Unfallvideo: Brennendes Gesicht nach Feurspucken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leider musste ich sowas auch schonmal life mit ansehen :( bei meinem eigenen küsntlerkollegen. da ist es wichtig wenn man jemanden als safety hat der reagiert! nur mal so gefragt, wer spuckt denn mit den pois direkt vor dem gesicht?
    • Predator schrieb:

      wer spuckt denn mit den pois direkt vor dem gesicht?
      ich... früher... ständig... warum denn jetzt auch nicht?

      die Frage ist doch letztlich immer wie die ganze technik drumherum ausschaut.
      Die Poi sind letztlich nur die Zündquelle.

      Ich denke, das hat viel mit Selbstbeherrschung zu tun - und nicht jeder der Feuerspucken will sollte das auch tun. Da muss man etwas ehrlich zu sich selber sein.
    • AvB schrieb:

      und nicht jeder der [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] will sollte das auch tun.
      da muss ich dir recht geben, da muss man sich und seine technik einfach vernünftig einschätzen

      darüber raus haben wir das video auch schon an anderer stelle diskutiert und ich für meinen teil bin der meinung das die da auch schlicht nicht mit pyrofluid oder ähnlichem spuckt sondern das die da eher mit leichter entzündlichen sachen arbeiten, denn ich finds echt etwas seltsam wie schnell und heftig die poi beim zünden brennen und auch in welcher geschwindikeit sich das feuer in gesicht und auf händen ausbreitet denn sie spuckt dort das erste mal und das gesicht brennt direkt als hätte sie das gesicht in pyrofluid getaucht, das könnte ich mir höchstens nach mehrfachen spucken vorstellen wenn schon was im gesicht gelandet ist, nicht beim ersten mal
    • Könnte auch kerosin (oÄ)gewesen sein.
      hatte damit aufm beltane fire festival in edinburgh zu tun und in anderen ländern wird das(laut erfahrungen und berichten von freunden)
      gern genutzt,das zeug ist der hammer.dann noch nen kleiner windstoß,eventuell noch versprühungen von den wahrscheinlich nicht ausgeschwungenen pois und schwupp diwupp......naja.
      tut einem schon selbst weh wenn man das video sieht...
      Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est , et speculum
    • mit poi direkt vorm gesicht spuck ich auch, geht völlig problemlos (solange die poi nicht zu klein und/oder ausgebrannt sind, um als verlässliche zündquelle zu dienen).

      aber sie hat gleich 4 dafür wichtige grundregeln missachtet:

      1. kein hyperloop direkt nach dem anzünden. auch bei super ausshaken dehnt sich der kram durch die wärme aus, und es tropft noch was raus.
      2. kein hyperloop zum drüber spucken, die poi drehen viel zu schnell und erzeugen dabei unberechenbaren wind. genausogut könnte man in einen ventilator spucken.
      3. zum drüber spucken nicht rückwärts spielen, sonst kommt der großteil des windes in richtung gesicht, so hat man also gegenwind.
      4. nicht IN, sondern über die poi spucken, eben um nur etwas von der flamme, aber möglichst wenig wind mit dem nebel zu erwischen.

      wenn man darauf achtet, aber dabei bedenkt, das der poi entweder sehr langsam (zu langsam zum spinnen) sein muss, oder innerhalb von recht kurzer zeit rel. oft in dem nebel, um ihn zuverlässig zu zünden, läuft es immer auf einen vorwärts [lexicon]buzzsaw[/lexicon] an sehr kurzen ketten, damit möglichst weit vom gesicht, und drüber, nicht reinspucken hinaus. auf die weise ist mir die ganzen jahre nichts passiert, und es klappt wunderbar, auch solche späße wie einer spielt [lexicon]buzzsaw[/lexicon] auf knien, der andere (ohne poi) beugt sich von hinten drüber und spuckt über den hochgehaltenen [lexicon]buzzsaw[/lexicon].

      oder, dann aber normalerweise nur zu zweit bei pendulum oder ähnlichem, allein fand ich das bisher immer doof, weil die kette entweder zu kurz war, oder der spuckwinkel mies. vllt. hab ich auch nur zu kurze arme. zu zweit, wenn der spucker kniet, geht das aber auch.

      wichtig ist halt nur, das die poi-bewegung immer in der gleichen richtung wie die flammenbewegung stattfinden muss.


