Brennende Löschdecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brennende Löschdecke

      Hi
      Ich hatte letzten Samstag bei einer Show einen intressanten Zwischenfall. Ich hatte schonmal davon gehört und es klang auch logisch, aber mir ist es eben zum ersten mal passiert.
      Und zwar ist mir meine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] beim Löschen am Ende der Show abgebrannt und ich hab noch zusätzlich einige "Sicherheitsprobleme" in meinem Aufbau gefunden.
      Zusätzlich dazu hatte ich niemanden zum Löschen und Helfen dabei und meine Partnerin ist krank gewesen.

      Soweit so gut, ist weiter auch nix passiert bis auf das mir die Griffbänder der [lexicon]Poi[/lexicon] die daneben lagen und die der Zöpfe die ich versucht hab zu löschen komplett weggeschmolzen sind. Seitdem will ich auch keine Kunststoffbänder mehr, ich weis nicht, aber der brennende heisse Kunststoff war nicht so toll.

      Die Decke war die älteste in meinem Bestand und recht schwarz vor Ruß und etwas aufgefasert, Material war Glasfaser. Ich vermute das sie sich vollgesaugt hat und dann die grossen Flammen der Zöpfe, die auch noch recht voll waren das ganze entzündet haben, eventuell wurde beim löschen der Zöpfe noch etwas fluid aus dem Dochtband gedrückt. Normalerweise spiele ich sie länger aber eigentlich sollte das kaum Unterschied machen.

      Das was mich erschreckt hat war das man den Scheiß eig garnicht löschen kann, ich hab die [lexicon]Poi[/lexicon] rausgezogen und den Rest erstmal noch 2min brennen lassen weil ich Schiss hatte das die zweite Decke eventuell auch noch Feuer fängt.

      Ausserdem war eine kleine Flasche mit Wundbenzin etwa 1m von der Decke entfernt gestanden, und das eig auch nur weil ich meine Schale vergessen hatte, hätte ich die Schale gehabt hätts 100 pro Feuer gefangen, aber wie gefährlich ist das eigentlich wenns in der Flasche ist?

      Es ist ja nichts passiert aber so im Nachhinein find ich die Sache echt beunruhigend

      Das was ich draus gelernt hab ist aufjedenfall
      • Mehr Zeit für den Aufbau nehmen
      • Löschdecken halten nicht ewig und sollten rechtzeitig ausgetauscht werden
      • Gelöschte Toys nicht in der Nähe der [lexicon]Löschdecke[/lexicon] liegen lassen, auch wenns im Normalfall sicher ist
      • Fluids nur in absoluten Ausnahmefällen auf der Bühne stehen haben und so weit vom Feuer weg wies geht
      • Alleine spielen und löschen ist nichtnur fürs Publikum schlecht sondern auch gefährlich!

      Kann man die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] eventuell noch nehmen jetzt, wenn man damit wirklich nur einmal löscht und dann ne andre nimmt? Und wie kriegt man die Decken sauber, schadet Wasser eigentlich dem Gewebe?

      Von Sam hatte ich mal gehört das es zwei Arten von Glasfaserdecken gibt, eine die saugt und eine die nicht saugt, kann mir jemand sagen welche nicht saugt?

      Danke schonmal im vorraus!
    • hallo,

      also grundsätzlich würde ich sowas mächtig >schief gegangen< nennen. auch wenn niemand zu schaden gekommen ist. ich habe für solche fälle immer mein eigenes sicherheitspersonal, das auch eine lösch-ausbildung von mir bei der feuerwehr bekommen hat. ist ziemlich von vorteil beim katastrophenschutz zu sein. egal, wäre mir das passiert, hätten meine leute einfach nen 6kilo-löscher drauf gejagt.

      hier einige tipps:

      alte löschdecken ausrangieren - neue beschaffen! ich wechsle meine löschdecken aller 2 jahre!
      >>am besten sind die alten bundeswehr-löschdecken, die hat jede feuerwehr. die kann man notfalls auch waschen!
      >>ggf. vorher mit einer wassersprühflasche einsprühen, aber die sollte nicht schwimmen!

      ohne sicherheitspersonal ist ein no-go!
      >>meine leute haben alle die selbe aufgabe, einer übernimmt das brennende equipment, einer löscht, zwei passen auf.
      >>zudem habe ich alle mit feuerfesten kevlarhandschuhen ausgestattet, safety first!

