Anfänger- oder Profi-Feuerpoi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger- oder Profi-Feuerpoi?

      Hallo Ihr,

      ich möcht' mir nun bald gern Feuerpoi zulegen und hab mich schon mal so'n bissl umgeschaut. Bei Pappnase gibt's entweder "Anfänger-Poi" - 2 Stück zusammen für etwa 45 Euro, oder Profi-Poi - einen für etwa 35 Euro. Könnt Ihr mir sagen, was da der Unterschied ist?

      Außerdem habe ich bei Ebay nun [lexicon]Poi[/lexicon] gesehen, die als "Profi-Poi" angegeben sind und auf dem Bild so aussehen, wie die "Anfänger-Poi" von Pappnase. Da sollen 2 Stück nur 29,50 Euro (+ 8 Euro Porto) kosten, was ja günstig wäre....

      Aaaaber, sind es nun Anfänger-Poi? Oder Profi-Poi? Und WAS ist überhaupt der Unterschied???

      cgi.ebay.de/1-Paar-Profi-Feuer…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Und, denkt Ihr, dass diese von Ebay gut wären? Oder würdet Ihr eher andere [lexicon]Poi[/lexicon] empfehlen? Oder habt Ihr gar günstigere Anbieter aufgetan?

      Ich hoffe auf Eure kompetenten Tipps...! ;)

      Feurige Grüße von Aine
    • Hallo Aine,

      der Unterschied bei [lexicon]Poi[/lexicon] ist eigentlich die Verarbeitung/Sicherheit sowie das eingesetzte Dochtband (Länge, Breite und Qualität).

      Dein Ebay Link ist von unserem Shop, wir nennen Sie Profi-Poi weil wir sie in unseren Shows einsetzen und sie sich qualitativ stark von den schlechten Schnäppchenpoi, die manchmal in Ebay sind unterscheiden.

      Wenn Du sie kaufen willst, guck aber lieber in unserem Shop, dann sparst Du dir die Ebay Mehrkosten (hier 2,50 €). Ausserdem sind dort auch andere [lexicon]Poi[/lexicon] Varianten sowie Dochtband zum selber Basteln.

      Viel Spass SAM
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • RE: Anfänger- oder Profi-Feuerpoi?

      Hi Aine,

      Also - Profi oder nicht, das gibt's schon mal nicht. Jeder hat seine Präferenzen... die meisten "Profis" die ich kenne bauen Ihre [lexicon]Poi[/lexicon] eigentlich selbst. Die Frage ist: Was willst Du? Die gewickelten [lexicon]Poi[/lexicon] unter 80 g pro Feuerkopf sind leicht und sehr schnell. Man muß relativ präzise spielen, weil sie einem kaum einen Fehler vergeben und jedem Zug an der [lexicon]Kette[/lexicon] folgen.
      Je schwerer und größer die [lexicon]Poi[/lexicon], desto langsamer und träger werden sie. Sie verzeihen mehr - aber es kommt mehr "wumms" raus. Ich habe z.B. ein Paar Knoten-Poi von eBay, die hervorragend funktionieren. Dann habe ich ein Paar Knoten-Poi vom AvB, die auch toll sind! Angefangen habe ich seinerzeit mit den ultraleichten Dancing-Poi vom Poi-Shop. Eigentlich spiele ich alle gerne - wie gesagt, es kommt nur darauf an, was DU eigentlich willst.

      Ich persönlich würde heute nur noch bei Händlern kaufen, deren Qualitative Arbeit ich kenne - den Poi-Shop oder den Shop bei Feuershow.de zum Beispiel. Oder selbst bauen. Oder bauen lassen (also jemanden den ich kenne beauftragen mir meine Wunsch-Poi zu bauen).

      Also... ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Du mußt Dich halt entscheiden, was Du brauchst (schnell, leicht, mittel, schwer, träge, möglichst wenig Metall, gewickelt, geknotet, etc.pp.), dann entscheiden wo Du kafst oder ob Du selbst baust.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Hallo Ihr Zwei,

      danke für Eure bisherigen Tipps...! Ist schon mal hilfreich! :] Hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass z.B. bei "Pappnase" der Unterschied zwischen der Anfänger- und der Profivariante hauptsächlich die Breite des Dochtbandes ist? Könnt' Ihr mir vielleicht noch sagen, was dann die Vorteile von breiterem oder schmalerem Dochtband wären? Und gibt es z.B. eine bestimmte Breite von Band, die dann vielleicht "gängiger", und darum besser zu bekommen ist, oder aber preislich von Vorteil?

