben, sind zwei menschen weniger auf der bühne, und je nach sonstigem drumherum auch garnicht erst mit. da macht es für uns also doch einen unterschied, besonders in der anfahrt manchmal.

      allerdings hatten wir bisher nur fälle, die entweder "wir nehmen alles!" oder "wir haben ein budget von xxx€, was könnten wir dafür bekommen?"

      wobei ersteres meist die größeren kunden sind, letzteres sind im allgemeinen private geburtstagsfeiern etc. auch aus der verwandschaft/näheren bekanntschaft.
      daher bemühen wir uns meistens, das auch letztere möglichst viel geboten bekommen, sind in dem fall halt eher freundschaftspreise.

      aber insgesamt läuft es eher darauf hinaus, das wir die elemente mit dem kunden zusammen nicht nach preis, sondern vor allem nach dauer und persönlichem geschmack auswählen. ob unsere spieler jetzt snakes oder normale feuerpoi oder beides spielen ist uns recht egal, die gleichen leute sind da und müssen eingeplant werden. aber es macht natürlich von der gesamtspielzeit etwas aus, und grade bei goldenen hochzeiten etc. hat der veranstalter manchmal einen sehr durchgeplanten terminablauf, sodass wir aus zeitgründen etwas weglassen müssen, und das dann mit dem kunden absprechen.

      also bei uns geht die berechnung nach personenzahl (und damit spielzeugzahl), kunden, dauer, und ein wenig auch location.
      ist für uns halt auch was anderes ob da eine fertige bühne steht, oder ob wir erstmal anfangen dürfen rumliegende heuballen funkenfest abzudecken, selbst für absperrung zu sorgen, soundanlage hinzustellen und zu testen etc. machen wir alles, dauert aber extra und kostet demnach extra.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Das mit den Kursen werde ich im Auge behalten. Einiges kann ich mir durch meine frühere Berufsausbildung sicherlich selbst herleiten, aber schaden können solche Kurse sicherlich auch nicht. Insbesondere, da ich im Augenblick als Einzelkünstler unterwegs bin und somit praktisch ein Allrounder sein sollte.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)