Schnellentzündung von Toys - wie geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnellentzündung von Toys - wie geht das?

      hallo leute,

      in dem intro von diesem video von Srikanta Barefoot sieht man, dass die feuerschwerter rasend schnell entzündet werden und gleich mit heller gelber flamme brennen. kennt sich jemand damit aus, was dafür verwendet wird und wie das funktioniert? scheinbar fliegt dort auch kaum was an fluid weg.
      ich möchte diesen effekt ebenfalls für mein feuerspringseil o.ä. nutzen.

      hier das video: [url]http://vimeo.com/28723200#[/url]

      grüße, steffen
    • Im Falle dieser Schwerter ist es wohl so, dass er da tatsächlich ein wenig mehr vom Benzin drauf hat.
      Was aber in diesem Fall auch kein Problem ist, da die ja nicht schnell bewegt werden.
      Bei [lexicon]Poi[/lexicon] und ähnlichem würde ich mir das gut überlegen, ob die du richtig darin tränkst oder doch nur nen paar "Spritzer" drauf machst.
      (richtig tränken natürlich NICHT als alternative zum normalen Fluid, sondern als "Deckschicht")
      Im Grunde stimmt es aber was Fuego gesagt hat und ich kann dir nur auch bestätigen, dass es genau so schnell geht (in der Regel)
      Habe ich ja auch schon oft genug gemacht und eigentlich brennen die bei mir immer sofort lichterloh, wenn ich da mit ner Spritze nen paar ml drauf verteile ^^

      Edit:
      Was mir gerade noch einfällt ist, dass natürlich die Zeit zwischen Auftragen des Benzins und dem Anzünden eine extrem wichtige Rolle spielt.
      Wasch-, Wund- und alle anderen Benzine sind, wie du ja bestimmt weist, sehr stark flüchtig. Und wenn du nach dem tränken zu lange wartest mit dem anzünden, ist das Benzin auf dem Tool natürlich schon verflogen und es hat nicht mehr die beschleunigende Wirkung ^^
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • trotzdem denke ich, dass da noch irgend was anderes verwendet wurde. das sieht mir so ähnlich aus als ob das irgendwas in verbindung mit phosphor sein könnte. oder es täuscht. nur ich hatte so einen ähnlichen effekt mal bei einem brennenden herz vom pyrotechniker, da war ein baumwollseil mit draht umwickelt und das ganze in wachs getränkt und mit einer dünnen schicht an phosphor überzogen bzw. dem zeug was in jedem streichholzkopf steckt.

      danke euch trotzdem
    • Find ich interessant und kann mir selbst auch nichts anderes als Elektrozünder vorstellen. Er nimmt ja nur die Schwerter in die Hand und plötzlich brennen die. Das einzige was man sieht, sind diese roten und blauen Lichter. Damit wird das vermutlich irgendwas zu tun haben, aber wie das genug funktioniert, kann ich mir gerade auch nicht erklären.

      Vom Effekt her finde ich das in dem Video von Predator jedoch schöner. Da tropft es zwar ein bisschen, aber irgendwie find ich da den Flammenschein wesentlich angenehmer und größer. Kann aber auch mit der Perspektive und dem Blickwinkel etwas zu tun haben.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • geht zumindest bei feuerschwertern viel einfacher:
      in den griff ein stinknormales elektrisches feuerzeug einarbeiten, wahlweise auch so ein etwas längeres, je nachdem was einem besser gefällt.

      dann muss nur dort, wo die flamme vom feuerzeug entsteht eine entsprechende lunte sein, und fertig.

      Schwerter sind dafür halt optimal, weil sie eine feste verbindung von griff zur flamme haben, beides dicht aneinander ist, und man den griff groß genug machen kann. für andere spielzeuge braucht man evt. etwas ausgeklügelteres, aber bei schwertern reicht das völlig.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • jop, hab zwar weil ich eh schon zu viele spielzeuge hab um alle zu üben nicht ernsthaft dran gebaut, und das ziel war eigentlich das ganze i-wann snake-kompatibel zu machen... aber ein prototyp, der sich schnell zum feuerschwert erweitern ließe funktioniert. wenn man als feuerschwert einfach ein dickwandiges rohr (alu?) nimmt, davon einen guten teil plattklopft, daran kevlar befestigt, sollte man am übergang zwischen rund und flach zwei kleine löcher machen können. von hinten ins runde das feuerzeug rein, irgendwie drin festmachen (bauschaum?^^), sodass der teil des feuerzeugs, auf den man draufdrückt damit ne flamme rauskommt an einem loch ist, und die flamme aus dem anderen loch rauskommen kann. zu dem loch muss man sinnvollerweise dann eine art "lunte" legen oder sowas, wahrscheinlich reicht da ein mit benzin gut getränkter baumwollfaden oder so, der ins kevlar genäht ist.


      wie gesagt, ist bei mir nur ein prototyp, der eig. der griff für snakes werden sollte, aber wie oben beschrieben umgewandelt sollte es mit schwertern klappen.


      (jetzt hab ich doch wieder bock auf schwerter, toll... dabei wollt ich noch levi und diablo üben... und flowers mit poi... und vllt. doppelstäbe... und n studium war da auch noch... und skyrim -.-)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ja, gibts... ich renn ja selbst mit zwei feuerverzauberten äxten rum... aber die brennen einfach immer, ist also auch nicht wirklich der effekt im video.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • mal wieder zurück zum thema. ich glaub die art der entzündung kann man für fast jede art von feuerdeko anwenden. ich habe mir letztens für hochzeiten brennende kerzenständer gebaut. jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass ich die auf knopfdruck anzünden kann. ich werd mir da wahrscheinlich doch was mit brückenzündern überlegen...

      wenns klappt geb ich das gern mal durch
    • jop, feuerzeug braucht halt nur einen entsprechenden griff oder ähnliches.

      diese langen stielfeuerzeuge lassen sich wahrscheinlich sogar auseinandernehmen, schlauch + kabel verlängern, und benutzen um stäbe anzuzünden... obs mit brückenzündern einfacher ist, weiß ich aber nicht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."