Brennende Kerzenständer XXL - natürlich ohne Kerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brennende Kerzenständer XXL - natürlich ohne Kerzen

      Hallo,

      vor einiger Zeit hatte ich ja mal wegen Kevlar für Feuerfiguren gefragt und auch wieder einiges über Bord geworfen. Nach meinem Umzug kam mir die Idee meine alten Kerzenständer nicht wegzuschmeissen, sondern Utensilien für meine Feuershows daraus zu basteln. Und hier ist das Ergebnis. Die Teile brennen ca. 2 Minuten und davon ca. 30 Sekunden mit einer Bombenhitze.

      Kurz ein paar Daten:

      pro Kerzenständer ist verbaut:

      2,40m Kevlarseil von HoP (insgesamt) mit Leiterbahnendraht befestigt
      2cm Dochtschlauch á 6 Stück jeweils 30cm lang
      6 Stück Holzkerne zum befestigen des Kevlars an den Kerzenhalterungen

      Die Kerzenständer sind ca. 120cm große und gibts bei Roller.

      Vielleicht inspiriert es ja zum Nachbau.

      Auf jeden Fall ist es der Renner auf Hochzeiten, wenn man die Teile spontan über Funk zündet.

      Grüße, Steffen
      Bilder
      • 104_9302.JPG

        197,06 kB, 960×1.280, 44 mal angesehen
      • 104_9303.JPG

        207,96 kB, 960×1.280, 34 mal angesehen
      • 104_9294.JPG

        201,05 kB, 1.200×900, 36 mal angesehen
    • jap, das klappt auch als Laie, wobei ich mich nicht als technischen Laie bezeichnen würde... das nötige equipment bekommt man auch ganz legal als privatperson in jedem seriösen internetshop für feuerwerk. der rest ist sache der erprobung und der kreativität:)
    • Passenger schrieb:

      Funkzündung und E-Brückenzünder...

      Alternative n E-Brückenzünder und ne 9 / 12 V blockbatterie....

      Ich scheine das mit dem "technischen Laien" nicht wirklich gut ausgedrückt zu haben. Ich formuliere also mal neu: "Häwas?" :whoa:

      Predator schrieb:

      jap, das klappt auch als Laie, wobei ich mich nicht als technischen Laie bezeichnen würde... das nötige equipment bekommt man auch ganz legal als privatperson in jedem seriösen internetshop für feuerwerk. der rest ist sache der erprobung und der kreativität:)

      Das mag wohl stimmen - aber mir wäre eine abgenommene Version lieber, als Drahtgebastel und ne Autobatterie. :D
      Blog | Galerie
    • ne autobatterie würde ich sowieso nicht mit nem brückenzünder koppeln. wenn du die kurzschließt (und was anderes passiert bei ner zündung nicht!), dann leuchtet die hinterher wie ein weihnachtsbaum. ausserdem soll man den zündkreis sowieso nie direkt kurzschließen. das mit dem 9 Volt block klappt nur, da der nicht so viel leistung bringt wie eine 12 Volt autobatterie. und dafür gibbets ja extra solche zündanlagen die eine konntrollierte überlast bringen, die zeitlich begrenzt ist. das ist alles in einer kleinen steuerung gelöst.

      geh mal auf www.sstotz.de da findest du alles. wir haben die 4 kanal funkzündanlage von kingdome fireworks. die kostet auch nicht die welt, wenn du das mit abgenommen meinst! da hängst du nen brückenzünder dran und den rest musst du schon selbst erproben. man muss ja nicht alles verraten. so das war jetzt ein gewaltiger wink mit dem zaunspfahl bei dem es bretter hagelt!

      grüße
    • also, die zündanlagen kann jeder ohne altersnachweis kaufen, wobei ich dafür bin, dass minderjährige die finger davon lassen sollten! die zünder sind pyrotechnik Klasse T1 (Pyrotechnik für technische Zwecke - Bühnenpyrotechnik). Pyrotechnik Klasse T1 ist ab 18 erhältlich, ganzjährig und darf nur entsprechend den vorgaben eingesetzt werden (>>Sprengsstoffgesetz). dafür brauchst du weder schein noch ausbildung, allerdings solltest du wissen was du da tust.

      Da ich grad schreibfaul bin, hier ein hilfreicher link für T1 Pyrotechnik:

      http://102994.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=vorschriften_ueber_verwenden_gegenstaenden_klasse_t1_bitte_vor_dem-pyroflash_diskussionsforum&action=ubb_show&entryid=1094558490&mainid=1094558490&USER=user_102994&threadid=1111480644

      Ob du das dann anmeldest, wenns nur zwei zünder sind die puff machen, ist dir überlassen.

      sachkunde und hintergrundwissen sollten aber trotzdem nicht fehlen. den rest schreib ich dir gern auch mal via PN falls du noch mehr fragen hast.

      grüße, steffen