Welche Kette für Orbitals etc.?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Kette für Orbitals etc.?

Hallo Ihr lieben,

Ich habe mir heute beim Orbital spielen meine noch (ziemlich) neue [lexicon]Kugelkette[/lexicon] direkt mal zerrissen ;(. War keine 2 Monate alt und hat auch noch nie Feuer gesehen...Gott sei Dank ^^ also außer dem Material nix passiert...

Daher jetzt mal die Frage an euch: Welche [lexicon]Kette[/lexicon] nehme ich am besten für eben solche Moves? Die Belastung scheint ja für Kugelketten definitiv zu hoch zu sein (grrrrrr...). Also mit Feuer kann das ja mal richtig gefährlich werden. Aber eine alternative [lexicon]Kette[/lexicon] müsste eben auch Orbitals zulassen (ich spiel die doch so gerne). Nur manche Exemplare in diversen Onlineshops sehen mir nicht so aus, als ob sie das mitmachen... Klappt das auch mit den gedrehten Panzerketten?

Liebe Grüße

Ticiana
      Mhh der Move sieht cool aus... mal testen... AUA meine nase.... xD
    • Hey,

ich selbst kann Orbitals wen mit Feuer nur mit Dog Chains bzw. gedrehten Glieder ketten spielen. Wobei es n bisl Übung braucht. Man darf nicht zu sehr reisen, sonst können sich die Glieder halt verhaken...
      Mit normalen Gliederketten hab ichs eigentlich noch nie hin bekommen...

lg
      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Kugelketten eignen sich halt nicht wirklich für Orbitals aus dem grund dass die nur für Lineare Belastung (nennt man das so?) ausgelegt sind. Dort wo die Ketten sich beim Orbital Berühren hast du einen 90° knick drin und das ist der Tod für jede [lexicon]Kugelkette[/lexicon].

Wie der Kai schon sagte diese Dogchain/gedrehte Gliederkette/Panzerkette is super weil die relativ leicht flutscht. Wenn du eine "normale" Gliederkette hernehmen willst... das geht schon auch aber da brauchst du dann relativ feine. Der Vox42 (perfectpoi.de) hat ultraleichte schöne Ketten auf seinen [lexicon]Poi[/lexicon].... wobei ich ned weiß wo er die her hat. Damit gehts auch. Wobei mir persönlich halt auch die Panzerketten lieber sind.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • ich denke (genau wie passi es schon gesagt hat) weniger das die zu geringe zugkraft der [lexicon]kugelkette[/lexicon] hier fürs reissen verantwortlich ist sondern einfach mehr die tatsache das die verbindungsstücke schlicht so fragil sind das schon ein abknicken beim spielen, ein unvorsichtiges drauftreten bei ner show oder ähnliches die verbindungen so beschädigen kann das sie bei belastung reissen, und da die verbindunge zum grossteil in den kugeln sind kann man die [lexicon]kette[/lexicon] auch nicht auf sowas kontrollieren, ich halte kugelketten daher allgemein für komplett ungeeignet, so angenehm sie sich auch immer spielen lassen, sie sind einfach zu unsicher

ich persönlich benutz nichts anderes als glieder-/panzerketten mit verschweissten gliedern, da reichen selbst die etwas (!) feineren schon für annähernd alles an [lexicon]poi[/lexicon] das es gibt
    • ok vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten :) Ich war grade noch im Baumarkt und hab mir da erstmal ne gedrehte Panzerkette gekauft. Allerdings hatten die nur die Monster mit 4 cm langen gliedern oder aber die kleinen mit 20 kg belastung höchstens *kopfkratz* zum üben gehts ein paar tage aber die werde ich wohl eher weniger behalten.

@feuerhand hast du die [lexicon]kette[/lexicon] dort schonmal gekauft? ich finde nur den preis 5,00€, jedoch nicht ob per cm oder lfm? außerdem sind 30 Euro Versand ja echt mal nen Wort *lach* muss ich wohl noch mal bisschen weiterstöbern...
      Mhh der Move sieht cool aus... mal testen... AUA meine nase.... xD
    • naja, 230kg ist wohl ohnehin ein klein wenig drüber wenn man nicht grade ein kleinkind zum spielen an die [lexicon]kette[/lexicon] hängen will, in nem halbwegs vernünftig sortierten baumarkt gibts verschweisste gliederkette aus edelstahl auch mit kleineren gliedern, die hat dann nen mm weniger durchmesser als die vergleichbare mit den grossen, nur 45kg belastung, aber das sollte locker reichen wenn du nicht grad was ganz dickes ran hängst
    • Also als ich die gekauft habe hab ich noch mit 2 weiteren Leuten bestellt und dann relativieren sich die versandkosten schon wieder.
      Die [lexicon]kette[/lexicon] selbst ist wie gesagt meinermeinung nach echt ne emfehlung, die glieder gleiten bei orbitals super aneinander vorbei und durch die kleinen glieder(sprich weniger material) ist sie halt super leicht.
      Die abmessung ist natürlich in meter in cm oder wär dann doch etmas teuer. ^^