Schwarzlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzlicht

      Hi
      Ich hab vll auf 5 Feuershows 1 Show mit Licht, und würd eben super gerne was mit Schwarzlicht machen, nur das ich nochnie selbst so Lampen in der Hand hatte. Bisher verwende ich nur LED-Toys, würde aber zb auch gerne die Kleidung noch mit einbeziehen oder UV-Schminke verwenden. Ausserdem vll ein [lexicon]Contact Staff[/lexicon] in UV-Aktiv.

      meine Frage wäre, was braucht man an Schwarzlichtlampen wenn man eine kleine Bühne damit beleuchten möchte?
      Es gibt Strahler und es gibt Röhren, wenn ich das richtig verstanden habe sind Strahler für Punkte und Röhren eher für Flächen, richtig? Sehe ich das dann richtig das ich Röhren brauche? und wie viele pro Fläche bzw welche Grösse?
      Bei Sam gibts ja nur das eine Modell, ist sowas vll schon ausreichend?
      Oder ist es sinnvoller sich im Baumarkt ne Fassung für Leuchtstoffröhren und irgendwo das Leuchtmittel zu kaufen?
      Wie weit reicht Schwarzlicht, Was haben die Watt der Röhre zu sagen, und was passiert wenn es nicht 100%ig Dunkel ist?

      Und eine Bastelfrage, es gibt UV-Leds. Könnte man damit Toys baun die sich selbst beleuchten mit Schwarzlicht oder würde man das Licht trotzdem sehen bzw ist das zu schwach um überhaupt zu funktionieren?


      Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke.
    • www.thomann.de

      kauf dein feuerzeug bei sam oder einem der anderen shops die gute qualität anbieten (hop etc) aber: ... kauf professionelels bühnenequipment (licht, sound, etc) bei thomann.

      Ich hab jetzt 6 UV-Röhren und 2 UV-Fluter daheim... damit machst dus gut "hell" ;)

      Du kannst dir auch im Baumarkt Fassungen kaufen, sparst dir aber fast nix dabei ^^

      Wie weit: Röhren geschätzt 3 - 4 Meter aber "gut gestreut"... Fluter 10 - 15 m ziemlich "gerichtet"

      Watt: Je mehr Watt desto weiter reicht es und desto heller werden deine Toy

      Nicht dunkel: (TADAAA überraschung): Man sieht dich heller

      UV-LEDs sind mist, nicht ihr Geld wert
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Nun gibts ja bei Thomann die 120cm röhren mit 40 Watt für 16,90 (feritg montiert und alles).


      Angenommen ich steh auf einer dunklen bühne und habe zwei solche Röhren vorn am bühnenrand liegen (gehen wir mal von einer 4 meter breiten bühne aus), reicht das dann aus? O.o

      Kenne mich mit schwarzlicht so garnich aus (kenne es schon, aber musste nie großartig mit umgehen ^^)


      Edit:
      Hab grad mal mit der Lichtabteilung von Thomann telefoniert. gefragt wieviel Röhren ich denn bräuchte um ne 4x4 Meter Bühne zu beleuchten. "Das kann Ihnen niemand beantworten. Testen sie selbst" .... super antwort O.o ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chibby ()

    • Is leider so... es kommt immer drauf an wieviel von der Umgebung reflektiert oder absorbiert wird...

      Eine weiße, Glatte wand refflektiert mehr als ein Schwarzer Stoffvorhang... dann kommts noch drauf an wieviel restlicht du hast...

