Panzer-,Glieder-, oder Kugelkette? o.o

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panzer-,Glieder-, oder Kugelkette? o.o

      Hey ihr,

      also nun ich habe euch bei der Vorstellung ja gewarnt und
      hier kommt der erste Streich :devil: : Da ich immerhin ein-zwei Figuren hin
      bekomme ohne mich dabei selbst blau zu hauen möchte ich mir Feuerpois
      anschaffen, nicht das ich mich schon ans Feuer wagen würde aber ich denke die
      spielen sich doch ein wenig anders als die Commet-Pois die ich mir gebastelt
      hab und ich will mich einfach mit ihnen wohl fühlen bevor sie brennen :love:.^^

      Nun hab ich ja schon viele gute oder auch schlechte Sachen
      über die verschiedenen ketten gelesen, doch hat das bei mir irgendwie eher zu Verwirrung
      bei getragen als wirklich Klarheit zu schaffen. 8| Ich werde mir die mittleren oder kleinen
      (noch unschlüssig) Monikifists bestellen einfach weil mein bauch als ich sie
      gefunden hab laut "DIEEE!" geschrien hat und nun möchte ich wissen
      welche der Ketten für Anfänger am geeignetsten sind?^^

      Vill sollte man zu dem Thema einfach mal einen Abstimmung
      starten?^^“

      Ein Danke schon mal an alle die sich mit der Frage befassen und liebe Grüße,
      Fee
      Das Leben ist ein Würfelspiel und deine Seele ist das Pfand...



      http://www.facebook.com/fee.flammenzauber
    • Hi Fee,

      am Anfang ist es eigentlich - auf gut deutsch gesagt - ziemlich schnuppe, für welche [lexicon]Kette[/lexicon] du dich entscheidest. Da kannst du dich wiedereinmal auf dein Die-will-ich-haben-Gefühl verlassen. ABER:
      Solltest du wirklich so sehr angefixt worden sein, dass du immer mehr mehr MEHR willst, und aus den zwei, drei Tricks sagen wir, mehrere werden oder sogar ganz viele, dann empfehl ich dir auf jeden Fall:
      Nimm verschweißte Panzerketten!! Maximale Sicherheit und sehr schönes Spielgefühl (weil schwerer als Kugelketten und sehr geschmeidig auf der Haut - bei wraps oder so)

      so long

      Edit:

      Um genau zu sein handelt es sich um Panzergliederketten
      so wie diese hier:

      shop2012.akrobat.net/Feuer---F…u/Panzergliederkette.html

      wo du kaufst ist natürlich dir überlassen, hab einfach welche rausgesucht
      Every night and every morn Some to misery are born, Every morn and every night Some are born to sweet delight. Some are born to sweet delight, Some are born to endless night.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maitreyia ()

    • also ich kann dir auch nur zur verschweißten panzerkette raten. eben weil sie echt sicher sind und sich gut spielen lassen.

      einige spielen gern mit kugelketten, das spielgefühl ist auch net schlecht. vorteil: du brauchst eigentlich keine extra wirbel. aber die kleinen verbindungen zwischen den kugeln sind net sehr stabil. reiße schnell bei solchen moves wie orbitals (müsste hier im lexicon oder in videos erklärt sein, was das ist)
      und man muss die kugelkette gut pflegen, weil sich in den gliedern schnell dreck oder ruß ansammelt.

      achte aber darauf, dass du als verbindungsgliedern (von kette zum [lexicon]head[/lexicon] oder zum griff) keine einfachen karabiner verwendest. wenn die sich bei einigen moves zusammenklicken, kannst du die poi net mehr so einfach entknoten. das ist zum einen lästig, zum anderen gefährlich (falls sie sich verklicken, wenn sie sich grad um dich wickeln)

      soviel dazu ;)
    • Schnick schnack. Geschweisste Gliederketten sind das günstigste und beste was du verwenden kannst.

