Zauberwatte/Blitzwatte ??

• Zauberwatte/Blitzwatte ??

Mein Freund und ich möchten gerne für zukünftige Shows Publikumsbeteiligung einbauen. Dazu hatte mein Freund eine Idee.
      Er hat mal in einer Show oder im Fernsehn so eine Art "Watte" gesehen. Wenn man eine Kugel davon auf die Hand nimmt, und sie mit Feuer in Berührung kommt, flammt sie kurz auf und ist dann komplett verschwunden.

Weiß einer von euch was das ist? Heißt vielleicht Zauber- oder Blitzwatte oder so...

Kennt das einer? Gibt es vllt auch Erfahrungen damit?
    • @Kiwido Wirbelwind:

kurz mein senf dazu:

das ist pyrowatte und fällt unter pyrotechnische artikel. allerdings kenn ichs normalerweise unter Klasse T1 (frei verkäuflich ab 18). das zeug gibts im shop des vertrauens auf www.pyroland.de zumindest beziehe ich dort immer alles her, wenns um pyrotechnik geht. dort wirds scheinbar nicht klassifiziert.

und eh jetzt wieder die diskussion zum thema pyrotechnik aufflammt und worauf ich keinen bock habe, man brauch sich nicht die mühe machen und deshalb aufs ordnungsamt o.Ä. rennen. der aufwand wäre es nicht wert. einfach bestellen, verwendungshinweis beachten, freuen *lol*

wenn du noch genauere infos willst und tipps möchtest, einfach ne PN schreiben. ich hab da keine lust drauf das im forum posten.

grüße, steffen
    • ist im prinzip nahezu schießbaumwolle... vergleich mal die artikel bei wiki zur schießbaumwolle und zur collodiumwolle. letztere ist die pyrowatte.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:

ist im prinzip nahezu schießbaumwolle...
      Japp, habe nachgeschaut. Es unterscheidet sich nur im Stickstoffgehalt.

Bei einem Stickstoffgehalt > 12,75 % handelt es sich dann überwiegend um Cellulosetrinitrat (Schießbaumwolle), bei einem Gehalt < 12,75 % um Cellulosedinitrat (Kollodiumwolle)
      Schießbaumwolle ist daher leichter entzündlich.
    • Nur ein Gedanke zum Thema Publikumsbeteiligung (falls es darauf hinauslaufen soll, dass ein Freiwilliger was davon auf der Hand zünden darf):

Das Zeug macht ne Menge Spaß, aber es hinterlässt hässliche Flecken auf der Haut. Ist nur eine vorübergehende Verfärbung, ein Chemiker hat mir auch mal erklärt, woher das kommt und mein Hirn hat's vergessen.
      Ist unsereinem ja wurscht, aber wenn nachher ein Zuschauer ankommt von wegen "die haben mir meine Hand versengt, wie soll ich morgen zum Kundentermin??" ist eher blöd.
      Zudem ist es schon recht heiß, wenn auch nur ganz kurz. Pipifax für Leute, die das Hantieren mit Feuer gewohnt sind, aber man kann die Schmerztoleranz von fremden Leuten immer schlecht einschätzen.

Falls das gar nicht die Idee war, vergesst, was ich gesagt habe ;)
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de