Eure Finanzierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eure Finanzierung

Hallo Leute.. ich wollte mal eine vielleicht eher ungewöhnliche Frage stellen.. und zwar würd ich gern wissen wie es bei euch mit der Finanzierung aussieht. Also lebt ihr nur vom Feuertanz (bzw eurem jeweiligen Metièr) oder habt ihr nebenbei noch einen "normalen" Job, dem ihr nachgeht ..?
      Grüße
      Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben.
      Robert Forst
    • Ich hab grade meine Ausbildung angefangen und kann davon ein normales Studentenleben führen.

Feuer mach ich sowieso (noch) nicht, aber ich jongliere. Aber ich denke nicht, dass ich davon leben könnte, geschweige denn dass ich überhaupt ein paar Euros bekommen würde ^^

"Erfüllen Sie auch Wünsche?", fragte ein Passant einen Straßenkünstler.
      "Jap, mach ich gerne...", antwortete dieser, ohne seine Jonglage zu unterbrechen.
      "Hier haste 5€, geh in die Bar und hör auf, hier zu stehen..."

Edit: Außerdem mache ich das Jonglieren rein zum Spaß und ich möchte nicht, dass sich daran etwas ändert.
      ...um jene zu erfreuen, die mit offenen Augen durch die Welt gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerwolf ()

• Das Spiel mit dem Feuer ist bei mir rein nebenberuflich und soll erstmal auch genau so bleiben. Bei mir ist es so, dass ich alle Einnahmen über die Show auch 1 : 1 wieder in die Show investiere und mir rein gar nichts für privat rausnehme.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Eigentlich studier ich, der Feuerkrams ist nur das einzige (von eigentlich viel zu vielen) Hobbys, was sich selbst finanziert. Und dabei gelegentlich sogar etwas übrig hat, je nachdem wie man rechnet.
      Allerdings hab ich auch absolut null "Marketing" oder sowas, nichtmal ne Homepage, Visitenkarte oder sonstwas. Ich kenn ein paar, bei denen das ähnlich ist, insgesamt gibts dann nen recht großen freundes-, bekannten- und verwandtenkreis, und dann noch ein wenig mundpropaganda.. wenn einer von uns mal was hat im sinne von "silberhochzeit der eltern von nem kumpel, der will da als überraschungsgeschenk was bieten.." wird rumgefragt, wer lust hat, geguckt wie das budget ist, was wir dafür auf die beine gestellt bekommen (und ob überhaupt), und wer auch bei dem budget noch lust hat.

so ist die konstellation quasi jedes mal ne andere, wir müssen eh die ganze show von quasi null aufbauen, und können dann direkt passende musik etc. dazu aussuchen. vom einzelkönnen sind wir alle für sich gut, aber zumindest jemand mit ein wenig ahnung merkt halt absolut den unterschied zu fest eingeübten choreografien etc.
      Einer der gründe, warum wir bewusst auf wirkliche werbung verzichten: dann müsste unser auftritt auch präziser durchgeplant und wirklich einstudiert, nicht größtenteils beim spiel improvisiert sein (und wir müssten deutlich mehr dafür nehmen).
      so, wie wir jetzt auftreten, für das, was wir dafür haben wollen, wäre mit halbwegs guter werbung nicht mit dem gewissen vereinbar.
      wir würden mit dem, was wir haben wollen anderen, die auf buchungen angewiesen sind das geschäft vermiesen, oder könnten für einen preis, der in "vernünftigem" rahmen ist nicht das maß an professionalität bieten, das wir gerne würden.

also bleibts beim spielen nur so, und wenn jemand an uns rankommt, weiß er, das er da eine mehr oder weniger improvisationsprofi-truppe anheuert, und damit können alle beteiligten zufrieden sein, denke ich.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Feuerspieler1 schrieb:

ich mach meinen Job/Ausbildung. das Feuerspiel ist rein Hobby mit Nebenverdienst^^

unser Ziel ist es irgendwann von dem FeuerVerdienst zu leben aber das dauert laaange^^
      Ja davon träumen sicher nicht Wenige .. :) Ich habe mich auch mal kundig gemacht und gemerkt, dass es doch ganz schön happig wäre (jedenfalls im Moment), sich nur durch die Feuerkunst zu finanzieren. Gerade dann, wenn man noch bedenkt, dass man mehr als lediglich Miete und Essen zu zahlen hat. Arbeitslosenversicherung etc. kommt ja auch noch alles mit hinzu. Was mir natürlich Sorgen macht bei der Sache, ist dass man nicht nur über die Runden kommt, sondern auch später im Alter sich finanzieren können muss. Staatliche Rente und gesetzliche Pflegeversicherung reichen ja kaum mehr aus, um sich im Ernstfall richtig versorgen zu können. Da der Vater eines Freundes durch einen Unfall mit Folgen für seinen Rücken jetzt nahezu ein Pflegefall ist, kam die Thematik ganz frisch bei mir auf. Habe mich jetzt daher in den letzten Tagen besonders hier über Möglichkeiten zur Finanzierung informiert. Bin dabei allerdings auch zu dem Schluss gekommen, dass so eine gute Absicherung für das Alter wohl alleine mit der Feuerkunst nicht machbar ist.. Eigentlich Schade - so ein kleiner Traum war es ja schon von mir, in ca. 5-10 Jahren mal vom Feuer zu leben! Reisen, Auftritte, .. klingt fast schon wie ein Zigeunerleben - aber wäre sicher spannend! :)
      Grüße
      Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben.
      Robert Forst
    • Also ich fange gerade erst an und spiele super selten für eine Aufwandsentschädigung. Ich biete lieber meine Levisticks an, die einen guten Ruf genießen:) Im Grunde bin ich froh, wenn ich meine Reisen (cons) und mein "Spielzeug" damit etwas finanzieren kann:D

Im moment ist das mehr schlecht als recht, aber man kann nicht alles haben :)
      Pyromanie ist die Angst, das Feuer könnte ausgehen ;)