anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auch auf das Risiko hin, parentär zu klingen:

Meinst Du nicht, dass Du ein bisschen das Pferd von hinten aufzäumst?
      Du schreibst, dass Du gerade erst anfängst, keine Erfahrung mit Feuer hast und willst gleich eine Show mit Spucken und brennendem Iro machen. Hut ab vor so viel Motivation, aber Feuer ist nichts, was man auf die Schnelle unter Kontrolle kriegt.

Meiner Meinung nach wäre es besser, Du fängst erstmal an, Dich dem Medium langsam zu nähern, um überhaupt einschätzen zu können, wie es reagiert, wie die Hitzeentwicklung ist und wo was schiefgehen kann. Dann solltest Du auf jeden Fall auch das Löschen üben, falls nicht schon geschehen. Hast Du denn überhaupt schonmal [lexicon]Poi[/lexicon], Stab oder irgendein Feuertool gespielt? Dabei lernt man schonmal viel über das Verhalten von Feuer. Wie löschst Du eigentlich Deine Tools? Hast Du Dir schon Gedanken über Deine Kleidung gemacht?

Die Situation auf der Bühne ist dann wieder der nächste Schritt.
      Um eine richtig geile Show machen zu können, brauchst Du Sicherheit: Sicherheit in Deinem eigenen Tun, Souveränität im Umgang mit unerwarteten Ereignissen und nicht zuletzt Sicherheit fürs Publikum. Du wirst bestimmt nicht wollen, dass irgendein Zuschauer zu Schaden kommt (oder auch nur seine schöne Jacke verrußt, die Du dann zahlen darfst). Genausowenig will das Publikum sehen, wie Du auf der Bühne schwer verletzt wirst oder auch nur unsicher dastehst, weil irgendwas nicht so recht klappt.
      Du willst doch auch nicht in den Zirkus gehen und dann eine peinliche Darbietung von Artisten sehen, die erst gestern angefangen haben am Trapez zu trainieren.

Ich will's Dir nicht madig reden. Aber bitte, in Deinem Interesse, dem Interesse Deiner Zuschauer und nicht zuletzt im Interesse der Reputation aller professioneller Feuerspieler: Geh's ruhig an und überstürz nichts!
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de
    • @Dan Wumbaba
      danke für dein kommentar
      aber ich habe mich mit dem feuer an sich schon länger beschäftigt sei es mit einer "brennenden" hand oder auch feuerschlucken
      ich bin mir meiner sache auch sehr sicher und habe jemanden dabei der mir hilft und mit einer nassen decke und einem co2 löscher bereit steht ;P
      naja aber danke das du dir sorgen machst
      achja und wenn was schiefgeht (was ja durchaus auch beim besten üben passieren kann) denke ich das ich schon richtig reagieren werde
      also zur sicherheit und fürs publikum^^
      da ich schon länger auftritte verschiedener art habe (zirkus, Tanzen )
      naja hast du evtl. trotzdem noch ein paar tipps zur vorbereitung bevor man spuckt?
      manche sagen ja milch oder sowas ?
      ^^
      naja sollte ich falsch liegen verbessert mich ruhig ^^
    • derNarr schrieb:

achja und wenn was schiefgeht (was ja durchaus auch beim besten üben passieren kann) denke ich das ich schon richtig reagieren werde
      also zur sicherheit und fürs publikum^^

Zwar kann ich das gerade nicht so belegen wie ich das gerne hätte mit entsprechenden Link zum Journal, aber es gibt genug Studien darüber, dass man eben bei einem Unfall statisch nie komplett richtig reagieren wird, weil du in diesem Zeitpunkt eben ganz andere Probleme hast und auch eben das normale Üben keinen Effekt hat, weil du egal wie "trainiert" du bist bei einem Auftritt einfach mal mehr Adrenalin hast und dann in der Situation der Körper noch mehr Adrenalin und andere Stoffe freisetzt, die die "Routine" verschwinden lässt. (Und ja falls jetzt jemand darüber herziehen wird - ich weiß diese Studien sind wahrscheinlich nicht doppelblind und so, aber wie will man einen Unfall doppelblind darstellen ...)

derNarr schrieb:

naja hast du evtl. trotzdem noch ein paar tipps zur vorbereitung bevor man spuckt?

