Kugelketten Pois

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kugelketten Pois

      Hallo,

      ich bin neu im Forum und neu in Sachen Pois.

      Da ich mir schon Stahlseil Pois und Stahlketten Pois gebastelt habe, interessiere ich mich nun für Kugelketten Pois.

      In irgendeneinem Online Shop hab ich die mal gesehen, und bin seitdem auf der Suche nach Möglichkeiten die selber zu basteln.

      Ich hab hier in einem Baumarkt (Hellweg) [lexicon]Kugelkette[/lexicon] als Meterware gesehen, wobei die nur 4kg aushält. Ich weiss jetzt nicht was da an Gewicht so generell zu stemmen ist, hab da keine Erfahrung drüber.

      Das zweite ist, dass ich nach Verbindungsstücken suche. Ich will die [lexicon]Kette[/lexicon] ja schliesslich an [lexicon]Wirbel[/lexicon] und Ringe befestigen.

      Im Baumarkt konnten die mir auch nicht wirklich helfen, wobei ich in der Sanitären Abteilung Stöpsel für die Badewanne mit Kugelketten gesehen hab, und die hatten eine Art gebogenes Metalblech mit schmalem Schnitt, wo man das Stück zwischen den Kugeln einfädeln konnte. Das Problem ist dass es diese Verbindungsstücke nicht einzeln gibt.

      Also: Wie macht ihr das mit dem Verbindungsstück? Und wieviel kg muss so eine [lexicon]Kette[/lexicon] aushalten? Woher bekomm ich [lexicon]Kugelkette[/lexicon] als Meterware wenn nicht im Baumarkt (Hellweg und Hornbach)?

      Grüße
      DaRolla
    • Hi DaRolla,

      in den Baumärkten gibt´s eigentlich nichts über die 4 - KG Kugelketten hinaus, (mehr müssen die ja auch nicht halten, um einen Stopfen aus dem Waschbecken zu ziehen.)

      Im Poishop haben wir Kugelketten mit 68 KG Tragkraft als Meterware, können 10 cm - weise bestellt werden.
      Wir bieten die [lexicon]Kugelkette[/lexicon] für 6 Euro lfm an, die Befestigungsteile dazu auch (Couplings)

      HOP hat Kugelketten ebenfalls im Shop.

      Viele Grüsse
      Thilo
    • Sorry, aber das halte ich für einen Schmarrn.
      Keine Ahnung, wie lange man die heisse [lexicon]Kette[/lexicon] um die Hand gewickelt lässt damit das so aussieht, und warum man das tut... ?(
      Beim flüssigen Spielen wird die [lexicon]Kette[/lexicon] nicht so heiss, dass man sich soo verbrennt. Eine [lexicon]Kugelkette[/lexicon] mit 9,5 mm Durchmesser hat zudem mehr Oberfläche, um beim Spielen von der Umluft gekühlt zu werden als eine "normale" [lexicon]Kette[/lexicon].
      (Weshalb hat sonst ein Kühler Kühlrippen ? Damit er eine grössere Oberfläche hat und schneller Wärme abgeben kann)
      Ich nehme die [lexicon]Kugelkette[/lexicon] unserer [lexicon]Poi[/lexicon] direkt nach dem Spielen oberhalb der Heads in die Hand wenn´s sein muss.
      Da müssen die [lexicon]Poi[/lexicon] vorher schon ne Weile ohne Bewegung hängend gebrannt haben, damit die [lexicon]Kette[/lexicon] von der Flamme so heiss wird.

      Ich spiele derzeit fast nur mit Kugelketten - und experimentiere auch gerne damit: Spyral misslungen, unfreiwillig aufgewickelt, beim [lexicon]wrap[/lexicon] zu viel [lexicon]Kette[/lexicon] gegeben, aufgewickelt.
      Und ich habe mich bisher nicht (bzw nicht mehr ;) ) verbrannt wie mit den Gliederketten auch.

      Thilo
    • Danke für Eure Antworten. Den Thread mit dem Branding hab ich schon gesehen, halte es aber auch für Schwachsinn, Fake oder Absicht...

      Thilo, wenn ich mir die Couplings in Eurem Shop anschau:

      [Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/s34852528.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=15435f67bf20c3b/shopdata/0050_Poi-Parts/images/p_tkkc_300x228.jpg] [Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/s34852528.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=15435f67bf20c3b/shopdata/0050_Poi-Parts/images/p-t002f_300x227.jpg]

      Werden da die Kugelketten nur eingehangen? Dann können sie theoretisch doch auch wieder raus rutschen?

      Sind diese Couplings denn Spezialanfertigungen? Oder habt Ihr einfach nur eine Quelle aufgetan die sonst niemandem offensteht? (will Euren Shop nicht ausspionieren, bin einfach nur neugierig...)