      und wenn alles abbrennt, gibts zwei 6kg-löscher und die werden notfalls gezündet
      >>wasser geht auch

      zudem haben wir immer den selben aufbau vom löschequipment, der stelle wo vorbereitet / getränkt wird und die brennstoffe stehen. spiritus und benzin entwickeln zudem hochbrennbare, schnellentzündliche gase. mir ist selbst mal fast eine flasche beim nachgießen ins feuer in die luft geflogen, da sie innen weiterbrannte und urplötzlich der verschluss mit einem knall wegflog. deshalb, alle behälter vor dem auftritt verschließen und möglichst ab in die kiste zurück. und ohne sicherheitsteam würde ich niewieder spielen. ich bereite sogar mein löschequipment beim trainieren vor. besser ist das! und am besten wenn es leute sind, die eine einweisung für notfälle haben.

      okay, das klingt jetzt hart. aber ich nehms ziemlich genau, da ich von meiner KatS ausbildung weis, dass man auch falsch löschen kann bzw. immer bestens vorbereitet sein sollte.

      wenn du noch fragen hast, einfach melden!

      grüße, steffen

      p.s. die löschdecken von SAM kannst du alle vergessen, da du dir ohne handschuhe die hände versengst und die nix taugen. die dicken filzdecken sind da besser, die haben auch handschlaufen.

      schau mal hier: http://www.total-feuerschutz.de/de/products/1530/

      guckst du:
      Bilder
      • Loeschen eines Brand-Dummys mit einer Loeschdecke.jpg

        206,86 kB, 760×507, 18 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Predator ()

    • Jap mächtig schief gegangen, so fühlt sichs auch an. Für Sicherheitspersonal tja wenn wir so viele Leute wären wär das ja auch kein Ding, normal ist das auch kein Ding, es kommt normal auch einfach nicht vor das ich allein spiele bzw hinter der Bühne nicht jemand da ist der Ahnung hat. Aber mehr als 3 sind wir eigentlich nie, bis zu 2 die spielen, einer der löscht und bestimmte sachen die nur kurzfristig gehen vorbereitet, zb die bei denen man eben Wundbenzin braucht.
      Die Konsequenz davon wird sein das ich solche Aktionen nichtmehr mache wenn ich allein bin, ein Toy maximal 2 ist ok, aber nichts wo man viel rummachen muss. Das ist wie gesagt auch mitm Publikum schlecht, es gibt keine gescheiten Übergänge, man kommt zeitlich nicht nach etc

      Ich hab die Decke nicht von Sam es ging nur um das Prinzip Glasfaserdecke, welche saugt welche nicht.
      Filzdecken saugen ja auch, genauso wie Molton und andres Zeugs.
      Bisher hab ich einfach immer alles aufgehängt nach den Shows. Wie gesagt ich kanns mir nicht genau erklären warum das passiert ist, aber jetzt werd ichs definitv anders machen!
      [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] hätte ich einen dabei gehabt, aber ich hab in dem Moment eben keine Gefahr für mich und andre gesehen, Publikum war ja auch auf der komplett andren seite, es gab Absperrung und Leute die aufgepasst haben, die im Notfall auch hätten löschen können, und die Flasche mit dem Benzin hab ich auch gleich weggestellt nachdem ich versucht hab zu löschen. Die wird da sicher auch nichtmehr stehen, das stellt eigentlich auch kein Problem dar. Ich kann nur sagen das ichs am Anfang übersehen haben muss.
      Die wird auch nur ganz am anfang gebraucht um die Körperfeuerfackeln zu tränken weil das zeug leider so schnell verdunstet.
      Das man so Zeug nicht ins Feuer giesst sollte klar sein.

      Die andren Toys tränk ich immer schon vorher + ausshaken und hab dann garkein Fluid auf der Bühne. Dadurch gibts auch keine Flecken auf dem Boden oder irgendwie sonst ausgelaufenes Öl und ich hab einfach ne Gefahrenquelle weniger. Aber für die Benzin sache hab ich noch keine Lösung gefunden ausser wenig genug mitzunehmen.

