Publikum einbinden in Feuershow

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Publikum einbinden in Feuershow

Hi zusammen,

habt ihr Tipps und Ideen, wie man Publikum in eine One-Woman-Feuershow einbinden kann, kleine Gags oder irgendwas halten.... witzig wär witzig.

Hab demnächst 'n Recall :D bei einem Veranstalter und will nicht das selbe machen wie beim letzten Mal.

Thanks schonmal sagt

KGB
    • Also ich habe bei ner Privatparty mal einige Leute mit Lyco [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] lassen.
      Wenn man die nur pusten lässt, also Lyco auf die eigenen hand legen und mit der anderen die [lexicon]Fackel[/lexicon] halten, ist das eigentlich komplett ungefährlich.
      Ansonsten würde ich zufälliges Publikum aber auch maximal als "Halterung" missbrauchen, da man nie wirklich weiß wie die personen reagieren.
      Mal als kleines Negativbeispiel für "Publikum in der Show":
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer
    • Das Publikum anders als als "Halterung" oder ganz am Anfang "Hat mal jemand Feuer?" einbauen ist tatsächlich sehr schwierig, evt. ginge es mit einer entsprechend präparierten [lexicon]Fackel[/lexicon] und "[lexicon]Körperfeuer[/lexicon]", also in dem Falle einmal die [lexicon]Fackel[/lexicon] auf die Hand patschen, in der Handfläche brennt es noch einen kurzen Moment.
      Kommt aber sehr aufs Publikum und den gewünschten Efekt dabei an.
      Aufs Publikum, weil man am besten kurz vor der Show gucken sollte, wie die Stimmung ist, wie nüchtern die Zuschauer sind und wie vernünftig sie wirken (sollte man sowieso), und auf den gewünschten Effekt, weil es zwar vom Ding her sehr toll ist, jemanden mitmachen zu lassen, aber dafür der "Zauber" ein wenig verloren geht. Könnte schnell den unbeabsichtigten Nebeneffekt "scheint ja garnicht so schwer zu sein, das kann eigentlich jeder" bekommen.

Ansonsten, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist nicht irgendwen aus dem Publikum, sondern den Auftraggeber mit einzubinden.
      Am häufigsten waren zuletzt Auftritte auf Silberhochzeiten, 50. Geburtstagen und ähnlichen Events, wo der/die Auftraggeber(in) meist Sohn/Tochter von dem Silberpaar/Geburtstagskind war, und mir oder irgendwem anders von den Auftretenden mehr oder weniger bekannt.

In dem Fall, wenn eine Feuershow quasi von einem erwachsenen Sohn/einer erwachsenen Tochter (oder mehreren "Kindern") als Geschenk/Überraschung gebucht wird, lassen sich besagte Söhne/Töchter sehr gut mit einbeziehen. Einerseits natürlich in der Planung, das man (wenn man keine festen Programme verkauft) hier genau auf die Interessen eingeht, andererseits indem dise selbst einen winzigen Teil der Show mitmachen.
      Müssen keine großen Dinge sein, die müssen auch nicht lernen i-welche tools zu beherrschen oder sonstwas, allein wenn diese mit auftauchen, gibt das diesem Geschenk eine viel persönlichere Note.
      Im Moment stehen zB. grade die letzten Planungen, Proben etc. zu einer solchen Silberhochzeit an, bei der der Auftraggeber und Sohn des Paares in einer Art Comedy-Abschluss mit einem Staff, der nur an einem Ende brennt als Mikrofon und im (natürlich nicht aus Kunststoff bestehenden) Elvis-Kostüm eine Playback-Version von "A little less conversation" liefert, während wir nur im Hintergrund ein wenig den Rahmen dazu bilden. Technisch nicht sehr anspruchsvoll, die Gefahr hält sich dank vorheriger gemeinsamer Proben und insgesamt wenig riskantem Feuereinsatz sehr im Rahmen, und dennoch gibt es dem ganzen ein wenig eine besondere, persönliche Note. Einfach jemanden anheuern kann ja jeder, kostet nur Geld, und das haben die Eltern jahrelang genügend fürs Kind ausgegeben. Aber selber auf der Bühne stehen, das ist nochmal ne andere Hausnummer.

Das wäre so, was mir dazu einfällt, evt. könnte man auch noch ein paar Taschenspieler/Zaubertricks mit einbauen, aber die verlieren oft auf sehr kurze Distanz ihren Reiz, und wie genau man die einbauen soll weiß ich auch nicht wirklich.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch immer wieder gerne. Den Auftraggeber einbauen kommt wirklich gut an, das habe ich selbst auch schon erlebt. Nichts desto trotz war in Deinem Beitrag Runsler eine weitere gute Idee, die ich mir gern mal merke. Dafür Dankeschön.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • was wir manchmal machen ist, einigen leuten vor dem körperfeuerpart die hand zu geben, damit die auch checken, dass die hand net mit irgend was eingeschmiert ist. und damit sie auch merken, dass es echtes feuer ist (g) wird dann auch die fackel mal näher rangehalten.
      da hört man manchmal schon so getuschel "oh, ich hätte jetzt gedacht, da steckt irgend ein trick hinter" oder "ich dachte, das wäre kaltes feuer"
    • Kauz schrieb:

"ich dachte, das wäre kaltes feuer"

Das kalte Feuer, das es ja gar nicht gibt, hält sich sowieso hartnäckig. Ich finde es ehrlich gesagt inzwischen richtig amüsant, wenn jemand meint, wir arbeiten mit kaltem Feuer. Ich frag dann auch gerne nach, was das denn ist :D
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Pyrometheus schrieb:

Kauz schrieb:

"ich dachte, das wäre kaltes feuer"

Das kalte Feuer, das es ja gar nicht gibt, hält sich sowieso hartnäckig. Ich finde es ehrlich gesagt inzwischen richtig amüsant, wenn jemand meint, wir arbeiten mit kaltem Feuer. Ich frag dann auch gerne nach, was das denn ist :D

Ich hab in letzter Zeit tatsächlich gelegentlich die Vermutungen gehört, dass das ein "Hologramm" wäre...
      schön wärs, wenn die Technik schon so weit wäre, würde die Deko von Bühnen deutlich verbessern^^

(Allerdings hab ich das auch schon von Besuchern bei Mittelaltermärkten über unser Lagerfeuer, auf dem n Topf mit Suppe kochte gesagt...)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."