Pyrotechnik Doku - für alle mit ein wenig zeit!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pyrotechnik Doku - für alle mit ein wenig zeit!

hallo,

da ich mich schon seit einiger zeit mit dem thema pyrotechnik befasse, habe ich u.a. auf youtube eine geniale doku gefunden. für alle, die etwas zeit haben und die es interessiert:

Teil 1
      [media]http://www.youtube.com/watch?v=xhV-ivmN84c&feature=relmfu[/media]

Teil 2
      [media]http://www.youtube.com/watch?v=m8g0DG5gOig&feature=relmfu[/media]

Teil 3
      [media]http://www.youtube.com/watch?v=Une3STfaH2w&feature=relmfu[/media]

viel spass beim anschauen!

grüße, steffen
    • Ich hab mir die Doku direkt mal angesehen. Es wundert mich allerdings ein wenig, dass die so offen über die Mechanismen und Inhaltsstoffe reden. In anderen Dokus wird dies gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Teil 3 ist ja nicht verfügbar, außer wenn man einen Umweg geht, wie ein Kommentar schreibt:

google mahl ProxTube :) oder guck auf youtube ein tutorial von ProxTube damit kannste gema gespärte videos angugen ;)

Aber nach dem was ich von Teil 1 und 2 gesehen habe, eine gute Doku. Vielen Dank für die Info. Sehr interessant.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • gern geschehen. ich fand die auch total interessant, da ich als hobbypyrotechniker ab dem nächsten jahr auch effekte der klasse T1 bei uns mit einbauen will. zudem ist es ja kaum möglich einem pyrotechniker so als laie über die schulter zu schauen, geschweigedenn, dass man mal genau erläutert bekommt wie in welcher zusammensetzung sich das ganze auch mit dem schwarzpulver u.a. auch als treibladung verhält. die zeigen dort quasi das grundlagenwissen für jeden angehenden pyrotechniker.
      mir gefiel vor allem die detailgenaue beschreibung der effekte und wie so eine bombette von der treibladung an aufgebaut wird etc.
    • Richtig, das fand ich auch höchst interessant und informativ. Nun weiß ich auch, wie sich die verschiedenen Formen und Farben ergeben. Allerdings denke ich auch, wenn ich das sehe: Ob es so gut ist, wenn Feuerwerk einfach so in den Händen von Laien ist (wie an Silvester). Das ganze ist ja doch sehr gefährlich und die vielen Hinweise darauf kommen ja nicht von ungefähr. In Teil 2 fehlt einem Mann auch ein Daumen und ich vermute mal ins Blaue, dass das nicht von einem Fahrradunfall kommt.
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • ich finds toll dass du dich jetzt schon als "hobbypyrotechniker" bezeichnest obwohl du noch nicht mal deine FEUERSHOW bei FA angemeldet hast... irgendwo solltest du mal überlegen was du machst und ob du gewisse sachen nicht "profis" oder "leuten mit ahnung" überlassen solltest...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Predator schrieb:

so lange es nur der daumen ist...

Dieser Meinung kann ich mich allerdings nicht anschließen. Für mich ist [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] eine tolle Sache, aber auch eine Sache, an die ich mich nicht so ohne weiteres herantraue.

Mal so eine andere Frage: Gehören Flammenprojektoren auch zur Pyrotechnik? Gemeint sind diese Geräte, die (u.a. auch bei vielen Musikkonzerten) eine Flamme in die Höhe schießen. Also sowas:

pyrometheus.de

• die dinger sind ja cool!

wäre nur interessant, welche sondergenehmigung man dafür braucht, damit man net in klinsch mit dem kriegswaffenkontrollgesetz kommt ;)

ich sag nur: beweglicher gegenstand, flammenauswurf größer als 30 cm, in verschiedene richtungen flexibel einstellbar...

bei den festen projektoren, wo die flamme nur nach oben schießt und net weiter beweg werden kann, isses ja schon einigermaßen geklärt, aber bei den dingern?
    • Kauz: braucht man GAR nix... ich hab insgesammt 6 von den dingern daheim.. 4 x mit aerosoldose betriebene 2 x mit der 33 kg gasbuddl...

wenn es unter KrWaffG oder ähnliches fallen würde dürften sie die dinger nichtmal VERKAUFEN... selbiges gilt für fächerartig ausgeritete... (alternativ... schon mel ne Rammstein show gesehen?)