      Und: Ich seh deinen Post nicht als hart an, nur für uns ist das nicht leistbar, aber deine Tipps sind gut und ich werd mich mit den Löschdecken mal umsehen. Ich würde sagen 100%ige Sicherheit gibts nirgendwo, aber jeder Schritt dahin ist gut und sollte gemacht werden.
    • cooler beitrag! danke :)

      hilft ja allen, wenn man die dinge, die man erlebt, weiterträgt.

      ja, zeit nehmen, für den aufbau! und sich ein konzept überlegen.
      wir haben alles getrennt aufgebaut: tränkstelle, ablagestelle für getränkte tools und löschstelle. und dazwischen gut abstand.

      ich glaub, ich hätte an deiner stelle da auch kein pulver raufgejagt. solange es dafür keine dringende veranlassung gibt, macht es einfach keinen sinn.

      zu deiner frage bezin in der flasche: grundsätzlich sollten ja auch geschlossene flaschen nicht an hitzquellen gelassen werden, da sich ja im inneren auch die temperatur erhöht und dadurch ein druckanstieg erfolgen kann. dadurch könnte es zu undichtigkeiten im deckel kommen und dämpfe könnten austreten. aber generell sind geschlossene flaschen deutlich weniger gefährlich. benzin offen stehen lassen, ist ja sowieso absolut blödsinn. benzindämpfe sind ja schwerer als luft und können einen see bilden. der kleinste zündfunke reicht aus, um eine verpuffung hervorzurufen.

      zu löschdecken wurde ja schon einiges gesagt.
    • naja, wir sind auch eher ne kleine feuershow. nur mein festes team besteht halt aus meinen freunden, mit denen ich das gemeinsam als projekt aufgebaut habe. ist quasi n zeitvertreib neben dem beruf um mal abzuschalten und spass zu haben. von den auftritten muss und kann keiner leben und so eine art lohn bekommen die auch nicht von mir. man kann das auf ehrenamtlicher basis betrachten. wir kommen halt viel rum und treffen super tolle leutz in geilen locations. und als dankeschön gab es ne ausbildung von mir spendiert bei der feuerwehr.

      die kennen meine abläufe mittlerweile so gut, dass die mir auch schon selbst die tools vorbereiten und anzünden wenns nötig wird, damit ich wirklich ganz künstler sein kann und nur performen muss.

      okay, es ist halt glück bei mir muss ich sagen. auch dass meine jungs mich so unterstützen und unser "freundschaftsprojekt" so gewachsen ist. ich wünsche jedem sowas, da in jeder professionellen feuershow eben auch die helfer immer geld sehen wollen. und zum glück steht bei uns der spass im vordergrund. deshalb funktioniert es auch meiner meinung nach so gut!

      grüße
    • wir machen die Löschdecken (Molton) immer gut nass, da ist noch nie was angebrannt. Hin und wieder waschen (wgn dem evtl. aufgesaugten Lampenöl) und nach ner gewissen Zeit austauschen. Und Fluid hat auf der Auftrittsfläche natürlich nichts verloren. Ausgenommen Feuerspuckfluid, da gehts halt nicht anders.

      4 Sicherheitsleute find ich übertrieben und unrealistisch, wer soll die denn bezahlen^^ Ich hätte da Angst, dass die sich gegenseitig im Weg rumstehen. Wir (Duo) hatten mal ausnahmsweise einen dabei, der für uns gelöscht hat - das hat uns aus Platzgründen (Bühne) sogar aufgehalten, sodass wir beim Final-Act etwas zu spät waren.

      Ich denke, wenn man über ausreichend Show-Erfahrung verfügt, seine Abläufe gut kennt und ne ausreichende Pause zwischen den einzelnen Acts hat, kann man auch problemlos als Solokünstler ohne Sicherheitsguru auftreten bzw. ich kenn genug die das völlig ohne Hektik oder gar Gefahr schaffen. Aber man darf halt nie am Löschequipment sparen, und unter Zeitdruck vorbereiten ist auch schlecht.
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • Ohne jetzt alle antworten gelesen zu haben, möchte ich folgendes dazu sagen:

