Jelly-Fix - Zusammensetzung und Wirksamkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jelly-Fix - Zusammensetzung und Wirksamkeit?

      Hallo zusammen,

      im Onlineshop auf feuershow.de habe ich ein Mittelchen entdeckt, mit dem man der Beschreibung nach u. a. Wasser gelieren kann, um eine Masse zu erhalten, die die Haut vor Verbrennungen schützt; Jelly-Fix nennt sich das Ganze und ich überlege nun, das auszuprobieren, um ggf. eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zu haben. Mir brennen aber zwei Fragen dazu auf der Seele, bei denen ich hoffe, dass ihr mir mit euren persönlichen Erfahrungen weiterhelfen könnt:


      1. Die Seite schweigt sich leider darüber aus, woraus Jelly-Fix überhaupt besteht, und ich würde eigentlich ganz gerne zumindest die Zusammensetzung kennen, bevor ich das kaufe und nutze; wisst ihr vielleicht etwas dazu?

      2. Habt ihr das auch schon einmal ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen - v. a. zu Nutzen, Anwendbarkeit, Wirksamkeit? Würdet ihr eher zu- oder abraten?


      Hier ist übrigens der entsprechende Link:
      shop.feuershow.de/index.php/br…-5-liter-jelly-fix-detail


      Für Hilfe und Rat von euch wäre ich sehr dankbar, da würde ich mich freuen!! :)

      Liebe Grüße an alle

      Sabina
      "If this is to end in fire / then we shall all burn together - / Watch the flames climb high / into the night..."
    • also zur zusammensetzung kann ich nichts sagen, wenn ich mich recht erinnere kam die frage schon mal auf und fand keine genaue antwort, sowas wird ein hersteller kaum rausrücken

      was punkt 2 angeht, ich habs schon mal ausprobiert und war (zumindest für die anwendung als wassergel) nur wenig begeistert, zur brennpaste eignet sichs gut, als verbrennungsschutz eher nicht, da lieber technik verbessern um verbrennungen zu verhindern
      also zur anwendbarkeit, es wird eine nicht ganz unerhebliche menge von dem zeug benötigt um ein richtiges "gel" zu erzeugen, ist also nicht ganz günstig wenn du das so proforma bei jedem auftriit und bei jedem üben mal überall hinschmierst, nutzen ist relativ, es wirkt definitiv, aber da das entsandene gel weitestgehend die eigenschaften der flüssigkeit behält ergeben sich probleme, denn da wasser verdunstet tut es das gel an sich auch, das wirft 2 "probeleme" auf, erstens wirkt es stark kühlend, was irgendwann auch durchaus in unterkühlung der betreffenden körperstellen ausufern kann, und zweitens verdunstet nur der wasseranteil des ganzen, sprich wenn alles wasser verdunstet ist hast du plötzlich eine ziemlich seltsame weisse kruste aus [lexicon]jellyfix[/lexicon] resten auf der haut
      darüber raus hab ich die anwendung als wassergeld ehrlich gesagt als ziemliche "sauerei" empfunden, es fühlt sich seltsam an und du schmierst es überall hin wo du dran kommst. auch das abwischen von der haut ist so ne sache, restlos hab ichs ohne fliessendes wasser nicht wieder abbekommen

      also mein fazit, als brennpaste ja, als verbrennungsschutz ganz klares nein
    • Hallo Sabina,

      ich habe Jelly-Fix noch zu Hause und nutze es auch, aber nicht für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon]. Du kannst Dir natürlich damit eine Art Paste jellieren, die du dir dann auf den Arm schmierst und anzündest. Aber ganz ehrlich: Das ist eine riesige Sauerei. Wenn Du es nicht gerade für bestimmte Zwecke wie Fotos brauchst, bei denen der Arm besonders lange brennen soll, kann ich Dir das nicht empfehlen.

      Für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] reicht es, wenn Du ne [lexicon]Fackel[/lexicon] nimmst und Dir diese über den Arm ziehst. Sollte natürlich mit dem richtigen Mittel getränkt sein. Dafür nehme ich Wundbenzin.

      [lexicon]Jellyfix[/lexicon] nutze ich für die Deko. Einfach um [lexicon]Lampenöl[/lexicon] damit zu jellieren und es dann in kleinen Töpfchen abbrennen zu lassen. Du kannst es natürlich auf geliert auf den Boden schmieren oder auf Mauer etc. um tolle Feuerschriften etc. zu erzeugen.

