Mein Bastelthread - Was wird das? ...ein Pyroherz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein Bastelthread - Was wird das? ...ein Pyroherz

Hallo!

Ich stecke grad mitten in den Vorbereitungen für eine Hochzeit am kommenden Wochenende und wollte daneben gern ein Projekt dokumentieren, dass es hier im Forum noch nicht gibt, aber sicher jeder kennt. Allerdings verrate ich noch nicht was es wird, aber ich versuche alles so zu dokumentieren, dass man es auch nachbauen kann.

So, jetzt könnt ihr gern rätzeln was es wird:)

Im Anhang findet ihr das erste Foto!
      Es ist 6mm starker Karton, wie er für Versandpaletten eingesetzt wird. Maße 90x80cm! Mehr Fotos folgen!

Grüße, Steffen
      Bilder
      • 104_9603.JPG

188,07 kB, 800×600, 52 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Predator ()

• Schablone würde ich es nur indirekt nennen...

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich zwei dieser Kartons verwenden werde. Die werden doppelt geklebt damit das ganze mehr Stabilität bekommt und es hat zudem auch noch einen anderen Hintergrund. Die Form wird nichtmehr verändert...

Soviel soll schonmal gesagt sein: Es kommt kein Dochtband o.Ä. drauf :) weitere Fotos folgen morgen!

Grüße, Steffen
    • Chibby schrieb:

Oder wird es eine Schablone für ein brennendes Logo? ^^
      Damit! Erinnere mich dran dass ich die Bilder des Logos mal hochlad wenn ich wieder daheim bin :D

Ich tipp auch auf Bengals ^^
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • okay,

ihr habt mich enttarnt... :( dann kann ich ja mal noch ein verräterisches foto hochladen, da ich doch ein stück weiter bin:) darauf ist zu erkennen was es wird. bestückt wird alles mit 28 roten bengal-lichtern der klasse T1. der rest folgt morgen etwas ausführlicher... bin grad müde und geh dann erstmal ins bett. die spätschicht hat etwas geschlaucht...

grüße, steffen
      Bilder
      • 104_9601.JPG

185,58 kB, 800×600, 54 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Predator ()

• So, das wird jetzt zwar ein Doppel-Post aber egal...

Eh ichs vergesse, japp ich hab 6mm starken Lagerkarton genommen, da ich aufgrund glücklicher umstände kostenlos rankomme und keine Sperrholzplatte kaufen wollte. Zudem hab ich mal den Pyrotechniker meines vertrauens gefragt, der baut die auch immer auch Pappkartons. Und die halten auch ne weile.

Hier mal noch zwei Bilder von mir, einmal der Rasterplan zum abtragen der Maße in mm auf dem Karton (x,y - Koordinaten!!!) und eine Lochstanze 12mm mit Zentrierbolzen. Nicht zu vergessen ein Brett als Unterlage.

Demnächst mehr, wenn alles auf dem Stativ aufgebaut ist!

Grüße, Steffen
      Bilder
      • konstruktion_lichterbild.jpg

120,89 kB, 900×800, 28 mal angesehen
      • 104_9623.JPG

123,14 kB, 1.024×768, 26 mal angesehen
    • zumindest bleibt die pappe noch heil! sieht dann halt nur doof aus wenn da ein licht nicht brennt ;) morgen wird dann alles mit tapematch verleitet. ein paar T1er fontänen kommen auch noch dazu! fotos gibts dann später!

achso, ganz wichtig. ich hab das herz auf zwei kartons ausgestanzt und die dann mit silikon hintereinander geklept. damit halten die bengallichter besser, da man sie tiefer einsetzen kann und alles ist zudem insgesamt stabiler!

grüße, steffen
    • Soooooo!!!!