      Einen ähnlichen Fall kenne ich auch. Im letzten Jahr habe ich zusammen mit Schattenbraut auf einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt gespielt. Wir hatten jedoch zwei Löschdecken für Requisiten. Ihr hat dann ebenfalls Feuer gefangen und dann haben wir die Decke und die [lexicon]Poi[/lexicon] mit meiner Decke gelöscht. Da ist nichts passiert, außer halt dass jetzt an meiner Decke ein paar Kunststoffrest von ihren Poigriffen kleben. Das kriegst du aus dem Gewebe auch nicht mehr raus. Trotz allem nutze ich meine Decke noch. Sie kommt gelegentlich in die Waschmaschine und fertig ist das. Die fraßt zwar auch aus, aber das was zu viel ist, schneide ich einfach ab und bisher geht das alles prima. Zur Not habe ich aber sowieso einen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] und noch eine weitere [lexicon]Löschdecke[/lexicon] dabei. Eine Reservedecke liegt immer noch zu Hause. Also bei jedem Auftritt hab ich 1 Decke für Toys und 1 unbenutzte als Personenlöschdecke. Zusätzlich Wassereimer und [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon]. Manchmal auch noch nen Gartenschlauch nebenbei.

      Beim Aufbau mache ich das immer so, dass ich auf einer Seite den Tränkbereich mache und auf der anderen den Löschbereich. Vor jeder Show räume ich alle Materialien, inkl. Flüssigkeiten zurück in meine Alu-transportbox. So kann nichts passieren und ich hab Ordnung auf dem Auftrittsbereich. Für meine [lexicon]Poi[/lexicon] und alle anderen Requisiten habe ich mich Alutöpfe und Schalen besorgt. Wenn ich sie gespielt hab, lösche ich sie mit der Decke und anschließend hat jedes Tools seine eigene Aluschale. Diese hat eine feste Fläche, sodass nichts umkippen kann. In der Schale können die Requisiten dann in Ruhe kalt werden, bevor ich sie irgendwann später wieder einräume. Die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] bleibt immer frei liegen, sodass sie jederzeit griffbereit ist. Sicherheit und Umweltschutz sind mir hier sehr wichtig.

      In Bezug auf das Personal habe ich so meine Probleme. Ich muss mir halt auch immer wieder jemanden Suchen, der mich begleitet. Lieber wäre es mir zwar, ich hätte ein festes Team, aber das hab ich halt nicht. Zur Not muss ich das halt wirklich alles allein machen, was jedoch auch eine höhere Gefahr bedeutet. Wobei die größte Gefahr ja davon ausgeht, wenn mir selbst was passieren sollte, ansonsten fühl ich mich fit und kompetent genug ruhe zu bewahren und richtig zu reagieren.

      Edit: In Bezug auf die show gehe ich die halt vorher immer wieder durch, sodass ich am Showtag das ganze nur noch abspule. Das läuft bei mir ähnlich wie bei einer Prüfung in meinem Sport. Trotz allem darf man sich das nicht als steifen auftritt vorstellen und ich versuche immer auch flexibel zu bleiben und zu reagieren, denn 1. kommt alles anders als man 2. denkt.

      Beim Aufbau lasse ich mir Zeit. Ich bin halt immer frühzeitig da und ich fühle erst, wenn ich fertig bin. Beim Aufbau gehe ich alles in ruhe ohne Stress und hektik durch. Nur, wenn ich für mich genau weiß, ich hab an alles gedacht, bin ich auch gedanklich frei, um möglichst gut zu performen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyrometheus ()

    • Japp das ist wohl wahr ;o)

      Allerdings muss ich noch dazu sagen:
      Obwohl die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] richtig gut brannte, haben wir dennoch die Ruhe bewahrt um das gesammte Publikum nicht in Panik geraten zu lassen...
      Scheinbar dachte das Publikum auch das es nen Teil der Show war und haben danach richtig kräftig applaudiert was uns selbst sehr verwunderte.

      Dennoch muss ich sagen das ich aus diesem Fall gut was gelernt habe... Mittlerweile hab ich eine (die alte angeschmorte Decke) um die Requisieten abzulegen und eine neue zum löschen... Diese mache ich seit dem auch immer feucht/nass. Wobei ich sagen muss, dass meine [lexicon]Poi[/lexicon] danach immer richtig knistern und ich das Gefühl habe das es evtl gar nicht so gut ist, denn seit dem ich das mache bröckeln meine selbstgebauten [lexicon]Poi[/lexicon] irgendwie ab.
      Aber ob es wirklich daran liegt weiss ich leider nicht.

      Liebe Grüße
    • Schattenbraut schrieb:

      Obwohl die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] richtig gut brannte, haben wir dennoch die Ruhe bewahrt um das gesammte Publikum nicht in Panik geraten zu lassen...
      Scheinbar dachte das Publikum auch das es nen Teil der Show war und haben danach richtig kräftig applaudiert was uns selbst sehr verwunderte.

