Poi und Spiele ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poi und Spiele ...

      Hallöchen ...

      ich wollte mal fragen was ihr alles für lustige und interressante Poi-Spiele kennt die man mit einem Grüppchen Leute machen kann, [lexicon]Poi[/lexicon] sollten dabei nicht brennen, wobei alle ein wenig an ihrer Technik/Planes feilen können, es sollte allerdings auch spaßig sein.

      Würden sie brennen - ich meine jetzt sowas in die Richtung: mit brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] Luftballons kaputtstallen ...

      Fällt Euch da was ein? Ich bin kein großer Conventiongänger, aber ich bin mir sicher dass dort ab und an das ein oder andere Poispiel gespielt wird?
    • ich kenn auch noch eine combat variante.
      erfordert aber ein bischen vorbereitung:

      du brauchst
      - kunststoffbecher oder pappbecher (je 2 pro person)
      - lochzange
      - schnur (ich würde packetband nehmen. kostet nich viel und ist für dieses spiel echt ausreichend^^)
      - wasser

      einfach mit ner lochzange 2 löcher in den becher machen und die schnur durchziehen. knoten rein und den becher umgefähr 3/4 voll mit wasser machen. dann gehts auch schon in combatmanier los (versuch die anderen spieler durch allerlei fieser tricks zu stören! in den move laufen, elbogen reinheben, one handed spielen und die poi von anderen festheben/ausleeren, etc...). wer wasser aus einem poi verliert ist raus. sieger ist wer am ende noch wasser in beiden poi hat.

      macht vorallem im sommer tierisch laune!

      viel spaß!

      gruß curin
      Love is Passion...
      and one Passion is Poi!
    • :D Danke für Eure Beiträge! :D

      Leider sind beide Spiele nicht recht geeignet für mein Vorhaben - ich würde das gerne zur Auflockerung in meinem Anfängerkurs machen, da gibts jetzt schon zuviel 'ooooch, der hat den Move schneller gelernt als ich und ist schon einen Trick weiter' - Depression, als das ich die Kartensache machen würde, und es ist in einem Tanzstudio - das sollte nicht nass werden :).

      Aber ich probier beide Spiele auf jeden Fall im Sommer mal aus ...

      aber falls jemand anderem noch eines einfällt ... wie gesagt - das schönste wäre, wenn es simpel ist, man dazu kein Crack sein muss, und dabei Koordination/Planes trainiert. :).
    • Also wirkliche Poispiele kenne ich nicht, aber was ist denn, wenn du das Poi-Training sehr variabel gestaltest? Was ich damit meine, will ich Dir erklären:

      Zunächst übt jeder eine Figur (und sei es nur beide [lexicon]Poi[/lexicon] Same time neben dem Körper kreisen) auf dem normalen Boden des Studios. Wer das kann, soll genau diese Figur festigen z. B. über folgende Wege:

      * Figur direkt neben der Wand (fördert das saubere Spiel in der Ebene)
      * Figur mit unterschiedlichen [lexicon]Poi[/lexicon] (Fördert die Koordination und die Wahrnehmung - z. B. könnte ein [lexicon]Poi[/lexicon] mit einem Tennisball gefüllt sein und der andere mit einem Luftballon). Die [lexicon]Poi[/lexicon] könnten auch unterschiedlich lang sein.
      * Figur mit verbundenen Augen spielen
      * Figur auf unterschiedlichen Untergründen spielen (z. B. auf einem Balance-Pad) - ggf. auf auf einem Bein
      * Figur spielen und dabei die Höhe von sich selbst verändern (z. B. in dem man auf die Knie geht oder sich auf die Zehenspitzen stellt
      * Figur spielen (im Fall dessen, dass es sich nur um einen einfachen Kreis neben dem Körper handelt) und dabei einen Gegenstand treffen (z.B. könntest Du auf ein Papprohr (z.B. von einer Küchenrolle) ein Tennisball legen. Dieser soll mit den [lexicon]Poi[/lexicon] getroffen werden.
      * Wenn Du Stalls spielen willst, markierst du vielleicht einen Punkt (z. B. mit Kreide) an einer Wand und dieser Punkt soll getroffen werden
      * Vielleicht lässt du zwei Personen die Figur parallel spielen und wenn sie sie zeitgleich schaffen, bekommen sie als Belohnung nen Kinderriegel oder so (bei diesem spiel würde das Miteinander und das Timing geschult)

      Das sind jetzt so Ideen, die mir spontan einfallen. Keine Ahnung, ob du damit was anfangen kannst oder ob dir das hilft, aber ein Versuch war es wert :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • @Pyrometheus - sind auf jeden Fall Anregungen drunter - einiges lasse ich sie auch schon machen, aber ich wollte weg von dem *jeder übt für sich die moves und schielt zum Nachbar rüber* hin zu *wir bilden ein Team und machen was zusammen* ... ich habe sie auch schon Aufwärmübungen zusammen machen lassen ... und das jeder für sich eine kleine Choreo aus 3 Moves macht und sie dann zwei anderen beibringt so das die Gruppe am Ende zu dritt was darbieten kann.