Okay ich mache es dir mal ganz einfach, ich habe mal gehört und ich glaube es hier auch gelesen zu haben, dass es da doch schon so ein paar Artikel zu diesem Thema gibt. Magst du mir einfach mal den Gefallen tun und deinen Arsch (no offense) selber bewegen? Weil irgendwie sind alle Artikel die du schreibst mehr so nach dem Motto "Ey hilft mir mal, ich suche da etwas für einen Auftritt", aber wenn du schon so viele Auftritte im Zirkus hattest solltest du zum Beispiel wissen wo man Musik herbekommt. Selbst die ersten 3-4 Links einer spontanen Google Suche hatten schon genug Anregungen gehabt und wenn du selbst zu faul für Google bist, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

PS: Eventuell sollte man mal die Wikipedia etwas mehr unterstüzen bzw. bearbeiten, weil ich kenne bisher keinen der mit einem Magnesium-Aluminium-Gemenge spuckt oder kenne ich mal wieder nur die falschen Leute?
    • chemairo schrieb:

PS: Eventuell sollte man mal die Wikipedia etwas mehr unterstüzen bzw. bearbeiten, weil ich kenne bisher keinen der mit einem Magnesium-Aluminium-Gemenge spuckt oder kenne ich mal wieder nur die falschen Leute?

Ich kenn Leute, die sowas in eine Flamme schmeißen... aber da will ich nicht mit der Nase in der Nähe sein, geschweigedenn hingucken wenn Magnesiumpulver hochgeht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • derNarr schrieb:

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte dazu in dem Link, den ich geschrieben habe, sowieso auch hier im Forum Deine Frage beantwortet werden. Hier im Forum auf jeden Fall, denn darüber wurde schon häufiger mal gesprochen.

chemairo schrieb:

oder kenne ich mal wieder nur die falschen Leute?
      Dann schließe ich mich Dir an, weil ich dann auch die falschen Leute kenne. ;)
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Vielleicht geht es da um Personengruppen, die nichts anderes haben? Bisher kannte ich auch nur Leute, die mit Lyco oder [lexicon]Lampenöl[/lexicon] / [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] gespuckt haben. Auf der Zirkulaer habe ich erfahren, dass man in Brasilien teilweise auch mit Diesel und ähnlichem spuckt, weil die einfach nichts anderes haben. Vielleicht ist das hier auch so?
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ich wage zu behaupten, das Mehl weltweit einfacher zu bekommen ist als solch eine Pulvermischung.
      Besonders weil zumindest Alupulver (und ich glaube auch Magnesium, bin mir aber nicht sicher) sehr, sehr schnell oxidiert ohne spezielle, insbesondere trockene Lagerbedingungen. und damit mein ich so richtig, richtig trocken ;)
      Jedes normale Alurohr oxidiert an der Oberfläche innerhalb von sehr sehr kurzer Zeit, Pulver hat quasi nur Oberfläche.

ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so richtig, was das alupulver darin zu suchen hat. höchstens als hemmstoff, um die reaktion des magnesiums abzuschwächen, aber da könnte man auch irgendwas anderes nehmen... nichts, was derart empfindlich auf Lagerbedingungen reagiert.
      das würde höchstens sinn machen, wenn eins von beidem schon oxid ist, und das ganze wie bei der thermitreaktion abläuft, das das eine pulver dem anderen sauerstoff zur verfügung stellt. ich müsste nachgucken wierum, aber egal... ob die reaktion dadurch stärker oder schwächer wird kann ich ohne rechnen jetzt auch nicht sagen, einerseits steht mehr sauerstoff als der luftsauerstoff zur verfügung, andererseits kostet es energie diesen vom anderen pulver zu trennen.
      dazu kommt, das umgangssprachlich zB. auch das weiße pulver, das in manchen sportarten auf die hände gegeben wird (klettern etc.) einfach nur magnesium genannt wird, aber magnesiumoxid ist.

ach keine ahnung.. ich will wieder ins labor und das ganze mit drachenzunge, luftpumpe und bunsenbrenner ausprobieren.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Guten Morgen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Versicherung aus?
      In unserer Gruppe ist es Pflicht, eine vernünftige Haftpflicht zu besitzen...
      Wie du selbst geschrieben hast, es kann trotz Üben immer was passieren... und stell dir vor, du hast einen Unfall beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], die Flamme geht zu tief runter und jemand wird blind...
      Ohne Haftpflicht, die DAS übernimmt, bist du richtig am Popo.
      Nur als Beispiel.

Aber mal ne andere Frage... kennt man sich vielleicht? Unsere Gruppe kommt ebenfalls aus Bremen und umzu.
      Man kann alles in Brand stecken und mit Flammen versehen... aber nicht alles macht dabei Sinn.
      Die Seite meiner Feuergruppe: freies-feuer.net