Frage zu Fackeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Fackeln

Moin, wir benötigen für unsere Hochzeitszeremonie (ca 1,5
      Stunden) Fackeln (zur Abgrenzung des Weges, für den Ritualkreis, und um den
      Altar). Erster Einfall war Bambusfackel mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (sind günstig, sehen aber
      nicht allzu schön aus und haben eine recht kleine Flamme).
      Edelstahl-Gartenfackeln wären zu glänzend. Dann hatten wir Wachsfackeln
      überlegt (haben aber eine zu kurze Brenndauer, zu dicht am Boden und irgendwie
      auch zu riskant). Wachsflammschalen haben eine schöne Flamme, sind mir aber
      auch zu dicht am Boden.

Irgendwann kam die Idee des selber Bastelns. Erster Gedanke,
      eine kleine Metalldose oder ein Marmeladenglas in Ton ein töpfern und auf einen Holzstab. Betrieben mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon]
      oder Bioethanol. Als Dochtersatz hatte ich irgendwas von Tongranulat/Katzenstreu
      oder Keramikwolle gelesen. Ist sowas möglich oder birgt es Sicherheitsrisiken,
      wie z.B. Überhitzung, Verpuffung usw.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen (bin nicht sicher ob
      es das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich glaub ihr kennt euch besser
      mit Feuer aus, als ein Bastelforum).

Wenn jemand eine gute, und bezahlbare Alternative zum kaufen
      kennt, wäre ich auch über Tips in die Richtung dankbar.

Schöne Grüße

Anvyl
    • Scheint so, als bräuchtest du im prinzip ne "Flammschale am Stil". gib mal "flammschale" oder "Feuerschale" in die Forensuche ein, evt. auch "Dosenfackel". da gibt es sehr viele bastelideen und anleitungen, ist vllt. besser als diese jetzt rauszusuchen.

das hauptproblem dürfte sein, das grade bei ner hochzeit, und wenns etwas höher sein soll raviolidosen als "grundlage" schon aus optischen gründen ausscheiden, die kann man auf den boden ein paar meter vom publikum weg benutzen, evt. leicht mit sand an den seiten, das es keinem auffällt, aber als wegbeleuchtung würde ich sie nicht nehmen.

Dazu kommt, das ne große flamme immer auch hohen verbrauch bedeutet, und du recht sicher an den punkt kommen wirst, wo welcher brennstoff auch immer (ethanol wär mir wegen umkippgefahr zu gefährlich) heiß genug wird, dass es in der kompletten öffnung brennt und nicht nur am docht. verpuffen wird da, bei einer "offenen" konstruktion nichts, i-wann fängt der brennstoff eventuell an zu sieden, aber solange nichts umkippt oder so stört das den abbrand an sich nicht. glas und ton hingegen halte ich für potentiell riskant, je nachdem wie es mit regenwahrscheinlichkeit und co aussieht und anch jahreszeit. wenns außen sehr kalt ist, und innen feuer brennt, kanns owas womöglich schon platzen, also da lieber metall benutzen. mindestens als inenren behälter, einfach damit auch wenn was platzt nichts ausläuft.

alternativ kannst du auch die gartenfackeln etwas aufmotzen, indem du dir aus einem von diversen feuerartistik-shops ein wenig kevlar bestellst. das hat dann, je nachdem welches, mehr oberfläche als diese minidochte die dabei sind, und dementsprechend mehr flamme. die dochtöffnung bischen aufbohren/flexen, und den docht durch mehr docht ersetzen, fertig. den glänzenden stil undso zu schwärzen (ansprayen, irgendwas drummachen oder sosntwie) dürfte da weniger aufwand sein, als sowas komplett neu zu "entwickeln". vor allem, da du ja auch eine kleinserie bräuchtest, würde das von den arbeitsstunden, die du investieren müsstest wohl nur sinn machen, wenn du jemanden mit entsprechendem werkzeug und der fähigkeit, damit umzugehen zur hand hast, also optimalerweise jemanden, der sich mit ner kleinen schlosserei selbstständig gemacht hat im bekanntenkreis ;)

Also ja, les dich erstmal in die Flammschalen-threads ein, da wird auch sowas wie brennstoffe, mögliche dochte etc. ganz gut durchdiskutiert.

