Bleischrot/Andere Ballaste/Gewichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bleischrot/Andere Ballaste/Gewichte

      da ich demnächst wohl Brennbare, Poi-ähnliche gegenstände haben werd die ~3kg/stück wiegen, ist mir aufgefallen ich sollte vllt. etwas trainieren.

      meine bevorzugten Tennisbälle bekomm ich aber auch mit einer Sandfüllung nichtmal annähernd in die Gewichtsklasse, und Bleischrot zur Füllung find ich nur in Angelläden... höllisch überteuert für den Zweck.

      Abgereichertes Uran ist mir auch zu teuer^^

      Nein, ernsthaft: was nehmt ihr als Ballast, mit welchen Spielzeugen (speziell Poi) spielt ihr, wenn ihr für wirklich schwere Geschütze wie zB. schwere Kohlepoi und ähnliches trainiert?
      Irgendwas zum üben werd ich brauchen, nur darf es weder zu sperrig sein (dann passt es nicht in die manteltaschen und ich habs zu selten dabei), noch zu leicht. und im winter ist es auch nicht warm genug um mit den stiefeln und barfuß zu spielen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • 3 kg? was zur hölle willst du da bitte rumschwingen? mal ehrlich meine schwersten kohlepoi wiegen nicht mal 1 kg...

      dir ist bewusst dass sie fliehkräfte die da wirken wenn du sowas rumwirbelst enorm werden und du dir damit ganz grausig deine schultern deine ellbogen und deine handgelenke kaputt machst? glaub mir ich spreche aus erfahrung... is nicht schön wenn dir der arzt sagt "Herr XYZ wenn sie nicht mit ihrem Hobby aufhören kann ich ihnen leider auch nicht mehr weiterhelfen" (mit 25 Bandscheibenvorfall ...)

      Edit: Ich übe genau mit den Tools mit denen ich auch bei der Show spiel ^^ nur so btw :D Nichts kommt annähernd an die Größe und Form hin wie genau das was ich für Shows benutze :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • was genau, wird gepostet wenn die konstruktion fertig ist und funktioniert :P

      Und naja, die größten Kohlepoi füll ich mit je ca. 1,5kg kohle, also einen sack auf die poi aufgeteilt. material für die heads dazu, kette... da kommt einiges zusammen.

      wobei bei den 3kg das gewicht auch relativ gleichmäßig verteilt sein dürfte, also das gesamte Konstrukt inkl. [lexicon]Kette[/lexicon] etc.
      also ganz andere fliehkräfte als wärens 3kg allein im [lexicon]head[/lexicon]. das würde mir wahrscheinlich wirklich die arme abreißen. Ich tippe mal, sie werden sich ähnlich spielen wie etwa 1kg schwere heads mit entsprechender kette. falls ich mal langeweile hab, rechne ich das aus was für kräfte da wirken, aber im moment glaub ich ist mir da weniger nach^^ Jedenfalls werden die dann auch wirklich nur ausgepackt, wenn ich vorhab sie demnächst anzuzünden, keinesfalls auf dauer.

      (€dit: ich habs tatsächlich mal versucht auszurechnen, und zumindest für den fall, dass ich sie mit der geringstmöglichen geschwindigkeit spiele sind die maximalen kräfte genau doppelt so groß, als wenn ich sie einfach nur hochheben würde. außer ich hab nen denkfehler (am obersten punkt zentrifugalkraft = schwerkraft -> fliegt, konstante geschwindigkeit -> am untersten punkt zentrifugalkraft + schwerkraft = 2* schwerkraft). hieße ca. 6kg für maximal 3-4 minuten, vllt. etwas mehr wenn ich doch mal schneller spiel und weil die geschwindigkeit nicht ganz konstant ist. im moment trag ich jeden tag zwei 10l-eimer wasser für rund 5 minuten auf die Ponykoppel, das ist nicht angenehm, und die belastung ist bei rotation natürlich noch ne andere, aber solange ich das nicht dauerhaft mache sollte das grade noch für mich spielbar sein. aber ja, definitiv nichts für stundenlang.)


      Deswegen dürfen die Übungspoi zum "alltäglichen mitschleppen" auch gerne ein gutes stück leichter sein, ~500g dürften reichen. zum direkt für ne show üben nehm ich auch das showequipment, aber das trag ich halt nicht täglich in den taschen mit mir rum. aber genau diese rumtragepoi muss ich sowieso mal auswechseln, bei den momentanen sind die bänder schon zu verschlissen, und sie sind auch schlicht zu leicht, um sinnvoll auch nur für die monkeys zu üben, und das ist halt schon etwas dämlich.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runsler ()

    • Gardinenblei klingt gut, ich glaub ich werd nach der uni mal im nähladen vorbeigucken. ansonsten muss ich zur not wieder in ner autowerkstatt alte bleie aus den reifen erbetteln und die einschmelzen, aber... naja, gelenke belasten ist eine sache, bleidämpfe sind nochmal was anderes, vor denen hab ich wesentlich mehr Respekt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Oh sehr schön ein bisschen klassische Mechanik

      Das folgende müsste man natürlich mit nem Schwerpunktssystem rechnen, allerdings glaube ich, dass der Schwerpunkt trotzdem noch im Head liegt so vom Prinzip her.

      Zentrifugalkraft is so proportional zu 1/r und wenn r=0,5m ist liegt dann da einfach mal nen Faktor 2 vor. Also vereinfacht sich die Zentrifugalkraft einfach mal auf 6kg m*v^2. Aber wahrscheinlich ist r doch noch kleiner was kleiner, was den Faktor noch größer macht und ich weiß gerade nicht was so die typische Geschwindigkeit ist beim Poispielen, hoffe mal, dass sie unter 1 m/s wirkt dann ist das quadrat gut für dich, sonst wird es noch böser...

