Camcorder mit Foto oder Kamera mit Video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camcorder mit Foto oder Kamera mit Video

      Hallo,
      Da meine Webcam und mein Handy Kamera irgendwie nicht mehr standesgemäß sind suche was besseres.

      Klar es geht um Licht- und Feuershow aufnahmen. Worum sonnst?
      Einerseits brauche ich Filmmaterial und anderseits Fotos die auch gedruckt gut aussehen.
      Was eignet sich besser ein Camcorder mit Fotofunktionen oder anders rum?
      Und was muss man für vernünftige Technik hinblättern? Hat jemand Erfahrungen mit den 100 € Aldi und co Geräten?

      oder lieber 2 einfachere Geräte?
      Hat jemand Erfahrungen mit den 100 € Aldi und co Geräten?
      Ich glaube irgendwie nicht, dass das was die filmen auch nach HD Videos aussieht.

      Grüße
      Guido
    • Nunja wenn du Qualität haben willst musst du auch in die Tasche greifen. Wenn du halbwegs ordentliche Bilder machen willst kommst du einfach nicht um eine DSLR rum. Damit kannst du unheimlich viel einstellen und mit der Zeit immer wieder ein bisschen mehr ins Equipment investieren. Vor allem kannst du mit den derzeitigen DSLR's (ich beziehe mich jetzt nur auf EOS 550D und höhere) auch ordentliche Videos machen und vor allem kannst du während des Filmens noch ne Menge einstellen.

      Derzeit benutze ich eine Canon Legria zum filmen, ärgere mich aber immer mehr darüber, dass ich nicht einfach mal 100€ mehr investiert habe um mir eine 550D zu holen.


      Ich würde dir derzeit ne Canon EOS 600D empfehlen, dass ist eine "Einsteiger DSLR" mit klappbaren Monitor (sehe ich schon als Vorteil gegenüber der 550D) und vor allem filmt die in HD was zum Beispiel die EOS 1100D nicht kann (die kann vielleicht 720P filmen)

      Allerdings bist du dann mit einer 600D schonmal eben bei 500€, wobei die eventuell gerade wegen Weihnachten bald noch sinken könnten im Preis musst du halt mal dann in den Werbungen schauen.
    • Wenn du viel filmen willst, rate ich dir von den EOS-Modellen ab. Einfach aus dem Grund: Mono-Mikrofon. (Außer natürlich, du hinterlegst im Nachhinein nochmal alles mit neuem Ton am Rechner).

      Ich erklärs mal aus meiner Sicht:

      Ich rate dir zu einer Panasonic Lumix DMC-FZ 38 (oder auch 48 ).
      Es handlt sich um eine Bridgecam. Sie nimmt Videos in AVCHD auf (Es muss ja nicht immer Full-HD sein - ich schau mir keine Feuervideos aufm 50"-Plasma an). Die Cam hat ein Stereo-Mikro oben auf dem Blitz. Stereo macht wirklich einen merkbaren unterschied.

      Zu den Fotos: Für Feuerfotos wirklich ausreichend. Zwischen ISO, Weißabgleich, Belichtungszeit (lang genug) usw kannst du viel rumspielen. Vielleicht werden es keine ProfiFotos wie vom ForceFlow (war doch sein name?), aber durchaus brauchbar. Auch gedruckt bis zu A2. ...schau sie dir einfach mal im Netz an ^^

      Meine Cam (Die Panasonic Lumix DMC-FZ38 ) lag damals bei 380€ - inzwischen aber günstiger.


      Wieso ich dir von EOS-Modellen abrate, ist neben dem Mikro auch einfach der Preis. Als Einsteiger-Model würd ich die 1100D bezeichnen, die 550D, 600D und 650D sind schon etwas gehobener. Klar, noch lange keine 7D, aber wir wollen ja auch keinen Wert vom Gebrauchtwagen haben.
      Bei der 600D müsstest du noch ein besseres Objektiv kaufen. Das Objektivkit (18-55mm) würd ich gleich weglassen, also einfach nur das gehäuse kaufen und separat ein 18-200mm objektiv. Dann doch aber bitte kein Plastik-Tamron, sondern schon eines aus Metall...und schon bist du bei 800€ (pi mal daumen ^^)


      Jetz hab ich mehr geschrieben als ich wollte.
      Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm keine DSLR, nimm ne Bridgecam. Die sind teils schon genauso gut. Und du willst ja Feuerfotos machen, keine perfekten HDR's / Tilt-Shift mit einem Schuss?