      Für die Anwendung auf der Haut kann man es nehmen, kann ich aber nicht empfehlen. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

      LG
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Von der Zusammensetzung her kenn ich auch keine genaue Formel oder sowas, dürfte chemisch aber dem pulver in Babywindeln sehr nahe kommen.
      Dort wird es benutzt, um die Flüssigkeit zu gelieren und damit in der Windel zu binden, wenn ich mich richtig erinner kann das zeugs ca. das achtfache vom eigenen volumen gelieren.

      hab beides nicht selbst benutzt, aber in irgendeiner vorlesung wurde mal sowas erwähnt.
      bei gleich scheinenden eigenschaften und offensichtlicher möglichkeit zur massenproduktion wärs blödsinn, wenn das was ganz anderes wär.
      von daher... ohne gewähr, das es das gleiche ist, aber... was fürn babypo ungefährlich genug ist, darf auch an meinen arm.
      allerdings haben oben stehende "sauereiberichte" und mangel an notwendigkeit mich bisher davon abgehalten es zu benutzen. aber gib doch mal "[lexicon]jellyfix[/lexicon]" in die suchfunktion ein, da sollte noch mehr zu finden sein.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Mein Tip: Finger weg von dem Zeug. Macht einfach nur ne große Sauerei :D

      Für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon]: Nimm das richtige Benzin her (da gabs hier auch schon mal nen Fred drüber...)
      Für Feuerschalen: Mal ehrlich? Wer kipptn das Zeug in Feuerschalen? Geldverschwendung... da nehm ich lieber nen Kanten Steinwolle her... saugt super... verbrennt nich... kann ich 50 mal hernehmen und dann schmeiß ich ihn weg und tu nen neuen rein. Der Kubikmeter Steinwolle kost wahrscheinlich weniger als 5 L [lexicon]Jellyfix[/lexicon] :D
      Schriftzüge: Wenn du nen Schriftzug machen willst.... bieg dir Metall und Wickel was drum :D Das Zeug an irgendwelche Wände schmieren .... NÄH! Den "Kunden" will ich sehen der dich eine brennbare Paste die grausige schwarze Rußflecken hinterlässt auf ne Mauer schmieren lässt.

      Zur Chemie: Runsler.... ich glaube eher weniger dass das ein Superabsorber is (das is das gute Zeug was in den Windeln drin is)... irgendwo hab ich es mal gefunden gehabt. Das war igend eine Anorganische Siliziumverbindung ...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Wow - erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin bei euren Erfahrungen wirklich froh, hier nachgefragt zu haben... Mit [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] oder sowas habe ich weniger zu tun; ich hatte eigentlich echt vor, es gelegentlich als "Zusatzschutz" beim ersten Feuern mit verbrennungstechnisch riskanteren Tricks oder bei Auftritten zu verwenden - vor allem im Sommer, wenn die Sonne glüht und es manchmal wahrlich angenehmer wäre, nicht komplett in (wenn auch dünne) Baumwollklamotten eingemummelt zu sein. Das werde ich mir jetzt aber noch einmal gründlich überlegen, wenn das tatsächlich eine solche Sauerei ist - und da seid ihr euch ja anscheinend alle einig! ;)

      Wie sieht es denn mit der von euch angesprochenen Funktion aus, [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zu gelieren - funktioniert das soweit gut, auch von der Qualität des Flammenbildes, bzw. wird diese durch das Jelly-Fix verändert oder bleibt sie wie beim gelierten Grundstoff üblich bestehen?

      Und kennt jemand evtl. einen Stoff, den ich für die genannten Zwecke einsetzen könnte, ohne mich an Stuntgel dumm und dämlich zu bezahlen und ohne eine derartige Schweinerei zu erzeugen? Oder ist das ein Grundproblem bei derartigen Substanzen?

      Liebe Grüße und danke euch allen nochmal!! :)
      "If this is to end in fire / then we shall all burn together - / Watch the flames climb high / into the night..."
    • Ma ehrlich... "Zusatzschutz"... wenn du einen Zusatzschutz BRAUCHST dann stell da jemanden hin mit nem Eimer Wasser und ner [lexicon]Löschdecke[/lexicon] :D Wenn du Angst hast dich zu verbrennen dann verzeih mir die Aussage :D Hast du das falsche Hobby...

