Einstieg: Flower/Devil? Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einstieg: Flower/Devil? Kaufberatung

Hey, Leute.

Ich bin schon seit knapp 4 Monaten dabei, Jonglieren zu lernen. Klappt soweit auch ganz gut, hänge grade an Box und Shower. Aber das nur als Einleitung, eigentlich gehts mir um Folgendes:

Ich hab bei nem Freund mal nen Flowerstick gesehen und hab jetzt beschlossen, dass ich das auch lernen möchte. Nun geht's aber schon mit dne Fragen los:

1. Devil- oder Flowerstick?
      Ich hab schon oft gelesen, dass Flowersticks leichter für Anfänger wären, weil sie wegen der Enden langsamer drehen. Allerdings will ich es nicht leicht haben, sondenr mich vor Herausforderungen stellen. Soltle ich also doch gleich mit nem Devil anfangen?

2. Was muss ich beim Kauf beachten?
      Wie viel sollte ich für einen qualitativ guten Devilstick bezahlen? Gibt es Vor- und Nachteile der Materialen? Was ist besser geeignet, um den Einstieg zu lernen?

Einen Lehrer werde ich hier in Leipzig sicher finden, hab ja jetzt schon zwei verschiedene Stellen gefunden, an denen sich Jongalgebegeisterte austoben ^^

Ich hoffe, ihr könnt mir diese und eventuell noch folgende Fragen beantworten.

Grüße vom Feuerwolf
      ...um jene zu erfreuen, die mit offenen Augen durch die Welt gehen...
    • Hallo Feuerwolf,

also ich spiel nun selbst schon seit 2 Jahren und hab beides ausprobiert. Ich hab mit dem Devilstick angefangen und muss sagen es war einfach nur sau schwer und deprimierend. Nachdem ich dann nach wenigen Wochen aus Versehen beim spielen meinen Stick zweigeteilt hab, hab ich mir im Internet den Lunastixx Master bestellt. Seitdem spiel ich damit sehr erfolgreich und bin recht zufrieden.
      Als Anfänger würde ich es dir empfehlen mit dem Flowerstick anzufangen. Es stimmt schon, dass er sich leichter spielen lässt, aber unterschätz das nicht! Es ist trotzdem noch schwer und auf keinen Fall so leicht wie es aussieht!
      An deiner Stelle würde ich die Tricks und Grundfiguren am Flowerstick lernen und dann, wenn du immer noch willst, auf den Devilstick umsteigen. Meiner Meinung nach gibt es für Flowersticks mehr und vorallem coolere Tricks. Außerdem sind sie sicherer wenn du sie dann auch anzünden willst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Feurige Grüße

Julia
    • Hallo, Fire Lady :)

Ich hab unwissentlich deinen Rat befolgt.
      Ich hab mir schon letzten Montag einen Flowerstick bestellt, der dann auch schon genialerweise am Freitag da war. Also hab ich am Wochenende schon viel "spielen" können und zumindest das Grundmuster klappt schon echt gut. Und ab und zu bekomm ich auch schon eine waagerechte Rotation hin.

Trotzdem danke für die Tipps :)

Grüße vom Feuerwolf
    • Fire_Lady schrieb:

Als Anfänger würde ich es dir empfehlen mit dem Flowerstick anzufangen. Es stimmt schon, dass er sich leichter spielen lässt, aber unterschätz das nicht! Es ist trotzdem noch schwer und auf keinen Fall so leicht wie es aussieht!

Meine Liebe Julia... als ANFÄNGERIN würde ich dich echt nimmer bezeichnen was Flowersticks betrifft ;)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Mir hat sich schon wieder ne Frage ergeben (die ich einfach der Bequemlichkeit halber hier stelle):

Mein Flowerstick ist am Samstag etwas in den Regen gekommen. Ist das schädlich, sollt eich das in Zukunft vermeiden, kann ich das Teil gleich wegwerfen, oder mach ich aus ner Mücke nen Elefanten?
    • SCHNELL! du musst ihn SOFORT wegwerfen bevor er .... ah... moment :D

Ne das sollte ihm (je nach Modell) nix ausmachen. Gut durchtrocknen lassen (je nachdem welchen du hast) damit sich das ding nicht in seine Einzelteile auflöst. Wenn dein [lexicon]Kevlar[/lexicon] bissl nass geworden ist solltest du ihn einfach einmal richtig ausburnen das sollte reichen zum trocknen :) Nassen [lexicon]Kevlar[/lexicon] is irgendwie nicht so der bringer (ich hab da was im kopf dass das schwimmeln anfängt?)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Chris, danke für die Blumen ;)

Feuerwolf, grundsätzlich macht es dem stick nicht viel aus, wenn er ein bisschen nass wird. aber er spielt sich im regen ned so toll ;) danach einfach mit einem trockenen tuch abrubbeln und fertig. ich persönlich achte aber ziemlich penibel darauf, dass er nur nass wird, wenn ich ihn putz
      außerdem solltest deinen stick und auch die handstäbe regelmäßig reinigen. also eigentlich immer dann, wenn du dir denkst, dass es rutschig wird...
      einfach einen tropfen spülmittel in ein glas mit wasser, tuch leicht feucht machen und sticks damit abrubbeln. danach nochmal mit am trockenen tuch drüber gehen und du wirst sehen, es spielt sich wieder leichter.