Stabiler als Alu?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      hatte der stab nen Holzkern? dann ist er ja schon ne ecke schwerer zu verbiegen,
      ansonsten eine dickere Wandstärke nehmen, sind im internet auch nicht soo viel teuerer als im baumarkt.

      Ansonsten kann ich von Eisenrohren abraten, aber mein erster trainingsstab war aus Glasfaser,
      den kriegst du auch nur sehr schwer kaputt, da die auch teilweise bis zu 90° biegungen aushalten können.
      (Sind aber auch nur spitzen werte, die ich so persönlich mal gesehen hab)
      Aber wenn du dich damit haust, tuts erstmal richtig weh. Auch weis ich nicht wie die sich mit feuer verhalten.

      Ich persönlich würde aber nur alu mit holzkern nehmen; aber vielleicht hat ja noch wer ne idee.

      Gruß micha
    • Naja es gibt viele verschiedene Aluminium Legierungen... eins der Stabilsten und zugleich eins der teuersten wäre Dural(uminium). Von Sachen wie Stahl oder so würd ich auf Grund des Gewichts die Finger lassen. Das macht einfach keinen Spaß mehr zu spielen damit.

      Was du machen könntest wäre halt noch "normales" Alu zu nehmen mit ner dickeren Wandstärke... 2 - 2,5 mm... da musst du schon mit Gewalt rangehen damit du das verbiegst.

      Und dazu: Aufpassen wo man sein Zeug liegen lässt ;) Dann verbiegts auch ned so leicht :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hi Passi oder andere mit mehr Erfahrung als ich (brauchts wahrscheinlich gar nicht viel dazu)
      hab da mal paar Fragen zum Stabbau: Soll der Holzkern das Alurohr komplett ausfüllen, also ziemlich streng reingehen oder kann der auch bissl Spiel haben? Fixierst du den Stab dann mit irgendwas (PU- Schaum oder so)? Und letzte Frage: Welche Längen, Durchmesser und Wandstärken empfiehlst du für Kontaktstab bzw. Doppelstab?

      Wir wollen uns im August nämlich ein kleines Sortiment an Stäben basteln und hierfür etwas mehr Rohr bzw. Holzstäbe zum Füllen bestellen.

      Guido
    • aus persönlicher erfahrung, würde ich von im Rohr wabbelnden Holzkernen abraten. Es gibt Bauanleitungen die den Zwischenraum mit Draht und sowas ausfüllen (bloß kein PU-Schaum, falls du mit Feuer spielst, würde mich wundern wenn der sowas aushält),
      persönlich kaufe ich aber Rohr und Holzkern die exakt zueinander passen, dann hat's immer super geklappt. Wenn du dir mehr Mühe machen willst, dann viel Spass ;),
      ich habe aber auch bedenken bei der stabilität bei sowas mit zuviel spiel. Wenn du im Baumarkt kaufst achte aber unbedingt darauf, dass die Stäbe gerade und nicht krum sind.

      Zum Durchmesser und zur Länge, kann man nur Geschmacksrichtungen nennen ;)

      Spiele mit einem 2,5cm (+ ca. 1mm Griffband, glaub ich) Durchmesser Rohr Kontakt, mag ich.
      Länge ist vom Boden bis zum Kinn für mich ein sehr guter Richtwert gewesen.

      Doppelstab sagten mir viele 1m Länge, habe aber Probleme gehabt beim spielen -> 10cm abgeschnitten, lief alles bestens
      also 1m kaufen und dann nach Geschmack kürzen war eine gute Erfahrung.

      Ansonsten spielen auch viele mit Kontakt Stäben Doppelstab :D


      Durchmesser müsste ich raten, ich glaub er liegt so um die 1,6cm, einfach in die Hand nehmen und gucken ob der bequem liegt.

