[erledigt] Nachträgliches Beitragseditieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [erledigt] Nachträgliches Beitragseditieren

      Hallo,

      dieses Thema richtig sich nicht speziell an die Forenbetreiber. Ich frage alle, was soll das eigentlich mit dem nachträglichen Editieren der eigenen Beiträge? ?( ?( Ich wundere mich jedesmal, was sich verändert hat und warum die Änderung notwendig war, wenn ich unter dem Beitrag den Hinweis lese "2x editiert, zuletzt am..".

      Ok, manchmal mag eine Änderung wirklich Sinn machen und in solchen Fällen haben sich beispielsweise Gé und Sunny angewöhnt, Änderungen zu "dokumentieren", indem sie unter den alten Beitrag schreiben:

      [EDIT] Das wurde aus diesem Grund geändert [/EDIT]

      Das finde ich sehr gut. Bin auf diesem Weg gerade selbst zum Beitragsnacheditierer geworden, und zwar beim Thread "München Indoor Treffen", wo ich im Titel das Datum und Ort ergänzt habe auf München Indoor Treffen 20.11. 18-21 Uhr Rot-Kreuz-Platz , damit diese Information nicht im allgemeinen Threadgequatsche verloren geht.

      Doch da merke ich, Mensch, ich hätte ich den Titel jetzt komplett ändern können. Da würden sich einige Leute fragen, wo dieser hin verschwunden ist. Nun frage ich mich, ob es überhaupt möglich sein soll, bereits beantwortete Beiträge ändern zu können?

      In einem anderen Forum habe ich ein Streitgespräch mitverfolgt, bei dem bestimmt 10 Posts hin und hergegangen sind. Irgendwann ist sich der eine Gesprächspartner bewusst geworden, dass er über die Stränge geschlagen hat. Er entschuldigt sich im letzten Post und löscht per Editierung alle Texte seiner vorherigen Posts. Nun kann man nur noch die Argumente seines Diskussionspartners lesen. Macht das Sinn?

      Es gibt auch ähnliche Fälle hier im Forum wie diesen leidigen Online - Shops Thread
      bei dem Sonne3011 ankündigte, ihre Posts nachträglich zu bearbeiten und zu löschen, was ihr dann (m.E. richtigerweise) gesperrt wurde.

      Es muss nicht immer so krass laufen. Manchmal sind es wirklich nur kleine Änderungen, die mich aber auch irgendwie stören. Tut das wirklich Not? Wenn es so wichtig ist, dass man eine Änderung vornimmt, warum nicht einfach einen weiteren Post dranhängen?

      Man könnte vermutlich rein technisch - AvB, Sunny korrigiert mich - ein nachträgliches Editieren von Posts, die bereits beantwortet wurden, sperren. Andererseits, ist das notwendig?

      Freue mich über Gedanken dazu.

      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Hi Michi,

      zum einen geb´ ich Dir recht, denn man sollte schon zu dem stehen, was man gepostet hat, auch in der Form, wie man´s geschrieben hat.

      Auf der anderen Seite war ich auch schon ganz froh, nochmal etwas Kosmetik an meinem Beitrag üben zu können (Schreibfehler 8o verbessern, :rolleyes: vergessen einen Link einzufügen oder gleichzeitig mit einem anderen Forenmitglied geschrieben, und das kam inhaltlich reichlich seltsam, weil sich damit ein neuer Sinn meines Beitrags ergab, den ich gar nicht wollte.)

      Vielleicht lässt sich das in sofern ändern, dass man Beiträge nur editieren kann, solange man angemeldet ist, und bei der nächsten Anmeldung die vorausgegangenen Beiträge nicht mehr verändert werden können ?
      Ich weiss nicht, ob sowas machbar ist, andererseits finde ich auch nicht, dass in diesem Forum hier seither zuviel "Missbrauch" damit getrieben wurde.

      Lotsa Fire + blue skies
      Thilo
    • Hm... das Problem existiert glaube ich in jeder Community... Es ist natürlich möglich, das Editieren eigener Beiträge grundsätzlich zu erlauben oder zu sperren - entweder Forenweit, auf einzelne User beschränkt oder auf einzelne Unter-Foren beschränkt. Allerdings glaube ich, wir sollten alle soweit erwachsen sein, zu den Posts die wir schreiben zu stehen. Ich fand es gut, dass AvB einzelnen Leute auch schon "verboten" hat, ihre Posts zu editieren damit eine Diskussion vollständig nachvollziehbar ist. Das ist meiner Meinung nach auch die Aufgabe von Admins und Moderatoren. Entweder jemand wird sofort "gestoppt" und der Thread bevor er ausarten kann geschlossen (nicht gelöscht, aber das Antworten wird verhindert), oder man verhindert eben den "Mißbrauch" falls das jemandem auffällt.

      Ich glaube ich habe bislang noch keinen Hack (= legitime Modifikation des Forums) gefunden, der das Editieren erst nach dem nächsten Login verhindert. Das wäre anhand der Session sicher möglich... ber sehr auswändig zu programmieren. Die Idee wäre aber eigentlich gar nicht schlecht Thilo. Ich halte mal die Augen offen, ob jemand schon mal so etwas ähnliches verwirklicht hat.

