GEMA-Gebühren bei angemeldetem Kleinkunstgewerbe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GEMA-Gebühren bei angemeldetem Kleinkunstgewerbe?

      Hallo alles zusammen,

      wir sind ein gemeldetes Kleinkunstgewerbe und führen Shows im privaten und öffentlichen Bereich, sowie bei Firmenevents auf.

      Unsere Shows sind auf Musik, gekauft bei iTunes, basierend. Nun stellt sich uns die Frage, wer die GEMA-Gebühren bezahlen muss, da wir für die Shows Gage nehmen. Sind wir diejenigen, die bezahlen müssen und wenn ja wie viel? Oder ist das der Veranstalter?
      Wir waren bereits auf der Internetseite der GEMA und konnten uns nicht in die dort gelisteten Bereiche einordnen.

      Es wäre cool, könntet ihr uns weiterhelfen.

      LG The Fire-Devils
    • hallo,

      wir haben das in unserem veranstaltungsvertrag so gelöst, dass immer der veranstalter zum verantwortlichen für die GEMA gemacht wird bzw. der jeweilige auftraggeber. sprich er kommt dafür auf und muss sich darum kümmern (preis ist glaub ich je nach veranstaltungsgröße abhängig) und bisher haben es die diversen veranstalter immer unterschrieben. in der regel ist es so, dass wenn euch ein veranstalter bucht er auch die GEMA bezahlen muss, da er ja sowieso musik spielt (volksfest, markt, party...).

      veranstaltet ihr aber einen event, wie eine party zu der ihr eintritt verlangt und zur musik auftretet, zu welcher die leute zum beispiel auch tanzen, dann müsst ihr die GEMA gebühren tragen!

      kurz und knapp, seid ihr auftragnehmer zahlt der veranstalter. seid ihr der veranstalter, zahlt ihr!

      ich glaube, das fasst das gut zusammen.

      p.s. auf privatfeiern spielt das zum großteil keine rolle. zumindest wurden wir nie danach gefragt.

      grüße, steffen
    • hier der wortlaut aus unserem gastspielvertrag für veranstaltungen, vorher legen wir natürlich vertrag fest, dass wir zu musik auftreten:

      Erfolgt der Auftritt mit musikalischer Untermalung übernimmt der Veranstalter Anmeldung und Kosten für die [b]GemA.[/b]

      Der Veranstalter stellt in diesem Fall eine Musikanlage mit Audio-CD und / oder MP3 Funktionzur Verfügung.



      ich hoffe es hilft :)

      grüße
    • ich hab mich zu dem thema mal mit der gema selber in verbindung gesetzt, und es ist das gleiche wie mit behörden, eine 100% aussage auf die man die leute ferstnageln kann bekommt man nicht, der wortlaut auf die frage wer für die gebühren aufkommen muss war "wenn sie als künstler gebucht sind und dafür bezahlt werden KANN MAN DAVON AUSGEHEN das der auftraggeber die anfallenden gebühren übernehmen muss" und hier sind wir dann genau an dem punkt den Predator schon angesprochen hat, willst du auf der sicheren seite sein schreibs mit in den vertrag dann ist gut
    • probleme mit der gema? hier die lösung

      also nur mal so als kleinen tipp um hohe gema gebüren einfach auszulassen solltet ihr auf gema freie musik setzen, es gibt viele portale wo man wirklich gute gema freie musik her bekommt

      ich nutze für unsere videos und auch bei auftritten die seite: gemafreie musik

      Der vorteil bei dieser seite ist es das ich dort ganze compilations kaufe also 10 songs für läppische 99 euro (somit sinkt der preis halt auf 9,99 pro song)

      hoffe damit geholfen zu haben

      lg
    • also wen es interessiert, hab ich oben schon geschrieben! am besten mit in den vertrag nehmen, wenn man von nem veranstalter gebucht wird, dass er das ganze zahlt. so funzt es bei uns schon das dritte jahr und auch die auftraggeber stimmen uns da zu! in der regel, tritt man eh irgendwo auf ner veranstaltung auf, wo schon musik gespielt wird und der veranstalter bereits GEMA gebühren abführen muss.

      ansonsten interessiert sich wohl kaum einer auf ner privatfeier (polterabend, birthday etc...) dafür! und wer bitte macht sich die mühe, in seinem repertoir von GEMA-freier musik eingeschränkt zu werden für die man dann zahlen muss. da kannste dich auch gleich mit dem GEMA kram schinden...

      wie gesagt, unsere lösung stimmt und kostet keinen cent!

      grüße, steffen
    • Kann predator da nur uneingeschränkt zustimmen, bei nem gebuchten auftritt übernimmt sowas der auftraggeber und fertig, auf privatfeiern fällt eh keine gema an!
      Das einzige wozu gemafreie musik sinn macht wär für promovideos und so zeug wo man gema eben selber zahlen muss, aber mal ehrlich, mir ist im bereich gemafrei bisher nur wenig untergekommen das ich für ein kundentaugliches promovideo das ja als werbung dienen soll hrrnehmen würde!
    • Also was das GEMA frei angeht hat der Herr nicht genau geschaut -

      9,90 • Hintergrundmusik für private Internetseite, Warteschleife oder
      • Privater Podcast oder
      • Privater Onlinefilm.

      für ne Show ist man aber in der Lizensgruppe 2

      35,00 • Hintergrundmusik Internetseite oder
      • Präsentation / Show oder
      • Schul-/Hochschultarif I

      Meine handhabe, ich suche nach CC-BY, ganz wichtig ohne NC tag.
      Solange ich keine Lizenzen nicht zahlen möchte muss ich einfach kurz Interpret und Titel Ansagen
    • und in welchem kontext steht dein posting im bezug zu meinem?

      bitte mal genau lesen! es geht darum, dass man auf einer öffentlichen veranstaltung keine GEMA gebühren zahlen muss, wenn man nicht selbst die musik-anlage betreibt. das muss lediglich der veranstalter! und wenn du in deinem vertrag regelst, dass er dir keine anteiligen gebühren für deine musik aufdrückt, sprich du die veranzwortung auf ihn abwälzt und er es auch unterschreibt, dann bist du fein raus.

      meine infos kommen aus erster hand vom veranstalter unseres jährlichen x-mes marktes...

      es geht hier um die verlagerung der verantwortung und nicht ums umgehen oder prellen der GEMA! zumal es hier um auftritte geht und nicht um internetseiten oder telefonwarteschleifen...

      soviel von mir!