Nachdem meine Nachbarn mich schon gefragt haben ob ich meiner Freundin einen Antrag machen will... bin ich heut endlich fertig geworden. Alles in allem wird es ein Pyroherz mit vier Bühnenfontänen und es soll fast zeitgleich via zwei Funkzündanlagen gezündet werden. Hier nochmal eine Kurze Zusammenfassung von meinen verwendeten Materialien:

2 x Hartkarton - 6mm stark - 90 x 80cm - gestanzt nach Rasterplan mit einem Locheisen(findet man oben!) - anschließend übereinander geklebt und schwarz gesprüht
      28 x Bengallicht T1 (Blackboxx Fireworks)
      4 x Bühnenfontäne T1 (Blackboxx Fireworks)
      ca. 2-3 Meter Tapematch
      5 x Brückenzünder A

12mm Lochstanz-Eisen, Holzständer (Marke Eigenbau), Gaffa Tape, Creb-Band und Kabelbinder

Aufeghängt wird das Herz auf einem Stativ von CONRAD und wird mit Kabelbinder an zwei Ösen befestigt welche ich in Form von Alu-Rundösen in den Karton gepresst habe. Dadurch wir der Karton durch die Zugkräfte nicht beschädigt.

Und hier ein paar Fotos zur Dokumentation! Nach dem Wochenende gibts dann auch ein paar Fotos vom Auftritt samt Abbrand der Pyrotechnik!!!

Grüße, Steffen
      Bilder
      • 104_9684.JPG

125,37 kB, 1.024×768, 23 mal angesehen
      • 104_9690.JPG

156,2 kB, 1.024×768, 28 mal angesehen
      • 104_9692.JPG

111,82 kB, 1.024×768, 24 mal angesehen
      • 104_9686.JPG

137,04 kB, 768×1.024, 27 mal angesehen
      • 104_9688.JPG

125,83 kB, 1.024×768, 34 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Predator ()

• danke dir für deine zusprache. ich hatte schon gezögert, es so ausführlich hier ins forum zu stellen! doch da sowas schon mehrmals in einigen älteren beiträgen angesprochen wurde und auch die rubrik >pyrotechnik< bei uns im forum existiert, hab ich mich dann doch mal ans dokumentieren gemacht.

hier auch noch ein paar detailansichten vom fixieren des tapematch und des zünders!

grüße, steffen
      Bilder
      • 000_01062.JPG

103,27 kB, 1.024×768, 20 mal angesehen
      • 000_01092.JPG

105,58 kB, 768×1.024, 22 mal angesehen
    • Moin,

hier wie versprochen die Bilder von unserer Pyrofeuershow mit dem brennenden Herz und den Fontänen in Aktion. Die Gäste waren begeistert und wir waren zufrieden, da alles ohne Komplikationen verlief!

Fotograf war Arne Sonnenburg aus Dresden (Arne-Sonnenburg.de )

Grüße, steffen
      Bilder
      • 20121013_5479_AS.jpg

183,11 kB, 800×800, 45 mal angesehen
      • 20121013_5490_AS.jpg

233,36 kB, 1.200×800, 43 mal angesehen
    • Wenn du die ordentlich behandelst, solltest du die Pappen schon eine ganze Weile benutzen können.
      Die Lichterlanzen, also die T1 Minibengalos, sind relativ harmlos im Abbrand und beschädigen die Halterung nicht.
      Probleme könnte ich mir bei Pappe nur vorstellen, wenn sie feucht wird (Regen) oder die Haltelöcher ausleiern.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Also die Pappe schaut nachwievor super aus und ist unbeschädigt.

fazit: man kann sie mehrmals verwenden. wie schon erwähnt hab ich zwei lagen übereinander geklebt. das ergab dann 12mm starken pappkarton und der transport im auto war auch kein problem, da die bengallichter (jeweils 14mm durchmesser) bombenfest drin saßen. wichtig ist immer, das tapematch nochmal mit krepp band zu sichern.

und die haltelöcher können bei mir nicht ausleihern, da ich 2mm dicke alurohr-abschnitte von 12mm länge eingepresst hab und mit silikon verklebt hab. da hab ich mich sogar schräg dran hängen können ohne sichtliche beschädigung!

und die schablone steht nun in meinem keller in einem XXL foliesack zum schutz vor feuchtigkeit!

allerdings kann ich nicht sagen wo man als normalverbraucher an solche starken pappkartons und die lochstanze kommt, da ich die jeweils von mir @ wörk hab.

soweit erstmal der stand von mir!

danke fürs feedback!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Predator ()