      Die Sache mit dem Spiegeln gefällt mir - ich denke das versuche ich mal einzubauen, das ich die Leute wieder Pärchen bilden lasse und einer führt, der andere folgt, und sie versuchen müssen ihre Gegenüber so gut wie möglich zu spiegeln, dann wird gewechselt.
    • Du Könntest sie auch in eine Art Formation stellen zu á 5 Leuten.

      Ich versuch das mal grafisch darzustellen

      -----P1-----
      P2--P3--P4
      -----P5-----

      Dabei gucken alle in die selbe Richtung wie P3. Nun sollen alle meinetwegen 3-bt-weave spielen und zwar so, dass sie exakt gleich spielen. P1 und P5 müssen sich an P3 orientieren. P4 orientiert sich ebenfalls an P3. P2 schaut entweder zu P3 oder sollte vor sich einen Spiegel haben, sodass er/sie P3 hinter sich sieht. Nur so als Idee um das Spiel in einer Gruppe zu transportieren.

      Ich denke, wenn wir hier gemeinsam kreative Ideen erarbeiten, wird da einiges wertvolles für Dich dabei sein. Viel Erfolg mit der Gruppe. Sollte mir noch eine Idee kommen, melde ich mich natürlich wieder :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Mir kommt da grad noch eine Idee. Vielleicht könntest du sie auch gemeinsam eine 3-beat-weave spielen lassen? Also zwei Leute stellen sich nebeneinander, einer bekommt meinetwegen einen roten und der anderen einen grünen [lexicon]Poi[/lexicon] und dann sollen sie gemeinsam die 3-beat-weave realisieren. Solche spielerischen Dinge kennt man doch aus der Jonglage auch, warum nicht einfach ins Poi-spiel übertragen.

      So könnten auch zwei Personen zusammen den Butterfly spielen etc. Dabei kannst du ja selbst gucken, ob du jeweils zwei Spieler/innen der gleichen Stärke zusammen tust oder jeweils ein guter mit einem schlechten. Nur so eine Idee.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Pyrometheus schrieb:

      Mir kommt da grad noch eine Idee. Vielleicht könntest du sie auch gemeinsam eine 3-beat-weave spielen lassen? Also zwei Leute stellen sich nebeneinander, einer bekommt meinetwegen einen roten und der anderen einen grünen [lexicon]Poi[/lexicon] und dann sollen sie gemeinsam die 3-beat-weave realisieren. Solche spielerischen Dinge kennt man doch aus der Jonglage auch, warum nicht einfach ins Poi-spiel übertragen
      Ich misch mich da mal ein :meld:

      Das ist ja praktisch Partner-Poi, das ist schon ziemlich schwer finde ich :meinung:
    • Ansätze von Partner-Poi ja, wobei eigentlich beim [lexicon]Partnerpoi[/lexicon] ja jeder zwei [lexicon]Poi[/lexicon] in der Hand hat. Das was ich meine ist einfach, dass einer die Bewegung der linken Hand und einer die Bewegung der rechten Hand übernimmt. Ist ja doch schon was anderes irgendwie. Ich meine, wenn ich auf die Art jongliere gibt es da für mich auch einen Unterschied zum Passing. Ein Ansatz von Partner-Poi ist das aber ganz sicher, den man durchaus so mit Einsteigern (je nach Level) durchaus mal ausprobieren kann.

      :meinung:
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ja, ich denke auch das sie das überfordern könnte, weil es ja schon [lexicon]Partnerpoi[/lexicon] ist, aber ich kanns auch einfach mal ausprobieren :D ... manchmal überraschen einen die Leute echt ... oder ich geb es als zusätzliche Aufgabe für die Überflieger - ich muss sie immer irgendwie mit Varianten der Moves beschäftigen während die 'normalen Leute' den Move überhaupt erst auf die Reihe bekommen - sie langweilen sich damit schneller während andere weit zurückhängen ... und diesmal ists nicht nur einer der wirklich Talent hat sondern eine ganze Hetz davon ... :) ... ich hab das Gefühl ich muss irgendwas teammäßiges machen damit die einen nicht arrogant und die anderen nicht depressiv werden.

      edit: ach, ich denk alles, wo zwei Leute zusammen mit egal wie vielen [lexicon]Poi[/lexicon] spielen ist [lexicon]Partnerpoi[/lexicon] :) die meisten PP moves werden ja auch durch 'erstmal alles mit einer Hand zusammen' gelernt.
    • ein lustiges spielchen, um stalls zu üben ist... schau dir am besten das Video an (die "Übung" beginnt so bei 2:20)



      das ganze geht sowohl in einer Reihe, egal wie viele Leute du hast, oder aber auch im Viereck (oder auch anderen Ecken) mit vier Personen, wobei alle in die Mitte schauen. Denke, du weisst, wie ichs mein :rolleyes:
      Every night and every morn Some to misery are born, Every morn and every night Some are born to sweet delight. Some are born to sweet delight, Some are born to endless night.
    • ich bin seit ewigkeiten dabei immer mal wieder partner-würfe zu üben... am ende soll sowas wie das klassische passing beim jonglieren rauskommen, nur halt 2 leute, 4 poi, und je nach poi etc. 10m abstand oder so. tennisballpoi eignen sich wegen den tollen flugeigenschaften toll dafür, ist nicht einfach, also garnicht, aber anfängliche erfolge (wenn man erstmal nur einen poi nimmt, dann zwei etc...) sind recht schnell zu sehen, und erfahrungsgemäß sind besonders junge anfänger von allem begeistert, bei dem der poi fliegt.

