Buntes Feuer ohne Methanol

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Chibby schrieb:

Wenn ich mal mit buntem Feuer arbeite, mische ich Bioethanol mit Borsäure. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut... (Jaah ich benutze das nur für Outdoor-Zwecke *drops*)

und das funktioniert mit Ethanol? O_o der effekt is glaub ich aber nicht so "stark" wie bei Methanol oder?

Btw: Borsäure ist inzwischen auch als CMR-Stoff eingestuft ^^ Giftig, Erbgutschädigend und noch irgendwas ... bin grad nur aufm Handy irgendwo in der Türkei also kann ich grad ned wirklich suchen. also: vorsicht mit dem scheiß :D Vieleicht sucht ja mal jemand nach nem aktuellen (GHS!!) Sicherheitsdatenblatt da sollte es drinstehen... is auf jeden fall inzwischen mit nem totenkopf gekennzeichnet....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • also was ich zu borsäure gefunden hab war eigentlich "nur" reproduktionstoxisch, sprich erbgutschädigend, wobei man auch damit nicht zwingend um sich werfen muss

@passenger, du scheinst ja schon erfahrung mit dem bengalfluid auf methanolbasis zu haben, hast du auch schon mit dem roten gearbeitet? mich interessiert wie stark der metallangreifende effekt ist den es haben soll, kann da wer was sagen? und evt einer der chemisch bewanderteren, wodurch genau das kommt? also ist das zeug einfach ätzend oder was genau passiert da?
    • ne hab ich keine ahnung davon... ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was da drin ist... ich glaub das war irgendwas von wegen lithium oder so...

gesund ist KEINS der beiden soweit ich weiß... btw da nochmal das GHS zeugs zu Borsäure

Einstufung gemäß Richtlinie 67/548/EWG oder Richtlinie 1999/45/EG

T; Giftig

Repr. Cat. 2

R60-61: Kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. Kann das Kind im Mutterleib schädigen.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • kA was ich für die Borsäure bezahlt hab...is glaub ich n 200g Bottisch aus der Apotheke umme Ecke...vllt um die 5-8€?

Und um das Mischverhältnis hab ich mir bisher auch nie n großen Kopf gemacht...meißt einfach in eine Standart-Feuerschale (größe einer Raviolie-Dose) 2-3 EL Borsäure reinmischen ... die Flamme ist unten leicht gelblich (also normal) und nach oben hin wird sie immer grüner...find den Effekt schön.

Und wie gesagt: Ich benutz das Zeug auch nur Outdoor und meißt auch nur in einem Topf als "Eyecatcher"....ich denke da is genug umluft und zu wenig Borsäure als das es ernsthaft schädigen würde....zumindest für die 15-20 min Show

Edith sagt: Und um Passis Frage zu beantworten: nein, so krass wie mit Methanol isses nich, aber dennoch schön ><'