Fackeln, Feuerschalen oder ganz was anderes?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Versicherungen streiken nicht bei Feuershows. Nicht umsonst gibt es dafür spezielle Versicherungen. Wie du auf sowas kommst ist mir ein Rätsel. Schon erfahrungen damit gemacht??

Jetzt Spiel ich aber auch mal den Moral Apostel . Das Risiko n halben Liter Öl ins erdreich versickern zu lassen is auch net so ohne... :nono:

Nicht umsonst versuchen wir jeden Tropfen Fluid mit ner Shake of Can auf zu fangen.

lg
      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Ich tränke meine Requisiten daher immer in einem Alueimer, der in einer Plastikwanne auf einer Plastikplane steht, sodass nichts passieren kann. Zusätzlich kommt der [lexicon]Shake-Off[/lexicon] zum Einsatz und Lappen sind auch immer dabei. Finde es wichtig, sich um Umweltschutz und Sicherheit zu kümmern. Alles andere ist verantwortlungslos.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hey,
      also bei den ROhrdichtungen hätte ich das Alu natürlich abgemachtm aber ist zusätzlicher aufwand, das ist klar. Lasse mir jetzt von einem bekannten vom Bau was mitbringen. Mal gucken wie das funktioniert.

Kann denn bei den Alu-Schalen aus dem Baumarkt was passieren? Ich dachte, weil hier so viel von Ikea geschrieben wird, dass das alles kein Problem sein solltem - oder gibt es da unterschiede?
    • So, ich habe jetz Steinwolle bekommen (siehe Klotz im Hintergrund) Das Zeug ist ja in Lagen gepresst und ich hab es jetzt versucht aufzulockern, so wie ihr gesagt habt. Dabei bröckelt das aber schon relativ stark auseinander, oder? Ist das normal? Also es ist kein Wollknäul...Vielleicht erkennt man das auf diesem Bild ein wenig:
      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141029114pcotah0684.jpg]

Habe es dann auch mal leicht getränkt und das brennt wirklich sehr schön, gefällt mir gut. Wie verhält sich nun die Steinwolle, wenn das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] langsam alle wird? Ich habe gesehen, dass es an manchen Ecken angefangen hat zu glimmen und natürlich schwarz wurde - schadet das der Steinwolle sehr? Kann ich die Schale ausbrennen lassen?

Danke schonmal!
    • Steinwolle sollte jetzt nicht soooo der große Preisfaktor sein ;) Kannste ausbrennen lassen... wenn sie halt komplett zerbröselt und so einfach austauschen.

Ich persönlich steh ja inzwischen auf Gas :D Aber das is ne andere Sache und mmn nix für Beginner
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • also so wie dus gemacht hast ist es absolut richtig, ja man rupft es automatisch ein wenig in teile, vor allem bei der menge die du da drin hast, aber auch bei meinen kleinen dosen ist es nicht immer ganz am stück

steinwolle hält generell temperaturen von 1000 grad stand, zumindest ne gewisse zeit, wenn das öl zu sehr ausbrennt, also fast nichts mehr drin ist fängt es leicht an anzuschmoren, das ist aber mehr ne optische sache so lang das nicht zum dauerzustand wird, aber wenn das passiert ist das eben ein ganz klares zeichen dafür das du zu wenig öl verwendet hast, und da sind wir wieder bei dem was ich ja schon sagte, bei einer so grossen brennfläche und entsprechend grosser flamme wirst du ne ganze menge öl brauchen
    • nein auf keinen fall, so ne flamme hat denke ich so 150-200 grad, bei mehr als 1000 grad würden deine schüsseln schmelzen :) aber wie gesagt, steinwolle hält zeitweise mehr als 1000 grad aus,aber nicht auf dauer, mit der zeit gehts auch bei niedrigeren temperaturen kaputt, verschmort und saugt nicht mehr, da steinwolle aber nicht brennt geht dir die schale irgendwann auch einfach aus, und ich denke das ist das problem über kurz oder lang, denn ganz ehrlich, so viel kostet steinolle nun auch nicht das mans nicht einfach alle paar burns austauschen könnte, aber wenn du in die schale 100ml öl kippst dann ist die nach 5 min aus bzw die flamme so klein das dus auch ausmachen kannst weils nimmer aussieht, es ist nicht leicht abzuschätzen, aber ich denke ne schale in der grösse jagt auf 30 min irgendwas zwischen 500 und 1000ml durchs rohr
    • Eine Flamme die... 150 bis 200 Grad hat? :D Ich hab grad Laut gelacht ... hat da jemand im Physik Unterricht nich aufgepasst? :D