      Und, warum sind denn bei "Pappnase" die sogenannten Profi-Poi so viel teurer, als die für Anfänger? Da muss es doch noch iiiirgendwie einen spetzielleren Unterschied geben, oder nicht? *grübel* Und sind dann Eure Profi-Poi, Sam, dieselben Profi-Poi, wie die von "Pappnase", oder sind es andere? Und wenn's dieselben sind, warum sind sie bei Euch soooo viel günstiger?

      Sollte ich darauf achten, dass die [lexicon]Poi[/lexicon] verstellbar in der Länge sind? Oder sind sie das sowieso? Sind das Eure denn, Sam?

      Bei einigen Anbietern bei Ebay habe ich gelesen, Lederfingerschlaufen seien besser als Kunststoffschlaufen, wegen der Blasenanfälligkeitsreduzierung? Ist das so?

      Welche Feuer-Poi aus EUREM Programm würdest Du mir denn ansonsten empfehlen, Sam? Diese? Oder doch eher andere....?

      Loch-in'n-Bauch-frag-Grüße von Aine :D
    • Hallo Aine,

      zu den [lexicon]Poi[/lexicon] von Pappnase kann ich Dir nichts sagen, ich kenn sie nicht und will hier auch nicht öffentlich vergleichen, das sollen "objektivere" user machen. (Aber unsere sind nicht dieselben, hab kurz nachgeschaut).

      Ich hatte noch nie Probleme mit den Schlaufen, wäre aber auch gespannt auf andere Erfahrungswerte.

      Speziell verstellbar sind unsere [lexicon]Poi[/lexicon] nicht, aber die [lexicon]Kette[/lexicon] besteht aus einzelnen (verschweissten) Gliedern, also tuts bei Bedarf eine Zange und den Schlüsselring verstellen ganz easy.

      Wie Sunny schon schrieb, es kommt drauf an, was DU willst, alle [lexicon]Poi[/lexicon] aus unserem Programm sind sicher und gut, aber auch die [lexicon]Poi[/lexicon] von Thilo schauen sehr sauber aus.
      Meistens will man nach einiger Zeit länger brennende [lexicon]Poi[/lexicon], von daher lohnt evtl. die Anschaffung der mittleren oder grossen Variante, persönlich mag ich die Doppelpoi sehr.
      Wenn Du selber basteln willst, mach Dir selber welche, Anleitungen findest Du zb hier im Forum.

      Oder warte einfach bestimmt schreiben noch mehr Leute hier ihre Meinung!

      Ciao SAM
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Danke für Deine Tipps, Sam...! Hilft mir schon n bissl weiter! :)) Ich wart' nochmal auf ein paar andere Meinungen, und hoff mal, dass sich hier noch der ein oder andere zu Wort meldet.

      Wichtigste Fragen für mich:

      1. Lederschlaufen - für Euch wichtig, oder egal? Begründung?

      2. Verstellbarkeit der Pois - für Euch wichtig oder egal? Begründung?

      3. Weiß jemand, was nun der Unterschied zwischen den sogenannten "Profi"- und den "Anfänger"-Poi bei Pappnase sind? Warum gibt es einen so großen preislichen Unterschied zwischen diesen?

      4. Gibt es sonst etwas, worauf ich beim Kauf Eurer Meinung nach achten sollte?

      Grüße von Aine
    • Hallo,

      Im Feuerpoi bereich sollte es eigentlich keine Anfänger oder Profi [lexicon]Poi[/lexicon] geben.

      Ich kann dir nur meine Einstellung zu dem Ganzen sagen, und die ist dass jeder Feuerpoi sehr gut verarbeitet sein muss.

      Ein recht sinnvoller Tipp ist wohl dass du darauf achten solltest dass du beim Kauf ein Rückgaberecht hast, sodass du bei nichtgefallen die Ware zurückgeben kannst.