      Solange finde ich aber, es sollte schon jeder seine Beiträge editieren dürfen (wenn ich vor allem Rechtschreiber korrigiere, schreibe ich ja auch kein [ EDIT ] drunter...) und als vernunftbegabte Menschen denke ich, keiner wird die Funktion mißbrauchen um nachträglich den größten Müll zu schreiben. Sollte jemandem auffallen, dass die Funktion mißbraucht wird, kann man einzelne Post's auch "Melden" und ein Admin wird sich der Sache widmen. Wir können ja leider auch nicht immer und überall sein ;)

      PS: Ich schau mal ob ich nicht so was ähnliches wie ein "Quote"-Feld (Zitat) für den [ EDIT ]-Tag einführen kann *kannjajetztherumbastelnamforum* - *harharhar*

      [EDIT]Ich Teste jetzt einfach mal den neuen Tag - habe gerade einen erstellt :D Das hier ist also ein [ EDIT ]-Tag zum markieren von Nachträgen![/EDIT]
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • hier find ich es eigentlich ok so wie es ist, in anderen foren kommen manchmal seltsame sachen raus, wenn nachträglich idiotische beiträge geschönt werden.

      aber rechtschreibfehler etc. finde ich schon nett, wenn korriegierbar. wobei man dann evtl. die vorschau wieder mehr nutzen würde ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Denke auch, dass die Vorschaufunktion der geeignete Weg ist, um so Dinge wie Rechtschreibfehler/Links/eingebettete Bilder zu testen.

      Viel wichtiger als eine funktionelle Einschränkung des Editierens ist mir das Verständnis, dass man nicht an Beiträgen rumpfuscht, die bereits beantwortet sind. Ich bin auf dem Standpunkt, gesagt ist gesagt bzw. gepostet ist gepostet. Lieber vorher nachdenken.

      Den "Nachtrag"-Tag von Sunny finde ich eine sehr gute Lösung, wenn richtig angewendet. D.h. der Originaltext bleibt neben der Korrektur erhalten und Änderungen erfolgen nur aus "wichtigem Grund".

      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • finde das editieren soweit ok ist, solange keine antwort vorhanden ist !!

      sprich vielleicht kann man ja das editieren sobald dies geschehen ist sperren zumindest die texteditierung

      oder man versucht einfach den forumsmitglieder mit solch einem thread ein bewusstsein dafür aufzubauen :D




      :D :D :D
      may all beings be happy

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von alphalight ()

    • @michi :) Du mußt nur die Leerstellen dazwischen löschen:

      [ EDIT ]Das hier ist ein Nachtrag[ /EDIT ]

      sieht dann so aus:

      [EDIT]Das hier ist ein Nachtrag[/EDIT]

      Einen Button gitb's dafür nicht. Man muß das schon per Hand eingeben. Übrigens: Ich bin irgendwie auch zu verwöhnt/faul/verpeilt/Gewohnheitstier um die Vorschau zu benutzen *peinlich* Darum steht da auch so of "5 mal editiert von Sunny" unten drunter *g*
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • @manamana: ich bekenne mich schuldig - in allen punkten der anklage...

      einiges geriet ausser hand - weggespuelt im fluss der emotionen... aber anders als mit papierbriefen (die nicht so leicht abzuschicken sind) kann ich dann im board (nachtraeglich) was aendern... :D

      warum tu ich das? nur weil ich die moeglichkeit dazu habe? oder weil ich mir erst NACHHER darueber gedanken gemacht habe, was ich VORHER haette ueberlegen sollen? :(

      im elektronischen schriftverkehr gehen manchmal die eigenen gedanken mit einem durch (sagt sicherlich auch etwas ueber die person als solche aus) aber in der situation kann auch etwas manifestiert werden, wo man sich im nachhinein einfach nicht mehr identifizieren kann... (sagt auch etwas ueber die person aus)... ?(

      sensibilitaet dafuer zu schaffen, dass es sich hierbei um ein medium weit oberhalb des smalltalk-blablas handelt, bei dem die worte in bits und bytes eingemeisselt stehen bleiben... 8o

      achte auf deine gedanken - sie werden zu deinen worte
      achte auf deine worte - sie werden zu deinen handlungen
      achte auf deine handlungen - sie werden zu deinem charakter
      achte auf deinen charakter - er wird zu deinem schicksal...

      ich fuer meinen teil gelobe hiermit besserung... :)

      ;) ;) ;) ;) :D :D :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von feuertom ()

    • Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher bin ich gegen eine Einschränkung der "Boardrechts" und für eine Selbsteinschränkung. Hoch lebe die Vorschau!!
      Hipp hipp hurra NACHTRAG Tag!

      @Feuertom
      Die Einsicht freut mich, aber mein Schuss war nicht auf dich im Speziellen gerichtet.

      @Thilo

      Das ist wohl so ähnlich wie mit den Feuerkünstlern, die meistens kein Feuerzeug dabei haben...

      schon wieder ertappt.. 8o

      :D :D

      Grüße,
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.