Ich sag nur: Wenn man keine Ahnung hat... joar... du weißt ja wie der Satz weitergeht oder?
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • na ja, rammstein hat soviel ich weiß sondergenehmigungen für sowas. vorallem, weil se ja auch mit den tatsächlichen flammenwerfern rumfuchteln.

zum restlichen: hab doch nur mal die definition beschrieben. und da würds drunterfallen.
      dass es bei den normalen projektoren da generalausnahmen gibt, ist klar.

daher die FRAGE (erkennbar an dem fragezeichen) ob es bei den beweglichen flammen auch so ist.
      müsste ja in den beipackzetteln irgend wo zu lesen sein.

denn, nur weils diverse sachen zu kaufen gibt, oder einige irgend was haben, heisst es ja net automatisch, dass es auch so erlaubt ist. da wird doch mal nachfragen dürfen.
    • @passenger:

was ich in meiner freizeit mache, ist ja wohl mir überlassen. und ich überlege mir in der regel sehr genau was ich tue. nur sollte ich scheinbar darauf achten, wem ich etwas sage, wie es scheint!!! zudem plane ich das ganze auch erst fürs nächste jahr und miteinander zu verbinden. auch die geschichte mit dem FA. und als ahnungslos würde ich mich selbst auch nicht bezeichnen! schließlich lege ich ja auch nicht von heut auf morgen los und habe auch schon mit pyrotechnik arbeiten dürfen. zudem dufte ich auch an gefahrstoff-lehrgängen der feuerwehr teilnehmen. nur muss man das ja hier nicht ständig im forum erwähnen! um das know-how und die sachkunde kann ich mich also in ruhe kümmern! ausserdem was hat die meldung beim FA mit pyrotechnik als hobby zu tun?

schließlich hat jeder mal klein angefangen oder... und nicht jeder ist ein idiot!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Predator ()

• ruhig bleiben....

@predator... mach einfach wie du denkst.
      Wenn wir nichts mehr darüber hören, können wir ja stillschweigend davon ausgehen dass es in die Hecken ging.

Ansonsten: viel Erfolg und vor allem Viel Glück dass beim "hobby-bomben" nie was passiert.
      Du hast ja gelesen was sache ist, jetzt liegt es an Dir, was du aus diesen informationen heraus holst.
    • Konstruktive Beiträge werden in dem Forum leider etas weniger dank dauer-online Leute die Ihren Senf zu allem geben müssen.

Ich fand die Doku sehr genial, konnte viel von Mitnehmen. Ich selbst werds nicht tun (außer ich hab mal genug Zeit/Geld für n Pyroschein). Bis dahin hol ich mir - wenn wer Pyro inner Show haben will - n Fachmann mit rein der dann den Part übernimmt ^^

Viel Glück Predator, halt mich auf dem laufenden :)
    • @chibby und thomas:

danke euch beiden für eure zusprache. wie gesagt, ich visiere es für nächstes jahr an und wenn klasse T1 ganz ohne pyroschein und anmeldung verläuft (so ist der infostand von pyroland und pyroweb) natürlich unter einhaltung der technischen handhabung, dann werde ich es mit einbeziehen. die sachkunde ist trotzdem ein muss.

thx
    • Rammstein haben 2 Jungs die Pyrotechniker sind, ich glaub der Sänger und der Gitarrist?
      Meine Pyrolehrerin hat denen die ersten 2 Jahre oder so die Shows gemacht.
      Nix Sondergenehmigung, die beantragen das wie alle Pyrotechniker beim Amt wie alle andern auch.
      Ob sich dann immer strikt an die Auflagen gehalten wird, lass ich jetzt mal so dahingestellt.

Flammprojektoren darf jeder haben, manchmal ist es jedoch einfacher wenn ein Pyrotechniker den Antrag zur Benutzung in Versammlungsstätten stellt. Morgen mehr dazu, ich bin noch Fusion-tot...
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds