Hooping + Feuerfächer für Anfänger? :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hooping + Feuerfächer für Anfänger? :D

      Hallo zusammen :)
      Als ich klein war war ich begeisterte Hula-Hoop'erin - damals hatte ich einen etwas größeren Reifen, der mit Wasser gefüllt war, also schwerer war als die üblichen hohlen, leichten Plastikreifen aus dem Sportunterricht. Ich kam mit meinem schweren sehr gut klar, mit den leichten dagegen nicht so wirklich.
      Das Feuer ist bei mir natürlich noch Meilen entfernt aber ich wollte gern wissen, welche Art Reifen sich zum üben nun gut eignet.

      Und da mich auch Feuerfächer sehr interessieren hier noch die Frage: Wie übt man das am besten? ^^

      Es grüßt euch
      Isa :]
    • Also vom Hooping habe ich ja ehrlich gesagt so gar keine Ahnung, außer dass ich mir das gerne angucken und schon ein paar Frauen gesehen habe, die das super gut konnten, sodass ich echt davon begeistert bin. Da hört es aber auf diesem Gebiet schon auf.

      Im Bereich [lexicon]Fächer[/lexicon] wollte ich selbst mal damit anfangen, habe mich nun aber anders entschieden. Ich denke, hier bietet es sich an, wenn Du Dir Feuerfächer zulegst und dann (zuerst ohne Feuer) einfach erstmal übst. Ein paar Tutorials findest Du z. B. auf Youtube. Zur Griffhaltung findest Du auch hier im Forum den einen oder anderen guten Tipp. Mir hat Feuerfuenkchen dazu mal ein paar Fotos zukommen lassen, die meine Fragezeichen im Kopf schnell auflösen konnten.

      In diesem Sinne viel Erfolg beim üben.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Fürn hoop bin ich einfach zu blöd :D (schaut auch bei nem 1,90 Heavymetaller nicht sehr... erotisch aus...)

      Aber für Fächer: Es gibt da auch diese komischen "Schleierfächer"... wir hamm hier unten paar so Mittelaltertribalhupfduhlen da hab ich das mal gesehen :D Wäre zumindest zum üben sicher auch angenehm. Ansonsten: Erst mal bewusst werden welche Art von [lexicon]Fächer[/lexicon] du magst... klein, groß, fürs spinning, klappbar, steif, schwer, leicht :D und dann fächer kaufen und auf gehts ;)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ich kann auch nur was zu Fächern sagen (habe auch gerade erst angefangen):
      Tutorials gibts bei homeofpoi.com und homeoffans.com sowie youtube. Ansonsten hat es mir (ich bin nicht gerade kreativ) auch geholfen einfach 10000 Videos auf youtube anzuschauen und sich einfache und schöne Bewegungen abzuschauen (dabei auch mal Feuer, [lexicon]Fächer[/lexicon] etc in anderen Sprachen eingeben z.b éventail de feu, abanico de fuego etc)
      Aber wie Passenger schon sagte, das schwerste ist es wohl sich erstmal für [lexicon]Fächer[/lexicon] zu entscheiden.....

      Viel Glück beim Suchen und viel Spaß beim Üben!

      LG

      Anya
    • btw:

      homeofpoi.com/shop/productDetails/DVD-Fan-Evolution

      sehr zu empfehlen ;) fällt mir grad noch so ein :D da sind im übrigen die stab, poi und partnerpoi dvd auch richtig klasse von denen :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Fürs Hooping - der Feuerhoop ist sehr schwer, also finde ich es auch logisch mit schereren als mit leichteren Hoops zu arbeiten. Später, wenn man dann mehr drauf hat, kann man imernoch kleinere leichtere Hoops für mehr Tricks kaufen/basteln. Schwere große Hoops sind für den Anfang aber grad richtig.

      [lexicon]Fächer[/lexicon] - Sieh hier verkauft Übungsfächer die ganz gut Feuerfächer simulieren.

      facebook.com/harriet.quim
    • Zum Thema Feuerfächer lernen wurde das wichtigste schon gesagt: Tutorials und Videos anschauen. Home of [lexicon]Poi[/lexicon] hat, wenn ich mich richtig erinnere, ein paar richtig grundlegende Tutorials, wirklich empfehlen kann ich vor allem die bei [lexicon]Poi[/lexicon] and Friends. Du solltest dir grundsätzlich überlegen, ob du eher in Richtung Fächertanz oder Tech Fan gehen willst.

      Wenn du mit Fächern eher tanzen möchtest, würde ich dir empfehlen dir einfach mal Musik anzumachen, die dir gefällt, dir deine [lexicon]Fächer[/lexicon] zu schnappen und herumzuprobieren. Was für Bewegungen kannst du passend zur Musik machen? Was fühlt sich gut an und sieht gut aus? Will ich vielleicht Bewegungen aus Bauchtanz, Ballett oder anderen Tanzstilen adaptieren und einbauen? Was kann ich schon, was ich verwenden kann? Versuche, dir einzelne Bewegungen und Tricks zu erarbeiten, die du dann verbinden kannst. Vielleicht hilft es auch, einen Tanzkurs zu machen, wenn du mit Tanzen bisher nicht so viel am Hut hattest.

      Wenn du eher technisch spielen möchtest, lege ich dir die Videos von REM und die Tutorials von Home of Fans ans Herz.

      Je nachdem, wie du deine [lexicon]Fächer[/lexicon] spielen willst, würde ich auch zu unterschiedlichen (Übungs-)Fächern raten. Bei Tanz zu großen, vielleicht auch klappbaren Fächern, bei Tech Fans zu recht kleinen, feststehenden. Für den Anfang sind meiner Meinung nach diese Feuerfächer von Home of [lexicon]Poi[/lexicon] ein guter Kompromiss. Sie sind mittelgroß, haben ein Spinning Hole und sind vor allem total robust - runterschmeißen kein Problem. Im Selberbauset inkl. [lexicon]Kevlar[/lexicon] sind sie recht günstig, ansonsten könnte man auch überlegen, nur die Rahmen zu kaufen und Übungsstoffwicklungen zu machen. Man kann aber auch mit ganz normalen Fächern einiges üben - also die Teile, mit denen man sich auch wirklich Luft zufächeln kann. Schleierfächer sind eher für Shows und zum Üben für Anfänger meiner Ansicht nach nicht so geeignet.

      Ich sehe gerade, das Home of [lexicon]Poi[/lexicon] eine neue Variante, der Lotusfächer im Sortiment hat (Klick). Die dürften besonders für technisch orientiertes Spiel sehr gut geeigent sein und sehen auch noch toll aus.
    • Lieben Dank für die vielen Antworten :)
      Mit Tanz hatte ich mein ganzes Leben eigentlich recht viel am Hut, selbst wenn ich nie in einer "ernstzunehmenden" Tanzgruppe war. ^^
      Daher würde ich vorwiegend tänzerisch arbeiten wollen, aber für kleine Highlights den einen oder anderen Trick mit einbauen - zum Beispiel dieses schnelle herumwirbeln der [lexicon]Fächer[/lexicon], was ich nun in dem Trailer-Video der DVD gesehen habe :) Dafür ist nehme ich an das "spinning hole" da... Ist das bei den zuletzt geposteten Lotusfächern auch? Sieht mir danach aus, aber ich frage lieber nach, es könnte ja auch einfach nur Schmuck sein.
      Nun bin ich 1,68 m groß und nicht die kräftigste ^^ Welche Größe an Fächern ist dann für meine Pläne - Tanz und kleinere Tricks - zu empfehlen? Die Lotusfächer gefallen mir sehr, aber gibt es bei denen auch Nachteile?
    • Bei den Lotusfächern gibt es 2 Ausführungen. Die eine (Klick) hat eine Spinning Hole (Das kleine Loch in dem großen Loch), die andere (Klick) nicht. Ich habe bis jetzt keine der beiden Versionen gespielt, ich habe die anderen [lexicon]Fächer[/lexicon], die ich dir verlinkt habe. Ich denke, dass beide Ausführungen ihr für und wieder haben. Bei denen mit dem großen Ring kannst du keine Finger-Spins machen, aber dafür Spins um die ganze Hand. [lexicon]Fächer[/lexicon] mit einem Griff dieser Art (groß, breit - durch den doppelten Ringgriff- und zum richtigen hereingreifen) lassen sich meiner Meinung nach besonders bequem spielen, weil sie sehr unverkrampft zu halten sind. Dadurch lassen sich bestimmte, eher an [lexicon]Poi[/lexicon] angelehnte Tricks flüssiger und einfacher spielen. Das ist letzendlich aber eine Frage des persönlichen Empfindens. Bei meinen HoP-Fächern ist der Ring deutlich kleiner und man "umfasst" ihn auf spezielle Weise, das finde ich nicht so komfortabel. Deshalb haben meine neuen [lexicon]Fächer[/lexicon] auch einen großen Ring zum reingreifen.