      Kugelketten sind unsicher und für manche moves unbrauchbar und geschweisste Panzerketten sind sehr teuer und schwer. Da wiegt ja die kette mehr wie der [lexicon]Poi[/lexicon]. Hab 7 Paar poi und alle mit Gliederketten. Wenn die anderen irgendeinen speziellen nutzen hätten, hätt ich bestimmt welche.



      Viel Spaß
    • Abend^^

      Naja es sind ja jetzt schon wesentlich mehr als zwei (mich hat das Poifieber einfach volle Breitseite erwischt xD) aber es sind leider noch ich viele bei denen ich mich nicht mehr treffe.:D Auf jeden Fall schon einmal danke für eure Antworten.^^

      @Kauz: Grade nachgesehen n Orbital ist das was mir ständig passiert ist während ich die gemeine 5-beat-weave gelernt hab nur in weeesentlich eleganter. XD

      LG Fee
      Das Leben ist ein Würfelspiel und deine Seele ist das Pfand...



      http://www.facebook.com/fee.flammenzauber
    • Hey,

      falls Du etwas zum Selbstbau tendierst (wie es scheint) und du vielleicht zumindest ein bisschen Budget in die Hand nehmen willst, empfehle ich dir folgendes:
      hole dir doch alle drei Ketten in den passenden Längen. Kugel- und Panzerkette in 'nem Feuershop (zugegeben, Panzerkette ist nicht ganz billig, aber für [lexicon]Poi[/lexicon] braucht man ja auch nicht so viel), geschweißte Gliederkette solltest Du auch in einem gut sortierten Baumart finden. Aber achte darauf, dass sie definitiv verscheißt ist!

      Dann denk an die Verbindungsstücke, für die [lexicon]Kugelkette[/lexicon] brauchst Du die Konnektoren - gibt's auch im Feuerhandel (z.B. Sam oder Home of [lexicon]Poi[/lexicon] oder irgendein anderer Store). Entweder bestellst Du dazu die extrastarken Schlüsselringe oder direkt Quick-Links (feuershow.de/cgi-bin/shop/deta…927&kat=143&lang=de&land=), bei den Quicklinks würde ich persönlich zum 10er-Pack tendieren, das etwas preiswerter ist, aber ich bastel auch verdammt viel.

      Dann noch Fingerschlaufen und Du hast eigentlich alles zusammen. Dann kannst Du einfach ausprobieren, was Dir liegt. Durch die Quicklinks kannst Du sehr schnell zwischen den Ketten wechseln und selbst wenn Du Dich für die Schlüsselringe entscheiden solltest, kann man noch ganz gut wechseln.

      Denn ganz ehrlich: wir können Dir hier empfehlen, was wir wollen, letztlich sind gerade so Erfahrungen wie "Spielgefühl" sehr subjektiv! Aus den Ketten, die Du nicht für Deine "Haupt-Poi" benutzt, kannst Du dann Übungspoi machen oder andere [lexicon]Poi[/lexicon] mit kürzeren oder längeren (falls Du genug [lexicon]Kette[/lexicon] bestellt hast) Ketten, mit denen wiederum andere Tricks machbar sind. Denn wie eberhard schon geschrieben hat, der Trend geht zum 7.-Poi-Paar ;)

      Es klingt jetzt vielleicht viel, was Du besorgen musst. Aber letztlich ist das Budget dafür nicht astronomisch hoch und vor allem nicht astronomisch höher als das, das Du aufwenden würdest, wenn Du nur eine [lexicon]Kette[/lexicon] kaufst. (Eigentlich ist das Budget sogar geringer, denn so wirst Du nicht in einem Jahr nochmal [lexicon]Kette[/lexicon] b bestellen und Porto zahlen, "um es mal auszuprobieren", und in zwei Jahren [lexicon]Kette[/lexicon] c bestellen und Porto bezahlen, "um sie mal auszuprobieren" ;) )

      So viel zu den Ketten. Kurz noch zu den Monkey Fists: hol Dir die mittleren. Mit den kleinen wirst Du wahrscheinlich bald nicht mehr so glücklich sein, die mittleren kannst Du aber sicher lange spielen. Ich bin zwar kein Vertreter der Fraktion "Die-Flamme-muss-so-dick-sein-dass-sogar-meine-unglaubliche-Coolness-schmilzt", aber man tendiert mit der Zeit schon zu halbwegs ahnsehnlichen Flammen - und dann musst Du nicht mehr neu kaufen, wenn sich die Tendenz bei Dir bemerkbar macht.