      mal davon abgesehen, das im artikel (jaja, keine verlässliche quelle, die auch sagt sie hätte die poi am ende (nach 20 sekunden?) auspusten wollen...) steht sie hätte mit kerosin getränkt, ist die logischste erklärung für mich, das sie beim hyperloop sich mit dem tränlmittel vollgespritzt hat (und wahrscheinlich nicht grade wenig), und anschließend in den dabei entstehenden gegenwind gespuckt hat.
      wenn man dann noch spekuliert, ihre handschuhe/stulpen/wasauchimmer seien aus wolle/baumwolle, nicht aus leder, werden die sich vollgesogen haben, sobald sie damit das getränkte gesicht berührt hat, sodass die auch wie fackeln brannten.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich hab mir das Video jetzt auch mehrfach angesehen. Es ist schon krass und macht einem erneut klar, wie gefährlich Feuer sein KANN. Aber wie hier im Thema auch schon geschrieben wurde, macht sie einige Fehler. Letztendlich ändert das aber nichts an der Situation, man kann nur hoffen, dass ihre Verbrennungen im Gesicht nicht zu stark sind und sie es beim nächsten Mal besser macht.

      Genau wie andere hier, ist mir aufgefallen wie schnell die [lexicon]Poi[/lexicon] direkt beim entzünden brennen. Als sie die Bewegung rückwärts spielt (wie heißt das jetzt: Orbital, Buzzaw, hyperloop?) und dann gegen die Laufrichtung des Feuers Feuer spuckt, hab ich gedacht, das konnte nicht gut gehen. Wenn man so ein Video sieht läd das natürlich auch wieder dazu ein, um über die Wahl des Spuckmittels zu diskutieren.

      Gut finde ich jedoch auch, dass dieser eine Passant sie sofort gelöscht hat. Vermutlich wäre das Mädel zwar kurze Zeit später in den See im Hintergrund gesprungen, aber so war das sicherlich schnell und richtig gehandelt. Grundsätzlich finde ich es aber wichtig, dass sich jeder der Feuer spuckt auch solche Videos ansieht, um sich klar vor Augen zu führen, was dabei passieren kann.

      Mit Feuer spielen ist super, aber den Respekt vor dem Feuer darf man nie verlieren. Sicherheit und eine gute Vorbereitung haben oberste Priorität. Man wird zwar nicht immer alles verhindern kann, aber was verhindert werden kann, sollte versucht werden. Danke für dieses Video.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Pyrometheus schrieb:


      Genau wie andere hier, ist mir aufgefallen wie schnell die [lexicon]Poi[/lexicon] direkt beim entzünden brennen.


      kann man aber auch mit lampenöl etc. erreichen, wenn man die poi vorwärmt ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:

      kann man aber auch mit lampenöl etc. erreichen, wenn man die poi vorwärmt ;)

      Können sicherlich, aber ich kenne bis jetzt keinen der das macht. Was mir bekannt ist, ist das man nen Tropfen Benzin auf die [lexicon]Poi[/lexicon] zum anbrennen macht.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • In dem Artikel steht ja, dass das Mädchen Teil einer festen Gruppe gewesen sei. Wenn das nicht eine Gruppe aus Jugendlichen ist (die es vielleicht nicht besser weiß), sondern eine "richtige" Gruppe mit Erwachsenen, fände ich diese Aktion ziemlich verantwortungslos. Eine 16-Jährige ganz alleine, ohne Sicherheitsperson in einer Show Feuer spucken zu lassen...das würde ich nicht machen. Wobei ich Minderjährigen das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] in Shows generell nicht erlauben würde, nennt mich Spießer, aber man darf mit 16 aus gutem Grunde auch viele andere gefährliche Sachen nicht machen!
    • Ab welchem Alter jemand Feuer spucken sollte oder ob man es überhaupt tun sollte, dazu hat ja jeder seine eigene Meinung und das ist gut so. Ich denke dieser Vorfall zeigt mal wieder was passieren kann und sollte jeden wieder für die Gefahren sensibilisieren, aber eine grundsätzliche Diskussion zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] sollten wir nicht vom Zaun brechen. Da bleiben vermutlich die meisten bei ihren Meinungen, sodass wir keine Einigkeit erzielen können.

