Studentenprojekt – Film

    • Studentenprojekt – Film

      Hallo an alle Feuerkünstler,

      wir sind 4 Studenten von der Hochschule Mannheim, Fakultät für Gestaltung. In dem Fach "Audiovisuelle Grundlagen" möchten wir einen Kurzfilm über Feuerkünstler drehen. In diesem Kurzfilm sollen vor allem die sportlichen Aspekte dieser Kunst beleuchtet werden. Daher suchen wir in der Umgebung Mannheim bis zu 3 Feuerkünstler, die Lust haben bei diesem Projekt unentgeltlich mitzuwirken. Ein wenig Ruhm und Spaß sind euch sicher ;)

      Wer Lust hat kann sich innerhalb der nächsten zwei Wochen hier melden! Danke!

      Viele Grüße

      Barbara, Laura, Lisa, Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Into the Fire – Film () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler -.-!

    • Mehr Infos ;)

      Hello again,

      also vorab ergänzend: Klar bekommt ihr anschließend eine Kopie des Originals und dürft diese für euch verwenden :) Ist zwar keine Bezahlung, aber trotzdem denke ich ein netter Anreiz.

      So und jetzt noch ein paar näher Infos zur bisherigen Idee (genaueres folgt in den kommenden Tagen, bzw bei der direkten Besprechung für den Film)
      Wir haben uns das ganze am Anfang als eine Art Interview gedacht (in einem Auto oder ähnlich) bei dem ihr kurz erzählt warum ihr gerade dieses "Hobby" habt bzw wie ihr drauf gekommen seid und solche Dinge, bei dem man allerdings noch nicht wirklich erfahren soll, dass es dabei um Feuerkunst geht.
      Anschließend soll dann der eigentlich interessante Teil mit spektakulären Feueraufnahmen folgen. Bei Nacht versteht sich vermutlich von selbst.
      Location mäßg dachten wir eher an irgendetwas städtisches. Wir wollen ein bisschen weg vom klischeehaften Mittelalter mit Burgen und co. und das ganze moderner aufziehen. Mal was anderes draus machen eben.

      Frage hierbei an euch wäre allerdings noch, inwiefern braucht man dafür eine Genehmigung? Oder hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und ein paar gute Tipps? Denke ihr habt da mehr Ahnung, da von uns selbst sich kaum einer damit auskennt.

      Ihr könnt auch später gerne noch eigene Vorschläge für den Film machen, die wir dann vielleicht noch mit reinnehmen. Also das ganze ist noch kein endgültiges "Drehbuch" ebenso wie die Idee, wie oben geschildert, noch nicht festbeschlossene Sache ist. Nur das mal vorweg damit ihr ungefähr wisst, was wir uns eigentlich vorstellen.

      So hoffe jetzt habt ihr ein besseres Bild von unserem Vorhaben ;)

      Greez
    • Hallo Ihr vier,

      das klingt sehr interessant und ich hätte durchaus Lust auf so ein Projekt. Leider wohne ich ca. 300 km entfernt. Je nachdem wie viele Drehtage ihr so geplant habt wäre ich bereit die Strecke auch zu fahren. Ein guter Freund wohnt in Mainz, das ist zwar immernoch ca. 90 km entfernt, aber bei dem könnte ich übernachten oder bei Verwandten in Kaiserslautern (ca. 70 km von Mannheim). Alternativ mach ich auch bei einem von Euch Couchsurfing :) Da ich aber zumindest die Fahrtkosten wieder raushaben müsste, gehe ich mal davon aus, dass die Wahl nicht auf mich fallen wird. Wenn Ihr den sportlichen Aspekt in den Vordergrund stellen wollt, gehe ich davon aus, dass Ihr Sport studiert? Ist das korrekt? Da könnten wir uns super ergänzen, den ich selbst habe ein angeschlossenen Sportwissenschaftsstudium. Wie immer sich das ganze entwickelt, ich werde hier das Thema verfolgen und bin gespannt, was später dabei raus kommt. Wünsche Euch ganz viel Erfolg für das Projekt. In welchem Kontext findet das statt? Ist das eine Art Abschlussarbeit oder ein anderes universitäres Projekt?

      LG
      Pyro (Markus)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • hey markus,

      also nein kein sport :D gott bewahre. ne spaß, aber wir studieren kommunikationsdesign, richtung aller art von Medien, unteranderem eben auch film und dort ist dieser film ein projekt das unter dem thema sport läuft. also nicht ganz daneben ;)
      ja bisher haben wir uns noch nicht entschieden sondern sind einfach mal am sammeln. hätten auch nicht gedacht dass so viele interesse haben und waren zwischen durch auch schon drauf und dran das thema zu ändern...aber dank dem forum steigt unser optimismus grade wieder^^
      wir geben auf jedenfall bekannt wenn wir uns entschieden haben (wird nicht mehr allzu lange dauern da uns ein bisschen die zeit im nacken sitzt..) und vielleicht dokumentieren wir hier dann den dreh oder so, falls noch mehr Leute interessiert wies damit weiter geht :)

      liebe grüße
      barbara
    • Hallo Barbara,

      wir sind halt Feuerkünstler. Biete uns Feuer und wir sind glücklich (fast zumindest) :D

      Ich gehe ganz stark auch davon aus, dass Ihr für Euch ideale Kanditaten findet. Eine Möglichkeit ist auch hier die Mitgliedersuche zu betätigen, falls ihr das nicht schon gemacht habt.