      Alles in Allem, einfach einen bauen, paar mal spielen und dann weißt du was du möchtest und was nicht, soweit meine Erfahrung dabei.

      gruß micha
    • Moin,
      Ich baue meine Staff (Spin, [lexicon]Contact[/lexicon] und auch Feicha) seit einiger Zeit aus Carbon. Das verbiegt mit Sicherheit nicht :-). Nebenbei ist es leicht und steif, was beim [lexicon]Contact[/lexicon] absolut genial ist. Für das Feuerspiel habe ich den Mittelteil aus Carbon und die Enden aus Alu-Rohr. Auf der kurzen Strecke Alu verbiegt sich auch nix. Allerdings bin ich in der aktuellen Entwicklungsstufe vom Holzkern (der ist mir nach knapp 1,5 Jahren spielen einfach an der Nahtstelle Carbon-Alu durchgebrochen wegen ziehen von Feuchtigkeit) auf ein Aluminium-Innenrohr umgestiegen. Einen Carbonbruch hatte ich bisher nicht (und ich habe mich wirklich bemüht :-D)
      My choice: Carbon and Alu
      Grüßle, Jan
      Kommt Helium in eine Bar. Sagt der Barkeeper:"Tut mir Leid, wir bedienen keine Edelgase hier." Das Helium reagiert nicht.

      damno-affectus.de und grafen-galerie.de
    • Servus,
      ich nutze ein 22/18 VEC CFK 3K LW Carbonrohr (1000 mm lang) als Mittelteil, an jedem Ende wird ein 18/14 (400 mm lang) Duralu Rohr 20 cm weit eingeschoben, mit EP Harz verklebt und anschliessend vernietet. Auf diese Rohre werden dann wiederrum 22/18 Duralu Rohre aufgeschoben und mit EP Harz verklebt und vernietet. Mittels dieser Endrohre lege ich dann auch die Laenge des Staff fest. auf den letzten 15 cm der Endrohre verpresse ich dann noch einen 18,2 mm Buchenholzkern. Einmal um das Gewicht an den Enden noch minimal zu steigern, anderseits um der Montage von Aramidwicklungen oeer Trainingswicklungen aus Fahrradschlauch eine Grundlage zum verSpaxen zu geben.
      Fragen ? ;) Immer raus damit.
      Meine Carbonquelle: r-g.de
      Greetz, Jan.
      Kommt Helium in eine Bar. Sagt der Barkeeper:"Tut mir Leid, wir bedienen keine Edelgase hier." Das Helium reagiert nicht.

      damno-affectus.de und grafen-galerie.de
    • das war ein normales seglerseil was er drunter gemacht hat bzw hier so die seile die man beim bauhaus hinterhergeschmissen bekommt hab grad kein bild da aber du kannst auch seile nehmen die zum abspannen von Mittelalterzelten gebraucht werden

      also

      alustab - schnur - schrumpfschlauch

      so is der stab aufgebaut

      ps: nein isse net, sonst bringt er mich als verlobter um und verlässt mich -.-
      [align=center][color=#ff6600]Nur wer Respekt vor dem Feuer hat, darf mit ihm Spielen[/color]


      [/align]
    • So dann melde ich mich hier jetzt mal zu wort XDD

      Schatz nein ich verlasse dich net :P


      Folgendes: da ich recht viel Gewicht brauche (Alu ist mir einfach zu leicht) hab ich ein Edelstahlrohr mit Durchmesser 18mm genommen. (185cm lang)
      darunter (punktuell zur sicherung nen Tropfen Heißkleber (Edelstahl vorher mit ner Bimetallsäge angerauht)) ne Sisalkordel (Durchmesser 2mm) stramm drum gewickelt (auf der Grifflänge von 100cm) darüber dann einen selbstklebenden Schrumpfschlauch mit Durchmesser 34mm (110cm länge)
      diesen dann mit ner Heißluftpistole geschrumpft.

      Gewicht des gesamten Stabes ca 3000gr.

      Kevlarband an beiden seiten: 2oocm x 10cm

      Brenndauer: länger als ich ihn spielen kann :D

      Flugverhalten ist extrem gut. Allerdings erfordert es doch einiger Körperkraft und Kontrolle um der Fliehkräfte Herr zu werden :)

      Hoffe ich konnte euch helfen :)

      Lg
      Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Danke" und "Bitte".






      www.duo-inflammable.de
    • Ich habe mir aus GFK + Schaumstoff + Schrumpfschlauch schöne Staffs gemacht, für Spinning gut geeignet und sehr flexibel. Für Kontakt taugt GFK nicht viel, weil es federt und zu leicht ist. Schrumpfschlauch hat einen ganz passablen Gripp, aber das meiste Gummiband für Kontaktstaffs ist wegen der Riffelung und Rauhigkeit trotzdem besser.
      Solche Staffs - schon fertig - macht der Hersteller Mystek.