Also ne [lexicon]Lampenöl[/lexicon] Flamme kannst du ganz gut mit dem hier Vergleichen:

[Blockierte Grafik: http://static.cosmiq.de/data/de/ee8/e9/ee8e96e2677ae1bd846aa8e920cc021d_1.jpg]

Direkt am Docht hast du um die 800°C...

Aber was der liebe Jack_Daniels schon richtig gesagt hat: Was kostet Steinwolle :D 1 m² vieleicht 10 €? WIe lang reichst du mit einem Quadratmeter selbst wenn du JEDES MAL neue Steinwolle reintust? :D Ein Jahr? Merkste was? ;) Aber: Du kannst auch Seramis in die Schale Kippen... funktioniert auch :) So ganz kleines Tongranulat Zeugs.... gut das Saugt nich so sehr wie Steinwolle ... aber funktioniert trotzdem gut....
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• das die flamme oben heisser ist ist mir schon klar, aber es geht ja um die temperatur am "dochmaterial" und in der dose hats mir bisher nicht mal die zinnschicht wirklich rausgebrannt, das müsste bei etwa 350 grad passieren, also am docht, bzw der steinwolle reichts zumindest nicht um die steinwolle zu verschmoren

mit dem seramis hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht, in meinen tests hats nicht annähernd genug fluid aufgesaugt um ne brenndauer jenseits von 10 min zu erreichen, man muss dabei also nen erheblichen anteil mehr reinkippen und das schwimmt dann wiedereinfach in der schale rum was beim etwaigen umkippen suboptimal ist
    • Das is komisch :D ich hab in den letzten 5 Jahren oder so glaub ich 200 Shows gespielt... alle mit Seramis in den Schalen und es funktionierte SUPER :D

Ich hab aber n großen Bottich wo das Zeug drin is.... da is auch das Öl mit drin... und die Feuerschalen fülle ich indem ichs mit nem Schöpfer mit Löchern (k/A wie man das im Rest von Deutschland nennt) abseie und in die Schale pack :D Das brennt locker 30 minuten. Aber vieleicht nehm ich einfach nur anderes Seramis her...

Wobei ich auch Sagen muss in 8 Jahren Show hab ich noch keine einzige Feuerschale umgetreten oder umgeschmissen :D

• Naja, also sooo günstig ist Steinwolle hier bei mir zumindest nicht. Mir ist es nur wichtig, dass es wiederverwendbar ist und bei den kleinen Seramis Kugeln hätte ich auch Bedenken wegen des herumkullerns... ausprobieren werde ich es wohl trotzdem mal ;)

indem ichs mit nem Schöpfer mit Löchern (k/A wie man das im Rest von Deutschland nennt) abseie

Schaumkelle ist das Wort was du suchst :P - ist aber echt clever, da die sich ja so wirklich komplett vollsaugen...
    • So, die neuen Schalen haben ihre erste Probe hinter sich. Sie haben auf jeden Fall schonmal 15 Minuten gut durchgebrannt, dann hab ich sie abgelöscht, die Flamme war noch schön. Allerdings eins ist wirklich unerträglich - und zwar der Gestank NACH dem Ablöschen. Ich habe eine Alu-Scheibe genommen und drauf gelegt, bis das Feuer aus war, danaach steigt aus der Schale ein abscheulich riechender weißer Qualm auf. Mir ist ehrlich gesagt sogar etwas schlecht, obwohl ich nicht viel davon eingeatmet habe... Was ist das und ist das normal?? Ich hab die abgekühlte Wolle jetzt in mehrere Müllsäcke relativ luftdicht verpackt, anders wäre es nicht zu ertragen gewesen.