      Der Kosten-Nutzen-Faktor für das Gelieren von [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ist meiner Meinung nach fragwürdig. Wie gesagt für das Geld das du ausgibst um dir einen 5 L Eimer [lexicon]Jellyfix[/lexicon] zu kaufen (5 L [lexicon]Jellyfix[/lexicon] dürfte ca. 1,5 kg sein....) kriegst du 1 m³ Steinwolle. Da schneidest du dir ein schönes Stück raus das in deine Flammenschale passt ... Öl drauf... anzünden.... und du bist glücklich. Und kannst es immer wieder verwenden....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • auch wenn passenger das in seiner gewohnt charmanten art rüberbring *hust* muss ich ihm inhaltlich absolut recht geben, "riskate" moves üb ich einfach immer so lang ohne feuer bis es drin ist, bei den ersten versuchen mit feuer zieh ich dann einfach lieber ein mal zu oft die pfoten weg, auf die art hab ich mich noch nie verbrannt, davon ab seh ich ne wirkliche verbrennungsgefahr nur bei [lexicon]poi[/lexicon] wenn manns schafft sich die [lexicon]kette[/lexicon] irgendwo rum zu wickeln, bei allen anderen tools ist der flammenkontakt einfach zu kurz

      auch was den kosten/nutzen faktor für brennpaste angeht hat er recht, füe ne feuerschale ist steinwolle die weitaus günstigere alternative, denn wie ich schon mal schrieb, man braucht ne ganze menge von dem zeug um ein richtiges gel herzustellen (ich hab damals denke ich etwa die fünffache menge [lexicon]jellyfix[/lexicon] gebraucht um wasser in vernünftiges gel zu verwandeln) was das flammenbild angeht bleibt das das gleiche, zumindest so lang genug brennbares material vorhanden ist, allerdings bleibt auch hier ein "überrest" des [lexicon]jellyfix[/lexicon] übrig, davon musst du flammenschalen zb hinterher wieder reinigen

      allgemein zum zusatzschutz, ich denke nicht das du da was "sinnvolles" finden wirst, denn es muss ja immer irgendwie eine art gel oder salbe sein das dus verteilen kannst, also bleibt der "sauerei" faktor bestehen, das ist auch bei stuntgel nicht anders
    • Angst ist das eine - Vorsicht das andere. Bei aller Liebe zum Feuer und jeder vergangenen und zukünftigen Verbrennung, die wir alle - da nehme ich mich keineswegs aus - ja immer wieder 'gern', d. h. bewusst und freiwillig, in Kauf nehmen, bin ich doch stets für die effektivste Minimierung aller akzeptierten Risiken. ;) (Und prinzipiell, damit das überhaupt nicht so aus diesem Thread geschlossen werden kann (ich hoffe, es sah nicht so aus, als wollte ich das andeuten!): Selbstverständlich wäre niemals darüber nachzudenken, andere Vorsichtsmaßnahmen durch derartige Mittel wie [lexicon]Jellyfix[/lexicon] zu ersetzen, das wäre unverantwortlich! Löschmaterialien, verantwortungsbewusste Begleitpersonen, passende Bekleidung etc. sind und bleiben meiner Ansicht nach absolut Pflicht! :) )

      Ich danke dir, Passenger, darüber hinaus auch nochmal sehr für den Ratschlag mit der Steinwolle (und, hier ein Nachtrag, auch Jack_Daniels für den Kommentar gerade noch zur gegenüberstellung von Steinwolle und [lexicon]Jellyfix[/lexicon]); bislang habe ich mich mit Feuerdeko noch nie direkt auseinandergesetzt, wollte mir aber bald endlich Flammschalen zulegen, und das hier klingt auf jeden Fall als Tipp ziemlich gut, v. a. da das ja kostengünstiger zu sein scheint... Wird dann also hoffentlich bald ausprobiert. THX! :)