      Die Größe der [lexicon]Fächer[/lexicon] sollte der Körpergröße des oder der Spielenden ein wenig angepasst sein, damit es harmonisch aussieht. Ich bin 1,63 m groß, spiele die normalen HoP-Fächer und bin damit ganz glücklich. Die ersten Lotusfächer, die ich verlinkt habe (mit dem Spinning Hole) sind etwa genau so groß und müssten demensprechend absolut in Ordnung sein für dich. Sie sind allerdings deutlich kleiner als die handelsüblichen Klappfächer. Für kleinere Bühnen finde ich sie ideal, bei großen Open-Air-Shows hingegen wirken sie etwas kümmerlich. Allzugroße [lexicon]Fächer[/lexicon] schränken deine Möglichkeiten, was Tricks angeht ein, deshalb würde ich im Zweifelsfall lieber etwas kleinere als etwas größere nehmen. Die zweiten Lotusfächer (die mit dem großen Ring) sind, wie ich gerade lesen noch eine Ecke kleiner. Fürs technische Spielen perfekt, fürs Tanzen und Posen vielleicht ein bisschen ZU klein (wirken einfach nicht so eindrucksvoll). Ergo, ich empfehle diese für deine Zwecke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quasi ()

    • Letztes Jahr habe ich mir meinen ersten Hoop zugelegt und habe auch lange vorher überlegt welcher und wie groß und wie schwer....

      Letzt endlich habe ich (auch 168 cm groß) mich für einen Hoop entschieden der etwa 100-105 cm Durchmesser hat und laut Beschreibung zwischen 600 und 800 g schwer ist. Dieser Hoop ist nicht zusammenklappbar. Mein nächster war einer mit, hmmmmm so um die 90-95 cm Durchmesser. Mit dem konnte anfangs gar nicht hoopen. Den konnte man allerdings auf die Hälfte zusammenklappen. Jetzt geht das sowohl mit den größeren als auch mit den kleineren.

      Ansonsten kannst du den (sag ich mal) überall bestellen, wo du willst, z.B.

      - http://www.myhoop.de

      - happyhooping.de/

      - hulahoop.de/shop/

      - facebook.com/home.php#!/CreaQuion

      - feuershow.de/shop/shopindex.html

      Und viele viele Shops mehr die Hoops haben. Für den Anfang ist etwas größer und schwerer besser.

      Ansonsten viel Spass beim Aussuchen ;)
    • Die ISAria hier im Forum baut auch tolle Hoops genau nach wunsch wenn ich mich richtig erinnere... aber ich glaube die ist grad im Urlaub :)

      Kriegst ne PM mit Kontaktdaten von mir
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Heiho,

      da du ja das Kaiser-Otto-Fest besuchst,
      würd ich vorschlagen, du probierst einfach mal ne
      Runde durch meine 5 Paar fächer:)

      Von Quin ist ein Übungspaar dabei, 2 versch. Arten aufklappbare - die alten und neuen von Sam
      und 2 feststehende .

      Dann geht das vergleichen leichter als nur per Internet.

      mfg

      harlequino
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de