      Eine andere Möglichkeit ist vielleicht auch (könnt ja mal bei der Uni nachfragen, ob die dafür Gelder locker machen), dass Ihr als Team eine kleine Deutschlandtour macht. Dann fährt ihr zuerst bei Kai vorbei, kommt dann zu mir und fahrt anschließend zu MotleyGlow. Das Projekt bleibt inhaltlich das gleiche, bekommt vielleicht nur einen anderen Namen:

      "Die mediale Aufbereitung von Hintergründen und Darbietung einer künstlericher Verwendung des Elements Feuer unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten in der Bundesrepublik Deutschland."

      Klingt doch super wissenschaftlich oder? Gleichzeitig könnt ihr viele neue nette Leute und ein einige Regionen in Deutschland kennen lernen. So wird Euer Projekt zu einer kleinen Urlaubs-Rund-Reise :)

      Wär doch was oder? ;)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • N'abend Film-Team,

      die Infos hören sich echt Interessant an. Ich finde es klasse das die Feuerkunst aus einer neuen imo wichtigen Perspektive gezeigt werden soll. Die Mittelaterschiene oder auch Hippi, Goa, Psy etc. sind langsam alt und haben teilweise auch einen bitteren Beigeschmack. Ich find den ernsten Zugang als Bewegungskunst und Sport echt klasse.

      Zu denn aufnahmen selbst. Für ein normalen dreh in der Stadt brauch man eigentlich keine Genehmigung. Bei Feuerspielen auf einem öffentlichen Platz der jetzt nicht grad zu Weinachtmarktzeiten überfüllt ist gibt es eigentlich keine Probleme. Schön fände ich aber auch mal normale Trainingssituation darzustellen. Da es ja auch gerade um den Sport Feuerspielen geht, dieser besteht nämlich eigentlich nicht aus Feuern, sondern gezielten Training mit 'einfachen unspektakulären' 'Besenstielen' ^^ Daher sollte imo unbedingt auch mal normaler Trainingaltag gezeigt werden. Evtl. wäre auch ein kleine Ausflug in die LED ecke ganz interessant, um nochmal eine andere 'ecke' des Swinging aufzuzeigen.

      Grundsätzlich unterstütze ich solche Projekte, und eures klingt gut, aber die Details sollte man Persönlich und privat klären. Evtl. bei einem Kaffe bei euch in Mannheim oder bei mir in Darmstadt (da bin ich auch sesshaft) Interesse meinerseits besteht. Ich fahre aber mitte der Woche erstmal in den Urlaub und bis nach Pfingsten bin ich auf einem Kleinkunstfestival im Wettbewerb, daher werde ich erst ab dem 23.5 Zeit haben. Ich weiß leider nicht bis wann Ihr Drehschluss habt und wann es in die Post Produktion gehen soll. Daher sollte man die Terminliche seite nochmal abgleichen. Wie viel Drehtage habt ihr den angesetzt?

      Darüber würde mich noch die Verwendung des Fertigen Films interessieren. Is es für ein Seminar/Prüfung? Wie wollt ihr ihn veröffentlichen etc.

      Soviel erstmal von meiner Seite

      lg

      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Hallo in die Runde,

      also wie sich das ganze Entwickelt ist sicher Interessant mitzubekommen.

      grüße aus Mainz

      Didgekay


      wenn ihr den nächsten Film über nicht ganz "normale" Feuerspiele macht, meld ich mich noch mal.... Da ich noch am Anfang mit dem Feuerspielen steh und nicht so viel mit Akrobatik am Hut hab. Ruf ich jetzt NICHT hier.
      Laß mich ich kann das. ...... ups, jetzt brennt es :hm:
    • kai schrieb:

      Schön fände ich aber auch mal normale Trainingssituation darzustellen. Da es ja auch gerade um den Sport Feuerspielen geht, dieser besteht nämlich eigentlich nicht aus Feuern, sondern gezielten Training mit 'einfachen unspektakulären' 'Besenstielen' ^^ Daher sollte imo unbedingt auch mal normaler Trainingaltag gezeigt werden.
      Oh, bei den Worten kommen mir doch glatt Ideen. Videoaufnahmen aus der gleichen Perspektive mit gleichem Abstand mit den gleichen Bewegungen - einmal in der Trainingssituation, einmal mit tollen Effekten (Feuer, LED) vor gewünschter Stadt-Kulisse. Dann eine leichte Blende von der einen Aufnahme auf die andere. Ist warscheinlich ein wenig Frickelei im Schnitt, die Bewegungen von so zwei Takes zu synchronisieren, aber gibt gewiss nen schicken Effekt, um Training und Vorführung in Einklang zu bringen.

      OK, ich gebs zu - hab beruflich ein wenig mit Videos zu tun und hab deshalb interessiert hier mit gelesen. ;)