Ps: eventuell wäre es sinnvoll, ein bisschen mehr über die hochzeit zu wissen, "ritualkreis" klingt nicht ganz nach der standart sommer-garten-anzug und weißes kleid-hochzeit, bei der bambusfackeln oder gllänzende fackeln durchaus gingen ;)
      dann wäre es auch evt. einfacher, passende dekotipps und bauweisen einfließen zu lassen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runsler ()

• Erstmal vielen Dank für die Antwort.
      Es wird eine Keltische Handfasting Zeromonie. Ich glaub ich wird mich erstmal ans "aufmotzen" der Bambusfackeln wagen, die Idee mit den größeren Docht (wenn ich es richtig verstanden habe meinst du so ein [lexicon]Kevlar[/lexicon] Dochtseil) klingt nicht schlecht. Mal kucken ob mir was zum verzieren einfällt.Was auf den Boden wollt ich , wenn überhaupt nur in den Hintergrund stellen, vom Bauchgefühl her glaub ich das jemand eher über ne [lexicon]Fackel[/lexicon] am Boden rennt/stolpert als wenn sie höher steht.
    • Deswegen ja flammschalen am stil ;)

und ja, ich meinte kevlar dochtband oder dochtseil, flach und rund müsste beides gehen. rund hat ne bessere saugwirkung, dürfte deswegen "schöner" brennen, mit weniger flackern und/oder rußen, flach hat mehr oberfläche und dürfte eine bessere flamme haben, wenn es genug saugt.

möglicherweise macht es sinn als grundlage die glänzenden dinger zu nehmen, die tanks sind zum teil deutlich größer, und bei der erstrebten brenndauer und flammengröße hast du doch nen ganz guten verbrauch.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • hey wir haben bei unseren Shows als 'Wegfackeln' Schalen genommen aus Metall und dort Seramis mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (Brenndauer 30min ca) Reingetan also so viel Seramis, bis die Schalen dreiviertel voll sind und dann das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] soviel rein, dass ca ein Halber cm über dem Seramis das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] noch als Flüssigkeit zu sehen ist

Wäre eine Idee meinerseits

De Schalen kann man auch locker auf hohe Baumstümpfe oder so stellen damit sie erhöht stehen
      [align=center][color=#ff6600]Nur wer Respekt vor dem Feuer hat, darf mit ihm Spielen[/color]

[/align]
    • also ich befeuere meine Flammschalen grundsätzlich mit seramis/tonkugeln (katzenstreu soll wohl auch gehen ^^) ... vorteil des ganzes ist, wenn de schalen ene weile brennen, wird das Öl so heiß das es auch ohne Trägermaterial (Docht) brennen würde ... daher ist seramis ganz gut, da es das Öl bindet und dann das Öl aus dem Seramis verbrennt ... wenn dann doch eine schale umkippt fließt kein brennendes Öl durch die gegend sondern es liegt dann halt nur ein haufen seramis rum der brennt, aber halt nicht sich durch irgendwelche pflasteritzen üauf dem ganzen hof verteilt ^^

die brenndauer von 1,5h ist natürlich sehr extrem... da brauchste dann einen sehr hohen behälter... denn je größer der behälter m durchmesser ist, desto größer wird natürlich auch die Flamme (ngenommen du benutztest jetzt so seramis etc.) ... bei der vergrößerung der Höhe vergrößert sich das Voluen und damit auch natürlich das Volumen des aufsaugbaren Öls... ich habe jedoch noch keine Tests gemacht in wie bis zu welcher Höhe das Öl weiter nach oben transportiert wird ...
      mal angenommen es transportiert doch relativ hoch, könnte man "einfach" beim metallbauer sich rohre zuschneiden lassen, bis zur hälfte zu machen (etwas nicht brennbares, sand oder ähnliches) das rohr in den Boden stecken und das ding dann mit Seramis füllen, so hättest du eine Flamme (je nach Rohrinnedurchmesser groß^^) welche die Brenndauer erreichen könnte... wie gesagt müsste man ausprobieren, ist mir nur gerade so eingefallen das das klappen könnte
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • hallo,

hab mich ein wenig eingelesen in das thema. hier ein link zu einem früheren thema von mir.