      Ein Paar beispiele:
      Das Fackelband sollte sich nicht sehr leicht abbröseln lassen
      Das Röhrchen - wenn vorhanden - sollte sich auch mit beiden Händen nicht zerdrücken lassen
      Der Schlüsselring - wenn vorhanden - darf sich nur sehr schwer aufbiegen lassen und sollte anschließend wieder seine form finden.
      es sollte ein Schlüsselring oder ein Schäkel sein - keine Haken (z.B. Simplexhaken)
      Die [lexicon]Kette[/lexicon] muss verschweißt sein - d.h. jedes Kettenglied muss sichtbar geschlossen sein.
      Sie darf nicht aus sprödem Material sein (z.B. Messing) also nicht golden glänzen.
      Sie darf auch nicht aus Taschenmesser/-Uhren oder -Börsen Ketten bestehen. Das sieht zwar nett aus, aber hält den Belastungen nicht stand.
      [lexicon]Wirbel[/lexicon] sind bei Feuerpoi nicht zwingend notwendig, wenn vorhanden sollten sie nicht am Fackelkopf montiert sein, da sie da schneller verrußen und erhitzt werden - Sie sollten nicht dünner als 4mm sein.
      Fingerschlaufen sollten bei feuerpoi Doppelt sein (für Zeige und Mittelfinger) das ist aber kein muss - viel wichtiger ist dass sie nicht aus zu dünnem material bestehen und gut verarbeitet sind. die dürfen an den Rändern nicht ausfransen - das kann besonders am Ring oder D-Ring der fall sein.
      Bohrungen am Fackelkopf selbst sollten im durchmesser nicht größer als 40% des Rohrdurchmessers sein und zum oberen ende des Röhrchens noch 3-4mm abstand haben.


      Ich hoffe das hilft dir jetzt einwenig weiter

      liebe Grüße
      AvB
    • oh dazu hab ich ja gar nix geschrieben...

      das material der fingerschlaufen ist letztlich nicht ganz so wichtig...
      es gibt ettliche unterschiede in der Schlaufenart und in der Handhabung.

      Ich selber mag leder nicht allzusehr.
      ich hab halt fingerschlaufen gerne, die etwas dicker sind - so 2mm dickes band, weil das die schlaufen besser offenhält, wenn man mal aus einer schlaufe raus ist - für onehand figuren...

      aber das gilt halt nur für mich

      Gruß
      AvB
    • Hallo AVB,

      super, danke...! :))

      Ich werde dann einfach mal schauen, was auch immer mir unterkommt... Leder find' ich irgendwie sympathisch... Aber mal schauen... An meinen jetzigen Tücher-Poi sind so nette, weiche, samtartige Schlaufen... Die gefallen mir gut... hm... Aber die sind wohl für Feuer-Poi n bissl zu "labbrig", schätz' ich mal... ;)

      Jedenfalls besten Dank für die Tipps nochmal! Ich werde dann berichten, welche ich mir gekauft habe...! :]

      Immer noch sonnige Grüße von Aine (vielleicht sollte ich allmählich mal allein rausgehen, wo sich doch niemand zum gemeinsamen Üben meldet...) *Sachen zusammen packt*
    • Hi Aine,

      zu Leder oder nicht Leder: Ich habe Leder-Schlaufen gebaut und ausprobiert und dann verschenkt. Leder wird a) leicht speckig und damit rutschig und b) dehnt es sich zu sehr und c) ist mir eine Schlaufe an der Naht nach der zweiten Verwendung schon gerissen.

      Ich bleibe beim guten alten Gurtband, bekommt man in jedem gut sortierten Baumarkt. Wenn Du gerne das weiches willst, nimm stabile Baumwolle oder Leinen (ich habe ein Paar [lexicon]Poi[/lexicon] mit Baumwoll-Borte vom Mittelalter-Markt als Fingerschlaufen).

      [lexicon]Poi[/lexicon] sind übrigens eigentlich immer verstallbar, solange Du eine [lexicon]Kette[/lexicon] und Schlüsselringe hast. Nimm die [lexicon]Poi[/lexicon] lieber erst großzügig berechnet in der Länge und kürze sie erst später indem Du einfach ein paar Kettenglieder im Schlüsselring "auffädelst".

      LG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • zu den schlaufen:

      ich persönlich schwör auf leder... :D und mir ist noch nie eine schlaufe gerissen.
      allerdings geht es auch mit anderen materialien. es ist halt wie so vieles geschmacksache.

      probier es einfach aus & experimentiere mit den unterschiedlichen möglichkeiten.

      viel spass
      tnt ;)
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • RE: Anfänger- oder Profi-Feuerpoi?