      Bei 4 x 4 m tendiere ich persönlich zu 6 Röhren + 2 fluter (4 vorne ... 2 seitlich)... mag auch übertrieben sein aber sicher ist sicher ;)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Passenger schrieb:



      UV-LEDs sind mist, nicht ihr Geld wert


      Ihr Geld nicht wert ist ja eine Sache, ich hab allerdings letztens mal drüber nachgedacht einen(oder auch 2 ^^) LED S-Staff / Buugeng mit UV LED´s auszurüsten, allerdings hab ich von Schwarzlicht ebenfalls überhaupt keine Ahnung, damit wäre meine Frage: Hat das überhaupt einen sichtbaren Effekt?
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • ned wirklich... ich hab sowas mal bei PC-Casemodding gesehen... die haben da halt bissl sachen angeleuchtet aber der effekt war eher mäßig...

      thomann.de/de/stairville_led_par56_10mm_uv.htm


      und sowas in der art kenn ich auch... kommt einfach nicht an röhren/fluter combi ran :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • mindest 3-4 Lampen (meine Erfahrung Röhren) sind ideal, um sich auch je nach Publikumsplatz auch rund um die Bühne zu plazieren,

      sobald es nicht ganz dunkel ist, geht sehr schnell der Schwarzlichteffekt verloren.

      Achtzugeben ist auch das man als Künstler oder auch Publikum nicht irrtümlich mit den Lampen oder Kabeln zusammenstosst.
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Ich finde LED Geräte nicht schlecht - Man muss halt vor die LED's etwas befestigen was das Licht ein Streut.

      Die Geräte sind energiesparend ( z.B. für Batteriebetrieb nützlich ),
      Leicht und DMX Steuerbar - ist doch super.
      Und man muss nicht immer darauf achten das bloß nichts um oder drauf fällt ( Ich hasse Leuchtstoffröhren).

      Und wenn ich vergleiche was 2 Röhre an licht machen oder der Fluter alleine, dann weiß ich was ich besser finde.

      @Beowulf
      Den Gedanken mit den s-Staff hatte ich auch schon nur die Zeit....
      Mit UV LEDs kann man schon was zum leuchten Bringen - ich habe mir auf eine Mütze 12 Stück montiert um im Dunkel meine NeonBälle sehen zu können, klappt ganz gut. UV licht Wirkt natürlich nur mit phosphoreszierenden oder fluresszierenden Farben. Sonnst ist es Lila. Könnte mir gedacht, dass man 2 Plexiglasplatten nimmt in der Mitte Farbe aufträgt und die LEDs am Rand in die platten einarbeitet. Das ist aber gerade so möglich, da das Licht vermutlich an den Kanten austritt....

      Gruß Guido

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MotleyGlow ()

    • Aus meiner UV Deko Erfahrung

      LED UV PARs

      + Energiesparrend
      + keine Hitzentwicklung - sofortiger abtransport möglich
      + Lichtstreuwinkel breit
      + gut zu transportieren und feuchtigkeitsunentpfindlich
      + DMX steuerbar
      + langlebig

      - relativ viel restfarbanteile, führt zb bei grauen hintergründen zu einem blau-lila Schein - es muss alles schwarz sein
      - Lüftung ist relativ laut
      - direkter blick in die lichtquelle sehr unangenehm

      Fazit: ideal zur mobilen verwendung

      UV Strahler (Bomben - Fluter)

      + hoher UV Anteil, wenig restfarbenanteil
      + wenig streuung, genial zum zentren fokusieren

      - häufige wartung und lampenwechsel
      - hohe wärmeentwicklung
      - feuchtigkeitsanfällig
      - spiegelreinigung
      - hoher energieverbrauch
      - vor abtranport muss das ding abkühlen sonst ist zb bei harten stössen die lampe kaputt
      - nach dem trennen von der stromquelle nicht wieder sofort einsetzbar (manchmal probleme mit der zündung)

      Fazit: Ideal für fixinstallationen

      bei röhren ist darauf zu achten, ob die fassung mit einem spiegelkasten ausgestattet ist, bezüglich der richtungsgebung des lichtes. bei fassungen ohne kasten breiter abstrahlwinkel, ideal zur raumausleuchtung.

      es kommt auch drauf an welche uv farben verwendet werden - empfehle UV pigmente. die sind gut verarbeitbar und auch sehr sparsam einsetzbar. bei der richtigen verarbeitung kann beinahe alles "eingefärbt" werden