      PS: Ich finde es komisch, dass du bei Kräften immer nur von Massen redest ;)
    • Naja, ich bin schlicht von der Annahme ausgegangen, das ich mit meiner typischen geschwindigkeit spiel, die grade eben ausreicht damit der poi einmal rum dreht.

      dreht er einmal rum, und ist am obersten punkt näherungsweise schwerelos, bedeutet das, dass dort die zentrifugalkraft exakt gleich groß ist wie die schwerkraft.

      gehe ich weiter von einer näherungsweise konstanten geschwindigkeit aus, was sowohl vom gefühl als auch von videos her ganz gut hinzukommen scheint, bleibt die fliehkraft konstant. das heißt am punkt, an dem ich am meisten festhalten muss, also ganz unten, wirken schwerkraft und zentrifugalkraft in einer richtung, können also schlicht addiert werden ohne irgendwelche winkel, vorzeichen etc.

      und da aus dem obersten punkt zentrifugalkraft = -schwerkraft bekannt ist, sich ihre richtung und damit ihr vorzeichen am untersten punkt umkehrt, ist dort zentrifugalkraft = schwerkraft, sodass die wirkenden kräfte zentrifugalkraft + schwerkraft = 2*schwerkraft sind.

      natürlich alles nur näherungen, aber es würde sich beim schwingen am untersten punkt ungefähr so anfühlen wie doppeltes gewicht einfach festhalten, weil m*a = F. ich kann nur F spüren, ich weiß zwar dass a*m= 2g*m, fühlt sich aber genauso an wie 2m*g.

      Deswegen die Massen, das ist leichter zu veranschaulichen. Das war so mein gedankengang, sonst wäre das mit schwerpunktsystem, evt. noch über die masse über den radius integrieren und solche sperenzchen ja unlösbar. für ne abschätzung reicht die annahme, besonders weil die hand eh nie genau in der mitte des kreises ist, was das ergebnis enorm verfälschen dürfte (siehe isolations, je schwerer die poi, desto leichter "rutscht" man in die richtung ab.)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • müsste morgen mal in mein Skript schauen, aber ich glaube da müsste man ne Lagrange aufstellen können ;)

      Aber warum willst du denn integrieren? dich interessiert doch eh nur die Kraft und die bekommst du aus der Lagrange/Hamilton-Funktion und dann lässt du dann die entsprechenden Gleichungen drauf los.
      Ne endgültige Lösung \vec{r(t)} willst du ja garnicht haben, wobei eventuell der Impuls ganz interessant sein könnte

      Ich versuch mich morgen mal ;)
    • wenn dus unbedingt kompliziert machen willst bitteschön, ich glaube für die minimale umdrehungsgeschwindigkeit müsstest du auf die gleiche lösung kommen. und was die minimale ist, kann man halt aus schwerkraft = -Zentrifugalkraft errechnen ;)

      Aber okay, das war jetzt nur mit dem, woran ich mich noch aus dem ersten semester erinner, weder elektrokrams noch quanten helfen da sonderlich weiter.

      (aber eig. gings auch um was anderes, oder?^^ ich kann ja wenn ich ende des jahres oder so material hab mal versuchen das ganze experimentell zu bestätigen)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Gardinenblei ist nicht Wirklich schwer und kostet über 1€ den Meter. Wie wären 2 Boccia Kugeln in einem Extrem rissfestesten Socken an Ketten? Und ganz wichtig !!! - niemals den Körper Treffen - Du solltest bedenken das Du bei dem Gewicht Morgenstern Qualitäten hast. Wenn dich so ein Ding mit Schwung an den Kopf trifft...
    • Boccia-Kugeln sind doch eher so zum die 600-800g oder? Also müssten es wohl etwas mehr wie 2 werden.

      Wie wäre es mit einem Klumpen Beton, Haken einbetoniert und [lexicon]Kette[/lexicon] dran. Das wäre dann was mit 10x10x12,5 cm und wenn du was gescheites hast, das du als Haken einbetonieren kannst, hält das auch..... glaub ich/hoff ich. keine garantie
    • Runsler schrieb:

      wenn dus unbedingt kompliziert machen willst bitteschön, ich glaube für die minimale umdrehungsgeschwindigkeit müsstest du auf die gleiche lösung kommen. und was die minimale ist, kann man halt aus schwerkraft = -Zentrifugalkraft errechnen

      Aber okay, das war jetzt nur mit dem, woran ich mich noch aus dem ersten semester erinner, weder elektrokrams noch quanten helfen da sonderlich weiter.

      (aber eig. gings auch um was anderes, oder? ich kann ja wenn ich ende des jahres oder so material hab mal versuchen das ganze experimentell zu bestätigen)


      Ach die zwei drei Terme hinschreiben und dann mal kurz ableiten sollte jetzt doch nicht so das Problem sein, vor allem hast du dann die allgemeine Lösung und bist unabhängig von der eigenen Geschwindigkeit.


      Aber vielleicht mal als Idee - frag mal hier nach happyaction.dk/happy/

      der macht Jonglierbälle nach Wunsch-Bestellung und wir hatten mit dem in Laer 2010 mit ihm mal ein paar [lexicon]Poi[/lexicon] und Handles gebastelt die halt komplett aus Leder waren mit [lexicon]Colecord[/lexicon]. Und da konnten wir schon spezielle wünsche wegen Füllung angeben und der hat auch Bleikugeln und bekommt so kleine Jonglierbälle so auf 800g dann sollte der größere Bälle auch mit mehr Gewicht hinbekommen aber kannst ihn ja mal fragen.