      falls ihr würfe macht/schon gemacht habt (ich mag die als stall/wrap-alternative zum richtungswechsel gerne, deswegen bring ich die auch früh bei) wäre das eventuell was brauchbares.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • also ich denke würfe sind bei Anfängern aber auch schon recht hart...

      naja, aslso was mir noch einfallen würde wäre dieses "Stille Post mit [lexicon]Poi[/lexicon]"... da gabs hier auch von irgendeiner Convention mal ein Video dazu... vielleicht lässt sich ja daraus was machen, ansonsten kenne ich auch nur das Luftballons zerstallen...wobei man das ja ohne Feuer und Wohne Wasser auch realisieren könnte ...einfach Klopapierrollen oder ähnliches irgendwo hinstellen und die umstallen lassen...

      Ich glaub das Problem ist, das es gerade bei [lexicon]Poi[/lexicon] Anfängern einfach nicht drin ist irgendwelche Spiele zu machen bei denen sie miteinander wirklich stark agieren müssen (ansatz von partnerpoi usw.) da ja gerade die schwächeren wohl genug Probleme mit sich selbst haben dürften, also von daher bleiben ja nur sachen wie :

      Teil sie in Gruppen auf und gebe ihnen ein mehr oder weniger definiertes Ziel / Aufgabe (bsp :enwerft eine Choreo die auf Lied A und Lied B gleichermaßen passt (oder auch nur Liedausschnitte dmait es nicht zu lange dauert) da die Aufgabe an sich schon strange ist und so gut wie kein "vorgegebenes Ziel" hat, kann hier auch keiner was falsch machen)

      Teil sie in Gruppen auf in denen je 1 starker ein paar schwächere hat und mit ihnen etwas auf die Beine stellen muss (Tricks, Choreo...), somit haben auch die fortgeschrittenen schon eine Aufgabe die sie beschäftigt, die anderen haben die Chance nachzurücken und im Idealfall nähern sich die Niveaus wieder an

      ...so, mehr fällt mir gerade nicht dazu ein, aber ich denke mal weiter drüber nach, vielleicht kommt was sinnvolles bei raus

      und, nur als kurze Ergänzung : Die Bezeichnung "schwächere" und "stärkere" war hier nicht irgendwie wertend gemeint, aber es ist schwer wertneutral niveau-unterschiede darzustellen :D
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • Beowolf schrieb:

      also ich denke würfe sind bei Anfängern aber auch schon recht hart...


      naja, kommt drauf an wie man die würfe beibringt, was für würfe, und ein wenig auch wie alt/diszipliniert die schüler sind....

      letzteres ist vor allem wichtig damit nicht stundenlang alle beschäftigt sind durch die gegend zu rennen um ihre 20m hoch geworfenen poi aufzufangen, die sonstwo runterfallen.

      ich kenn etliche, denen ein richtungswechsel per wurf schneller (zuverlässig) gelang als [lexicon]butterfly[/lexicon] oder 3btw, und das hatte später den vorteil das sie 1. gleich einen netten übergang von einer spielrichtung in die andere kannten, 2. die planes wesentlich sauberer spielten, sonst fliegt das ding ja schief, und 3. vor allem ein gefühl dafür bekommen, wie schnell sie wirklich spielen müssen.

      meiner erfahrung nach spielen spieler, die die allerersten anfängerwürfe zuverlässig hinbekommen insgesamt sehr viel ruhiger und mit kontrollierteren, weniger "hampeligen" bewegungen und ohne dauerturbo. ist jetzt nur meine beobachtung, mag auch anders sein, wenn jemand anders das beibringt, aber etwas hochzuwerfen und wieder auffangen zu wollen reizt bei vielen nochmal neu und zusätzlich den spieltrieb und damit die motivation. und technisch anspruchsvoll sind die ersten würfe nun auch wirklich nicht^^


      das von mir oben beschriebene zuwerfen hab ich zB. angefangen mit dem kleinen bruder meiner freundin zu üben, als er kaum parralel schwingen konnte. dann halt nur mit einem poi, aber naja. würfe waren das allererste, was er konnte, andere dinge kamen dann nach und nach dazu. und jetzt hat er einen zwar noch nicht hochtechnischen, aber angenehm anzuschauenden spielstil, von daher völlig okay, finde ich. (winter soll vorbei sein, scheune ist für sowas zu klein -.-)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."