      Stimmt, daran erinnere ich mich. War schon irgendwie komisch, aber so konnten wir die Situation zum positiven retten :) Eigentlich eine "lustige" Situation, aus der auch ich einiges gelernt hab. Es war eine wertvolle Erfahrung, insbesondere um das "Ruhe bewahren" zu trainieren.

      Predator schrieb:

      ruhe bewahren, richtig handeln und löschen sind ja auch die grundvoraussetzung bei solch einem zwischenfall. aber von markus als feuerwehr-mensch hätte ich auch nix anderes erwartet;)

      Da stimm ich Dir zu, auch wenn das nicht immer einfach ist. Denn solche Situation kann man einfach nicht üben. Man kann Löschen üben und sich gut vorbereiten, aber ob man sich in der Situation dann wirklich richtig verhält, weiß man erst, wenn man so eine Situation erlebt hat. Daher bin ich für dieses Missgeschick doch auch irgendwie dankbar und für alle Infos und Erfahrungen, die ich zusammen mit der Feuerwehr machen darf.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • hier mal eine demonstration, dass auch die feuerwehr mal pech beim löschen haben kann. und wie ich immer wieder prädige, holt euch bloss nicht diese
      1m x 1m löschdecken die man überall bei lidl oder OBI bekommt. die taugen nix, wie man schön in dem nachfolgenden video sieht (die wird dort nämlich benutzt) ich hätt da lieber gleich nen pulverlöscher draufgejagt! es hat eben nicht jeder ne richtig dicke feuerwehrdecke daheim ;)

      [media]http://www.youtube.com/watch?v=0YX6pf-xBbQ[/media]
    • jo, cool, dass mal auf video zu haben.

      denn bei den ausbildungen an löschendecken lernt man ja eigentlich, dass man fettbrände damit net löscht. denn was da brennt, sind ja die dämpfe/gase. und diese decken sind net gasdicht. und die temperatur kühlen sie auch net runter. folglich: gase entstehen weiter, temperatur bleibt weiterhin zündfähig, gase brennen über der decke weiter.
    • Da kann ich Euch nur zustimmen. Echt gut, sowas mal auf Video zu haben. Wobei ich denke, es ist immernoch ein unterschied, ob ich mit der Decke die Tools eben lösche oder ob ich so einen etwas größeren Fettbrand lösche(n will).

      In dem Video passiert genau das, was Kauz schon sagte. Bei den Tools kann ich auch mit so eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] das Feuer ersticken, solange ich es richtig mache und nicht die Decke einfach um die Tools wickel und dann wie wild drauf haue, um dem Feuer zusätzlich Sauerstoff zuzuführen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • sowas ähnliches hatten wir grade dieses wochenende auch, da sind wir als "umbaupausenfüller" bei ars equitandi auf dem mps aufgetreten, das erste mal, das ich ne glasfaserdecke gesehen hab... und die hat dann auch prompt gebrannt.

      zwar nur so ein ca. 30cm² fleck mitten auf der decke, den wir einfach durch decke falten in 5 sekunden wieder aus hatten, aber war trotzdem schon ein wenig seltsam.

      allgemein mag ich molton und fließ einfach lieber, die brennen selbst gut getränkt nicht so toll. wenn ich mich richtig erinner lag das daran, das beim verbrennen von wolle (nicht baumwolle) stickstoff frei wird, und sich das feuer damit selbst die luft abschnürt solange es noch kein riesen brand ist der einfach durch die entstehende luftzirkulation neuen sauerstoff ransaugt. zumindest ist es erstaunlich schwer ein wollknäul anzuzünden, obwohl es total faserig und plüschig ist.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • das problem bei diesen aramid-löschdecken ist, dass die viel zu dünn sind. die lassen zuviel sauerstoff durch und es wird auch an den händen sehr schnell sehr warm! die guten alten woll-löschdecken sind noch richtig dick und brennen viel langsamer an. zudem hat man bei den aramid-löschdecken noch das gefühl, dass die überall drübergleiten und viel zu steif sind. das ist ein riesen nachteil.

      und was kaum einer weis, nur löschdecken mit entsprechendem stahlbehälter sind für fettbrände geeignet. da sich das fett in decke durchaus wieder entzünden könnte!

      ich nehm da gern noch die guten alten filz / woll-löschdecken von NVA oder Bund