      Und danke auch für deine Antwort, Jack_Daniels - ich denke auch, für manche Poitricks, die man so lernt, wäre es ganz nett gewesen, aber wenn das mit der 'Sauerei' bei solchen Substanzen generell ein Problem ist, erledigt sich das mit denen wohl eher... ;)
      "If this is to end in fire / then we shall all burn together - / Watch the flames climb high / into the night..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sabina ()

    • naja, stuntgel hab ich jetzt zb noch nicht selber ausprobiert sondern nur mal die anwendung in nem video auf youtube gesehen, das sah ehrlich gesagt noch einiges schlimmer aus als wassergel aus [lexicon]jellyfix[/lexicon], aber wie gesagt, ausprobiert hab ichs jetzt noch nicht, aber allein aus der art wie mans anwenden muss (auftragen und verteilen durch verreiben) verdeutlicht das dus eben auch überall hängen lässt wo du ran kommst

      als übergangslösung für feuerschalen kannst auch erascodosen (oder vergleichbare) nehmen, ettikett sauber abmachen, dann ists ne silberne dose, klorolle rein, [lexicon]lampenöl[/lexicon] drauf, fertig, ist keine dauerlösung, aber auf die schnelle bis man vernünftige hat find ich das gar nicht so schlecht
    • Sabina, wir wollen uns doch sowieso mal treffen und gemeinsam feuern. Dann bring ich einfach mein [lexicon]Jellyfix[/lexicon] mit und dann kannst du das alles selbst ausprobieren. Ich denke, ich werde nämlich auch dann in Zukunft auf Steinwolle umsteigen. Daher nehm auch ich hier etwas sehr positives mit. Und wenn wir uns dann Treffen Sabina, können wir auch direkt mit [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] anfangen. Und wenn wir fertig sind, weißt Du auch warum Du auch hier keinen zusätzlichen Schutz brauchst.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Mein lieber Jack_Daniels ich bin IMMER freundlich und charmant... wäre ich das nämlich NICHT dann würde ich gar nicht erst antworten :)

      Btw wenn du Feuerschalen brauchst: IKEA Edelstahl Salatschüsseln :)

      Edit: Ich hab grad noch meine elitären Paint-Skills angestrengt und dir ne Skizze dazu gemacht ;)
      Bilder
      • schale.png

        12,65 kB, 886×331, 19 mal angesehen
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

    • Hallo Sabina!

      Jelly Fire Fix ist ein sehr fluffiges Pulver (d.h. ein Liter davon wiegt fast nix). Es ist chemisch gesehen eine Kieselsäure - anders als der Name vermuten lässt ist das Pulver aber nicht ätzend, sondern ist ein relativ kompliziertes Konstrukt aus Silicium und Sauerstoff (woraus ja auch Sand besteht). Durch die besondere "Bauweise" kann dieses Konstrukt Wasser speichern und liefert je nach Mischungsverhältnis mit Wasser einen Brei mit unterschiedlicher Viskosität. Das heißt du kannst selber einstellen, wie flüssig bzw. fest das ganze werden soll. Das Material ist chemisch gesehen ziemlich "tot", d.h. du könntest es auch essen wenn dir danach ist (wird nur ein bisschen staubig :D ).
      Ich habe damit selber mal ein wenig gespielt, d.h. Schutzgel angerührt und auf den Arm aufgetragen, angedickte Brandflüssigkeit da drüber und so hatte ich dann eine Minute lang einen brennenden Arm :D Von der Wirkung her ist es so das bei mir die Haut untendrunter nur mäßig warm und nie unangenehm heiß wurde.

      Wie du siehst kann man das Zeug schon ganz gut verwenden. Ein paar Nachteile gibt es aber:
      Das angerührte Gel ist nicht klar, sondern milchig-weiß trüb. Das heißt man sieht sofort das du da etwas aufgetragen hast. Wenn das Gel gut wirken soll, muss die Schicht auch eine gewisse Dicke haben - d.h. das Gel fällt Zuschauern bestimmt auf.
      Je nachdem was du für Bewegungen machst musst du aufpassen dass du das Gel nicht "abschüttelst" wenn du dich zu ruckartig bewegst.

