Isis Poi - Leichtbau Variante

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Isis Poi - Leichtbau Variante

Hallo Leute,

ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen mir mal wieder neue Feuerpoi zu bauen. Da ich von den Dochtband [lexicon]Poi[/lexicon] weg wollte, haben mich schon immer die ISIS [lexicon]Poi[/lexicon] gereizt, doch bin ich mal vor einiger Zeit ziemlich enttäuscht worden, als ich mir mal fertige bestellt habe. Soviel dazu, ich hab die nicht von Salza gekauft sondern in einem Onlineshop. Wo und wann ist ja egal. Das gewicht von 180g war zu schwer und irgendwie waren die auch größer und trocken schon recht bescheiden zu spielen.

Letzte Woche habe ich mir dann mal ein paar Infos von Eberhard eingeholt und mit dem Glasfaser-Seil sowie [lexicon]Kevlar[/lexicon] Seil, beide jeweils 11mm stark, experimentiert. Ich habe dabei mehrere Varianten geflochten und wieder auseinander gebaut. Herausgekommen ist eine Leichtbau-Variante der ISIS [lexicon]Poi[/lexicon], die ich nach meinen Infos, der Originalvariante samt Knotentechnik und Innenleben nachempfunden habe.

Soviel vorweg, ich stelle dieses Tutorial für alle online denen die Original ISIS mit 160g zu schwer sind (wie mir übrigens). Ich will damit keine Idee kaputt machen!!!

Und hier die fertigen Poi:

Gewicht pro Head: 135g
      Dochtseil je Head: Profi Dochtseil 11mm, ca. 2,40 - 2,60m um je 6 x 12cm lange Dochtseilstücken gewickelt
      Maße: ca. 13cm lang, ca. 5,5cm breit
      Gewicht pro [lexicon]Poi[/lexicon] (mit [lexicon]Kette[/lexicon] etc.): 190g
      Materialpreis für die Heads: ca. 61,60€ (nur das Dochtseil)
      Gewicht pro Meter Kevlarseil: 37,5g (laut Küchenwaage)

Leider habe ich noch keine Feuerbilder oder Kennwerte zu Brenndauer etc.

Grüße, Steffen

[Blockierte Grafik: http://predator171185.lima-city.de/Equipment/Isis_Poi1.JPG]
      [Blockierte Grafik: http://predator171185.lima-city.de/Equipment/Isis_Poi2.JPG]
      [Blockierte Grafik: http://predator171185.lima-city.de/Equipment/Isis_Poi3.JPG]
    • @vox:

also der knoten besteht aus zwei seperaten seilen, die ich um ein bündel von 6 dochtseilstücken von je 12cm gewickelt habe. die technik müsste von den üblichen knotenpoi bekannt sein. und von dem bündel aus 6 dochtseilen habe ich jeweils oben und unten 4 enden rausgucken lassen um ein verrutschen zu verhindern und um die kette in der mitte zu umschließen. ziel war, so wenig wie möglich sauerstoff in das innere des poi zu lassen um das nach innen glühen zu vermeiden. die kette ist mit dem ersten knoten verbunden und man hat damit keine außen liegenden metallteile mehr. oben habe ich dann die vier enden des knoten mit dem restlichen [lexicon]head[/lexicon] nochmal verwoben und gegen heruasrutschen gesichert.

wenn mann es so will besteht der poihead quasi aus 2 seilen + 6 seilstücken, macht also 8 teile vom dochtseil. die maße stehen ja oben. und wem der poi zu schwer oder zu leicht ist, kann das gewicht anpassen in dem er die menge der dochtseilstücken variiert. ich halte das für ne gute lösung und man kann dabei gleich noch die reste vom basteln mitverwenden:)

grüße
    • ich bin mir sicher, nicht viel anders als du bei deinen anubis poi;) okay, ich hab die kette zu einer schlaufe mit den 11mm ringen von SAM verbunden und dort das dochtseil durchgefädelt. und von dort aus aufwärts geknotet, so dass die kette komplett vom kevlarseil und dem seilbündel umschlossen wird. das seilbündel habe ich dann mit der zweiten knotenreihe eingebracht.

ich hoffe ich konnte helfen, oder solls genauer sein?

grüße