      Mit CamCordern die Fotos machen, kenn ich mich nich aus o.o'

      Falls du die Lumix DMC-FZ38 haben willst...ich verkauf meine bald (ja, ich kauf mir ne EOS xD...aber fürs filmen hab ich andere Möglichkeiten...darum fällt das komplett für mich weg)
    • Besten Dank Chibby, das ja mal eine ausführlich Antwort.

      Wirklich bedauerlich die sache mit dem Mikro, denn auch wenn ich überwiegend nach vertonen sind eingespielte Original Töne nicht schlecht - ahhhhs, und ohhs und Applaus.

      Bridgecams haben einfach alle kleine Chips ich glaub damit werde ich nicht zufrieden sein (hab mir deine Youtube Video angesehn).

      Wobei meine sucherei schon mal ergeben hat ,dass bei Panasonic wohl guten Auto Focus macht.
    • MotleyGlow schrieb:

      Wobei meine sucherei schon mal ergeben hat ,dass bei Panasonic wohl guten Auto Focus macht.


      Du willst aber keinen Auto-Focus haben! Warum? Relativ simpel. Wenn du am Anfang das Bild scharf wählst und die Lichtverhältnisse ändern sich (Flammen werden kleiner) wird der Auto-Focus immer probieren das ganze wieder scharf zu stellen. Dafür müsstest du aber mal ein ruhigen Moment haben dann geht das relativ schnell. Heißt in der Praxis, so ungefähr die ersten paar Minuten sind scharf und danach hast du einfach nur noch ein unscharfes Video.
      Versuche lieber eine Kamera zu bekommen mit manuellen Fokus, da kannst du vielmehr mit machen!
    • Das ganze noch kurz aus meiner Sicht:

      Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich nehme inzwischen zum Filmen eine Eos 550D mit passendem Schulterrig&Followfocus. Warum nicht mit der 5D? Ganz einfach: die ist zum Fotografieren da ;)

      Dazu Aufsteck-Micro und ein Passendes Objektiv. Zum filmen Bevorzuge ICH die Festbrennweiten von Walimex Pro:

      amazon.de/Walimex-Pro-Objektiv…F8&qid=1356084745&sr=8-40

      Meistens das 35mm oder das 85mm. Diese gibts Einzeln relativ günstig. Fisheye und Weitwinkel braucht man selten zum Filmen ;)

      Meine empfehlung generell: Such dir jemanden der Filmt ;)


      Wenn du glück hast kriegst du n brauchbares Set aus 550D und nem Objektiv für unter 600 € gebraucht. Dazu noch Aufsteckmicro wenns Sound sein muss für 50 €... Passendes Stativ oder Schulterrig (könnte schwierig werden wenn du dich selber filmen willst ^^) auch nochmal 100 € (Schulterrig im DoItYourself)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • chemairo schrieb:

      Heißt in der Praxis, so ungefähr die ersten paar Minuten sind scharf und danach hast du einfach nur noch ein unscharfes Video.
      Versuche lieber eine Kamera zu bekommen mit manuellen Fokus, da kannst du vielmehr mit machen!



      Ich weiß was du meinst und kenne das Problem, kanns aber in meiner Erfahrung nicht bestätigen. Mit der richtigen Video-Einstellung verkrampft sich der Autofokus nicht. Zumindest sind viele Videos von mir (die nicht immer mit Feuern zu tun haben) recht scharf.


      Als Randbemerkung möchte ich angeben das ich hier nicht krampfhaft auf die Panasonic Lumix-Modelle raus will. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und meinen Ergebnissen.



      Zum Filmen habe ich jetzt auch Leute vom offenen Kanal. Die haben bessere Kameras und meißt soviel freizeit und freuen sich, neu experimentieren zu können...da lass ich die filmen und bin auf der sicheren Seite ^^
    • Ich war mal so frei bei digitalvideoschnitt.de zu fragen. Und was wird mir geraten? zusammengefasst: Kauf dir 'n Fotoaparat! (weil ich nicht in den Gebrauchtwagen Preisbereich möchte)

      Das mit dem Autofocus ist wohl Panasonic Spezifisch, da viele Geräte von Panasonic wohl mit sehr wenig Kontrast arbeiten können.

