Feuerunfall Augustusburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerunfall Augustusburg

      Hallo zusammen, ich bin bei FB über nen link zu nem bildartikel gestossen nach dem es am wochenende in Augustusbur bei Chemitz nen ziemlich heftigen unfall bei ner feuershow gegeben haben soll, da sich die bildzeitung so weit keinen namen als verlässliche quelle gemacht hat wollte ich mal rumfragen ob da jemand was mitbekommen hat und mehr dazu sagen kann

      hier noch der link zum bildartikel: bild.de/regional/chemnitz/unfa…t-hand-32322340.bild.html
    • Gehört habe ich davon jetzt erst durch deinen Post und beim Google mal nachgefragt. Dort findet sich ein Link zur "Freie Presse - Sachsens größte Zeitung". Auch dort wird von dem Unfall geschrieben. Was genau dort passiert ist, scheint derzeit noch ermittelt zu werden. Da man bei google aber doch ein paar Berichte findet, darf man wohl davon ausgehen, dass der Unfall passiert ist.

      Hier der erwähnte Link:
      freiepresse.de/LOKALES/MITTELS…e-Hand-artikel8526644.php
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ich denke ihm wird da Pyro in der Hand explodiert sein. Habe mal auf seine Seite geschaut und in einem Video gesehen, dass sie z.B. Pyro am Stab im Programm hatten - davon wird ja eigentlich abgeraten, irgendsowas spratzelndes irgendwelcher Zentrifugalkraft auszusetzen.

      Aber ob eigene Schuld oder nicht - er tut mir unheimlich leid - für einen freischaffenden Bewegungskünstler ist es doch Arbeitsunfähigkeit und Weltuntergang die Hand zu verlieren - das muss ein ziemlicher Schock sein :/ Ich hoffe er schafft das Beste aus der Situation zu machen und wieder auf die Beine zu kommen.
    • Oha, was auch immer da schiefgegangen ist... ohne mich mit pyro und papierkrieg auszukennen: nicht angemeldet klingt auch versicherungstechnisch alles andere als gut.

      aber solange wir nicht mehr wissen, außer das es definitiv passiert ist:
      bleibt wohl nur, ihm möglichst schnelle und vollständige erholung zu wünschen, so gut es eben geht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Experten können sich den Unfall nicht erklären: „Bengalos leuchten und rauchen, aber explodieren nicht“, sagt Björn Eberman (31), Feuerkünstler („360-Grad-Event“) aus Dresden. „Wenn es knallte, muss es sich um [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] gehandelt haben.“ Dies will der Arbeitsschutz nun klären.


      Aha... Bengalos sind also keine Pyrotechnik? Alles was in die Kategorie fällt is T1 oder T2... also... Pyro... vieleicht bin ich nicht sensibel genug aber: Finger weg von [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] wenn man 100%ig genau weiß was man tut....

      Achja EDIT jetzt nochmal:

      Ich weiß vieleicht klingt das jetzt unsensibel oder sogar hochnäsig. Aber man hört sachen von Alkoholkonsum vor den Shows und nicht geprüfter [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] (Bengalos) ausm Ausland... das auch noch in kombination mit fehlendem Pyroschein... PUH! Sollte das stimmen würde ich persönlich ja nicht einsehen irgendwelche Spendenfonts oder sonst irgendwas einzurichten... das wäre dann Grob Fahrlässig.

      Gerne lass ich mich vom offiziellen Unfallbericht umstimmen und würde mich dann sogar in aller öffentlichkeit Entschuldigen... aber nur weil jemand n Unfall hatte mit Zeug das er sowieso nicht hätte benutzen dürfen.... This is called natural selection!
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

    • Talesien schrieb:

      Ja, er hatte da auch Pyro-Effekte mit im Programm. aber machte auf mich den Eindruck, das er weiß was er tut.


      Das wissen die meisten, die mit so etwas arbeiten. Dummerweise kann der Zufall jedem mal einen Strich durch die Rechnung machen.
      Daher werde ich vermutlich auch die Finger vom Feuerspiel lassen, einfach weil so viel schief gehen kann, auch wenn man alles berücksichtigt und sich auskennt.

      Aber auch von mir an dieser Stelle noch mal herzliches Beileid.
      ...um jene zu erfreuen, die mit offenen Augen durch die Welt gehen...
    • ich hab mich bisher aus der Diskussion herausgehalten, da wirklich wenige Infos bekannt sind.

      Als ich gelesen hatte, dass da ein Bengalo explodiert ist... musste ich spontan an Polen denken... wieso? deshalb:



      ich sag nur: Equipment Equipment Equipment - das am Boden ist kein Ketchup.


      Darüberhinaus bin ich persönlich der Meinung, dass Bengalisches Feuer noch NIE Teil einer guten Feuershow war.
      Ich hab mir darüber schon viele Gedanken gemacht und auch selbst ein Sack voll Pulver daheim...
      Aber es ist viel zu hell, stinkt, reizt die Atemwege, ist viel zu heiß, tropft... Keine Ahnung aber schön fand ich das leider noch nie.
    • ich wollte hier eigentlich auch keine diskussion anstossen ob er was falsch gemacht hat oder nicht oder mutmassungen anstellen, ich wollte einfach drauf aufmerksam machen und evt informationen zusammentragen falls an anderer stelle schon mehr bekannt ist, und ich muss AVB recht geben, es ist zu wenig bekannt, das sind bisher noch alles mutmassungen, mehr nicht, von daher sollten wir mit dem fingerzeig wohl noch etwas vorsichtig sein

      wobei ich gestehen muss das mich unfälle wie diese immer wieder ins grübeln bringen und bei mir die frage aufwerfen ob nicht nur bengalos i speziellen sondern pyro im allgemeinen mit aller gewalt in ne feuershow muss, ich empfinde das persönlich mehr als störfaktor und es hat meist nur den zweck des "schnellen" effekts, sprich es bingt einen wow effekt beim publikum ohne das man unmittelbar was dafür tun muss, aber das nur so am rande, ich denke wir sollten eine derartige diskussion evt an anderer stelle führen oder zumindest so weit verschieben bis klar ist was wirklich vorgefallen ist