Brenndosen mit Keramikschwamm

dabei handelt es sich um brenndosen mit keramikschwamm die richtig lang brennen. neulich hab ich mal die probe aufs example gemacht und die brennen ca. 1,5 stunden und länger wenn man den keramikschwamm so füllt, dass er fast komplett vollgesogen ist. da tropft auch nix. einfach ein loch unten durch, dose auf ein alurohr geschraubt und keramikschwamm rein. das praktische ist, dass es die auch mit deckel gibt.

wenn du genaue angaben über die größe der dosen und den keramikschwamm brauchst, schreib einfach ne PN oder eine mail. die teile haben sich bei mir bisher top bewährt.

grüße, steffen
    • Nase1987 schrieb:

also ich befeuere meine Flammschalen grundsätzlich mit seramis/tonkugeln (katzenstreu soll wohl auch gehen ^^) ... vorteil des ganzes ist, wenn de schalen ene weile brennen, wird das Öl so heiß das es auch ohne Trägermaterial (Docht) brennen würde ... daher ist seramis ganz gut, da es das Öl bindet und dann das Öl aus dem Seramis verbrennt ... wenn dann doch eine schale umkippt fließt kein brennendes Öl durch die gegend sondern es liegt dann halt nur ein haufen seramis rum der brennt, aber halt nicht sich durch irgendwelche pflasteritzen üauf dem ganzen hof verteilt ^^

die brenndauer von 1,5h ist natürlich sehr extrem... da brauchste dann einen sehr hohen behälter... denn je größer der behälter m durchmesser ist, desto größer wird natürlich auch die Flamme (ngenommen du benutztest jetzt so seramis etc.) ... bei der vergrößerung der Höhe vergrößert sich das Voluen und damit auch natürlich das Volumen des aufsaugbaren Öls... ich habe jedoch noch keine Tests gemacht in wie bis zu welcher Höhe das Öl weiter nach oben transportiert wird ...
      mal angenommen es transportiert doch relativ hoch, könnte man "einfach" beim metallbauer sich rohre zuschneiden lassen, bis zur hälfte zu machen (etwas nicht brennbares, sand oder ähnliches) das rohr in den Boden stecken und das ding dann mit Seramis füllen, so hättest du eine Flamme (je nach Rohrinnedurchmesser groß^^) welche die Brenndauer erreichen könnte... wie gesagt müsste man ausprobieren, ist mir nur gerade so eingefallen das das klappen könnte

Nö, klappt nicht :P
      Zumindest nicht mit Seramis, mit dem oben erwähnten Keramikschwamm schon eher. Aber durch die Kügelchenform ist die Kapillarwirkung recht gering, da immer wieder unterbrochen. habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert, aber wirklich saughöhe über vllt. 10cm halte ich für sehr unwahrscheinlich. kann aber natürlich gut sein, das das gefäß dann heiß genug ist, dass auch das weiter unten bereits verdampft und die dämpfe sich entzünden, aber dann ist die Konstruktion recht abhängig von der außentemperatur.

Was allerdings definitiv gehen dürfte sind recht breite gefäße mit einer blende drauf, bzw. einem deckel, der ein loch mit einer bestimmten größe hat. dann lässt sich ählich wie beim fondue-brenner durch die lochgröße die flammengröße und damit der Verbrauch regulieren, und seitwärts dürfte der nachschub leichter zur flamme gelangen. bzw. je "kugelähnlicher" desto besser ja für brenndauer, ein rohr ist wenig kugelig.
    • Runsler schrieb:

Nö, klappt nicht
      Zumindest nicht mit Seramis, mit dem oben erwähnten Keramikschwamm schon eher

doch klappt nur nicht so wie er beschrieben hat^^

man lese meinen post von wegen seramis und blah dann haste infos

was wir allerdings ausprobieren werden, ist anstelle [lexicon]Lampenöl[/lexicon] reinkippen, Brenngel KEINE GARANTIE wir habn es selbst noch NICHT getestet obs geht
      [align=center][color=#ff6600]Nur wer Respekt vor dem Feuer hat, darf mit ihm Spielen[/color]

[/align]