      Was ich dir empfehlen kann ist richtiges Stunt-Gel aus dem Film Special-Effects Bereich. Das ist nach dem Anrühren völlig klar, klebt sehr gut und hat eine super Schutzwirkung. Das kommt z.B. auf den Bildern dieser Website zum Einsatz: afstunts.com/fire.html

      Das professionelle Stuntgel ist zwar um einiges teurer aber meiner Meinung nach sein Geld absolut wert. Chemisch gesehen ist das Stuntgel eine leicht verändertes, natürliches Polymer das zusammen mit Wasser ein stabiles Netzwerk ausbildet (wird z.B. auch in Kosmetika, Arzneimitteln oder Duschgels verwendet ;) ).
    • Eine Alternatividee neben den hier genannten hätte ich noch:
      Brennpaste. Das Zeug für manche Fondues und ähnlichen Kram, ist Zäh, gibts in 1l-Flaschen für 1-10€, je nach Laden und Sonderangeboten.

      brennt dann allerdings bläulich, weils gelierter alkohol ist.
      Aber ne gute Prise Salz (ganz normales Kochsalz) rein, ordentlich vermischen (das kann ne gute Sauerei geben), und man hat wundervolle orangegelbe [lexicon]Flammen[/lexicon].

      Die Temperatur ist anders als bei geliertem [lexicon]Lampenöl[/lexicon], und es entzündet sich leichter... aber für Dekoobjekte auch sehr gut geeignet. Unter anderem, wenn man Linien etc. bilden möchte, wo Steinwolle ggf. zu unhandlich ist.

      Lohnt sich jedenfalls damit ein wenig zu experimentieren, wenn man grade günstig an welche rankommt.
      Nützt nur als Schutz natürlich garnichts^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Soooo, nach langer Zeit komme ich endlich wieder dazu, mich hier im Forum blicken zu lassen und auf eure vielen tollen Ideen und Angebote zu antworten - echt toll, dass ihr alle so hilfsbereit seid!! :)

      Zunächst zu den Feuerschalenideen - herzlichen Dank an Jack_Daniels, Passenger und Runsler; es wird alles in den kommenden Ferien getestet, ich bin jetzt auf jeden Fall hochmotiviert, mich endlich mal etwas um stimmungsvolle Deko zu bemühen und mit euren Anleitungen (toll auch die Skizze, Passenger, danke!) wird das sicherlich gut funktionieren und viel Freude machen... Und viel auszuprobieren habe ich ja jetzt! ;)

      An Pyrometheus und Darude: Das sind echt liebe Angebote von euch, sowohl was [lexicon]Jellyfix[/lexicon] und Stuntgel als auch was [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] betrifft - ich behalte beide im Hinterkopf und komme dann gegebenenfalls auf euch zurück!... :)

      Und Darude, Kai hatte das Stichwort Kieselsäure in diesem Thread ja netterweise schon einmal eingeworfen, aber mit deiner ausführlichen Erklärung habe ich jetzt auf jeden Fall einen genaueren Plan davon, was [lexicon]Jellyfix[/lexicon] an sich überhaupt ist; ich bin sehr beruhigt, wenn ich auf jeden Fall in der Theorie weiß, womit ich es wohl zu tun habe. Das war auf jeden Fall sehr hilfreich! THX!

      Also, kurz zusammengefasst: für eure Hilfe hier - ein dicker Dank euch allen!! :)
      "If this is to end in fire / then we shall all burn together - / Watch the flames climb high / into the night..."
    • Beim [lexicon]Jellyfix[/lexicon] handelt es sich grundsätzlich um Siliziumdioxid / Quarz (SiO2), was in in seiner kristallinen Form Hauptbestandteil von Sand ist.
      Es wird in der sogenannten "amorphen Form" (loser Molekularverbund) auch als E551 in Lebensmitteln als Zusatzstoff eingesetzt, z.B. als Rieselhilfe im Kochsalz.

      Als hochdisperses (lösliches) amorphes SiO2 wird es hauptsächlich in der Pharmaindustrie z.B. Gelieren von Pasten und Cremes eingesetzt.
      Die Partikel in Nanogröße haben eine extrem niedrige Dichte und sind bis zu einem Prozentsatz von beinahe 50% seiner Masse löslich.

      Fälschlicherweise wird Siliziumdioxid oft als Kieselsäure bezeichnet.
      Kieselsäure ist aber ein Produkt aus Siliziumdioxid und Wasser, oder umgekehrt: Siliziumdioxid ist das Anhydrit (Reaktionsprodukt) der Kieselsäure.