      Wenn ich das am Ende des Artikels richtig verstanden habe, ist die 16-jährige mit leichten Verbrennungen und dem Schrecken davon gekommen, sodass sie vermutlich diesen Unfall ohne Folgeschäden überstanden hat. Auch wenn sie es wohl nicht lesen wird, aber ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft, sodass ihr so ein Unglück nicht ein zweites Mal passiert.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • hm... also ich stand auch schon mal in flammen beim feuerspucken... öl in den bart bekommen und ned gemerkt... mit der fackel zu nah hingekommen und schwupp die wupp stand das ganze gezottel am ende des kinns in flammen... aber ich hab einen entscheidenden fehler NICHT gemacht: weggelaufen wie die gute dame in dem video... mit der hand einfach übern bart und das ganze ausgemacht :-X

      hatte dann zwar ne brandblase auf der hand und die nase war verbrannt.... aber the show must go on.

      wie gut dass der eine kerl so gut reagiert hat und damit schlimmeres verhindert hat. wenn man keine anständige selbstbeherrschung hat sollte mans einfach ganz bleiben lassen... egal ob nun 16 26 oder 46....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Eine Grundsatzdiskussion über das Alter zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] wollte ich nicht anzetteln, tut mir leid wenn das so überkam. Kern meiner Aussage sollte eigentlich sein, dass [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ohne Sicherheitsperson (z.B jemanden aus besagter Gruppe, der daneben steht und eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] greifbar hat) in meinen Augen unnötig gefährlich ist. Denn das man bei einem brennenden Gesicht Panik bekommt und es nicht schafft sich selbst zu löschen ist zu erwarten, auch wenn es natürlich gut ist, wenn man so "cool" reagieren kann wie Passenger. Dem Mädchen war das augenscheinlich nicht klar und es wäre in meinen Augen gut gewesen, wenn ihre Gruppe daran gedacht hätte. Und eben ganz besonders, weil man mit 16 oft noch nicht an alles denkt.

      Wobei ich übgrigens schon finde, dass man solche Unfälle als Anlass nehmen sollte, sich grundsätzlich Gedanken um die Sicherheit zu machen. Man kann ja schließlich auch aus den Fehlern anderer lernen. Mich hat dieses Video darin bestärkt, keine gefährlicheren Feuersachen ohne eine Person zu machen, die mich direkt löschen kann wenn etwas schiefgehen sollte.
    • Quasi schrieb:

      Mich hat dieses Video darin bestärkt, keine gefährlicheren Feuersachen ohne eine Person zu machen, die mich direkt löschen kann wenn etwas schiefgehen sollte.


      Ich denke darin sind sich alle einig oder sollten es zumindest sein, das einzige problem ist die unterschiedliche definition von "gefährlich" ;)

      manche sagen grundsätzlich alles mit feuer birgt eine gewisse gefahr, andere sagen das ihre sonstigen vorsichtsmaßnahmen zb. zum poi oder stab spielen völlig ausreichen...

      allerdings muss auch das so sein, grade da für unterschiedliche menschen auch unterschiedliche dinge unterschiedlich gefährlich sind. ich mag ein leben lang noch feuerpoi, snakes, etc. spielen, ohne ein einziges mal in eine gefährliche situation zu geraten, von diversen wirklich guten spielern mal ganz abgesehen.
      aber genau das gleiche in den händen eines anfängers und es ist definitiv gefährlich, wenn dabei zB. ungewollte wraps mit snakes rauskommen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:

      ich mag ein leben lang noch feuerpoi, snakes, etc. spielen, ohne ein einziges mal in eine gefährliche situation zu geraten, von diversen wirklich guten spielern mal ganz abgesehen.
      aber genau das gleiche in den händen eines anfängers und es ist definitiv gefährlich, wenn dabei zB. ungewollte wraps mit snakes rauskommen.

      Und genau an dem Punkt spielt wieder die richtige Selbsteinschätzung eine wichtige Rolle (und ein gutes Trockentraining). Ich selbst würde Wraps z.b. derzeit nicht spielen, weil ich es einfach (noch) nicht kann. Eine andere Bewegung (die, die das Mädchen im Video macht - Wie heißt die jetzt genau?) funktioniert trocken schon relativ gut, aber für Feuer ist das noch zu früh. Einschätzen zu können was ist nun gefährlich und was nicht, ist eine wichtige Kompetenz, auch wenn wir uns sicher einig sind, dass immer was passieren kann, denn 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)