      Liebe Grüße
      DaRolla
    • Die Kugelketten und die dazugehörigen Couplings importieren wir vom Hersteller in USA. :)

      Die Ketten werden eingehängt, besser gesagt eingeklipst.
      Es gibt dann einen spürbaren Widerstand, um sie wieder auszuhängen.
      Das ist zunächst vorteilhaft, wenn man die Länge der [lexicon]Kette[/lexicon] noch feinabstimmen will.
      Wenn man sich dann sicher ist, kann man die Couplings nach dem Einhängen mit einer Zange (am besten einer Kombizange) noch etwas zusammenbiegen, dann kann nichts mehr passieren.
      Wenn man dann noch etwas an der Länge verändern will muss man den Schlitz wieder mit einem Schraubenzieher aufbiegen.

      Viele Grüsse

      Thilo
    • zu den bildern aus dem shop
      die handels sind nicht belastungsfähig haben genau 3 wochen gehalten

      das adapterteil sieht nicht nach verbrennung aus sondern eher nach verletzung an allen handbereichen
      uh ganz schön kantig

      versucht mal eine [lexicon]Kugelkette[/lexicon] so klein wie möglich einzurollen 8o da sind die grenzen des möglichen und die grenzen der belastung

      peace light and tigerbalm
      may all beings be happy
    • also ich muss dazu mal sagen das ich mit den ballchains von thilo ganz gut fahre....laufen sauber und mir ist noch nie ein [lexicon]head[/lexicon] flötengegangen. und man bekommt die [lexicon]Kette[/lexicon] wirklich nur dann so heiss wie bei der verbrennung wenn man sie vorher mit dem bunsenbrenner bearbeitet ;) hätte eigentlich beim bestellen gedacht gehabt die wären dünner (die ketten) aber das sind monster....ehrlich.... die brechen nicht ab....als ich meine gekürzt hatte, hab ich nen kleinen seitenschneider gebraucht....wegbrechen war da nicht drin
    • Hi AL,

      also wir haben die [lexicon]handles[/lexicon] schon seit Jahren in use, und mir ist bisher lediglich einmal eine bei [lexicon]Poi[/lexicon] mit dreifach - Heads gerissen.
      Ich weiss nicht, was Du damit machst.
      Wenn es ein Materialfehler war, weshalb reklamierst Du dann nicht ?
      Wir schicken dann neue raus, oder erstatten das Geld zurück.

      Zu den Couplings: ähm, woran willst Du Dich jetzt verletzen ?
      Und : Woran willst Du das auf dem Bild sehen ?

      Letztendlich: willst Du Puschelpoi spielen oder mit Feuer ?
    • Original von THAITOM
      ich war von den kugelketten auch mal begeistert....bis sie riss!!!!!
      d.h: nicht hyperlooptauglich


      Was sind denn Hyperloops? ?(

      Sind das diese Moves wo man sich die [lexicon]Kette[/lexicon] um Handgelenk, Schulter, Fuss, Hals etc. wickelt? Die heissen doch Wraps?

      Ich wunder mich gerade, ob jemand Wraps spielt mit Firepois? Dier Hautkontakt ist doch viel zu lang und man verbrennt sich zwangsläufig.
    • Ich hab hier in einem Baumarkt (Hellweg) [lexicon]Kugelkette[/lexicon] als Meterware gesehen, wobei die nur 4kg aushält. Ich weiss jetzt nicht was da an Gewicht so generell zu stemmen ist, hab da keine Erfahrung drüber.


      4 KG sind ja viellecht schon etwas wenig.
      Hat mich zu einem kleinen Test von unseren [lexicon]Poi[/lexicon] animiert.

      Habe die kleinsten und günstigsten genommen um Klimmzüge dran zu machen (mit meinen 105 KG Lebendgewicht. 8o)

      Hier ein Bild, ein Video hab ich auch dazu.

      [Blockierte Grafik: http://www.poishop.de/img_allg/test05_ikon.jpg]

      Der Link zum Test

      Grüsslis
      Thilo
    • @Thilo: hast du das auch mit kugelketten gemacht?
      Auf den bildern sehe ich jetzt nur normale ketten und es ging ja gerade um die brüchigkeit von kugelketten.
      Was mich noch interessieren würde ob die Kugelketten es auch aushalten wenn man sie kickt. Sprich wenn man sie als schlaufe über den haken legt und sich dann an beiden enden hochzieht.

      Würde es ja selber test, habe aber keine kugelketten zur hand. :D
      Loki
      free your spirit and let your soul burn
    • Hi Loki,

      also Kugelketten über den Haken legen und dann belasten funktioniert mit Sicherheit nicht.
      Habe den Test auch mit Kugelketten gemacht.
      Das erste mal hats funktioniert (kein Foto, kein Film... X()
      beim zweiten mal zum fotografieren hat die [lexicon]Kugelkette[/lexicon] aufgegeben.
      (Gurt incl. Haken auf die Birne gekriegt..)

      Laut den Angaben des Herstellers müsste sie es gewichtsmässig wegstecken (105 KG : 2) allerdings ist die Frage ob sich die Belastung wirklich durch 2 teilt, ob ich nicht einseitig mehr gezogen habe, und inwiefern die Belastung durch den Start der Bewegung der Massen ;) höhere Zugkräfte bewirkt. (und um wieviel höher)

      Aber lass sie 80 KG safe aushalten, das dürfte auch reichen - oder ?

      (schick Dir gerne welche zum testen)

      Grüsse !
      Thilo