      Noch ein weiterer Kommentar, der nur randständig zum Thema passt: falls Du Dir tatsächlich mehrere Ketten besorgt hast, dann besorg Dir noch gemäß dieser Anleitung Holzkugeln und Schrauben und stinknormales billiges Seil aus dem Baumarkt. Damit baust Du dann Deine eigenen Monkeyfists, die zwar nicht brennen (zumindest nicht mehr als 1 Mal), die Du aber zum Üben benutzen kannst. Das hat mehrere Vorteile: a) Du lernst den Monkeyfist-Knoten, ohne teures Kevlarseil zu bezahlen und womöglich zu verschwenden, und kannst Dir deine Monkeys in Zukunft selber machen; b) Du hast Übungsheads um Deine - nicht ganz unempfindlichen Kevlar-Monkeyfist zu schonen und c) gibt es eigentlich nicht, aber a) und b) reichen ja schon ;)

      So, jetzt habe ich schon viel zu viel geblubbert...
      Greetz!
      der Fuchs
      Putzt der Fuchs auch seinen Balg - bleibt er doch der alte Schalk!
    • Ich persönliche rate zu geschweißten Panzerketten. Spiele nur damit und bin bisher sehr zufrieden. Wenn ich mal die [lexicon]Poi[/lexicon] von anderen gespielt habe mit [lexicon]Kugelkette[/lexicon] oder Gliederketten, war ich nie so von begeistert.

      Kugelketten haben eben den Nachteil, dass die Glieder dazwischen (wie schon erwähnt) nicht sehr stabil sind. Im dunkeln tritt man schnell mal drauf, ein Glied dazwischen ist angeknackst und reißt beim nächsten mal. Und wirklich gut kontrollieren kann man die glieder auch nicht, da sie ja immer in den Kugeln verschwinden.
      Außerdem kann man Kugelketten nicht im 90° Winkel legen...was bei ner Buzzsaw komisch sein kann.

      Gliederketten mag ich bei ner BuzzSaw (oder wenn man die Ketten einmal um dir hand wickelt und dann zwischen daumen/zeigefinger festhält) auch nicht, weil man die kette manchmal falsch hält und das lockere glied an dem "festhalt"-glied manchmal etwas hakt (mein erfahrung, schwer zu beschreiben O.o)


      Aber im endeffekt muss das jeder selber entscheiden..ich schwöre auf Panzerketten und weiche davon nicht ab ;)
    • Mit viel Erfahrung auf dem Gebiet kann ich zwar nicht
      dienen, aber ich kann bestätigen das Panzerketten den Schwerpunkt der [lexicon]Poi[/lexicon]
      ungünstig nach innen verlagern können, was grade bei kurzen Ketten zusätzlich
      problematisch ist (ich bin nicht sehr groß ^^).

      Ich hab mich dabei beholfen, dass ich die [lexicon]Poi[/lexicon] etwas schwerer gemacht habe. 20
      gram machen nen Unterschied wie Tag und Nacht.

      Es schadet sicher nicht wenn man sich beim Poibasteln gedanken über die
      Gewichtsverteilung, den Schwerpunkt, das Gewicht und die daraus resultierenden Fliehkräfte
      bei der entsprechenden Kettenlänge macht. Das erste was reisen dürfte sind die Verbindungsstücke.
      Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Aber die sind ganz außen, werden am
      heißesten und sind nicht verschweißt xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eyeless ()