      Der Tip mit dem Offenen Kanal ist auch gut :)

      Werd ich wohl auch bei ner 600D oder 650D landen... aber mal sehen ich hab noch nicht fertig.
    • Is ne gute Entscheidung ^^ Wie Chibby schon sagt: 600D reicht easy aus... macht im gebrauchten zustand ungefähr 100 - 150 € billiger aus (also die 600 zur 650... und mal ehrlich... wer braucht n touchdisplay bei ner DLSR?)

      Aber: Spar nicht bei den Objektiven... da gilt extrem: wer billig kauft... kauft zweimal (bis auf wenige Ausnahmen) und zum filmen rate ich dir ganz klar zur festbrennweite (Walimex Pro wenn du noch 200 € übrig hast dafür)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Chibby schrieb:

      Ich rate ja zu einem Sigma 18mm-200mm ... Sigma einfach aus dem Grund, weils Metall ist. Tamron ist Plastik-Schrott...klar, geht auch, aber geht auch schnell kaputt ^^

      Aber meine obige Aussage bezieht sich nur auf Bilder, nicht aufs Filmen. ^^
      Sigma macht Klasse Objektive... wobei du da auch für die EX-Reihe gut was hinblätterst. Da kann ich mir gleich die Canon L reihe holen.

      Ich hab jetzt das Komplette Set Walimex Pro zum filmen... ein Sigma 10-22 EX (Weitwinkel) und ein Canon EF-IS 24-105 4.0 als allrounder (is auch klasse zum Filmen wenn man uuunbedingt noch zoomen will wärend man filmt... aber ... naja dafür isses ned gemacht)

      Finger weg von Tamron :D Das war meine persönliche Erfahrung mit "wer billig kauft, kauft zweimal"

      Alternative wenn du auf der FS-Con bist: Ich nehm eh die komplette Kameraausrüstung mit dann kannste gerne mal durchprobieren ^^ (Das angebot gilt übrigens für jeden ^^)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • chemairo schrieb:

      aber wofür denn ein 18-200mm Objektiv? Ich stehe nicht so auf diese Alleskönner, lieber ein ordentliches 15-85mm und dann ein 70-300mm zum Beispiel. Vor allem für Videos brauchst du selten etwas anderes als >85mm finde ich ...



      Darum schrieb ich ja auch "Aber meine obige Aussage bezieht sich nur auf Bilder, nicht aufs Filmen."

      Und warum ich Motley zu diesem Objektiv rate....er will kein Fotograf werden sondern mit wenig Geld ein paar gute Bilder machen können. Und wenn ich nur ein Objektiv bezahle ist das günstiger als 2 Objektive.
    • Vielen Dank für euer Geschreibsel.

      Ob ich es bis Aprill aushalte, mal sehen
      - in Frankreich hab ich nen Body für etwas über 400€ und in Italien mit Standard Objektiv für 470 €, macht dass schon etwas günstiger.

      Ich denke nur, dass ich da so was wie einen Volkswagen kaufe - viel Geld für wenig Auto - ich suche noch nach ner alternative wo es bei gleichem preis einfach mehr Extras gibt.
      Aber bisher - nein - entweder ist der Sensor kleiner, oder die Videos zu langsam...

      Sollte ich es nicht ertragen solang zu warten, wird 's wohl erst mal das Standard Objektiv, und auf der FSC nehme ich dankend Passeners Angebot an.

      Ich kaufe dann 2 mal, aber der Verlust hält sich in Grenzen. Kann 's ja auch wieder verkaufen...

      Gruß Guido
    • Meine weiteren Recherchen habe mir die Pentax k-30 vor Augen geführt - etwas teurer, ABER

      Günstigere Objektive (und die ersten Kompatiblen wurden 1975 gebaut, lt. Wikipedia)
      viel mehr Video Modi inklusive FullHD 30fps und HD 60fps
      Kürzere Verschlusszeit
      Doppelte Serienbild Geschwindigkeit
      Und Prima Extra :Wasser und Staub geschützt

      leider weniger Megapixel, Farbtiefe und ne schlechtere Blitzsynchronzeit
      Und der Videoautofokus ist wohl auch schlechter.

      Schade das ich unbedingt nen APS-C Chip möchte, sonnst wäre die Systemkameras noch ein interessantes feld...

      Nun ja, ich Ziehe in den nächsten Tagen nach Bremen und da werde ich mich in ruhe in den Fachgeschäften umsehen.

      Bis die Tage... (DSL wird morgen abgeschaltet)