      Hi Leute,
      ja, ich weiß, der Thread ist schon ein bissel älter...
      ich bearbeite schon seit fast zehn Jahren Leder und seit fast der hälfte der Zeit auch [lexicon]Poi[/lexicon] ;) und hab ein, zwei Tipps :)
      Lederschlaufen niemals nähen, das hält auf dauer nicht. (Wenn die Flamme mal kurz an die Schlaufen kommt sind die Nähte schnell verschwunden...) Lieber eine Hohlniete (nicht zu klein) durch und die Sache sitzt bombenfest. Am besten ist festes Rindsleder, nicht zu dünn, meine Schlaufen sind fast vier mm dick. Wenn das Leder nachgibt, also sich dehnt wenn ihr am unfertigen Band zieht, Finger weg. Bröselt die Oberseite, ebenfalls Finger weg. Am Anfang kann die Schlaufe noch ziemlich hart sein. Ein bischen Spiritus drauf und kneten, dann trocknen lassen und ein bischen mit Lederpflege einfetten (nur außen natürlich). Gibts trotzdem Blasen, hilft ein bischen Hansaplast Tape um die Finger oder die Schlaufen, oder beides... :)
      Ich hatte noch nie Nylonschlaufen oder was es da sonst noch gibt, also enthalte ich mich jeglichen Kommentars darüber ;)
      LG
      Sandra
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de
    • RE: Anfänger- oder Profi-Feuerpoi?

      Original von wildgirl
      Lederschlaufen niemals nähen, das hält auf dauer nicht. Lieber eine Hohlniete durch und die Sache sitzt bombenfest. Am besten ist festes Rindsleder


      hi wildgirl sandra,

      woher bekomm ich rindsleder und wie bekomm ich ein loch darein? ich würde daheim simpel mit hammer und nagel und nem unterlegholz versuchen da ein loch reinzukriegen für die niete...

      apropos niete: eine hohlniete ist innen hohl, oder? und durch das loch steckst du dann den schlüsselring / delta-schraubverbinder?

      oder meinst du dass man den ring / delta-schraubverbinder in das lederband einbaut und nur mit ner niete statt mit ner naht befestigt?

      grüße
      darolla
    • Also, du musst dir die Schlaufe wie ein W vorstellen, nur die mittlere Spitze ist länger, schaut also über die beiden Seiten hinaus. Wenn du das ganze mit den Fingern zusammenhälst, erkennst du schon, wie das ganze mal aussehen wird. Das Band lieber ein bischen zu lang zuschneiden, so kannst du jetzt gut den Durchmesser der Schlaufe justieren. So wie du ihn am liebsten hättest. Jetzt markierst du ca. 2-3 cm von der Spitze weg den Mittelpunkt. Dort kommt dann die Hohlniete durch.
      Vielleicht liegts an der Definition, die Niete die ich meine ist nicht hohl, das wäre dann eine Öse.. es ist vielmehr ein hohler, dünner Stift. An einem Ende ist ein kleiner flacher Kopf. Das Gegenstück vird von der anderen Seite in den hohlen Stift gesteckt und dann mit dem Hammer vernietet.
      Meistens ist bei den Nieten in der Packung ein Plastikding das dir hilft, die passenden Löcher ins Leder zu kriegen Wie eine Stanze. Einmal mit dem Hammer drauf und gut ist. Aber mit ner Lochzange (gibts auch im Baumarkt) geht das ein bischen eleganter...
      Wir brauchen vier Löcher, die später alle übereinander liegen sollen, also vorher markieren!
      Durch die "spitze"(ist ja eigentlich eine Schlaufe) passt jetzt der Ring oder Schraubverbinder. Ganz so wie man es auch auf vielen Bildern in diversen Shops sehen kann. :) Durch die beiden anderen Schlaufen (natürlich) steckt man später die Finger. Will man nur eine Schlaufe für die Finger haben, legt man das Leder wie ein O , lässt die Enden im unteren drittel gut überlappen und verbindet sie mit der anderen Seite. (Man braucht drei Löcher). Danach sieht das ganze ein bischen wie eine 8 aus, nur der Teil für den Ring ist natürlich viel kleiner.
      Leder kriege ich vom Mittelaltermarkt. Aber beim Schuhmacher oder vielleicht beim Bastlerbedarf gibts auch Leder. Manche Orte haben auch einen Lederhandel, schau mal in den Gelben Seiten. Hier in Frankfurt z.B. gibt es so einen Schuhmacherbedarf, der hat ALLES. In Heidelberg gibts einen Großhändler der auch an Privat verkauft. Ist aber nicht der allergünstigste.
      Jetzt im Winter sind meine Vorräte leider nicht mehr die umfangreichsten, aber wenn jemand partut nix findet, schreibt mir ne mail und ich organisier was ;) Leder brauch auch nicht ganz so dick zu sein. Zwischen zwei und drei mm ist vollkommen okay.
      LG
      Sandra
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de